• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erdbeben und Tsunami in Japan

DeletedUser

teilweise kernschmelze,zu 70% kernschmelze, nur ne halbe kernschmelze?

Hallo,auch wenn ich dafür wieder ne Verwarnung bekomme,und es als Panikmache wieder ausgelegt wird,aber ich denke (und das ist meine persönliche Meinung)

Kernschmelze ist kernschmelze,wieviel % spielt keine Rolle mehr und das besagte AKW ist nicht mehr zu halten!

Das Schlimme ist nur das es Verharmlost wurde als die Verantwortlichen davon bereits wussten!

Und es geht weiter denkt an Tokio Was da in nächster zeit noch passieren wird ist nicht mehr in deren ihrer Hände!
 

DeletedUser

Die Jap. bevölkerung ist bereits seit letztes woche beunruhigt (also so richtig nicht wie in den medien dargestellt). Ein Klassenkamerad ist Japaner, seine verwandten kommen aus Tokio. Derzeit sitzen sie glaube ich an einem Flughafen in Japan, auf dem Weg nach Dtl.
 

DeletedUser

Kernschmelze bedeutet nicht: nicht mehr aufzuhaltende Kettenreaktion.

Es wird angenommen, dass die Hüllrohre der Brennstäbe (die die Uranoxid-Pellets beinhalten) geschmolzen/beschädigt sind und davon halt 70% im Reaktorblock 1 (andere Blöcke siehe links, auch da ist was zerstört). Wie und Wo der Mist jetzt rumliegt, wie die Temperaturen sind, weiß keiner und es herrscht auch eine insgesammt vollkommen unbekannte Situation - dieser Unfallvorgang/Gegenmaßnahmen sind nie geplant/bedacht gewesen. Es wird improvisiert, die ganze Zeit. Auch deswegen Super-Gau.

Aber nochmal: Die Kettenreaktion wurde ordnungsgemäß mit Beginn des Erdbebens gestoppt (schnelles Abfahren des Reaktors). Es handelt sich um Restwärme der Kettenreaktion und Nachzerfallswärme der Spaltprodukte. Wenn jene durch Kühlung nicht ordentlich abtransportiert werden kann, können auch die Brennelemente schmelzen (Uranoxid 2800°C) und im ungünstigsten Fall kann die Kettenreaktion wieder angekurbelt werden. (Zeug fällt zusammen, Druck steigt durch die Temperatur, Wasser fehlt http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Masse )

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernschmelze

Aber auch sonst, wenn die Temperatur hoch genug ist, kann sich der Dreck durch den Reaktor ins Grundwasser/Meer fressen.

Das Schlimme ist nur das es Verharmlost wurde als die Verantwortlichen davon bereits wussten!
sehe ich auch so. vorallem tepco.
 
Oben