• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Erfahrungspunkte aus Duellen an die Duellrangliste koppeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

In anderen Threads wurde häufiger gefordert, dass Erfahrungspunkte aus der Duellrangliste an die Erfahrungspunkte im Duell gekoppelt werden soll. Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke, dennoch ist er schwer zu realisieren, da man in der Rangliste keinen geeigneten Wert hat, mit dem man rechnen kann. Die Position in der Rangliste darf man auf keinen Fall verwenden, da diese bei 10.000 Spielern massiv verschoben wird.

Das einzige was ich sehe sind die bereits gemachten Erfahrungspunkte. Man könnte zum Beispiel so rechnen:

7 * (Gegenstufe + Duellerfahrungspunkte/300) - 5 * (eigene Stufe + Duellerfahrungspunkte/300)
Bsp.:
Spieler A: Level 22 DuellEP: 2313
Spieler B: Level 28 DuellEP: 87

7 * (28 + 0) - 5 * (22 + 2) = 196 - 120 = 76

Das sind nur kurz überdachte Werte. Vielleicht hat jemand von euch noch bessere Vorschläge. Nur weil ich eine Idee hier poste, heißt das noch lange nicht, dass sie kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Heißt das jetzt, dass jemand mit 6 Stufen weniger, aber fast 2300!! (in Worten: zweitausenddreihundert) EP Punkten mehr noch 76 EP Punkte abgreifen kann? Wo ist das denn fair?

Wieselchen warum macht ihr euch das so kompliziert mit irgendwelchen Erfahrungspunkten und Tabellen und was weiß ich? Ginge es nicht einfach zu sagen wir beziehen die Duellewerte auf Schießen und Ausweichen mit ein und machen uns daraus ne Formel? Mit der Formel da oben wird aus meiner Sicht irgendwie nichts geändert.

Auch halte ich die Einbeziehung von Leveln für Unsinn weil eben auch ein Arbeiter auf Level 30 gegen nen Duellanten auf Level 15 null Chance hat. ^^ Hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel.
 

DeletedUser

Die Position in der Rangliste darf man auf keinen Fall verwenden, da diese bei 10.000 Spielern massiv verschoben wird.

Warum? Man kann doch alles prozentual sehen...

oder sehe ich da was falsch?


Und werden die EP für die Duelle jede/n,s Woche/Monat/Jahr zurückgesetzt oder stehen da dann in ein paar Jahren Zahlen zwischen 50000 und 100000?
 

DeletedUser

Moin!

Ich hab den Skill "Formeln Ausdenken" leider nicht sonderlich gut geleveled, deshalb muss ich mich mit Vorschlägen und Anregungen zufrieden geben. Eine weitere Möglichkeit wäre meiner Meinung nach, die Differenz als Vergleichswert zu nehmen. Der sagt meiner Meinung nach am Meisten darüber aus, wie erfolgreich ein Spieler in Duellen ist. Gleichzeitig würden Spieler, die bevorzugt Schwächere angreifen (und somit eine gute Differenz aufweisen), ein lohnendes Ziel werden ;-)

*edit: Könnte man sogar "realistisch einbinden". Je krasser die Differenz zwischen Wins/Loss, desto heftiger is seine Street Credibility auf den staubigen Straßen des Westens ;-) Und natürlich wird der Bezwinger des Unholds mit Reichtümern und Weisheit überschüttet^^

Als Alternative fällt mit zusätzlich noch ein, dass man schlicht die Summe aller Fertigkeiten die für Duelle benötigt werden gegen die des Gegners rechnet und daraus ne Formel konstruiert.

Gruß

P.S: Stürzt euch doch nicht gleich wieder wie die Aasgeier auf eiswiesels Formel^^ er hat doch schon gesagt, dass es nur eine Idee für die Umsetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser168

[..]

Als Alternative fällt mit zusätzlich noch ein, dass man schlicht die Summe aller Fertigkeiten die für Duelle benötigt werden gegen die des Gegners rechnet und daraus ne Formel konstruiert.

Gruß

Wär ich auch für.

Duellanten sollten in Abstufungen unterteilt werden. (Bsp. 30er Stufen)

Ich erklär das mal an nem Beispiel:

Spieler A hat 10 Schießen und 14 Ausweichen. (Summe: 24)
Spieler B hat 15 Schießen und 3 Ausweichen. (Summe: 18)
Spieler C hat 20 Schießen und 30 Ausweichen. (Summe: 50)

Die Spieler A und B sind in einer Gruppe (der ersten 30er Stufe)
Spieler C ist in der zweiten 30 er Stufe, weil seine Duellskills zusammen mehr als 30 ergeben, somit kann Spieler C die Spieler A und B NICHT ANGREIFEN.

Widmen wir uns daher also erstmal Spieler A und B.
Da sie ja in der gleichen Gruppe sind, können sie sich auch duellieren.
Spieler A greift also Spieler B an.
A hat insgesamt 6 Duellskills mehr und gewinnt auch das Duell.
Wie viel Ep kriegt er also?
Meiner Ansicht nach sollte der Gewinner weniger EP bekommen umso größer die Differenz der Duellskills ist. (Bsp.: Pro Differenzpunkt: -2 Erfahrungspunkte.)
Jetzt kommen wir zu der Abstufung. In der ersten Gruppe (Stufe 0-30) kann man bei einem Duell maximal 40 Erfahrungspunkte sammeln. In der zweiten Gruppe (Stufe 30-60) maximal 60 Erfahrungspunkte usw.

Wenden wir uns nun also dem Duell von Spieler A und Spieler B zu.
Die max. Erfahrungspunkte in diesem Duell sind 40.
Der Unterschied der Skills ist 6. Also 6 * -2 = -12. Also kriegt Spieler A 28 Erfahrungspunkte. Hier nochmal die Formel:

40 - (6*2) = 28

Allgemeine Formel:

MAximale EP - (Differenzpunkte*Erfahrungspunkt.Senkung).

Ich weiß, dass es schwierig zu verstehen ist. Alle Zahlen sind NUR BEISPIELE. Also kein Flamming darüber pls.

Bin für Fragen und Kritik bereit :)

MfG
 

DeletedUser

7* ((Ausweichen+Schießen)/2) - 5* ((Ausweichen+Schießen)/2)

Also:

Die Werte von Schießen und Ausweichen werden addiert, der Quotient von dieser Summe und 2 bildet dann das "Duelllevel".
Je höher Schießen und Ausweichen gelevelt ist, desto höher ist das Duelllevel.

Wenn ein negatives Ergebnis rauskommt, bekommt man durch den Kampf KEINE EP. Geld trotzdem.

Die alte Rechnung mit dem Anfängerschutz bleibt bestehen...



so denke ich, ist es perfekt. Je besser der Gegner bei Schießen und Ausweichen ist, desto mehr EP bekommt man.


@Theopium: Deine Formel ist schon gut...Was mir nicht gefällt ist, dass wir keine potenziellen Duellpartner mehr haben.Und selbst wenn, dann viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Eiswiesel, Deine Formel beinhaltet immer noch die grundlegenden Fehler und manchmal denke ich Dir geht es eindeutig darum die Arbeiter auf den vorderen Punkteplätzen nur vom Thron zu stoßen und den Duellanten den Vorzug einzuräumen.
Tut mir leid wenn ich es so krass ausdrücke, aber die hiesige Spielergemeinde ist jetzt schon einmal enttäuscht und dann der Vorschlag oben, der quasi nichts behebt und auch Dein Festhalten an den Update.
Warum gehst Du nicht auf diese Formel ein, sondern beharrst auf der Grundlage der Levelstufe.

Ich würde eine andere Formel vorschlagen. Klingt zwar etwas kompliziert, aber so schlimm ist es auch wiederum nicht.

(Stufe + Zielen + Ausweichen)/3 = Duellwertigkeit

Beispiel:
Herausforderer: Stufe 21, Fertigkeit Zielen 23, Fertigkeit Ausweichen 17, Platzierung Rangliste Duelle 5

(21 + 22 + 17) : 3 = 20

Duellwertigkeit = 20

Herausgeforderte: Stufe 27, Fertigkeit Zielen 10, Fertigkeit Ausweichen 12,
Platzierung Rangliste Duelle 120

(27 + 10 + 12) : 3 = 16,33


Duellwertigkeit = 16,33

Zusatz: man könnte auch noch mehr Fertigkeiten einsätzen wie Schießen und daraus einen Durchschnittswert schaffen.

------------------------------------------------

Duellwert*7 - Duellwert*5 x (500-Duellranglistendifferenz) /500 = Erfahrungspunkte

((16,33 x 7) - (20 x 5)) x ((500-115) : 500) = 14,31 x 0,77 = 11 EP


Endergebnis: Der Sieger erhält 11 Erfahrungspunkte, also auch der Herausgeforderte wenn er siegen sollte.
(Er hat ja schon den Nachteil, dass er nicht das richtige Inventar an hat und zudem von mehreren gleichzeitig geplant angegriffen werden kann und so mit Sicherheit sein Geld verliert)

Bei einen gleichwertigen Gegner wären es dann hier 40 Erfahrungspunkte. Die Herausforderung eines Gegners mit einen negativen Wert ist nicht möglich.

Die Duellanten dürfen untereinander nur ein Duell am Tag führen, womit auch etwas unterbunden wird, dass sich welche befristet als freiwillige Zielscheibe zur Verfügung stellen.


Weiter unten ist ein weiterer Vorschlag, wie man das Problem komplett umgehen könnte. http://forum.the-west.de/showthread.php?t=1444

Es wird Zeit auch einmal andere Meinungen ernst zu nehmen und nicht an Fehlern festzuhalten.
 

DeletedUser

Eiswiesel, Deine Formel beinhaltet immer noch die grundlegenden Fehler und manchmal denke ich Dir geht es eindeutig darum die Arbeiter auf den vorderen Punkteplätzen nur vom Thron zu stoßen und den Duellanten den Vorzug einzuräumen.
Tut mir leid wenn ich es so krass ausdrücke, aber die hiesige Spielergemeinde ist jetzt schon einmal enttäuscht und dann der Vorschlag oben, der quasi nichts behebt und auch Dein Festhalten an den Update.
Warum gehst Du nicht auf diese Formel ein, sondern beharrst auf der Grundlage der Levelstufe.




Weiter unten ist ein weiterer Vorschlag, wie man das Problem komplett umgehen könnte. http://forum.the-west.de/showthread.php?t=1444

Es wird Zeit auch einmal andere Meinungen ernst zu nehmen und nicht an Fehlern festzuhalten.



Die Formel ist gut, aber es sind viiiieeel zu wenig Erfahrungspunkte. Um es sinnvoll zu gestalten, sollte man Motivation und Erholungspunkte für Duelle sofort wieder streichen.
 

DeletedUser

Leude! Streicht mal Ausweichen und Schießen aus euren Ideen raus :-) Wenn ich auf dem richtigen Stand bin, wären darauf basierende Formeln nach kurzer Zeit (Duelle 2.0) wieder unbrauchbar.

Gruß

*edit:
die Arbeiter auf den vorderen Punkteplätzen nur vom Thron zu stoßen und den Duellanten den Vorzug einzuräumen

-.- Ich glaube eher, dass nicht eiswiesel derjenige ist, der hier sehr kurzfristig denkt. Wäre diese Runde mit den derzeitigen Settings gestartet, wären Arbeiter niemals alleine/überhaupt in den Top50 vertreten. Wir testen hier Beta für ein komplettes Spiel und verbessern nicht die aktuelle Runde zu Gunsten/Ungunsten von irgendwem. Die Beta ist eine Ausnahmesituation die in keinster Weise das reguläre Spielgeschehen in den weiteren Spielwelten wiederspiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ja, dann ist es fast das gleiche ;)

dann nimmt man eben den Durchschnittswert der beiden Primärfertigkeiten, also Zielen und Ausweichen.

Oder man errechnet einen Durchschnittswert von allen Fertigkeiten die auf das Duellergebnis Einfluss haben.
 

DeletedUser

In anderen Threads wurde häufiger gefordert, dass Erfahrungspunkte aus der Duellrangliste an die Erfahrungspunkte im Duell gekoppelt werden soll. Grundsätzlich gefällt mir der Gedanke, dennoch ist er schwer zu realisieren, da man in der Rangliste keinen geeigneten Wert hat, mit dem man rechnen kann. Die Position in der Rangliste darf man auf keinen Fall verwenden, da diese bei 10.000 Spielern massiv verschoben wird.

Das einzige was ich sehe sind die bereits gemachten Erfahrungspunkte. Man könnte zum Beispiel so rechnen:

7 * (Gegenstufe + Duellerfahrungspunkte/1000) - 5 * (eigene Stufe + Duellerfahrungspunkte/1000)
Bsp.:
Spieler A: Level 22 DuellEP: 2313
Spieler B: Level 28 DuellEP: 87

7 * (28 + 0) - 5 * (22 + 2) = 196 - 120 = 76

Das sind nur kurz überdachte Werte. Vielleicht hat jemand von euch noch bessere Vorschläge. Nur weil ich eine Idee hier poste, heißt das noch lange nicht, dass sie kommen wird.


Level EPs haben da nix verloren. Nimm die DuellEPs, bau noch ne % Schutzgrenze nach unten ein und die Suppe ist gegessen.
PS Das könnte auch noch % Staffeln mit EP z.B. je geringer der Abstand um so mehr EPs, je grösser und näher der Schutzgrenze, je weniger EPs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ausweichen und Schießen als Hauptwert zu nehmen, wäre eine Katastrophe! Dann hätte man nach wenigen Wochen zwei komplett unterschiedliche Spielergruppen im Spiel. Da könnte man auch eine Nicht-Duell und eine Duellwelt ohne Arbeiten aufmachen.

Die 1000 aus der oben genannten Formel sind nicht fest. Wenn man zum Beispiel 300 nehmen würde, hätte das schon einen ganz anderen Effekt.
Spieler A: Level 22 DuellEP: 2313
Spieler B: Level 28 DuellEP: 87

7 * (28 + 0) - 5 * (22 + 7) = 196 - 135 = 61

Bei gleichgut gelevelten würde das schon bedeuteten:

7 * (22 + 0) - 5 * (22 + 7) = 154 - 135 = 17
Das heißt der Angriff lohnt sich kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser168

Mit Duellskills meinte ich:

Zielen, Ausweichen und Auftreten/Taktik

die anderen Eigenschaften behandeln ja nur den Schaden. Ich denke wenn man den Schaden nicht mit berechnet bleibt noch Spannung über.

@Sebi: Hab ja gesagt dass die 30er Abstufung nur ein Beispiel war. Sehe es jedoch so, dass unbedingt eine Grenze bestehen muss. Und desto höher deine Stufe kommt, umso mehr Erfahrungspunkte kriegst du auch.
Hab's versucht so zu gestalten, dass Arbeiter verschont werden und Duellanten sich mit Duellanten duellieren und dass dann auch nicht auf Kosten der kleinen Duellanten.
 

DeletedUser

Ausweichen und Schießen als Hauptwert zu nehmen, wäre eine Katastrophe! Dann hätte man nach wenigen Wochen zwei komplett unterschiedliche Spielergruppen im Spiel. Da könnte man auch eine Nicht-Duell und eine Duellwelt ohne Arbeiten aufmachen.

das haben wir doch jetzt schon... die einen duellieren und sind gerade voll happy und die anderen treten aus der stadt aus oder liegen im hotel... ohne Erfahrung für duelle wäre das alles nicht notwendig... diejenigen die bashen wollen können gerne meine 11 mio acc von s3 haben und sich austoben!
aber schau dir dochmal die top 20 an...die liegen im hotel und sind genervt! und ich glaube kaum, egal welche formel wir nehmen, das diese raubzüge aufhören werden!!! duelle machen mir auch spaß, aber das was hier gerade abgeht ist absolut krank!!!

arbeiten bringen erfahrung und duelle sind eine nebenbeschäftigung für aktive spieler, die mehr zeit haben! so sehe ich das!

und solange es für das verderben des spielspaßes, das zerstören der städte, die erlöschung der motivation einen KLAREN spielvorteil gibt wird sich an allem gerade schlecht laufenden NICHTS ändern!!!
 

DeletedUser

;)
Ausweichen und Schießen als Hauptwert zu nehmen, wäre eine Katastrophe! Dann hätte man nach wenigen Wochen zwei komplett unterschiedliche Spielergruppen im Spiel. Da könnte man auch eine Nicht-Duell und eine Duellwelt ohne Arbeiten aufmachen.

:D Normalerweise hat man auch in einem Rollenspiel sehr viele verschiedene Spielergruppen, (genauer Charaktergruppen) die man aber wie hier, in einer Stadt, wiederum zu einer Gruppe zusammenfasst.

Wie man nun die Städte dazu bringt, alle Charaktergruppen in ihren Reihen zu haben, ist Aufgabe der Stadt-Queste. Ist allerdings ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

aber schau dir dochmal die top 20 an...die liegen im hotel und sind genervt! und ich glaube kaum, egal welche formel wir nehmen, das diese raubzüge aufhören werden!!! duelle machen mir auch spaß, aber das was hier gerade abgeht ist absolut krank!!!

Mit der Situation der Arbeiter in der Top20 bin ich auch nicht glücklich. Allerdings sind seit dem Update die Top100-300 Spieler deutlich besser dran. Diese Spieler werden in der ganzen Diskussion wenig betrachtet.
 

DeletedUser

Ausweichen und Schießen als Hauptwert zu nehmen, wäre eine Katastrophe! Dann hätte man nach wenigen Wochen zwei komplett unterschiedliche Spielergruppen im Spiel. Da könnte man auch eine Nicht-Duell und eine Duellwelt ohne Arbeiten aufmachen.

Die 1000 aus der oben genannten Formel sind nicht fest. Wenn man zum Beispiel 300 nehmen würde, hätte das schon einen ganz anderen Effekt.
Spieler A: Level 22 DuellEP: 2313
Spieler B: Level 28 DuellEP: 87

7 * (28 + 0) - 5 * (22 + 7) = 196 - 135 = 61

Bei gleichgut gelevelten würde das schon bedeuteten:

7 * (22 + 0) - 5 * (22 + 7) = 154 - 135 = 17
Das heißt der Angriff lohnt sich kaum noch.


Stellen wir uns das mal bei einer neue Welt vor! Am Anfang baut jeder vor sich hin, einige skillen gleich auf Duelle. Wenn es dann los geht mit den Städten..wird fleissig angegriffen. Die Duellanten sammeln fleissig DuellEPs,
Natürlich wie immer: Druff auf das Wehrloseste was man findet.
Aber....wenn man eine % Schutzgrenze einbaut, kann der Duellant nach ein paar Tagen sein Daueropfer nicht mehr angreifen, weil der DuellEP-Abstand zu gross geworden ist. Er muss sich also weiter oben orientieren. Duell ja, aber das sollte man dann auch Duelle nennen dürfen und nicht Duellopfer.
 

DeletedUser

Mit der Situation der Arbeiter in der Top20 bin ich auch nicht glücklich. Allerdings sind seit dem Update die Top100-300 Spieler deutlich besser dran. Diese Spieler werden in der ganzen Diskussion wenig betrachtet.

ja, weil sie sich an uns ihre erfahrung holen... auf der ersten seite der rangliste sind von 15 noch ganze 6 in ihrer stadt!
ich habe ja auch nichts gegen die spiele die nicht in der top 100 sind, aber ich nutze sie nicht aus und begrabe sie... es sind ja auch nicht viele, die NUR auf duelle gehen, aber immerhin genug um hier eine ganzschön schlechte stimmung zu verbreiten... ich habe NUR ANGST UM DAS SPIEL!!! ob ich rang 7 bin oder rang 500, das ist mir egal, ich will, dass alle spaß haben!

diejenigen die sich für das leben eines hauptberuflichen duellanten entscheiden, sollten meiner meinung damit leben, dass es dafür keine erfahrung gibt... ich als arbeiter bereicher mich ja nicht an ihrem leid! umgekehrt leider schon, ob sie es wie sebi schade finden oder nicht, sie schicken uns ins hotel und unseren spielspaß in den keller, das ist das problem!

es können sich alle so viel sie wollen duellieren, aber nicht auf kosten derer, die ebenfalls ein recht haben auf ihre kosten zu kommen! und das ist zur zeit leider nicht möglich!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben