• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Europaweit Mindestlohn!

Deleted User - 14831

Na aber mal ehrlich. Wie kann denn die Leistung einer Putzfrau gleich der eines Anwalts sein? Man muss beide respektieren und beide müssen natürlich von ihrer Arbeit ein Leben in Würde und über dem Existenzminimum führen können.
Außerdem: Ein Anwalt - um bei dem Beispiel zu bleiben - hat wesentlich mehr in eine Ausbildung investiert - Zeit und Geld. Das muss sich durchaus auszahlen.

Das Problem sind nicht irgendwelche Bezahlungen meiner Meinung nach. Man muss wieder den Menschen hinter jeder Arbeit sehen und ihn schätzen (oder sie natürlich). Wer das wirklich tut, kann seinen Angestellten oder den von ihm beauftragten Arbeitskräften nicht zu wenig bezahlen.
Aber jeder schaut doch nur darauf, dass er weiterkommt. Und wenn dafür andere weniger haben, ***egal. Wir haben ein neues Level des Sozialegoismus' erreicht. Und wenn wir das nicht ändern, werden wir irgendwann dafür bezahlen. So einfach ist das. Im Idealfall werden wir dafür nur wörtlich bezahlen. Die Geschichte hat aber gezeigt, dass, wenn das Maß voll ist, und die soziale Ungerechtigkeit zu groß wird, das Pulverfass hochgeht. Stichworte zB frz. Revolution oder aber auch Weimarer Republik oder die Oktoberrevolution in Russland.
 

DeletedUser

Na aber mal ehrlich. Wie kann denn die Leistung einer Putzfrau gleich der eines Anwalts sein? Man muss beide respektieren und beide müssen natürlich von ihrer Arbeit ein Leben in Würde und über dem Existenzminimum führen können.
Außerdem: Ein Anwalt - um bei dem Beispiel zu bleiben - hat wesentlich mehr in eine Ausbildung investiert - Zeit und Geld. Das muss sich durchaus auszahlen.
Selbst wenn ich Zeit und Geld gehabt hätte, wäre ich wohl kaum ein guter Rechtsanwalt geworden. Möchtest du Dich dann von mir vertreten lassen?
Wohl kaum. Ich bin ein kleiner Arbeiter, ich hab schon mit Meistern gearbeitet, die hatten Zeit und Geld, das wars aber auch.
Ich bin auch für eine Leistungsgesellschaft, aber es kann nicht sein, das es Menschen gibt, die ein Einkommen haben, welches das tausendfache eines Arbeiters übersteigt.
Schau Dir den Sport an. Sobald es dort eine Entwicklung gibt, die andere benachteiligt, werden sofort die Regeln geändert. Beispiele sind Schwimmanzüge, Formel 1, Skispringen usw. Im Sport sorgt man immer für Chancengleichheit, sonst wäre der Sport auch schnell gestorben.
In unserer Gesellschaft bekämpft man aber die Chancengleichheit, bis die Gesellschaft die bekämpft, die Sie bekämpft.
 
Oben