• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feiglings-Modus

DeletedUser

So, ich zitiere mich einmal selber. Folgendes hatte ich in einem anderen Thread gepostet, befürchte aber, daß es dort untergeht. Deswegen nochmal als "eigenständige Idee":

(Thematik sind die unerwünschten Duelle gegen Abenteurer / Arbeiter)


Ich finde die Idee sehr gut, daß beide einverstanden sein müssen. Bei einem Duell geht es ja eigentlich um die "Ehre" - und jemanden zusammenzuschießen, der mit dem Duell überhaupt nicht einverstanden ist, ist unehrenhaft. Also handelt es sich dabei eigentlich nicht um ein Duell, sondern um einen Mord(-versuch). Wie jemand anderes schon geschrieben hatte - diese Leute, die das taten, wurden damals am nächsten Baum aufgeknüpft.

Aber statt vor jedem Duell die Zustimmung des Opfers abzuwarten (kann ziemlich lange dauern, wenn derjenige nicht so schnell bemerkt, daß er herausgefordert wurde), würde ich stattdessen für Abenteurer und Arbeiter so etwas wie einen "Feiglingsmodus" einführen (bei den Charakterklassen Duellant und Soldat steht diese Option dann natürlich nicht zur Verfügung).

Erklärung: Wer den "Feiglingsmodus" aktiviert, kann nicht zum Duell herausgefordert werden, aber selber auch niemanden zum Duell herausfordern (wäre ja sonst ungerecht). Eine Art "Bestrafung" dafür müßte allerdings auch sein, also bspw. einen Malus von 10 % des eigenen Levels auf Auftreten. Wenn sich jemand immer vor Duellen drückt, spricht sich das ja herum und das Auftreten desjenigen leidet darunter.

Als Ergänzung, damit sich dauerndes Hin- und Herschalten zwischen den Modi nicht lohnt: Der normale und der "Feiglings-Modus" dürfen nur alle 48 Stunden umgeschaltet werden und wer den "Feiglings-Modus" deaktiviert, kann in den ersten 48 Stunden danach zwar angegriffen werden, aber selber noch niemanden angreifen.


Damit könnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Wer nicht duelliert werden möchte, steigt in Form des genannten "Feiglings-Modus" aus den Duellen aus.
2. das Problem der Einzelfallentscheidung, nämlich die Selektion nach Stärke, wird unterbunden (also daß sich jemand nur gegen schwächere Gegner zu Duellen bereiterklärt und stärkere Gegner auflaufen läßt).
3. beim Duell ist man sicher, daß beide grundsätzlich einverstanden sind
4. der Herausforderer muß nicht ewig warten, bis sich der Herausgeforderte mal zu einer Entscheidung durchringt, ob er nun am Duell teilnehmen will oder nicht.
5. die Belästigung der Arbeiter und Abenteurer durch ungewollte Duelle fehlt komplett weg, aber wer sich trotzdem als Abenteurer oder Arbeiter noch an Duellen beteiligen möchte, dem steht es natürlich frei, den "Feiglings-Modus" nicht zu aktivieren
 

DeletedUser

o_O

was ist denn wenn ein Duellant einen anderen Duellant duellieren möchte? Wie ist das mit dem "Einverstanden sein" gemeint? Das kommt nicht rüber, die Rede ist nur von den armen Arbeitern / Abenteurern und ihrem Feiglingsmodus... genauer wird nicht auf das "Einverstanden sein" eingegangen
 

DeletedUser

o_O

was ist denn wenn ein Duellant einen anderen Duellant duellieren möchte? Wie ist das mit dem "Einverstanden sein" gemeint? Das kommt nicht rüber, die Rede ist nur von den armen Arbeitern / Abenteurern und ihrem Feiglingsmodus... genauer wird nicht auf das "Einverstanden sein" eingegangen


Öhm, das bezog sich auf die Thematik in dem anderen Thread, wo jemand vorgeschlagen hatte, daß man bei einer Herausforderung bestätigen solle, daß man mit dem Duell auch einverstanden ist, erst dann dürfe das Duell stattfinden. Der Bezug fehlt jetzt natürlich, sorry.

Es ging mir halt nur darum, die grundsätzliche Idee hier nochmals einzeln hinzustellen, deswegen habe ich komplett zitiert ohne zu überarbeiten.
 

DeletedUser

o_O

was ist denn wenn ein Duellant einen anderen Duellant duellieren möchte? Wie ist das mit dem "Einverstanden sein" gemeint? Das kommt nicht rüber, die Rede ist nur von den armen Arbeitern / Abenteurern und ihrem Feiglingsmodus... genauer wird nicht auf das "Einverstanden sein" eingegangen


Ich hab die Idee schon im anderen Thread gelesen und finde sie nicht schlecht. (Nur vorab: habe nicht vor das selbst in Anspruch zu nehmen.) Wenn du's genauer durchliest, siehst du, dass deine Fragen schon beantwortet wurden:

"Einverstanden sein" bedeutet in dem Fall einfach dass der Feiglingsmodus nicht aktiviert ist. Wenn du also angegriffen wirst, kannst du dich nicht beschweren, da du eine Alternative gehabt hättest, sie jedoch nicht in Anspruch genommen hast.

Dass die Rede von armen Abenteurern/Arbeitern ist ergibt sich einfach aus dem Umstand, dass hier im Forum regulär Leute aus diesen beiden Charakterklassen herumjammern dass es keine Möglichkeit gibt, Duellen aus dem Weg zu gehen. Als (meiner Meinung nach) erste sinnvolle Idee in diese Richtung wäre der Feiglingsmodus wahrscheinlich vor allem für diese Klassen interessant.

Duellanten könnten zwar theoretisch in der Lage sein, den Feiglingsmodus zu nutzen, werden dies realistischerweise aber nicht tun, da ihre Boni und Fähigkeiten auf Duelle ausgerichtet sind. Als Feigling können sie auch niemanden angreifen. Ähnliches gilt für Soldaten, der Waffen-Bonus und der Verteidigungs-Vorteil setzen Duelle voraus, um Wirkung zu zeigen.

Eine weitere Idee hätte ich noch hinzuzufügen: Wenn man den Feiglingsmodus benutzt hat und dann abschaltet, sollte zusätzlich zur Umschalt-Zeitsperre von 48 Std die Moral für Duelle auf 0 fallen und sich erst regenerieren müssen. Dann wird es kein leichtfertiges hin und her geben.


Ich halte diese Idee für sinnvoll als Alternative zum Greenhorn-Bonus, der ja bald abgeschafft werden soll.
 

DeletedUser

Dagegen. Sonst könnte man auch den Greenibonus lassen.

Folge: Es gibt nur noch Soldaten und Greenis bzw Soldaten und Feiglinge
 

DeletedUser

also ich finde die idee nicht schlecht.....ich würds jederzeit unterstützen :D

heißt aber nicht das ich es in anspruch nehmen will lol
 

DeletedUser

Dagegen. Sonst könnte man auch den Greenibonus lassen.

Folge: Es gibt nur noch Soldaten und Greenis bzw Soldaten und Feiglinge


Finde ich nicht so. Greenhorn war eine grundsätzlich unangreifbare Klasse. Der Feiglingsmodus wäre für alle Klassen eine Möglichkeit, unabhängig von ihren sonstigen Vorteilen.

"Soldaten und Feiglinge" - zu dieser Vereinfachung wird es nicht kommen. Erstens gibt es zwei kämpfende Klassen, Soldaten und Duellanten, für die der Feiglingsmodus eher sinnlos wäre, außerdem werden nicht alle Arbeiter und Abenteurer diese Möglichkeit nutzen, da nicht alle gegen Duelle sind. Immerhin kann man da ganz gut Erfahrung sammeln! :cool:
 

DeletedUser

Meine persönliche Meinung dazu?
Der Threatersteller hätte als Kind nicht zu viele Western schauen sollen, dann hätte sich bei ihm wohl nicht die vollkommen absurde Meinung gebildet, das man damals einfach so wenn 2 Leute Bock hatten, raus auf die Straße gehen konnte und wie wild um sich ballern konnte ohne gegen das Gesetz zu verstoßen...
 

DeletedUser668

Wenn man kein Bock hat duelliert zu werden, muss man nicht spielen! So ist das Spiel, die Idee ist sowas von schwachsinnig, sie würde das Spiel zu weitem für Duellanten kaputt machne, ganz klar dagegen!
 

DeletedUser

Meine persönliche Meinung dazu?
Der Threatersteller hätte als Kind nicht zu viele Western schauen sollen, dann hätte sich bei ihm wohl nicht die vollkommen absurde Meinung gebildet, das man damals einfach so wenn 2 Leute Bock hatten, raus auf die Straße gehen konnte und wie wild um sich ballern konnte ohne gegen das Gesetz zu verstoßen...

Völlig überflüssiges Posting, denn darum geht es doch überhaupt nicht, sondern darum, was in diesem Spiel an der Tagesordnung ist. Ob ich die obige Unterstellung glaube oder nicht (zu deiner Beruhigung: ich tue es nicht), ist somit auch nicht relevant.



Wenn man kein Bock hat duelliert zu werden, muss man nicht spielen! So ist das Spiel, die Idee ist sowas von schwachsinnig, sie würde das Spiel zu weitem für Duellanten kaputt machne, ganz klar dagegen!

Stattdessen wird das Spiel durch das jetzige System für Nicht-Duellanten kaputtgemacht. Besser?

Und wenn der Teilsatz: "...dann muß man nicht spielen." zur allgemeinen Haltung wird, dann kann man den Bereich "Ideen" gleich komplett in die Tonne treten. Wozu dann noch Ideen posten? Statt Verbesserungen anzustreben, setzt sich die Beamtenmentalität durch: "Das haben wir ja noch nie so gemacht." und "Wo kämmen wird denn da hin?" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Super Idee, tolle Lösung für das Problem!

Aber ich verstehe die jammernden Duellanten und Soldaten, die Angst haben plötzlich nur noch mit gleichwertigen Gegnern konfrontiert zu sein. Es würde mich auch nerven, wenn ich mein Geld und meine Erfahrung zur Hauptsache davon bekomme, dass ich Arbeiter meuchle.
 

DeletedUser

ich finds interessant wie doch recht viele themen von einer minderheit (meist den gleichen wenigen leuten) immer auf das gleiche thema hingebogen werden.

es ist doch soooo gemein wenn man duelliert wird. böse soldaten! böse duellanten!

gruß an alle ARBEITER und ABENTEURER die mich in die tasche gesteckt haben weil sie gut skillen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser606

Stattdessen wird das Spiel durch das jetzige System für Nicht-Duellanten kaputtgemacht. Besser?

also ich bin ja auf welt 1 abenteurer und welt 2 errichter und das spiel wird durch die 'bösen' duellanten nicht kaputt gemacht. in welt 2 hab ich recht viele lps und bin nicht so schnell ko, und mal 50$ zu verlieren ist auch nicht schlimm (hat an nach 30 min öl bohren wieder), und welt 1 nervt es mich auch nicht gross.

das einzige was mich 'richtig' nervt ist gleich am morgen nachdem aufstehen KO geschlagen zu werden.

edit: Ich bin gegen den Feiglingsmodus, da die duellanten zu gross eingeschränkt würden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

/dagegen


Denn wenn wer keine duelle will soll er in keiner stadt sein.....

was meint ihr warum es sowas gibt???


Und wenn man so nen modus machen würde.... wäre das ganze spielt kaputt gemacht worden
 

DeletedUser

Ach? War das Spiel "kaputtgemacht" während es den Greenhorn-Bonus gab? Ich denke nein.

Viele Anfänger möchten gerne selber eine Stadt gründen oder mit aufbauen, haben aber zumindest anfangs Angst duelliert zu werden. Das finde ich eigentlich recht verständlich und es sollen schließlich alle ihren Spielspaß haben. Ich finde man sollte zumindest auf irgend eine Weise die Chance, in Frieden zu leben, im Spiel integrieren. Über die Details kann man gerne diskutieren, vielleicht kann man noch mehr Nachteile in den Feiglingsbonus einbauen damit er nicht von zu vielen Leuten genutzt wird und nicht zu leichtfertig eingesetzt wird.

Leider gibt es in Diskussionen über dieses Thema oft zwei Arten von Feiglingen: die einen, die schreien "haut uns nicht, wir sind so schwach und haben nur Nachteile, wir sind so arm, geht weg ihr bösen Duellanten", und auf der anderen Seite gibt es welche die jammern "nehmt uns nicht die schwachen Opfer weg, mit gleich starken wollen wir uns nicht prügeln, und außerdem haben Duellanten die meisten Nachteile, eigentlich sind ja wir so arm", und deshalb kommt man bei diesen Themen selten auf einen grünen Zweig.

Jetzt gibt es mal eine vernünftige Idee, und anstatt darauf einzugehen, wird wieder nur gejammert, ohne wirklich nach einer Lösung zu suchen. Ich finde es geht bei diesem Thema darum, dass wirklich alle Spaß am Spiel haben sollen, vielleicht auch mal die, die sich nicht prügeln wollen.

Bitte lest die Idee nochmal durch bevor ihr was dazu sagt. Ich glaube manche haben nur die Überschrift gelesen und bewerten die Idee nach dem Namen.
 

DeletedUser

Also ich finde diese Idee sehr gelungen.
Ja ich bin ein Arbeiter, das hat aber nichts damit zu tun, dass dies eine der bessten Ideen ist um das leidige Thema "Opfer & böse Angreifer" ;) zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen.

Wie in vielen Treadt zu lesen ist gibt es einige Arbeiter/Abenteurer die ständig KO geschlagen werden (bei mir wird es langsam besser) aber auch viele die sich rühmen doch gut zurückzuschlagen. Die letzteren werden diese Lösung sicher nicht in anspruch nehmen. Und nicht jeder der leidet will sich gleich drücken. :o
Damit will ich den "ich armer duellant muss jetzt gleichstarke oder stärkere angreifen" Mitspiellern nur sagen: Es werden noch genug schwächere zum angreifen überbleiben.

Daher noch einmal: ich finde diese Idee sehr gelungen. :D:D
 

DeletedUser

auch ganz klar dafür

Wenn jmd sich in dem wilden Westen unauffällig verhält, wird er auch nicht von irgendwelchen Duellanten übern Haufen geballert.

Wer aber trotzdem Spaß dran hat, solls tun

An die Soldaten und Duellanten etwas...Habt ihr Angst vor ebenbürtigen Gegnern?;)
 

DeletedUser

wenn es diesen feiglingsmodus geben würde, würde keiner mehr den duellanten nehmen, weil sie eben nicht die schwachen "farmen" (ds hat bei mir bleibende schäden hinterlassen) können und wenn man gleichstarke angreift, ist die chance zu gewinnen ja kleiner und da würde es keinen spass mehr machen (finde ich, kann ja sein, dass ihr das anders seht, ich würde keinen stärkeren angreifen...)
 

DeletedUser

wenn es diesen feiglingsmodus geben würde, würde keiner mehr den duellanten nehmen, weil sie eben nicht die schwachen "farmen" (ds hat bei mir bleibende schäden hinterlassen) können und wenn man gleichstarke angreift, ist die chance zu gewinnen ja kleiner und da würde es keinen spass mehr machen (finde ich, kann ja sein, dass ihr das anders seht, ich würde keinen stärkeren angreifen...)


Das halte ich für pure Spekulation. Erstens gibt es viele, die gerne "stärkere" Spieler angreifen wenn sie gerade mit schlechteren Gegenständen ausgerüstet sind. Wenn man nämlich gegen einen Spieler mit höherem Level gewinnt, bekommt man deutlich mehr Erfahrung, als wenn man sich immer nur an den Schwachen vergreift. Nicht jeder Spieler sieht diese Dinge gleich, während manche ungern gleich starke Gegner herausfordern sehen es andere als willkommene Herausforderung an. Außerdem gäbe es ja noch immer schwächere Gegner für Duellanten: Duellanten oder Soldaten auf niedrigerem Level, und Arbeiter und Abenteurer die den Feiglingsbonus nicht in Anspruch nehmen wollen.
 
Oben