DeletedUser
So, ich zitiere mich einmal selber. Folgendes hatte ich in einem anderen Thread gepostet, befürchte aber, daß es dort untergeht. Deswegen nochmal als "eigenständige Idee":
(Thematik sind die unerwünschten Duelle gegen Abenteurer / Arbeiter)
(Thematik sind die unerwünschten Duelle gegen Abenteurer / Arbeiter)
Ich finde die Idee sehr gut, daß beide einverstanden sein müssen. Bei einem Duell geht es ja eigentlich um die "Ehre" - und jemanden zusammenzuschießen, der mit dem Duell überhaupt nicht einverstanden ist, ist unehrenhaft. Also handelt es sich dabei eigentlich nicht um ein Duell, sondern um einen Mord(-versuch). Wie jemand anderes schon geschrieben hatte - diese Leute, die das taten, wurden damals am nächsten Baum aufgeknüpft.
Aber statt vor jedem Duell die Zustimmung des Opfers abzuwarten (kann ziemlich lange dauern, wenn derjenige nicht so schnell bemerkt, daß er herausgefordert wurde), würde ich stattdessen für Abenteurer und Arbeiter so etwas wie einen "Feiglingsmodus" einführen (bei den Charakterklassen Duellant und Soldat steht diese Option dann natürlich nicht zur Verfügung).
Erklärung: Wer den "Feiglingsmodus" aktiviert, kann nicht zum Duell herausgefordert werden, aber selber auch niemanden zum Duell herausfordern (wäre ja sonst ungerecht). Eine Art "Bestrafung" dafür müßte allerdings auch sein, also bspw. einen Malus von 10 % des eigenen Levels auf Auftreten. Wenn sich jemand immer vor Duellen drückt, spricht sich das ja herum und das Auftreten desjenigen leidet darunter.
Als Ergänzung, damit sich dauerndes Hin- und Herschalten zwischen den Modi nicht lohnt: Der normale und der "Feiglings-Modus" dürfen nur alle 48 Stunden umgeschaltet werden und wer den "Feiglings-Modus" deaktiviert, kann in den ersten 48 Stunden danach zwar angegriffen werden, aber selber noch niemanden angreifen.
Damit könnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:
1. Wer nicht duelliert werden möchte, steigt in Form des genannten "Feiglings-Modus" aus den Duellen aus.
2. das Problem der Einzelfallentscheidung, nämlich die Selektion nach Stärke, wird unterbunden (also daß sich jemand nur gegen schwächere Gegner zu Duellen bereiterklärt und stärkere Gegner auflaufen läßt).
3. beim Duell ist man sicher, daß beide grundsätzlich einverstanden sind
4. der Herausforderer muß nicht ewig warten, bis sich der Herausgeforderte mal zu einer Entscheidung durchringt, ob er nun am Duell teilnehmen will oder nicht.
5. die Belästigung der Arbeiter und Abenteurer durch ungewollte Duelle fehlt komplett weg, aber wer sich trotzdem als Abenteurer oder Arbeiter noch an Duellen beteiligen möchte, dem steht es natürlich frei, den "Feiglings-Modus" nicht zu aktivieren