• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Fertigkeitsrangliste entfernen

UltimateBachson

Goldgräber
Hello :)

Dadurch, dass ich die letzten Wochen seit Ewigkeiten mal wieder einige Tage duelliert habe, habe ich täglich wieder des Öfteren Blicke in die Fertigkeitsrangliste geworfen um meine Gegner besser einschätzen zu können.
Für Spieler, die in der Rangliste zu sehen sind entsteht ein massiver Nachteil, wenn der Gegner genau weiß wie viel Widerstand (Zähigkeit/Reflex), Schaden (Schuss/Schlagkraft) oder Auftreten/Taktik der Gegner hat. Durch diese Informationen weiß das Gegenüber genau wie hoch er seine Werte treiben muss um einen massiven Vorteil zu haben.

Betroffen sind also primär die Duellrelevanten Fertigkeiten aber auch bei allen anderen Fertigkeiten ist dies unter Umständen relevant.

So kann man beispielsweise relativ einfach von allen Spielern in den Attributs-Ranglisten berechnen wie viele Attributspunkte die Spieler auf das jeweilige Attribut vergeben haben.
Wer in den Top 10 so einer Rangliste ist, hat höchstwahrscheinlich alle seine Attribute auf diesen Punkt, somit kann man sich die genaue Zahl der der verfügbaren Attribute eines Spielers berechnen. (Anzahl der AP in der Rangliste minus Bonus durch Items inkl. Setbonus)
Ist dieser Spieler auch in einer Fertigkeitsrangliste, so kann man sich auch diese Punkte sehr einfach berechnen.
Bei einem Errichter oder Händler nicht wichtig? Stimmt soweit, sollte dieser Spieler jedoch mal auf Duelle skillen weiß man wie viele AP und FP dieser zur Verfügung hat.
Man hat durch die Fertigkeitsrangliste also Einsicht in die AP und FP eines anderen Spielers. Da das persönliche Daten sind sollte das jedoch meiner Meinung nach nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sein, sofern der Spieler es nicht möchte:

Daher meine Idee um das Spiel fairer zu gestalten und wichtige Accountinformationen nicht für die Öffentlichkeit einsehbar sind:

Man löscht die Fertigkeitsrangliste komplett oder gibt dem Spieler die Möglichkeit sich aus der Fertigkeitsrangliste auszublenden, sodass man dort unabhängig von der Höhe des Wertes einer Fertigkeit nicht mehr in der Rangliste auftaucht.


Danke fürs Lesen und noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Ulti
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Dann treibe deine Werte halt nicht so hoch, daß man dich sieht.
Die Kunst ist unterm Radar zu fliegen.

Auch das ist dann eine gute Aussage für den Gegner, dann kann er nämlich den Gesamt-Widerstand ebenfalls herausrechnen, bezw. sehen wie viel der Gegner maximal hat.

Tendenziell kann man auch in 1 Angriff den Gesamtwiderstabd des Gegners mittels Widerstandstabelle ermitteln, dennoch sehe ich auch keinen Grund weshalb man Ausweichen Zielen verborgen hält und den Widerstand mit dem man das gegnerische Zielen herauslesen kann offen hält.
Die AP und FP eines Gegners weiss man in etwa, also wenn man ihn beim Widerstand drinne seht ist sein Zielenwert auch aufgedeckt.
Widerständler ist zwar aktuel ein schwachsinn, aber die Sets können sich immer ändern von demher sehe ich auch keinen Grund weshalb ein Wsler nicht mit halbwegs geschlossenen Karten Spielen kann wie es der Zappler kann.
Den Sinn von FP-Rangliste sehe ich auch noch nicht wirklich, weil es ja stündlich wechselt und keine wirkliche konstante (abgesehen von Errichten) hat im gegensatz zu den restlichen Ranglisten, die sich über Verbissenheit, Nuggerei und Ausdauer bestimmen lassen
Ich selbst lese aus der Rangliste auch oft die Gegnerskillungen bei Duellen raus. Hat einer nur 400 Schlagkraft mit Schlagwaffe, schraub ich meinen Gesamtwiderstand ggf. auf 455 hoch, um mit 1-2 Treffer das Duell für mich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Birdie

Nobelpreisträger
Ich halte den Vorschlag durchaus für valide, wobei ich glaube, dass das Ausblenden keine grossen Auswirkungen hat, solange kein findiger Skripter darauf kommt, die Daten auszuwerten und daraus ein Duell-Tool zu bauen, welches automatisch anhand der FP-Rangliste sowie dem eigenen verfügbaren Inventar das beste Duellset zusammenstellt ;)

So ein Skript installier ich mir sofort :D
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Dann musste aber auch sämtliche Programme rausnehmen / sperren die das anzeigen.
Die Klams vom Gegner kannst ja auch ohne Programme berechnen, auch als nicht Duellant. Zur Not Klams nachmachen und ablesen...
Die Sache ist einfach, beim Widerstand entscheiden ca 90 FP darüber, ob du dem Gegner 30% Schaden oder 170% Schaden machst, was beim Ausgang eines Duells sehr entscheidend ist. Es entscheidet darüber, ob der Angreifer sein zielen ggf. nochmals um ca 150Fp kürzen muss oder nicht (beim Duell ist es ja so, das wenn du mit Klams Widerstand baust, fehlen die Punkte woanders, z.B. beim Zielen). Es ist daher immer eine Rechnung: soviel Widerstand wie nötig bauen, sowenig Zielen Auftreten wie möglich verlieren.
Der Aspekt mit den Ranglisten spielt dem Angreifenden Duellanten ein bisschen in die Hände, da er damit die Klams um 5Fp genau anpassen kann, was ohne etwas schwerer ist, wenn man nach einem Angriff noch den gegnerischen Schaden herausrechnen müsste etc...
Angriffe von Duellanten kann man nicht immer herauslesen, weil man oft nicht das einzige infrage kommende Opfer ist.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Dann treibe deine Werte halt nicht so hoch, daß man dich sieht.
Die Kunst ist unterm Radar zu fliegen.
Okay, dann halte ich mein Zähigkeit und Reflex so tief, dass es nicht in der Rangliste auftaucht obwohl ich Widerstands-Klams trage.
Als Gegner schau ich dann trotzdem in die Zähigkeit/Reflex Rangliste und sehe folgendes:
Zähigkeit Rang 9 = 750 Zähigkeit, das hat der Gegner also maximal.
Reflex Rang 9 = 861 Reflex, das hat der Gegner also maximal.

Ich selbst trage Schusswaffe, daher rechne ich mir mal eben den maximalen Gesamtwiderstand aus.
(750 Zähigkeit / 4) + 861 Reflex = 1048,5 Gesamtwiderstand.
Passt, dann zieh ich mir 1100 Schuss an was mit Blauskill und den aktuellen Sets überhaupt kein Problem ist und baller den Gegner locker weg.
Der Ausgang ist also schon vorm Duell ziemlich klar, da der Gegner durch die Widerstand-Klams ein deutliches Defizit in Taktik/Zielen/Ausweichen hat, selbst wenn er keine Punkte auf Widerstand geskillt haben sollte.

Wenn man also so wenig Widerstand hat, dass man nicht in der Rangliste auftaucht ist dieser in den allermeisten Fällen komplett nutzlos.

Edit: Selbiges Beispiel lässt sich ebenso auf Auftreten/Taktik übertragen.
 

mycomeback

Revolverheld
zielen und ausweichen sind alleine für duelle und fortkämpfe nötig,
diese haben keinen weiteren einfluss auf das spiel, bzw arbeiten, von daher ist es gut das diese verborgen sind.
anders sieht es da schon bei taktik, auftreten, zähigkeit und reflex aus, diese werden bei diversen arbeiten benötig,
also sind diese nicht nur für duelle geeignet und somit zu recht einsehbar.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Mit welcher Begründung sind dann Lebenspunkte einsehbar, die sind doch auch nur für Duelle und Fortkämpfe nötig.
Und was hat es überhaupt mit den Arbeiten zu tun, dass eine Fertigkeit einsehbar ist oder nicht?

Fakt ist, dass sich durch die Rangliste persönliche Daten eines Accounts sehr einfach errechnen lassen und das mMn. nicht in Ordnung ist.
 

Birdie

Nobelpreisträger
Leute, das ist alles Käse :dastradly:

Ich hab mir vorhin ein wenig die Mühe gemacht, auf Recherche zu gehen und so wie es sich darstellt, gibt es eh kein Datenschutzrecht, welches sich auf den Online-Avatar bezieht, solange man darüber den Spieler dieses Avatars nicht identifizieren kann. Das DSG bezieht sich einzig und allein auf die Handhabung personenbezogener Daten! Ein Online-Avatar ist, auch wenn wir es uns noch so wünsche würden, KEINE Person!

Es gibt kein DSG für virtuelle Spielfiguren, nur für den Nutzer des selben, solange man den Spieler nicht über den Avatar mit den jeweiligen Daten in Verbindung bringen kann.

Stellt Euch das nur einmal vor: Ich bin ein Mann, totaler Pazifist, arbeite als Richter, erstelle mir hier einen weiblichen Account, der Duellant ist und Leute am Markt beklaut und weil jemand meinen Nick "Birdgirl die Duellantendiebin" in einer Rangliste postet verklage ich dann Inno wegen des Verstosses gg. das DSG.

Nutzt doch mal bitte Euer Hirn.

Editiert auf bitten von einem ungenannten User :)

Ochja, wenn Ihr die FP-Liste abschafft, dann bitte auch die Abenteuer-Rangliste, damit die Gegner nicht wissen, wie toll ich bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mycomeback

Revolverheld
Mit welcher Begründung sind dann Lebenspunkte einsehbar, die sind doch auch nur für Duelle und Fortkämpfe nötig.
Und was hat es überhaupt mit den Arbeiten zu tun, dass eine Fertigkeit einsehbar ist oder nicht?

Fakt ist, dass sich durch die Rangliste persönliche Daten eines Accounts sehr einfach errechnen lassen und das mMn. nicht in Ordnung ist.
das hast du gut erkannt, die lebenspunkte sollten auch nicht einsehbar sein, der rest ist zum schniedelwutz vergleich.

wobei mir das völlig latte ist mit der rl, stellste dich clever genug an dann erscheinst du nicht darin ;)
 

UltimateBachson

Goldgräber
wobei mir das völlig latte ist mit der rl, stellste dich clever genug an dann erscheinst du nicht darin ;)

Sag das mal deinem Stadtbewohner, der sich nicht ausreichend clever anstellt und dann rumheult, wenn man seine Punkte ausrechnet und meldet, wenn mans veröffentlicht. ;)

Das wording mit den "persönlichen Daten" enstammt auch nicht meinem Mund sondern dem unseres Communitymanagers.
Daher würde ich mich sehr über eine Reaktion seinerseits freuen und wissen, ob er diese Idee für sinnvoll und umsetzbar hält.
 

misserfolg

Revolverheld
Das wording mit den "persönlichen Daten" enstammt auch nicht meinem Mund sondern dem unseres Communitymanagers.
mal ganz abgesehen von den fertigkeiten, die mich noch nie interessiert haben, finde ich prsönliche daten sehr intreressant. ich kann sehen wieviel geld ein spieler eingezahlt hat, seine erfolge , wieviele fk bestritten usw, eigentlich ein gläserner mitspieler ..... nur das registrierungs bzw startdatum ist geheim :D :D, fand ich schon immer lustig
 
Oben