• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Forts und Fortkämpfe attraktiver machen

Delmare

Landstreicher
Hallo zusammen,

durch die letzten neuen Quests gab es auf vielen Welten wieder vermehrt Fortkämpfe. Während dieser habe ich mich gefragt, wie sich mit geringem Aufwand der Anreiz für diesen Teil des Spiels verbessern lässt.


Idee 1: Vorteil vom Fortbesitz erhöhen

Der momentan nach meinem Wissen einzig wirkliche Vorteil als Forteigentümer ist die Schlafmöglichkeit und die damit verbundene erhöhte Regeneration. Durch die neuen Items mit Regenerationserhöhung (Geburtstagskuchen, Fußballschuhe) und Geschwindigkeitsbonus (Henry Millers Set, ...) ist der Nutzen davon gefühlt weiter zurückgetreten, da man doch sehr schnell zu seiner Stadt reiten kann und dort zumindest über Nacht die Erholungspunkte leicht wieder komplett auffüllt.

Vorschlag: Der Besitz eines Forts liefert für alle Mitglieder einen kleinen Bonus, z.B. auf Erfahrung/Geld/Produktfundchance/Glück/..., wenn eine Arbeit im County des Forts ausgeführt wird. Je größer das Fort, desto größer der Bonus. Vielleicht kann dieser auch noch von einer Gebäudestufe abhängig gemacht werden. Das große Fort im County könnte jeweils auswählen, welcher Bonus gilt.


Idee 2: Chancen auf Forteroberung verändern

Zumindest auf den leereren Welten hat sich durch die geringe Spielerzahl häufig ein dominantes Bündnis ausgebildet, das alleine schon durch die kaum vorhandene Anzahl von aktiven Gegenspielern selten geschlagen werden kann. Unabhängig davon ist es vielleicht auf allen Welten interessant, als kleines Bündnis ein Fort im County seiner Stadt zu besitzen.

Eine Möglichkeit dies etwas flexibler zu gestalten wäre es, den Angreifern einen wachsenden Bonus zu geben, je länger das Fort nicht den Besitzer gewechselt hat. Zum Beispiel eine Erhöhung von xx% pro Woche auf Ausweich-/Trefferchance/Schaden/Widerstand. So würde das Fort mit der Zeit immer schwieriger zu halten sein und auch kleinere Bündnisse hätten eine steigende Chance der Eroberung. In diesem Zusammenhang wäre dann vielleicht eine Sperrfrist nach Besitzerwechsel sinnvoll, in der das Fort nicht mehr angegriffen werden, damit der neue Besitzer zumindest eine Zeit lang den Vorteil nutzen kann.


Wie ist eure Meinung zu den Ideen? Besteht überhaupt die Chance, dass dort etwas geändert werden könnte? Bin auf eure Rückmeldungen gespannt!
 

DeletedUser24725

Wie ist eure Meinung zu den Ideen? Besteht überhaupt die Chance, dass dort etwas geändert werden könnte? Bin auf eure Rückmeldungen gespannt!
Könnte man bestimmt wäre aber sehr zeitaufwendig da auch wieder mind. eine Datenbanktabelle man zusätzlich braucht.
Da es ja möglich wäre das verschiedene Bündnisse das Fort nach und angreifen und auch andere Spieler mit spielen können. Dann müsste immer wieder bei jedem einzelnen Spieler geschaut werden ob er beim letzten mal dabei war. Du kannst nicht alle Spieler dabei über einen Kamm scheren.
Beispiel:
Spieler A macht jede Att mit also erhöht sich sein Bonus.
Spieler B macht nur jede dritte Att mit also darf sich sein Bonus nicht so schnell steigen wie der von Spieler A

Anderes Beispiel:
Zuerst wird Fort A angegriffen, man verliert und der Bonus steigt.
Danach wird aber Fort B mit den gleichen Spielern angegriffen, da dürften sie noch keinen Bonus haben.

Und das ganze muss man Fortabhängig machen da sich ein Bund sagen kann: Jetzt greifen wir ständig das kleine Fort an und wenn unsere Bonis hoch genug sind greifen wir jetzt das große Fort an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delmare

Landstreicher
Ich danke euch allen für die Rückmeldungen!

@ruheloser
So komplex, dass pro Spieler Buch geführt wird, hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Eher ganz transparent pro Fort, etwa so: Die ersten vier Wochen passiert gar nichts. Dann steigt pro Woche der Bonus für die Angreiferseite auf das Fort gleich an. Unabhängig von allem anderen, einfach nur, weil das Fort selbst schon länger nicht den Besitzer gewechselt hat.

Die genauen Details sind selbstverständlich offen. Mir ging es erst einmal hauptsächlich um die grobe Idee, ob ihr Änderungen in den genannten Richtungen auch begrüßen würdet. Natürlich auch, ob tendenziell dort überhaupt etwas geändert werden kann/will.
 

DeletedUser24725

Dann steigt pro Woche der Bonus für die Angreiferseite auf das Fort gleich an. Unabhängig von allem anderen, einfach nur, weil das Fort selbst schon länger nicht den Besitzer gewechselt hat.
Kannst du auch nicht machen.
Beispiel:
Bund A greift ständig das Fort von Bund C an. Bonis steigen.
Jetzt hat Bund B gesehen: Oh das Fort wurde schon so oft angegriffen und gehalten, jetzt greifen wir mal an.

Wie gesagt man kann es, es ist nur ein riesengroßer Aufwand. Siehe alleine meine insgesamt drei Beispiele. :)
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Es geht nicht um Bund A, B, oder C, sondern nur um die Zeit.
Einen ähnlichen Effekt würde man wohl auch durch eine Änderung der Teilnehmerzahlen auf Angreifer- und Verteidigerseite erreichen, aber generell stellt sich dann schnell die Frage, wozu man ein Fort überhaupt erobern (und ggf. ausbauen) soll, wenn es einem mit Unterstützung des Systems möglichst wieder abgenommen werden soll.
 

DeletedUser2989

Es geht nicht um Bund A, B, oder C, sondern nur um die Zeit.
Einen ähnlichen Effekt würde man wohl auch durch eine Änderung der Teilnehmerzahlen auf Angreifer- und Verteidigerseite erreichen, aber generell stellt sich dann schnell die Frage, wozu man ein Fort überhaupt erobern (und ggf. ausbauen) soll, wenn es einem mit Unterstützung des Systems möglichst wieder abgenommen werden soll.

Ich finde die Idee sehr gut.
Erobern will man das Fort, damit man die neuen Bonus hat, die das Fort bietet. Betreffend Ausbau kann man diese Zeit auch für einen Angriffsbonus auch ausnehmen, sprich die Zeit für eine Angreiferbonus läuft erst, wenn das Fort voll ausgebaut ist.

Ich denke mit diesen beiden Ideen würde einiges an Bewegung in die Fortkampszene kommen. Und wie ausgeführt könnte man das recht einfach pro Fort im Besitz definieren, was ich auch als sinnvoll erachte.

zwei Regeln, einfach, verständlich und nicht komplex zum umsetzen, meist sind das besten Ideen :-)
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Dies ist aber schwer umzusetzen, lese meine drei Beispiele. ;)
Ist es eigentlich überhaupt nicht, da du, glaube ich, die Grundidee falsch verstehst!
Nicht ein Bund soll einen Bonus erhalten sondern die Angreiferseite! Egal wer dort steht, egal wer verteidigt! Es geht nur darum, wann das Fort das letzte mal erobert wurde!


... aber generell stellt sich dann schnell die Frage, wozu man ein Fort überhaupt erobern (und ggf. ausbauen) soll, wenn es einem mit Unterstützung des Systems möglichst wieder abgenommen werden soll.
Stimme ich vollkommen zu! Dann müsste das "Halten" des Forts einen größeren Bonus (als nur das Schlafen) haben!
 

DeletedUser24725

Ist es eigentlich überhaupt nicht, da du, glaube ich, die Grundidee falsch verstehst!
Nicht ein Bund soll einen Bonus erhalten sondern die Angreiferseite! Egal wer dort steht, egal wer verteidigt! Es geht nur darum, wann das Fort das letzte mal erobert wurde!
Nein du liegst falsch.
Beispiel: Du bist Spieler A ich bin Spieler B
Du hast jetzt schon mal das Fort 5x angegriffen und hast hohe Bonis. Jetzt greife ich mal aus Lust und Laune mit an, also Spieler B. Soll ich dann den gleichen Bonus bekommen wie du? Nein das wäre falsch.

Es würde dann Spieler geben die lange genug warten um mit zu machen bis der Bonus hoch ist. Oder auch das immer nur einer vom Bund angreift bis es hohe Bonis gibt und wenn sie richtig Hoch sind greift der ganze Bund oder Stadt an.
Ihr solltet auch mal negative Seiten betrachten. Von daher ist es unbedingt unerlässlich für jeden Spieler den Bonus zu berechnen.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Nein du liegst falsch.
Beispiel: Du bist Spieler A ich bin Spieler B
Du hast jetzt schon mal das Fort 5x angegriffen und hast hohe Bonis. Jetzt greife ich mal aus Lust und Laune mit an, also Spieler B. Soll ich dann den gleichen Bonus bekommen wie du? Nein das wäre falsch.

Darauf antworte ich einfach mal mit dem ersten Post und seiner Idee:

Eine Möglichkeit dies etwas flexibler zu gestalten wäre es, den Angreifern einen wachsenden Bonus zu geben, je länger das Fort nicht den Besitzer gewechselt hat. Zum Beispiel eine Erhöhung von xx% pro Woche auf Ausweich-/Trefferchance/Schaden/Widerstand. So würde das Fort mit der Zeit immer schwieriger zu halten sein und auch kleinere Bündnisse hätten eine steigende Chance der Eroberung.
Da steht nirgends was von: Spieler A und B bekommt einen bonus! Da steht: Bonus bekommt die Angreiferseite, wenn das Fort nicht erobert wird!
 

DeletedUser24725

Da steht nirgends was von: Spieler A und B bekommt einen bonus! Da steht: Bonus bekommt die Angreiferseite, wenn das Fort nicht erobert wird!
Spieler A = Angreiferseite, Angriffe auf dem Fort = 5
Spieler B = Angreiferseite, Angriffe auf dem Fort = 0
und soll dann den gleichen Bonus erhalten weil er auf der Angreiferseite steht????
Ist es jetzt klar???? Oder brauchst du noch eine Zeichnung.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Spieler A = Angreiferseite, Angriffe auf dem Fort = 5
Spieler B = Angreiferseite, Angriffe auf dem Fort = 0
und soll dann den gleichen Bonus erhalten weil er auf der Angreiferseite steht????
Ist es jetzt klar???? Oder brauchst du noch eine Zeichnung.
Ist doch egal welcher Spieler wie oft angegriffen hat! Es geht ganz allein darum ob das Fort erobert wurde oder nicht in Delmares Idee!
Und da ist es, so wie ich das verstehe, dann auch egal, ob es in 4 Wochen 10 mal versucht wurde zu erobern, oder überhaupt nicht.
Den Bonus bekommt die Angreiferseite immer, wenn das Fort eben eine Zeit lang nicht erobert wurde! (Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege @Delmare )
 

DeletedUser28553

Stimme ich vollkommen zu! Dann müsste das "Halten" des Forts einen größeren Bonus (als nur das Schlafen) haben!
Die ganzen Bonis könnten sich ja pro halten des Forts erhöhen um 1/2%, sollte das Fort verlorenen gehen, geht es wieder auf die Anfangsboni zurück.
Nachteil wäre natürlich, dass man es so durch Fake FKs pushen könnte. Man könnte dies wohl vermeiden, indem man sagt, dass beim kleinen FK der Gegner zu 90% voll sein muss, damit der Boni erhöht wird bei Sieg der Verteidiger. Wäre natürlich für inaktive Welten nicht ganz so cool, aber an Runden würde ich dies nicht koppeln.

Könnte man natürlich auch bei den Deffern machen. Erst wenn man zu 90% voll ist und gewinnt erhöht sich der Boni, ist er unter 90% und man gewinnt bleibt der Boni wie bisher. So könnte man vlt auch die Händler/Errichter/Duellanten usw motivieren zu kommen...
Da steht nirgends was von: Spieler A und B bekommt einen bonus! Da steht: Bonus bekommt die Angreiferseite, wenn das Fort nicht erobert wird!
und soll dann den gleichen Bonus erhalten weil er auf der Angreiferseite steht????
Stärkt halt nicht die Atter sondern schwächt die Deffer?
 

DeletedUser24725

Nachteil wäre natürlich, dass man es so durch Fake FKs pushen könnte.
Ganz genau, und man könnte auch die Attseite pushen in den immer nur 1. Angreift und wenn der Bonus hoch genug ist mit alle Mann eingreifen. Warum sollten den alle ihre Erholung opfern wenn man das eh nicht holen kann.

Deshalb ist es unbedingt nötig das der Bonus bei jedem einzeln sich erhöht.
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Ganz genau, und man könnte auch die Attseite pushen in den immer nur 1. Angreift und wenn der Bonus hoch genug ist mit alle Mann eingreifen. Warum sollten den alle ihre Erholung opfern wenn man das eh nicht holen kann.

Deshalb ist es unbedingt nötig das der Bonus bei jedem einzeln sich erhöht.
Es geht über die Ziet nicht über die FKs!
 

DeletedUser28553

Ganz genau, und man könnte auch die Attseite pushen in den immer nur 1. Angreift und wenn der Bonus hoch genug ist mit alle Mann eingreifen.
Dann sagste halt, dass von den gesamten Teilnehmer über 50% auf der Angriffseite stehen muss, damit im nächsten FK der Deffer geschwächt wird, wenn dieser gewinnen sollte.
 

DeletedUser24725

Jo dann sprechen sich zwei ab, wenn ihr Att macht einer von euch in die Att, einer von uns in die Deff bis der Bonus hoch genug ist für alle. Wenn ihr das Fort dann habt, machen wir es dann umgekehrt.
Es geht über die Ziet nicht über die FKs!
Ist doch in diesem Sinne schitt egal.

Es wäre doch viel interessanter wenn ein Fort nach und nach verfällt (Bonis werden weniger), mann muss es reparieren(Ausbauen). Wenn einer das Fort holt und es verfallen ist müssen sie es wieder reparieren.

Oder man könnte auch quasi NPC-Angriffe durch führen, das System stellt dann Indianer in die Att die angreifen. Wenn sie das Fort holen ist es vernichtet und jede Stadt könnte es wieder aufbauen(Quasi alles am Anfang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser27994

Also ich finde die Vorschläge hier alle sehr gut. Bis auf ruheloser, der einfach nur immer wieder destruktiv dazwischen grätscht - wenn kritisieren, dann bitte auch konstruktive Verbesserungsvorschläge bieten!

Die Boni für ein Fort müssen definitiv erhöht werden, um die Fortkämpfe attraktiver zu machen. Da muss man theoretisch auch gar nicht groß einen Bonus für Angreifer/Verteidiger geben. Wenn Forts so wertvoll sind, dass sie jeder haben will, dann haben wir eine aktive FK-Landschaft. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass jede Charakterklasse davon profitiert. Also sowohl die Arbeiter, als auch die Duellanten ect.
 
Oben