royalfaker
FK-Meister 2023
Die Abenteuer spielen zwar bei TW nur noch eine Nebenrolle, was zum 1. vermutlich an den heutzutage eher dürftigen Preisen(Bandiset etc. fast alles unbrauchbar) und zum 2. am Gameplay und der damit verbundenen Disbalance zusammenhängt.
Diesbezüglich gehe ich gerne erstmal auf "Treff- und Ausweichchancen" im Abenteuer ein, die durch das LVL-Update stark ins Ungleichgewicht geraten sind.
Dazu hier erstmal aus dem TW-Wiki die Bonis:
Wenn wir uns die Sache anschauen stellen wir fest, das die Ausweichchance durch jedes zusätzliche Attribut an der Waffe (Aushilfkochbeil, Lucille etc.), was durchs Leveln passiert, immer weiter erhöht wird. Im Gegenzug dazu ist die einzige Möglichkeit die Treffchance zu erhöhen mit +Att Boni, was ein fixer Wert darstellt, der nicht mit dem LVL mitskaliert. Bedeutet im Übertragenen Sinn, das die Ausweichchancen sich nicht Proportional zu den Treffchancen verhalten und mit hohem LVL so hoch werden das man sogut wie nicht mehr getroffen werden kann.
Lösungsvorschlag 1: Das Attribut Geschicklichkeit erhöht die Treffwerte nicht mehr den Schaden, sodass die Treffwerte wieder höher werden und ebenfalls mit dem LVL mitwachsen
Lösungsvorschlag 2: Nicht so konventionel, aber die neuen Abenteuersets bekommen zweimal soviel +Att wie +Deff und die +Att Werte müssen sich mit den Levelaufstiegen nach oben anpassen
Das zweite was an der Balance zu bemängeln ist sind die Teamzusammenstellungen, die folgendermassen vor Spielbeginn nach Stufe (Spieler 1, 2, 3 etc.) zugeteilt werden:
Spieler 1 Team a, Spieler 2 Team b, Spieler 3 Team b, Spieler 4 Team a, Spieler 5 Team a, Spieler 6 Team b.
Nun haben wir oft das Problem das wir z.b. drei Spieler über Stufe 200 (von 6 insgesamt) in der Warteschlange haben, wo der zweit und drittgrösste im selben Team sind und eine stärkere Waffe haben als der grösste, woraufhin übermässig keine Partien stattfinden, weil immer einer vorher das Spiel verlässt.
Lösungsvorschlag 1: Man hat 30 Sekunden zeit die entgültige Waffe anzuziehen, die Teams werden dann nach Waffenschaden zusammengestellt (Prinzip stärkster mit Schwächstem usw.)
Lösungsvorschlag 2: Teams sind vor dem Spiel nicht einsehbar, Spiel verlassen ist nicht möglich. Wäre allerdings keine elegante Lösung, weil dann innerhalb des Spieles vermehrt verlassen werden würde und es keine Bekämpfung der Ursache wär.
Der dritte Punkt, den ich hiermit anspreche sind die Belohnungen, welche in Abenteuern gewonnen werden, die früher brauchbar waren, heute aber in den Hintergrund gerückt sind, weil das Bandiset z.B. unbrauchbar wurde oder die Buffs im Bondshop günstig bezogen werden können.
Es müssten bessere Preise generiert werden, beispielsweise die Ausgabe von XP-Tränken, die ab einer gewissen Anzahl VP gekauft werden könnten. (wäre zur jetzigen Zeit eine wertvolle Belohnung, die sicherlich mehr Spieler begeistern würde an Abts teilzunehmen).
Allgemein gibt es aktuel zu wenig Spieler die Abenteuer machen wollen (täglich manchmal 1-3 Abts nurnoch), aufgrund der Disbalancen und den Preisen. Daher, wenn Partien zustande kommen meist nur noch 6er was für die Balance wesentlich schlechter ist als 10er Abts. Um mehr Spieler zu begeistern müssten aber in einem 1. Schritt die Preise verbessert werden und auch der Zugang zu serverübergreifende Abenteuer (international) ermöglicht werden.
Diesbezüglich gehe ich gerne erstmal auf "Treff- und Ausweichchancen" im Abenteuer ein, die durch das LVL-Update stark ins Ungleichgewicht geraten sind.
Dazu hier erstmal aus dem TW-Wiki die Bonis:
Wenn wir uns die Sache anschauen stellen wir fest, das die Ausweichchance durch jedes zusätzliche Attribut an der Waffe (Aushilfkochbeil, Lucille etc.), was durchs Leveln passiert, immer weiter erhöht wird. Im Gegenzug dazu ist die einzige Möglichkeit die Treffchance zu erhöhen mit +Att Boni, was ein fixer Wert darstellt, der nicht mit dem LVL mitskaliert. Bedeutet im Übertragenen Sinn, das die Ausweichchancen sich nicht Proportional zu den Treffchancen verhalten und mit hohem LVL so hoch werden das man sogut wie nicht mehr getroffen werden kann.
Lösungsvorschlag 1: Das Attribut Geschicklichkeit erhöht die Treffwerte nicht mehr den Schaden, sodass die Treffwerte wieder höher werden und ebenfalls mit dem LVL mitwachsen
Lösungsvorschlag 2: Nicht so konventionel, aber die neuen Abenteuersets bekommen zweimal soviel +Att wie +Deff und die +Att Werte müssen sich mit den Levelaufstiegen nach oben anpassen
Das zweite was an der Balance zu bemängeln ist sind die Teamzusammenstellungen, die folgendermassen vor Spielbeginn nach Stufe (Spieler 1, 2, 3 etc.) zugeteilt werden:
Spieler 1 Team a, Spieler 2 Team b, Spieler 3 Team b, Spieler 4 Team a, Spieler 5 Team a, Spieler 6 Team b.
Nun haben wir oft das Problem das wir z.b. drei Spieler über Stufe 200 (von 6 insgesamt) in der Warteschlange haben, wo der zweit und drittgrösste im selben Team sind und eine stärkere Waffe haben als der grösste, woraufhin übermässig keine Partien stattfinden, weil immer einer vorher das Spiel verlässt.
Lösungsvorschlag 1: Man hat 30 Sekunden zeit die entgültige Waffe anzuziehen, die Teams werden dann nach Waffenschaden zusammengestellt (Prinzip stärkster mit Schwächstem usw.)
Lösungsvorschlag 2: Teams sind vor dem Spiel nicht einsehbar, Spiel verlassen ist nicht möglich. Wäre allerdings keine elegante Lösung, weil dann innerhalb des Spieles vermehrt verlassen werden würde und es keine Bekämpfung der Ursache wär.
Der dritte Punkt, den ich hiermit anspreche sind die Belohnungen, welche in Abenteuern gewonnen werden, die früher brauchbar waren, heute aber in den Hintergrund gerückt sind, weil das Bandiset z.B. unbrauchbar wurde oder die Buffs im Bondshop günstig bezogen werden können.
Es müssten bessere Preise generiert werden, beispielsweise die Ausgabe von XP-Tränken, die ab einer gewissen Anzahl VP gekauft werden könnten. (wäre zur jetzigen Zeit eine wertvolle Belohnung, die sicherlich mehr Spieler begeistern würde an Abts teilzunehmen).
Allgemein gibt es aktuel zu wenig Spieler die Abenteuer machen wollen (täglich manchmal 1-3 Abts nurnoch), aufgrund der Disbalancen und den Preisen. Daher, wenn Partien zustande kommen meist nur noch 6er was für die Balance wesentlich schlechter ist als 10er Abts. Um mehr Spieler zu begeistern müssten aber in einem 1. Schritt die Preise verbessert werden und auch der Zugang zu serverübergreifende Abenteuer (international) ermöglicht werden.