• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Gameplay im Abenteuer mangelhaft

royalfaker

FK-Meister 2023
Die Abenteuer spielen zwar bei TW nur noch eine Nebenrolle, was zum 1. vermutlich an den heutzutage eher dürftigen Preisen(Bandiset etc. fast alles unbrauchbar) und zum 2. am Gameplay und der damit verbundenen Disbalance zusammenhängt.

Diesbezüglich gehe ich gerne erstmal auf "Treff- und Ausweichchancen" im Abenteuer ein, die durch das LVL-Update stark ins Ungleichgewicht geraten sind.
Dazu hier erstmal aus dem TW-Wiki die Bonis:
Fb offense.png
Multiplayer-Angriff
Erhöht deine Trefferchance Fk att.png
Erhöht den Schaden Damages.png
Fb defense.png
Multiplayer-Verteidigung
Erhöht deine Lebenspunkte Fk lp.png
Höhere LPs verringern aber gleichzeitig deine Ausweich- Fk def.png und Trefferchance Fk att.png
Erhöht deine Ausweichchance Fk def.png ein wenig
Attribute (Nur durch Gewehr. Restliche Kleidung, Buffs und persönliche Skillung werden nicht berücksichtigt)
Strength.png
Stärke
Erhöht deine Lebenspunkte Fk lp.png
Höhere LPs verringern aber gleichzeitig deine Ausweich- Fk def.png und Trefferchance Fk att.png
Flexibility.png
Beweglichkeit
Erhöht deine Ausweichchance Fk def.png
Dexterity.png
Geschicklichkeit
Erhöht den Schaden Damages.png
Charisma.png
Charisma
Erhöht die Chance auf kritische Treffer


Wenn wir uns die Sache anschauen stellen wir fest, das die Ausweichchance durch jedes zusätzliche Attribut an der Waffe (Aushilfkochbeil, Lucille etc.), was durchs Leveln passiert, immer weiter erhöht wird. Im Gegenzug dazu ist die einzige Möglichkeit die Treffchance zu erhöhen mit +Att Boni, was ein fixer Wert darstellt, der nicht mit dem LVL mitskaliert. Bedeutet im Übertragenen Sinn, das die Ausweichchancen sich nicht Proportional zu den Treffchancen verhalten und mit hohem LVL so hoch werden das man sogut wie nicht mehr getroffen werden kann.

Lösungsvorschlag 1: Das Attribut Geschicklichkeit erhöht die Treffwerte nicht mehr den Schaden, sodass die Treffwerte wieder höher werden und ebenfalls mit dem LVL mitwachsen
Lösungsvorschlag 2: Nicht so konventionel, aber die neuen Abenteuersets bekommen zweimal soviel +Att wie +Deff und die +Att Werte müssen sich mit den Levelaufstiegen nach oben anpassen


Das zweite was an der Balance zu bemängeln ist sind die Teamzusammenstellungen, die folgendermassen vor Spielbeginn nach Stufe (Spieler 1, 2, 3 etc.) zugeteilt werden:
Spieler 1 Team a, Spieler 2 Team b, Spieler 3 Team b, Spieler 4 Team a, Spieler 5 Team a, Spieler 6 Team b.

Nun haben wir oft das Problem das wir z.b. drei Spieler über Stufe 200 (von 6 insgesamt) in der Warteschlange haben, wo der zweit und drittgrösste im selben Team sind und eine stärkere Waffe haben als der grösste, woraufhin übermässig keine Partien stattfinden, weil immer einer vorher das Spiel verlässt.

Lösungsvorschlag 1: Man hat 30 Sekunden zeit die entgültige Waffe anzuziehen, die Teams werden dann nach Waffenschaden zusammengestellt (Prinzip stärkster mit Schwächstem usw.)
Lösungsvorschlag 2: Teams sind vor dem Spiel nicht einsehbar, Spiel verlassen ist nicht möglich. Wäre allerdings keine elegante Lösung, weil dann innerhalb des Spieles vermehrt verlassen werden würde und es keine Bekämpfung der Ursache wär.


Der dritte Punkt, den ich hiermit anspreche sind die Belohnungen, welche in Abenteuern gewonnen werden, die früher brauchbar waren, heute aber in den Hintergrund gerückt sind, weil das Bandiset z.B. unbrauchbar wurde oder die Buffs im Bondshop günstig bezogen werden können.
Es müssten bessere Preise generiert werden, beispielsweise die Ausgabe von XP-Tränken, die ab einer gewissen Anzahl VP gekauft werden könnten. (wäre zur jetzigen Zeit eine wertvolle Belohnung, die sicherlich mehr Spieler begeistern würde an Abts teilzunehmen).

Allgemein gibt es aktuel zu wenig Spieler die Abenteuer machen wollen (täglich manchmal 1-3 Abts nurnoch), aufgrund der Disbalancen und den Preisen. Daher, wenn Partien zustande kommen meist nur noch 6er was für die Balance wesentlich schlechter ist als 10er Abts. Um mehr Spieler zu begeistern müssten aber in einem 1. Schritt die Preise verbessert werden und auch der Zugang zu serverübergreifende Abenteuer (international) ermöglicht werden.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
beispielsweise die Ausgabe von XP-Tränken, die ab einer gewissen Anzahl VP gekauft werden könnten. (wäre zur jetzigen Zeit eine wertvolle Belohnung, die sicherlich mehr Spieler begeistern würde an Abts teilzunehmen).
Ich sehe den Gedanken und finde es generell gut, dass du dir noch Gedanken zu den Abenteuern machst - aber: XP-Tränke sind in meinen Augen zwar extrem wertvoll (hab kein Bock mehr auf den Grind), sie in Abenteuern verfügbar zu machen würde mich jedoch erstmal weiter generell demotivieren. Wieso das? Nun, zu Beginn habe ich durchaus versucht, regelmäßig Abenteuer zu spielen, nur war das in der Regel ein nervtötender Zeitfresser, der sich vorne und hinten nicht lohnte. Die wenigen Beutetruhen, die ich insgesamt in die Finger bekam, enthielten häufig Schrott und die Klagen über die nutzlosen Banditenteile kommen aus einem anderen Universum.
Solange sich an dem grundsätzlichen Ding mit den Abenteuern nichts ändert, holt es mich nicht zurück, wenn die [...], die ständig spielen, jetzt auch noch mit XP-Tränken überhäuft werden. Ein Teufelskreis, ja, schade.
 

Albert III

Holzmagier
Ich stimme Royalfaker zu und habe einige Ergänzungen bzw. Ideen hierzu:

Bessere/Nützliche Preise XP-Tränke, Buffs....
Teamzusammensetzung aufgrund Waffenschaden und LP Multiplikator
Aufwertung des Banditensets - damit sich auch Non-Nuggetspieler sich eine hochwertige Ausrüstung erspielen können
Öffnen zu int. Welten
Rangliste nach Siegen anstatt KOs
Einführung von NPC Gegnern, wenn x Minuten kein Abt. zustande kommt
 

Contii

Crash Test Dummy
Ehemaliges Teammitglied
Wird niemals passieren. Warum und weshalb habe ich schon öfters erläutert.

https://forum.the-west.de/index.php?threads/update-auf-version-2-214.79881/post-907123
Is es als Testphase um dann später alle Welten International zu machen oder sind nur die Eventwelten angedacht?

An sich ist hier nichts spruchreif, aber in dem Interview mit der LCM in Hamburg wurden ja schon Abenteueränderungen geteasert. Ich würde daher sagen: Interpretiert es als Testphase. :)
@ruheloser Scheint als haben die InnoInformatiker mehr drauf als du :)
 

ruheloser

Fußballgott
Ehemaliges Teammitglied
Mit keinem einzigen Wort hat @jugolas davon geschrieben das sie International werden. Das Interpretiert ihr doch nur selbst hinein. Ich habe auch nie geschrieben das dies nicht möglich wäre, ich habe geschrieben das es ein riesengroßer Aufwand ist. Nur mal ein kleines Beispiel:
Deutscher Server Name = Revolverheld
Schweizer Server Name = Revolverheld

Wenn beide so zugelassen werden, wie kann man diese dann im Abenteuer auseinander halten? Den Namen des Servers noch dazu schreiben reicht wahrscheinlich der Platz nicht.
Ein Beispiel von vielen die ich aufführen könnte.
 

Albert III

Holzmagier
Mit keinem einzigen Wort hat @jugolas davon geschrieben das sie International werden. Das Interpretiert ihr doch nur selbst hinein. Ich habe auch nie geschrieben das dies nicht möglich wäre, ich habe geschrieben das es ein riesengroßer Aufwand ist. Nur mal ein kleines Beispiel:
Deutscher Server Name = Revolverheld
Schweizer Server Name = Revolverheld

Wenn beide so zugelassen werden, wie kann man diese dann im Abenteuer auseinander halten? Den Namen des Servers noch dazu schreiben reicht wahrscheinlich der Platz nicht.
Ein Beispiel von vielen die ich aufführen könnte.

Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe​

 

who cares

Entdecker
Nun haben wir oft das Problem das wir z.b. drei Spieler über Stufe 200 (von 6 insgesamt) in der Warteschlange haben, wo der zweit und drittgrösste im selben Team sind und eine stärkere Waffe haben als der grösste, woraufhin übermässig keine Partien stattfinden, weil immer einer vorher das Spiel verlässt.

Ich fürchte hier ist schon das erste Problem, das wir. Wie viele Spieler profitieren denn von so einer (aufwendigen) Veränderung der Abts? Zehn?

Ich habe es zumindest versucht, ich habe gegen Abts in Quests gequakt und fand es dann selbst doof. Daher habe ich mich in Wiki "schlau" gelesen und es einfach ausprobiert. Ich hab verstanden, wie man zieht, ich hab verstanden, was man als Neuling machen sollte, ich hab mich nicht wirklich dumm angestellt. Aber halt dadurch, dass ich erst eine Handvoll Abts hinter mir habe, habe ich natürlich Fehler gemacht. Das wir habe ich da durchaus mit anderen Spielern kennen lernen dürfen. Ich darf hier sicher keine Namen nennen, aber vielleicht weiss eh jeder welche Herren gemeint sind. Es ist echt nur noch traurig, wie ich im Chat zum Teil angemacht wurde, Es geht nicht mal darum, dass ich etwas falsch gemacht habe, es ist für diese Spieler offensichtlich nicht möglich, einfach mal nichts oder gar was helfendes zu schreiben. Das ist auch nichts persönliches, denn wir kennen uns gar nicht, ich bin mangels Erfahrung einfach ein Störfaktor. Man kann dieses Beleidigtwerden leider auch gar nicht umgehen, denn anscheinend spielen die beschriebenen wir-Spieler 24/7 Abts.

Diese ganzen Änderungen, auch die schon lange gewünschten, betreffen doch nur eine kleine Gruppe der Abt-wir-Spieler. Diese ganzen gewünschten Änderungen werden nicht einen einzigen neuen Spieler dazu bringen, gerne Abts zu spielen, weil diese absolute Selbstüberschätzung und eingebildete Arroganz einiger, die jeden Tag 12 Stunden lang seit Jahren Abts spielen und daher Ahnung haben, einfach nur zum Kotzen ist. Man kann ja nicht mal vernünftig mit denen im Chat schreiben. Und was soll ich in einem Abt, in dem ich mein eigenes Ding durchziehe, weil die wir-Spieler sich durch meine mangelnde Erfahrung in ihrem Spiel gestört fühlen und sie keine bessere Idee haben, als möglichst viel rumzumotzen um ihren Unmut zu äußern? Dies ist nicht nur meine Erfahrung, sondern die Erfahrung vieler. Wie viele machen aus genau diesem Grund keine Quests, in denen Abts enthalten sind? Das ist absolut keine Minderheit.

Inno, macht doch bitte zwei verschiedene Abenteuer: Eins für wir-Spieler, die jahrelange Spielerfahrung haben, unter sich bleiben wollen und sich durch Neulinge etc. nur gestört fühlen. Da kann dann an Balance gefeilt werden und an Werten und keine Ahnung was. Und dann eins für normale Spieler, die daran Spaß hätten. Denn da gehts darum, zu spielen, lernen und Spaß mit anderen zu haben. Da könnte man dann wahrscheinlich sehen, wie viele Spieler wirklich Lust auf Abts haben, aber einfach keine Lust mehr darauf haben, sich bei mindestens jedem zweiten Abt von irgendwelchen selbsternannten Abt-Göttern ankacken zu lassen.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
@who cares die problematik mit dem „anmotzen“ von neulingen ist mir bekannt und auch oft daneben von manchen spielern. Dieses anmotzen kommt aber genauso auch in fks und duellen wegen feigen angriffen vor und hat nix spezifisch mit abenteuern zu tun, sondern mit der unveränderbaren persönlichkeit mancher spieler.

Es gibt sicherlich mehrere ursachen, weshalb abenteuer immer mehr aussterben (die von dir erwähnte gehört sicher mit dazu), aber man kann nur etwas interessanter gestalten, wenn man attraktivität schafft durch anreize (preise wie z.b. xp-tränken) oder dem beheben von disbalancen, die manchen den spass verdorben haben.
In fks oder duellen ist es genau gleich, je mehr disbalancen bestehen oder je weniger anreize da sind desto mehr sterben sie aus.

Aus diesem grund finde ich kurzfristig zu behaupten solche änderungen betreffen nur zwei handvoll spieler, weil genau solche änderungen anreize schaffen können die abenteuer mehr zu beleben.

Das langsame aussterben hätte genausogut fks oder duelle betreffen können, aber dort gab es immer wieder änderungen gegen disbalancen, was genau das entscheidende war das sie sich mehr durchgesetzt haben.

In jedem spiel braucht es änderungen, erneuerungen und verbesserungen, damit es beständig bleibt und ich finde nicht das änderungen in abenteuern ein nachteil wären :)
 

who cares

Entdecker
Ich weiß wie du das meinst, Royal, und ich gebe dir nicht mal so Unrecht. Aber:

Thema Duelle: die "Duellanten" von heute pimpen ihre Klamotten hoch, suchen sich dann ein paar Opfer und sammeln die sogenannten "Heulmails", die in Stadtforen stolz veröffentlicht werden. Ja, etwas überspitzt, aber der Kern triffts. Also nein, kein Vergleich.

Thema FK. Ich mach seit 6 Jahren bei Fortkämpfen mit und hab da schon so einige hinter mir. Noch nie habe ich miterlebt, dass ein Neuling beleidigt wurde, nur weil er falsch gezogen hat. Also ist das auch kein Vergleich.

Natürlich müssen in jedem Spiel Veränderung stattfinden. Die Abenteuer haben nun mal aufgrund des oben Beschriebenen bei nur sehr wenigen Spielern Interesse und dieses steigt nur an, wenn es sich für die Spieler lohnt wie zB einen Event, dann sind es zwar mehr Spieler, aber nur phasenweise. Ich habe bei meinem Abts selten neue Namen gelesen, und das weltenübergreifend. Bist du dir denn wirklich sicher, dass sich aufgrund eines verbesserten Gameplays die Spieleranzahl so richtig in Bewegung setzt, oder geht es hier nicht doch auch darum, dass du dann mehr Spass an Abts hast?
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Du hast es bereits erwähnt „das interesse steigt an wenn es sich für spieler lohnt dabei zu sein“ :)

Deswegen anreize schaffen, disbalancen beseitigen und es könnte sich lohnen.^^

Wennst die server international machst hättest dann aber auch trotz disbalancen einige spieler und dadurch auch partien mehr :)
 
Oben