• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Geld leihen - erlaubt oder pushen?

DeletedUser

hallo zusammen
ich würde gerne wissen, ob es als pushen gilt, also verboten ist, einem mitspieler geld zu leihen. in diesem fall geht es nicht darum einen level-1-spieler 100k zu geben damit er sich tolle tücher und reittiere ohne levelbeschränkung holt (was klar pushen ist), sondern darum jemandem der ebenfalls ein hohes level hat, die dauer bis er mit dem umskillen fertig sein wird, zu verkürzen. das geld wird dann baldmöglich zurückgezahlt.
ich halte das nicht für pushen, sondern eher für eine mitspielerhilfe, sowie man stadt-/bündnismitgliedern günstiger sachen verkaufen würde als anderen..
aber ich wollte sicherheitshalber mal die offizielle ansicht dazu hören.
ich bedanke mich schon mal für eine klare/klärende antwort:)
 

DeletedUser

ich würde sagen, das zählt man nicht darunter. Allgemein ist geld leihen finde ich sowieso kein pushen
 

DeletedUser

omg...na klar ist geld leihen pushen...hallo? wo sind wir denn hier...

wer kein geld hat kann sich eben nix leisten wozu er geld braucht.

Einem anderen Spieler geld zu geben damit er wachsen kann ist pushen, völlig nebensächlich ob man das geld später (wenn man es durch das pushen leichter verdienen kann) zurückgibt oder nicht...

ansichten haben hier manchen leute...
 

DeletedUser

Ich hoffe mal das Jack nicht die offizielle Seite darstellt, außerdem scheint er deinen Beitrag nicht besonders aufmerksam gelesen zu haben.

Beim pushen geht es doch um einen einseitigen Vorteil. Wenn man beim Geld verleihen 20% Zinsen nimmt, fehlt dieser Vorteil. Nimmst du Zinsen, dann spricht nichts dagegen.

Mag vielleicht eine Grauzone sein, aber die Regeln sprechen bislang nicht dagegen. (Ich habe nichts Gegenteiliges entdecken können)

Bin mir aber sicher, dass Jack gleich mit ein paar aussagekräftigen Paragrafen kommt, um das zu widerlegen.
 

DeletedUser

mh... wartet damit lieber auf die offizielle antwort ;)

was pushen is und was nich, is meist nich ganz klah ...
würd aber auch denken, dass es sich um pushing handelt- möglicherweise nicht, wenn man fürs leihen gebühren (angemessene) bekommt, denn dann haben ja beide was davon
 

DeletedUser11339

Das ist alles eine komplette Grauzone und wird erst immer nach und nach mit neuen Regeln abgedeckt. Man hat zurzeit nur die pauschale Aussage das Pushen zum einseitigen Vorteil verboten ist und das ist so verdammt schwammig, so dass das jeder Depp mit Kleinigkeiten aushebeln kann. In diesem Fall z.B. mit den 20% Zinsen. Wenn man das über einen Zeitraum von 6 Monaten gestaltet, na dann will ich mal den Sheriff sehen, der den ganzen Deal überwachen will, ob die Zinsen auch wirklich gezahlt werden oder ob es am Ende nicht doch ein einseitiger Push gewesen ist. Auch, wie will man die Vorteile gegenüber stellen. Ich leih mir als LVL 1 das Geld und geb es mit LVL 40 dann zurück?

Sollen die Sheriffs mal gucken, wie sie das alles noch hinkriegen wollen.
 

DeletedUser

was für ein dummes gequatsche...zinsen. Mal ganz abgesehen das die gar nicht überprüft werden können...welchen vorteil hat nochmal der spieler der soviel geld hat das er welches verleihen kann wenn er zinsen bekommt? achja...keinen. Womit wir wieder bei der einseitigkeit wären.

In dem Moment in dem Das geld geliehen würde, läge der Vorteil NUR bei dem spieler der sich das geld leiht. Das mit den Zinsen ist totaler Blödsinn. Zum einen weil sich das Geld das für die zinsen benötigt wird nach einem push weit leichter zu verdienen ist, dem spieler also im nachhinein gar kein nachteil mehr entsteht, zum anderen weil dem leihenden spieler ein vorteil gegenüber anderen spielern entstehen würde (deswegen gibt es die pushingregel) und zu guter letzt würde sogar eine zinszahlung wieder unter die pushingregel fallen, denn wenn dem so wäre hätte ja der verleihende spieler gar keinen nachteil sondern am ende mehr geld als vorher.

Ihr könnt euch da noch so abstruse szenarien ausdenken...der geldtransfer von einem spieler zum anderen, nur damit dieser sich besser entwickeln kann ist pushen und damit verboten. DIe regeln sind dort eindeutig und bieten HIER keinerlei grauzone. Verlasst euch ruhig drauf, das wird von offizieller seite bestätigt werden...
 

DeletedUser13011

Seh ich auch so wir sind hier in einem O-Game von einer privaten Firma also an deren Regeln gebunden und nicht im RL wo ich mit meinem hab und gut alles machen kann was ich will.
 

DeletedUser

Es geht doch hier um Argumentation und die Auslegung des Regelwerks. Wenn die Regeln das Verleihen von Geld verbieten, müssen sie entsprechend angepasst werden, dann können alle damit Leben und wissen, woran sie sind. Bislang ist dem aber wohl nicht so.

Aber hier Beiträge reinzustellen wie Jack das tut, sind doch einigermaßen sinnfrei und helfen nicht im Geringsten weiter bei der Beantwortung der Frage und sind, da zitier ich dich gern, „totaler Blödsinn“ und nichts als „dummes gequatsche“.
 

DeletedUser

Also ich hatte mal ausversehen 50000 Dollar für eine Flasche Tequila bezahlt.
Werde ich jetzt verhaftet Jack?

Ich kann es auch nicht haben, wenn Leute im RL alles so hinbiegen und schön reden, damit man sie nicht bestraft, aber hier sind wir in einem Spiel und da sollten wir untereinander etwas toleranter sein.

Verpetzt Du Jeden, der gegen die Regeln im Spiel verstößt Jack?
 

DeletedUser

Also ich hatte mal ausversehen 50000 Dollar für eine Flasche Tequila bezahlt.
Werde ich jetzt verhaftet Jack?

Ich kann es auch nicht haben, wenn Leute im RL alles so hinbiegen und schön reden, damit man sie nicht bestraft, aber hier sind wir in einem Spiel und da sollten wir untereinander etwas toleranter sein.

Verpetzt Du Jeden, der gegen die Regeln im Spiel verstößt Jack?

sogar mit freude...regelbrecher und cheater haben in spielen einfach nichts zu suchen. Was muss man nur für ne völlig verdrehte weltanschauung haben um sowas nur gut zu heissen?

tolerant sein gegenüber betrügern? Warum? weil sie anderen spielern danach den spielspaß verderben können nur aufgrund ihres betrugs? das also verstehst du unter spielspaß? da hab ich absolut kein verständnis dafür.

Solltest du wirklich den tequila gekauft haben hoffe ich mal das das überprüft werden kann und du gesperrt wirst...damit du mal mit dem holzhammer erfährst wie bescheuert deine Ansichten über Spielregeln sind...
 

DeletedUser

Ich hab dir noch ein paar Regeln herausgesucht, die du dir mal zu Herzen nehmen könntest.

Forenregeln
Umgang untereinander
Der Umgang unter den Forenteilnehmern sollte möglichst höflich und respektvoll sein.
Sinnvolle Beiträge
Wenn man keinen sinnvollen Beitrag zu einem Thema leisten kann, ist es besser gar nichts zu schreiben.
Beschwerden gegen Teammitglieder
Persönliche Kritik an Teammitgliedern ist im Forum unerwünscht.

Von Rechtschreibung hab ich auch irgendwo etwas gelesen, aber lassen wir das.

Eigentlich wollte ich noch zwei Beispiele anführen.

Ich habe mir von einem Stadtmitglied 400$ geliehen, um mir einen neuen Hut zu kaufen und somit eine Arbeit ausführen zu können, mit der ich eine (kleine) Quest abschließen konnte. Nachdem ich durch Arbeit wieder flüssig war, habe ich 440$ zurückgezahlt.

Dazu anzumerken ist, dass der Spieler die Zinsen von 10% gar nicht haben wollte, sondern diese Geldleihe rein unter kollegialen Gesichtspunkten betrachtet hat. Mein Levelstand betrug glaube ich 30, seiner ca. 22. Ich fand das war eine sehr nette Geste und bringt die Verbundenheit zu diesem Spiel und diesem Spieler enorm voran.

Und genau das ist es doch, um was es in diesem Spiel geht. Nur im Verbund kannst du Forts einnehmen und große Städte bauen, ohne Gemeinsamkeit stehst du halt auf Platz 18675.

Genau aus diesem Grund verkaufe ich Inventar an Stadtmitglieder für irgendwas zwischen dem Verkaufs- und dem Einkaufspreis. Er hat einen Vorteil und ich hab einen Vorteil. So blüht die Gemeinschaft auf. Das ist nicht gegen das Spielprinzip gerichtet, im Gegenteil, es stärkt es.

In beiden Fällen haben die Beteiligten Vorteile davon, auch wenn das Niveau in meinen Beispielen bescheiden ist. Ich bin der Ansicht, sollte die Gegenleitung ausgeglichen sein, deckt sich das mit den Regeln und ist so auch gewollt.

Im Beispiel von Thargan ist das, auf höherem Level, eine ähnlich Angelegenheit, soweit er eine entsprechende Gegenleistung verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Er hat einen Vorteil und ich hab einen Vorteil.

Das ist der Punkt. Deswegen ist günstiges Verkaufen ja auch nicht verboten. Regeln lesen und verstehen scheint echt ein himmelweiter unterschied zu sein. Das erste übrigens war bereits der tatbestand des pushens, da du einen zeitvorteil erhalten hast für den es keinen gegenwert gibt. Auch wenn es nur ein geringfügiger rahmen war.

und wieso entscheidest du jetzt darüber ob meine beiträge sinnvoll sind? sie sind mindestens so sinnvoll wie deine, das ist wohl mal fakt. Schliesslich sind sie ausschliesslich zum thema, was man von deinem vorletzten beitrag mal überhaupt nicht behaupten kann.

nen freundlichen ton und respekt muss man sich verdienen. Mit fragen die deren beantwortung in den regeln klar ersichtlich sind (wenn man sich nicht die fakten ignorierend irgendwelche hirngespinste zusammenreimen will) verdient man sich das nicht. Mit hinrgespinsten selber wie in den ersten antworten geschehen auch nicht. Mit fragen die schon hundertmal gestellt wurden (bezeiht sich nicht auf diesen thread) erst recht nicht.

was du mit der dritten regel willst ist dein eigenes geheimnis schätze ich mal...
 

DeletedUser

...Das erste übrigens war bereits der tatbestand des pushens, da du einen zeitvorteil erhalten hast für den es keinen gegenwert gibt. Auch wenn es nur ein geringfügiger rahmen war.
...

nen freundlichen ton und respekt muss man sich verdienen...

jack,... :confused:

letztens hatten wir hier nen thread über geldverschieben bei GeldFortkämpfen- auch hier gibt es einen Zeitvorteil, weil der ausrichter nen paar tage vom Geldfight 500k oder mehr erhält- wo is da zu diesem Zeitpunkt die gegenleistung... ?! - also glaub ich kaum, dass es bei einem zehntel dieses wertes probleme geben wird :)

und zum 2. hoff ich sehr, dass du das nicht ernst gemeint hast ?! :blink:
respekt muss man sich verdienen ?!?!- was läuft bei dir verquer? was bist du für einer, dass du bestimmen willst, wer respekt verdient und wer nicht .... respekt sollte man JEDEM entgegen bringen ... übrigens auch hier und im game, das solltest du mal lernen ....
 

DeletedUser18931

hallo zusammen

Also ich bin der Meinung das geldleihen/verleihen völlig in Ordnung ist und nicht als pushen angesehen werden kann/sollte.

Wenn ich mir 50 mal 1000 dollar leihe,pushen mich dann 50 spieler?

Wenn ich sachen "überteuert" auf dem markt verkaufe(zb 100k für klumpen dreck) werd ich dann gepusht weil jemand den preis zahlen möchte?

Wenn ich "überteuert" einkaufe,pushe ich dann andere Spieler?

wäre dem so müsste das ganze marktsystem noch einmal überarbeitet werden so das gegenstände nicht teurer/billiger als EK verkauft werden können.

und einige andere ecken müssten ebenso überarbeitet werden.


man kann es drehen und wenden wie man will,die Ansichten werden immer die unterschiedlichsten Wege gehen.
 

DeletedUser

In dem Moment in dem Das geld geliehen würde, läge der Vorteil NUR bei dem spieler der sich das geld leiht. Das mit den Zinsen ist totaler Blödsinn. Zum einen weil sich das Geld das für die zinsen benötigt wird nach einem push weit leichter zu verdienen ist, dem spieler also im nachhinein gar kein nachteil mehr entsteht, zum anderen weil dem leihenden spieler ein vorteil gegenüber anderen spielern entstehen würde (deswegen gibt es die pushingregel) und zu guter letzt würde sogar eine zinszahlung wieder unter die pushingregel fallen, denn wenn dem so wäre hätte ja der verleihende spieler gar keinen nachteil sondern am ende mehr geld als vorher.



Jack, dann sagen wir halt einmal, er leiht mir geld und bietet mir Duellschutz/ lässt mich bei sich einkaufen/ stellt sich bei FK vor mich/ etc.

Ist ja wohl kein pushen :)



Auch ist dies ein Spiel und es gibt genug Sheriffs, also lass die entscheiden.
 

DeletedUser

deswegen sag ich hier auch nix mehr. Finds schon traurig das kein offizielles statement dazu erfolgt ist bisher...

aber nur mal ein hinweis: wäre geld verleihen erlaubt, dann öffnet man der ausrede "er zahlts mir ja später noch zurück" die tür und man kann pushen überhaupt nicht mehr verhindern...

die abstrusen szenarien die hier gebastelt werden sind aber echt nur noch lächerlich...klar ist es auch pushen wenn ich von 50 spielern 1000 dollar bekomme...ist doch wohl logisch...

ich hoffe hier äussert sich bald mal einer der devs und macht die sache klar...
 

DeletedUser

Ich will mal nicht kleinlich sein und darüber hinwegsehen, dass hier einer anscheinend nicht in der Lage ist, sich sachlich zu diesem Thema zu äußern. Dass Forenregeln die Grundlage eines jeden Beitrags sind, ist wohl jedem anderen klar.

Viele hier sind Argumenten ja sehr zugänglich.
So könnte man ja auch anführen, dass Geldverleihen nicht im Spielprinzip vorgesehen ist. Es gibt keinen Button bei der Bank den ich drücken kann, wenn ich einem anderen Spieler Geld überweisen will und keinen festgelegten Zinssatz.

Demnach wäre Geldverleihen gegen das Spielprinzip und nicht in Ordnung. Allerdings besteht momentan die Möglichkeit, das zu tun, eine Lücke im System und sehr viele Spieler nutzen diese Lücken um schneller vorwärts zu kommen.

Die Lücken müssen demnach geschlossen werden, damit man anderen Spielern nicht einen unberechtigten Vorteil zu verschaffen kann. Bis dahin ist es, wie „jeder Depp“ (space1980a) weiß, eine Grauzone.

Ein Beispiel.
In Welt 1 habe ich von einem Geldfortkampf gelesen. Auch dort tauchte die Frage des Pushens auf, was mit der Begründung, mehr als ein Spieler hat einen Vorteil, dann ist es kein einseitiger Vorteil mehr, abgebügelt wurde. Das ist, mit Jacks Worten, ein „abstruses Szenario“. Allerdings scheint das ja von Hersteller gewollt, um das Spiel interessanter zu gestalten, um mehr möglich zu machen. Auch das ist, wie das Verleihen von Geld, im Spielprinzip nicht ausdrücklich vorgesehen, aber mittlerweile zu einem Teil dessen geworden. Und alle freuen sich, wenn sie einen Vorteil erlangen…
 

DeletedUser11339

Zu dem Beispiel mal ein Zitat aus der aktuellen TW Times:
Intern wird seit einiger Zeit diskutiert, ob man Geldkämpfe nicht irgendwie verbieten, unterdrücken oder unterbinden sollte. Bisher gab es hierzu noch kein öffentliches Statement, doch es dürfte wohl allen Spielern klar sein, dass das Phänomen "Geldkämpfe" - in der Anzahl wie sie auf Welt 1 stattfinden - für die Entwickler ein Dorn im Auge sind. Also bleibt abzuwarten, wie sich diese interne Diskussion entwickelt.
 

DeletedUser

Leute.....

Die Diskussion ist überflüssig.

Die Regeln sagen ganz klar:

Es ist verboten, Duelle zum Zweck des gegenseitigen bzw. einseitigen Pushens durchzuführen, um sich einen Vorteil mit den zu erhaltenden Erfahrungspunkten oder Geldbeträgen zu sichern. Gleiches gilt auch für den Warenhandel über den Markt. Es ist verboten, die Funktionen des Marktes nur zu dem Zweck zu nutzen, Geld auf einen anderen Account zu übertragen, um diesem einen Vorteil zu verschaffen.
Und "leihen" ist nichts anderes als Geld 2 mal zu übertragen.

http://wiki.the-west.de/wiki/Regeln#.C2.A7_Pushing_.C3.BCber_Duelle_und_Warenhandel


Noch ein Thread dazu:

http://forum.the-west.de/showthread.php?t=38565&highlight=leihen

Da hat Joony ganz klar gesagt, dass Geld für Fortkämpfe transferiert werden darf, weil man damit nicht gezielt einen einzigen Spieler "fördert" sondern das immer noch vom Ausgang des Kampfes abhängig ist.

Hingegen gezielte "Geldzuwendungen" an einen definierten Spieler sind definitv der Zielpunkt der o.g. Pushingregel.
 
Oben