• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Graffiti

Titus Santana

Revolverheld
und dann gehe ich zu den Umgestaltern und gestalte mal deren Wohnung um. Gleiches Recht für alle. Ich habe sogar noch 50l Wasserlösliche Farbe hier die ich in der Wohnung schwungvoll verteilen kann. Gefällt mir einfach besser, wenn das so aussieht. Kann man doch nichts dagegen haben, oder?
 

ElDiabolo

Revolverheld
Nur zu dumm, dass es IM Haus seltenst regnet.

Also ich finde es gibt auch hammergeile Grafittis, auch wenns illegal bleibt. Ich habe mal eines gesehen, das hat auf einer schwarzen Fläche nur mit weißer Farbe verschieden dick verteilt die Illusion eines 3D-Gesichtes erweckt. Kp ob das gewollt oder illegal war aber gut sah es aus, zumindestens bis irgendwer sein Kürzel quer darüber gekritzelt hat.

Gegen gutes Graffiti an Brücken z.B. hab ich nichts einzuwenden, erst wenn es privates Eigentum verschmutzt oder andere gefährdet.
 

Deleted User - 14831

leider gibt es in den wenigsten städten die möglichkeit legal zu malen, bzw die zur verfühgung gestellten flächen reichen beiweitem nicht aus...die leute, mit denen ich male, haben sich selbst umgehört und nach einer wand gesucht, die sie legal bemalen können, das hat ca nen jahr gedauert...letzten endes hat die stadt sich nen feuchten dreck für interessiert...da braucht mensch sich dann auch nicht über illegale graffitis wundern...
Also tut mir Leid, aber das finde ich eine echt peinliche Aussage.
Die Stadt ist schuld daran, wenn ein Sprayer illegal malt!?!? Gehts noch!? Die Aktion ist verboten, also hat mans zu lassen!! Punkt. Daran gibts erstmal nichts zu deuteln. Würdest Du denn auch sagen, ein Supermarkt ist schuld daran, wenn er beklaut wird, weil er Preise auf die Waren macht und sie nicht auf der Straße verschenkt??
Dass es tatsächlich Künstler gibt und dass die auch förderwürdig sind, ist eine andere Frage. Und ich behaupte mal, man hat meistens noch mit den Städten reden können. Wie gesagt, in Passau gings - und ich denke das hätten die wenigsten erwartet, angesichts des Images, das man Passau nachsagt.
Ein anderer Punkt ist wiederum: Es gibt sicher Angebote, die aber möglicherweise nicht so exponiert liegen, wie das der Maler gerne hätte. Aber da muss man sich fragen, gehts wirklich um die Kunst oder nur um Posing? Ich behaupte hier ganz klar: Der echte Maler malt auch, wenns nicht direkt mitten auf dem Stadtplatz ist...

Und dann die Frage: Wem gehört die Brücke? Dem Staat. Wer ist der Staat? Wir alle. Also müsste es eigentlich eine Abstimmung geben, ob, und wenn ja, wer die Brücke wie verziert. Und komm mir nicht mit: Der Sprayer ist auch Teil des Staates. Ja, aber es zählt in der Demokratie die Mehrheitsmeinung. Und die ist nun mal meistens, dass es sich um Geschmiere handelt und dass man das nicht haben will.
Der Bahnhof oder die Bushaltestelle bzw die Verkehrsmittel gehören der jeweiligen Gesellschaft.
Der Wohnklotz gehört dem jeweiligen Bauträger - Staat, Stadt, Wohnungsbaugesellschaft.
Es muss endlich mal klar sein, dass in jedem Fall gilt: Beschmieren oder auch Bemalen von fremdem Eigentum ist Sachbeschädigung und damit eine Straftat. Das ist kein Kavaliersdelikt, es ist eine Straftat. Es versursacht immense Kosten, es wieder zu entfernen.
Alle erwischten Sprayer sollten die vollen Kosten der Entfernung tragen und das Zeug selber wieder entfernen müssen.

Was die Straßenmalerei angeht:
1. Die Künstler in der Fuzo müssen sich das von der Stadt genehmigen lassen.
2. Wenn meine Kinder das machen wollen, dann natürlich nur mit Kreide - und ich würde die Nachbarn fragen (oder noch besser: Meine Kinder die Nachbarn fragen lassen).
3. Ich würde mich verantwortlich fühlen, dass das Gemälde nach angemessener Zeit tatsächlich wieder weg ist (Notfalls Gartenschlauch) - bzw wieder das dann meinen Kindern aufdrücken.
4. Natürlich nicht auf befahrenen Straßen - und auf meiner Garageneinfahrt dürfte dann sogar auch niemand was dagegen haben (können).
5. Ansonsten würde ich schon unterscheiden wollen zwischen Kindern, die das am hellichten Tag mit Kreide und zumeist auf Privateigentum mit Erlaubnis machen und irgendwelchen Vandalen, die das nachts vermummt und mit Lack auf fremdem Eigentum machen.
Zudem halte ich persönlich das meiste, was Kinder so machen, gemessen am Alter, wesentlich künstlerischer, als das, was so an Bushaltestellen usw geschmiert wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Titus Santana

Revolverheld
dann nochmal für dich ganz deutlich: wer nicht höhren will muss fühlen. Da gibts keine Diskussion drüber und ende. Finger weg von meinem Eigentum!
 

DeletedUser11447

Sprayen an Unterführungen ist illegal. Aber findet ihr es schöner, wenn es grau bleibt? Habe selbst bereits mehrere Male gesprüht (von der Schule/Clubs aus), u.a. mit einem aus der Szene. Ich möchte klarstellen, dass ich gegen Sachbeschädigung bin, wie es zweifellos das besprühen von Hauswänden ist. Aber gerade an sonst grauen Stellen, die zwar der Stadt gehören aber irgentwie "traditionell" besprayt gehören - wie eben Unterführungen - finde ich, dass Graffiti erlaubt gehört. Gebt den Sprayern doch ein bisschen mehr Platz - sowohl im Gesetz als auch in der Stadt - um ihre Kunst auszuleben! Ob ich jetzt mit Kreide auf den Parkplatz male oder mit Graffiti sprühe - der einzige Unterschied ist ja, dass Graffiti beständiger ist. Daher sage ich - gebt denen, die gewillt sind, das Gesetz zu respektieren Platz, die anderen die dann immer noch Züge ansprühen könnt ihr einbuchten ;)
 

DeletedUser

PS: dafällt mir noch nen netter film ums thema streetart ein hier mal der trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=9PH8hbfDrLk


Den habe ich auf DvD und das Eigentliche Original welches im Film erwähnt wird ist Kacker :D
aber der Film welcher dann heraus gebracht wurde ist einfach genial obwohl ich MR. Brainwash nicht wirklich mag, also seine Art...

Ich lese mir nachher die Restlichen Texte Durch aber ich glaube bei seiten die ich bis jetzt gelesen habe, haben einige zu Extreme aussagen... :lol:

gruß Littel
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Ja und? Das hat gar keinen Bezug zu Graffiti und wenn du mal danach suchen würdest, fändest du sicherlich auch Gesetze dazu. Nur willst du die nicht wahr haben.
Komm doch weg von deiner Einstellung, "wenn ich aber malen will, dann muss ich das auch können und andere dürfen doch auch und alles ist gemein und Geld regiert die Welt". Volksentscheide sind schön, aber abgeschlossene Verträge auch (Stichwort S21).
Sicher, in einigen Fällen kann es zu guten Lösungen für die Sprayer kommen, aber welche Ansprüche und Forderungen hier mancher stellt ist völlig verrückt.
 

DeletedUser

also so gesprayte bilder sind kunst (mach ich selbst) aber nur so doofes gekritzel (namen etc) von möchte gern sprayern ist vandalismus
 

Coensk

Entdecker
Klapperschlange, niemand hindert dich deine Meinung in Wort und Bild mittels Spraydose zu äußern. Auf deinem Eigentum ist das gar kein Problem, auf anderer Leute Eigentum schon. Es gilt (also quasi übergeordnetes Prinzip) die Freiheit des Einzelnen (zB seinen Meinung in Wort und Bild zu äußern) endet dort wo er die Freiheit des anderen (zB auf Unversehrtheit des Besitzes) einschränkt.

Vor einiger Zeit kam mal ein Beitrag im Fernsehen, in dem ein bekannterer Sprayer sich mit dem "Nachwuchs" aka Wildsprayer trifft und sie fragt wie sie zu der Sachbeschädigung stehen. Den meisten war es ziemlich egal, hauptsächlich mit der Begründung, dass es ohnehin keine legalen Flächen gäbe und auch dem Recht auf freie Meinungsäußerung etc. Zur Befriedigung des Egos wurden die Aktionen natürlich auch auf dem eigenen Handy gefilmt. Der Profi schnappt sich die Handys und sprüht aufs Display. Die Sprayer fanden das nur bedingt witzig. Komisch.

Generell könnten die Städte natürlich in Parks entsprechende Flächen schaffen. Aber wer kümmert sich drum und was geschieht mit den Vandalen oder ggf unterschiedlichen Gruppen, die sich gegenseitig sabotieren. Nichts gegen gutgemaches Graffiti, aber einfach nur "NAZIS RAUS" und irgendwelche Tags sehen auch nur bedingt gut aus.
 

DeletedUser

@Klapperschlange Dann mal doch deine eigene Hauswand an, da darfst du es, und da stört es keinen. Oder Kauf dir einfach ein großes Holzbrett, und sprühe dadrauf (Ham wir mal in der Schule gemacht^^). Ist genau das gleiche, aber legal...
 

DeletedUser17553

Also "richtiges" grafitti ist wirklich kunst! es gehört schon einiges dazumit den dosen richtig umzugehen! Und ich muss einigen Vorrednern recht geben, es gibt wirklich zu WENIG legale plätze zum malen.Auch ein Freund von mir gehört zu einer "Sprayergruppe"(http://www.ilovegraffiti.de/inksulin/), die malen nur auf legalen wänden und weil der platz mangelware ist müssen sie teilweiße ihre eigenen kunstwerke übermalen :(

Auch wurde in meiner Stadt eine Hauswand mit zusage des besitzers verschönert, was einige nachbarn auf die idee gebracht hat anzeige zu erstatten -.-
 

DeletedUser

wir haben letztes jahr die front eines gymnasiums angesprayt allen schülern gefält es (früher hässliche graue wand). sie meinen so macht lehrnen mehr spaß


ps: sie haben uns sogar bezahlt
 

Deleted User - 14831

Ja, bestens, so is doch voll ok ;)

Und ich sags gern nochmal: Deine Haltung und "Argumente" hier sind einfach nur peinlich, Klapperschlange. Oder mit einem anderen Wort: asozial.

Ich habe von Passau erzählt - es gibt auch die andere Seite. Wers kennt, Passau hat eine wunderschöne Altstadt mit wunderschönen Gassen und Gässchen. Auch wenn da manche Wände einfarbig und grau sind, da ist jedes Graffiti unpassend (allein schon da anachronistisch). Sogar solche, die tatsächlich Kunst wären. Leider sind das aber tatsächlich doch nur irgendwelche dumpfen Parolen - "Nazis raus", "Fleisch ist Mord" usw. Witzigerweise offensichtlich meistens von irgendwelchen linksgerichteten "Autoren". Versteht mich nicht falsch - ich bin auch gegen Nazis oder kann die Meinung tolerieren, dass Fleisch Mord ist (auch wenn ich letztere nicht teile) - aber von Leuten, die gegen Nazis sind, erwarte ich, dass man sich nicht gesellschaftsschädlich verhält, wie das die Rechten ja tun. So ist das alles aber nicht im Geringsten glaubwürdig.
Außerdem, was solls denn bringen? Wer soll das lesen und sagen hö, ja, jetzt wos da steht, Nazis raus, geile Sache...!? Es ist nichts mehr als Sachbeschädigung und für die allermeisten - also im Grunde alle außer den Autonomen - ein kleines bis großes Ärgernis - das größte für den Eigentümer der Wand.
Eine Demo bringt da wirklich mehr. Und Transparente kann man bis zur Unkenntlichkeit verzieren... ;)

Das Problem ist aber letztlich (fast ;)) so alt wie die Menschheit selber. Womöglich ist auch die ein oder andere Höhlenmalerei schon nichts Anderes. Jedenfalls schon im alten Rom wurden die Hauswände ver...ziert.

Ok, etwas ausgeholt. Diverse Wände sind jedenfalls nicht dazu gebaut worden, um für dröge und plumpe Meinungsäußerung jedweder Couleur herzuhalten. Wie würden unsere Städte aussehen, wenn das jeder macht und seine täglichen Meinungen und Befindlichkeiten an die Wände seiner Wahl pinselt und sprayt?

Ich sage hier aber auch nochmal gerne: Ich halte gute Grafiti allerdings für Kunst und habe großen Respekt vor dem technischen Können der Sprayer.

So noch speziell zu Klapperschlange.
Auf Deine Nummer mit dem Grundgesetzzitat geh ich nicht weiter ein. Einfach nur dürftig. Wem die Argumente ausgehen, kommt mit einem Grundgesetz, das ein Wort enthält, das vermutlich zur These passt...
Ebenso unterste Schublade dann die Sache mit den Kindern. Und ich sag Dir was: ja, meine Kinder würden es schon zu spüren bekommen. Sie würden den Schaden von ihrem Geld bezahlen und bei der Beseitigung helfen.

Zuletzt noch zum Supermarkt: Wenn ein Supermarkt überteuerte Preise hat, dann gibt es nur zwei Sachen, die man tun kann. Trotzdem kaufen oder nicht kaufen. Klauen ist und bleibt, egal wie teuer die Sachen sind, illegal. Punkt. Kein Aber. Punkt.
Wenn Du so ein Verhältnis zum privaten Eigentum hast, dann kann man Dir ja fast nur mal eine einschneidende Erfahrung dazu wünschen, wo Du mal an jemand mit Deiner Einstellung gerätst, der sich dann mal um DEIN Privateigentum kümmert...
Jedenfalls ist diese Einstellung höchst asozial und ich kann - und das ist jetzt mein voller Ernst - nur hoffen, dass Du im RL anders drauf bist und auch, solltest Du mit Erziehung in irgendeiner Weise zu tun haben - Anderes vermittelst!

Beschäftige Dich mal mit dem kategorischen Imperativ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElDiabolo

Revolverheld
Da hätte ich auch ein anderes Beispiel dazu: Die 50ccm-Roller und Moppeds, die Jugendliche und auch öfters ältere Menschen gezwungenerweise fahren. Duch die EU sind alldiese auf 45km/h beschränkt, bei einer allgemeinen Geschwindigkeit in der Stadt von 50 km/h. Also ist man als Verkehrshindernis 'verurteilt'. Das drängt häufig Viele zu oft gefährlichen Überholmanövern. Macht man nun aber die Drosseln (bzw. ein paar) raus (ohne weiteres Tuning wie die Krawalltüten an den 2-Taktern) hat das den Effekt, dass man kein Hindernis mehr ist (Endspeed je nach Modell und Grad der Entdrosselung 55-75 echte km/h), durch die niedrigeren Drehzahlen sinkt die Lärmbelastung und der Verbrauch ==> Die Umwelt wird geschont.
Im Endeffekt alles positive Effekte, für jeden; solange es ein Fahrzeug ist, was keines dieser unsäglichen 'Chinakracher' (sorry) ist, sind die Bremsen auch in den meisten Fällen weitaus mehr als ausreichend

Aber es ist und bleibt dennoch verboten und jeder muss mit den Konsequenzen leben, wenn er erwischt wird, egal wie positiv (schön) es sein (aussehen) mag! (Bezug auf Graffiti)


Der Unterschied hierzu ist allerdings, dass es niemandem anderen (direkt o. nachweislich) schadet, nur dem Fahrer, der sich mit ein paar Km/h mehr um den Leitpfosten wickeln kann. Man klaut, beschädigt, behindert, gefährdet in erster Linie nichts.

Wenn ich jetzt allerdings eine Wand besprühe, mag das zwar in einigen Fällen ganz hübsch aussehen, aber der Besitzer, der das nicht will, muss viel Geld und Arbeit aufbringen, um das aus seiner Sicht 'Geschmiere' wieder zu entfernen. Und es ist sein gutes Recht dass sein Haus so ist wie er es haben will, also auch Graffitifrei, egal wer sich denn nun da Ausdrücken möchte. Genauso ist stehlen in einem Laden zu verurteilen, egal wie überzogen die Preise sind. Ich finde dass es immer verboten und nicht gutzuheißen gibt, solange es Alternativläden gibt, also keine Monopolstellung. Erst dann kann man solche Mittel vieleicht tolerieren (außer das Monopol ist der Staat^^, wir zahlen ja sogar auf einige Steuern Steuern, das kann man auch als stehlen bezeichnen:mgreen:). Aber was sind überzogene Preise. Für den Ladenbesitzer sind die Preise meistens immer schon an der 'tiefstmöglichsten Grenze'. Und es gibt vorher ja noch immer andere, legale Mittel: Demos, Unterschriftensammlungen, Politiker werden...uswusf. Solange braucht und darf man nicht illegal werden, nur weil man vllt. zu bequem ist. Wo kämen wir hin, wenn sich keiner mehr an die Gesetze halten würde, oder nur an die an die er sich halten will, ohne bestraft zu werden, weil er sich ja ausdrücken wollte? Es gibt ja auch einige 'geistesgestöre' Menschen, die ihre Schandtaten (Mord, Körperverletzung) als 'Werk' bezeichnen. In die selbe Gruppe, wenn auch harmloser, fallen die illegalen Graffitisprayer.
 

Deleted User - 14831

Wies mit Werbung aussieht: Wer Werbung ohne Zustimmung des Wandinhabers anbringt, begeht ebenso Sachbeschädigung.
Jedenfalls ist Werbung doch zumeist an vorgesehenen, legalen Flächen anzutreffen (Plakatwände) und damit ein ganz anderes Thema.
Auf ästhetischer Ebene sind die meisten Plakate allerdings auch kein Knaller...
 

DeletedUser

Sogar solche, die tatsächlich Kunst wären. Leider sind das aber tatsächlich doch nur irgendwelche dumpfen Parolen - "Nazis raus", "Fleisch ist Mord" usw. Witzigerweise offensichtlich meistens von irgendwelchen linksgerichteten "Autoren". Versteht mich nicht falsch - ich bin auch gegen Nazis oder kann die Meinung tolerieren, dass Fleisch Mord ist (auch wenn ich letztere nicht teile) - aber von Leuten, die gegen Nazis sind, erwarte ich, dass man sich nicht gesellschaftsschädlich verhält, wie das die Rechten ja tun. So ist das alles aber nicht im Geringsten glaubwürdig.
Du hältst das adjektiv "gesellschaftsschädlich" als die inhaltlich implizierte Quintessenz der Ideologie dessen, was du als "rechts" (die Rechte ist kein homogener Haufen, mein Freund!) ausmachst? Ernsthaft? :D
 

Deleted User - 14831

Ok Du hasts nicht kapiert. Die Rechten verhalten sich gesellschaftsschädlich in vielerlei Hinsicht und ganz abstrakt formuliert - von direkter Terrorisierung von Teilen der Gesellschaft bis hin zur Beschmutzung des Ansehen eines Volkes, dessen Teil sie sind.
Und das wird ihnen, den Rechten - zu Recht - vorgeworfen. Gerade eben auch von den Linken und der AntiFa, zu denen die Sprayer offensichtlich hauptsächlich gehören - wenn man von den Texten ausgeht, die man so liest.
 

DeletedUser

Wer nachfragt, hat nichts kapiert? Charmant.

Abstrakt formuliert? Wo abstrahierst du denn?

Beschmutzung des Ansehens eines Volkes? Das ist, was du den Rechten zum Vorwurf macht? Anständige Deutsche gegen Rechts, ja?

Es ist ja nicht völlig falsch, es gibt in der tat Linke, die Rechten diesen Vorwurf machen. Lächerlich ist das aber schon.
 

Deleted User - 14831

Ich habe den letzten Beitrag gelöscht, da er persönlich beleidigend war, da er Offtopic war - hier gehts nicht um die deutsche Politik und um das dritte Reich (wie hieß das Gesetz noch, dass in jedem Thread irgendwann einer damit kommt? Hier wars soweit...).
Ok es mag sein, dass ich mich mit der politischen Ausrichtung irre. Ich gehe halt von Passau aus und dort sind die meisten Parolen einfach klar links(extrem). Ich gehe auch davon aus, dass das Mittel des Besprühens von Wänden von den Glatzen weniger angewandt wird als von AntiFa und ähnlichen.
Was ich mit "nicht kapiert" meinte, war lediglich der Punkt mit "gesellschaftsschädlich". Sowohl links- als auch rechts- (und auch alle anders-) Extreme sind gesellschaftsschädlich, werfen sich das aber gegenseitig vor, ohne darin wirklich besser zu sein als der jeweils andere.
Abstrakt deswegen, weil das einfach sehr allgemein formuliert ist.

Es tut mir Leid, wenn uns das zu weit vom eigentlichen Thema weggebracht hat und ich wollte niemanden angreifen - obwohl ich das persönlich schon wurde. Ich habe keinen Konflikt gesucht, scheinbar tun das andere.
Ich würde vorschlagen, dass wir alle mal tief durchatmen und dann wieder sachlich über das eigentliche Thema diskutieren.
 
Oben