• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Großfeature: Der Stall

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin dafür!

    Abstimmungen: 86 81,9%
  • Ich bin dagegen!

    Abstimmungen: 19 18,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105

DeletedUser359

Der Stall:

Auf der Karte erscheinen Sammelpunkte, an denen jeder Spieler individuell seinen ganz eigenen Stall bauen kann. Jeder Spieler kann maximal einen Stall errichten. Dies sollte erst ab Level 60 möglich sein, da mit der folgenden Idee ein möglicherweise komplexeres/umfangreicheres Feature vorgestellt wird. Die Nutzung und der Bau eines Stalls ist nur als Stadtmitglied möglich. Beim Verlassen der Stadt bleibt der eigene Stall zwar erhalten, wird aber solange nicht nutzbar sein.

Im Stall stehen dem Spieler diverse Funktionen zur Verfügung, welche ich im Folgenden aufliste:

1. Stall ausbauen
Der Ausbau des Stalls funktioniert ähnlich wie der Stadtausbau. Er benötigt also lediglich Geld zum Ausbau und es werden dieselben Fertigkeiten wie beim Stadtausbau benötigt. Stufenweise ist der Stall unendlich ausbaubar, genauso wie die Kirche. Bis zu einer bestimmten Stufe werden hierbei die Features des Stalls freigeschaltet. Dies könnte beispielsweise bis zur 50. Stufe geschehen. Die folgenden Stufen 51-100 werden die Features dann noch erweitert. Wie diese Erweiterungen aussehen sollten, werde ich bei den einzelnen Features dann einbringen. Ab Stufe 100 werden dann nur noch Kosten für die Dinge, die man im Stall erhalten kann, gesenkt. Der Ausbau des Stalls sollte teurer sein als der Stadtausbau, da der Stall als Langzeitcontent und vor allem auch als sinnvoller Moneysink gedacht ist.
stallausbaunope8.jpg

2. Auf Heu schlafen:
Der Stall soll auch als Rückzugsort für Spieler dienen, die weit von ihrer Stadt entfernt sind. Daher bietet der Stall die Möglichkeit, gegen eine kleine Gebühr von 3 Heu auf dem Heu zu schlafen. Der Komfort (Erholungs- und Lebenspunktebonus) ist natürlich weitaus geringer als im städtlichen Hotel oder gar in einer Fortkaserne, dennoch soll es lohnenswert sein. Es ist von Stufe 1 an bereits möglich, auf dem Heu zu schlafen. Dieses Feature ist nicht erweiterbar.
heubetthjqsk.jpg

3. Pferdepflege (Itemverwertung):
Freigeschaltet wird dieses Feature mit Stufe 5 des Stalls. Zu diesem Zeitpunkt sind nur wenige Pflegeangebote (etwa 3 Stück?) zur Verfügung und im Laufe der weiteren Stufen kommen weitere Angebote hinzu.
Man gibt bestimmte Produkte und Geld ab und erhält dadurch einen buffartigen Sofortbonus. Sinn dieses Features ist es, den Stall häufiger aufsuchen zu müssen, da man keine Items für diese Buffkategorie erhält, sondern nur Soforteffekte. Ich stelle mir das bspw. so vor, dass es verschiedene Futtersorten oder Pflegeprogramme für das Pferd gibt, welche den Sofortbuff bewirken.
  • Haferfutter:
    Kosten: 1000$, 1 Getreide, 1 Mehl, 1 Warme Mahlzeit
    Nutzen: 15 Arbeitspunkte für die nächsten 5 Arbeiten
  • Mähne bürsten:
    Kosten: 2000$, 4 Wolle
    Nutzen: 20 Auftreten für die nächsten 5 Aktionen
  • Hufen polieren und aufbereiten:
    Kosten: 5000$, 4 Hufeisen, 1 Hammer, 2 Leder, 1 Glas Wasser
    Nutzen: 20% Geschwindigkeitsbonus für die nächsten 10 Wege
  • Zaumzeug erneuern:
    Kosten: 10000$, 1 Sattel, 2 Lassos, 5 Leder, 5 Biberfelle, 1 Vorschlaghammer
    Nutzen: 50 Erholung
Grafisch handelt es sich um einen Mix aus Laden- und Craftingübersicht.

4. Wahl von Pferdeitems:

Es gab vor einiger Zeit schonmal die Idee eines Pferdeinventars. Dieses Feature greift diese Idee auf, dass man seinem Pferd Items zuweisen kann, welche kleine Boni mit sich bringen – wie Kleidungsstücke. Insgesamt soll es maximal 3 Slots für Items hier geben: Sattelslot, Zügelslot und Hufenslot.
Das Feature sollte frühzeitig freigeschaltet werden, ab Stufe 15. Zu diesem Zeitpunkt ist nur der Sattelslot verfügbar. Mit weiteren Stufen ist es dann möglich die beiden übrigen Slots freizuschalten. Für die Slots sind entsprechend neue Items von Nöten, die so genannten “Pferdeitems”. Wie man diese erhält folgt in 5.

5. Verarbeitung von Produkten zu „Pferdeitems“:
Freigeschaltet wird dieses Feature zeitgleich zum Pferdeinventar. Anfangs sind sehr wenige Pferdeitems herstellbar und mit steigender Stufe des Stalls werden neue Pferdeitems zur Herstellung angeboten.
Auch in diesem Feature kommen diverse Produkte zum Tragen, welche man verbraucht. Hinter diesem Feature steckt ein Mini-Craftingsystem. Es ermöglicht die Herstellung diverser Pferdeitems unter Verwendung von bisher existierenden Produkten und den so genannten “Grundlageprodukten”.
Die Grundlageprodukte sollen ausschließlich beim Pferdehändler erhältlich sein, welcher ebenfalls ein Feature des Stalls ist (vgl. 6.). Dennoch sollten die Grundlageprodukte auktionierbar sein, um einen Austausch zu ermöglichen. Im Übrigen handelt es sich bei den “Grundlageprodukten” um Produkte, wie Ledersorten zur Herstellung der Sattel oder einem Amboss zur Hufeisenschmiede.
Die Pferdeitems sind in 3 Kategorien, passend zu den vorher genannten Slots unterteilt. Die Boni der Pferdeitems sind nicht hoch, jedoch ebenfalls dauerhaft und auswechselbar wie jene von Kleidungsstücken. Daher ist es lohnenswert, sich auf lange Zeit mit deren Herstellung zu beschäftigen.
Als Grafikvorlage für dieses Fenster dient das aktuelle Craftingfenster, da es sich hierbei um eine ähnliche Funktion handelt.

6. Pferdehändler:
Der Pferdehändler ist ein fahrender Händler, der sein Angebot einmal pro Tag ändert. Er ist von Stufe 10 an im Stall verfügbar. Allerdings ist sein Angebot zu diesem Zeitpunkt noch spärlich. Mit steigender Stallstufe wächst die Anzahl der täglich angebotenen Items (bis maximal 10) und auch die Güte der Items. Die Art der Items beschränkt sich auf die Grundlageprodukte zur Herstellung der Pferdeitems und verschiedene neue Pferde.

7. Pferdeboxen (Moneysink):

Dieses Feature wird zuletzt freigeschaltet (Stall Stufe 50) und dient sowohl als Endgame-Content, als auch als „Moneysink“, da die Pferdeboxen recht teuer sein sollen. Ich persönlich empfinde dieses Feature als das nützlichste, beste und wichtigste von allen vorgestellten Features.
Zu einem Preis von 50.000$ lässt sich eine Pferdeboxen kaufen. Der Spieler hat dann die Möglichkeit, eine dieser gekauften Pferdeboxen (Stellplätze) auszuwählen, worin er sein Pferd “parken” kann.
Je nach gewählter Pferdebox erhält man einen bestimmten dauerhaften Bonus (ähnlich eines Charakterklassenbonus, welcher aber änderbar ist). Es soll hierbei verschiedene Kategorien von Pferdeboxen geben, welche allesamt nochmal in 5 Stufen unterteilt sind. Die Kategorien der Boxen entscheiden über den jeweiligen dauerhaften Bonus und die Stufen über die Höhe des jeweiligen Bonus. Es kann stets nur 1 Box und somit 1 Bonus gleichzeitig gewählt werden. Gekauft werden können nur Stufe 1 Boxen, man kann jedoch drei Boxen gleicher Kategorie und Stufe zu einer höherstufigen Box derselben Kategorie aufstufen. Beispiele:
  • Komfortbox: Dein Pferd fühlt sich sichtlich wohl. Es kann sich hier besser erholen als an allen anderen Orten. Das kommt auch dir zugute.
    Stufe 1 - 2% Erholungsbonus
    Stufe 2 – 4% Erholungsbonus
    Stufe 3 – 6% Erholungsbonus
    Stufe 4 – 8% Erholungsbonus
    Stufe 5 – 10% Erholungsbonus
  • Pflegebox: Dein Pferd erhält hier die Extraportion Pflege, die es sich nach dem Ausritt verdient hat. Dein Pferd strotzt nur so vor Kraft, das könnte dir beim Arbeiten behilflich sein.
    Stufe 1 – 10 Arbeitspunkte
    Stufe 2 – 20 Arbeitspunkte
    Stufe 3 – 30 Arbeitspunkte
    Stufe 4 – 40 Arbeitspunkte
    Stufe 5 – 50 Arbeitspunkte
  • Trainingsbox: Dein Pferd scheint nicht ausgelastet genug. In der Trainingsbox weckst du in deinem Pferd unahnte Fertigkeiten. Du könntest sie für dich nutzen.
    Stufe 1 - 10 Leiten
    Stufe 2 – 10 Leiten, 10 Ausdauer
    Stufe 3 – 10 Leiten, 10 Ausdauer, 10 Verstecken
    Stufe 4 – 10 Leiten, 10 Ausdauer, 10 Verstecken, 20 Widerstandsbonus (Fortkampf)
    Stufe 5 – 15 Leiten, 15 Ausdauer, 15 Verstecken, 15 Zielen, 15 Ausweichen, 20 Widerstandsbonus (Fortkampf)
  • Rennbox: Dein Pferd erhält hier ein Extra-Renntraining. So wirst du zum schnellsten Bandit des Westens. Gleichzeitig trainierst du deine eigenen Reitkünste.
    Stufe 1 - 4% Geschwindigkeitsbonus, 10 Reiten
    Stufe 2 – 8% Geschwindigkeitsbonus, 15 Reiten
    Stufe 3 – 12% Geschwindigkeitsbonus, 20 Reiten
    Stufe 4 – 16% Geschwindigkeitsbonus, 25 Reiten
    Stufe 5 – 20% Geschwindigkeitsbonus, 30 Reiten
  • Luxusbox: Du hast dir einen hohen Lebensstandard angeeignet. Übertrage diesen Luxus auf dein Pferd und deine Arbeitgeber werden dich in Zukunft entsprechend belohnen wegen deines luxeriösen Auftretens.
    Stufe 1 - 4% Verdienst
    Stufe 2 – 8% Verdienst
    Stufe 3 – 12% Verdienst
    Stufe 4 – 16% Verdienst
    Stufe 5 – 20% Verdienst
Ideen von Die Stämme sind bisher eher selten gerne gesehen... aber diese Idee ist entstanden, als ich mit dem Flaggensystem von DS ein wenig rumhantiert habe. Dieses funktioniert sehr ähnlich und – da es innogamesintern in Ordnung ist – folgt abschließend eine Grafik aus DS, welche die Flaggenübersicht beinhaltet. Die Anzahl der Kategorien und Stufen variiert zwar, aber ich denke das grundlegende Prinzip wird hierdurch sehr schnell klar.
flaggenw8rx1.jpg

Das war es, bin auf eure Stimmen gespannt!

MfG
Micky
 

DeletedUser

super Idee

bei den Grundlageprodukten könnte man auch schon existente, bisher sinnlose Crafting-Produkte nutzen. z.B. den Amboss (Schmied) und den abgezogenen Sattel (Sattler). diese müssten dann auktionierbar sein.

aus Fairness-Gründen müsste dann von jedem Beruf was dabei sein, allerdings hab ich aktuell keine Idee, was man vom Koch und vom Quacksalber nutzen könnte
 

Deleted User - 175317

finde das sehr gut:)

nur das Flaggensystem kenne ich gar nicht, kann daran liegen das ich jetzt schon über ein Jahr nicht :pStämme gespielt habe
 

DeletedUser25714

Ich finde das eine großartige (und vor allem große) Idee, habe aber eine Frage und eine Anmerkung.
Zuerst die Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach jedes Mal überlese, oder du vergessen hast, das zu erwähnen, deshalb: Woher kommt das Heu? Handelt es sich um das ganz normale Produkt Heu, das eingelagert werden muss oder um etwas anderes?
Und zur Anmerkung: ich finde die Idee der Pferdeboxen als Moneysink ja ganz nett, nichtsdestotrotz halte ich 4,05 Mio. für eine Pferdebox der Stufe 5 für etwas übertrieben. (Wer sich fragt wie ich auf die Zahl komme: 3^4*50.000)
 

DeletedUser

Klasse Idee, muss mich aber Matze wegen des Preises anschließen. Ist etwas zu teuer
 

DeletedUser

Da ich darüber mit Micky schon gesprochen habe natürlich klar dafür. Bevor ihr Werte kritisiert bedenkt bitte dass diese Werte jederzeit abänderbar sind und eher als Beispiel zu sehen sind.

Als eine Erweiterung der Idee wäre übrigens das Ganze als sozusagen die "Arbeitsstätte" des Sattelmeisters zu sehen. Der würde dann dort arbeiten. Für die andere drei Berufe könnte man dann ähnliche Arbeitsstätten errichten, je nachdem welche zu einem gehört (Quacksalber = Labor, Schmied = Schmiede, Feldkoch = Küche). Aber das ist nur dahergesponnen und hat ja mit der eigentlichen Idee noch nichts zu tun. :)
 

DeletedUser359

Ich finde das eine großartige (und vor allem große) Idee, habe aber eine Frage und eine Anmerkung.
Zuerst die Frage. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach jedes Mal überlese, oder du vergessen hast, das zu erwähnen, deshalb: Woher kommt das Heu? Handelt es sich um das ganz normale Produkt Heu, das eingelagert werden muss oder um etwas anderes?
Und zur Anmerkung: ich finde die Idee der Pferdeboxen als Moneysink ja ganz nett, nichtsdestotrotz halte ich 4,05 Mio. für eine Pferdebox der Stufe 5 für etwas übertrieben. (Wer sich fragt wie ich auf die Zahl komme: 3^4*50.000)
Ja, gemeint ist natürlich das Heu, welches bereits als Produkt bekannt ist. Soll ja nicht wer weiß wie aufwändig werden ;)

Und zum Preis: den habe ich bewusst so hoch angesetzt wenn ich so sehe, mit wie viel Geld der ein oder andere auf W1 rumläuft ;) Für ne Stufe 5 Box sollten schon einige $$$ fließen, ein paar "Milliönchen" um genauer zu sein! Es handelt sich schließlich um einen neuen - vollkommen zu allen bisherigen Boni - zusätzlichen Vorteil, den man sich hier erkaufen könnte. Das ermöglicht natürlich viele zusätzliche Arbeitspunkte, Lohnboni oder Vorteile im Fortkampf o.Ä. - Dinge, wofür es sich tatsächlich lohnen würde viel Geld auszugeben.


Das Flaggensystem habe ich übrigens auch erst diese Woche kennengelernt, nachdem ich nach einer 5 jährigen DS-Pause mal wieder reinschnuppere ^^
 

DeletedUser15912

Das Flaggensystem habe ich übrigens auch erst diese Woche kennengelernt, nachdem ich nach einer 5 jährigen DS-Pause mal wieder reinschnuppere ^^

Mit mir zusammen :)

aber zur Idee....also das ist ja doch eine längerfristige Sache und ich wollte mal fragen inwiefern du dir da nen Premiumeinsatz vorstellst? ICh will das doch schneller und mit Premium bauen :) Ich denke ich spreche da für Inno ^^
 

DeletedUser25714

Du kannst mit Premium deine Erholung auffüllen, dann bist du schneller.
 

DeletedUser359

Pferdehändlerangebot sofort ändern, Flaggen lassen sich auch mit Nuggets verbinden (ggf. Aufstufung direkt durch Nuggets ermöglichen oder Nuggeteinsatz für speziellen Flaggenkauf oder Kostensenkung?), dicke Pferdeitems für Nuggets à la Innogames-Zügel (in Anlehnung an ihren Gürtel ^^), ...

Alles nur Spinnereien, auf die man auch gerne verzichten kann meiner Meinung nach :D
 

DeletedUser20722

...ich finde die Idee der Pferdeboxen als Moneysink ja ganz nett, nichtsdestotrotz halte ich 4,05 Mio. für eine Pferdebox der Stufe 5 für etwas übertrieben...
Dito.

...Und zum Preis: den habe ich bewusst so hoch angesetzt wenn ich so sehe, mit wie viel Geld der ein oder andere auf W1 rumläuft ;) ...
Das Problem ist so alt wie PA-Content: Nicht jeder hat diese Milliönchen.
Fleiße Nugget-Tombolanten, *!@#%$!§ Betrüger, findige Marktspekulanten mit viel Zeit und monoton arbeitende Produktsucher/-verkäufer haben die $$ zum Verbrennen; für den Durchschnittsspieler wären die vorgeschlagenen 4 Millionen für den Vollausbau extremer Langzeitcontent...
(Ideal wären Preismodelle à la Krankenkasse oder Steuer: Wer viel hat, zahlt viel; wer wenig hat, zahlt wenig; aber genauso wie dort gäbe es wohl kein System, das nicht Schlupflöcher zum Missbrauch bieten würde..)

Prinzipiell aber - tolle Idee, und schon spektakulär gut ausgearbeitet. Ein Micky eben! :up:

(Ergo: Dafür. Auch wenn ich die zuhöchst hängenden Früchte wohl kaum erreichen werde - daran gewöhnt man sich, oder hört zu spielen auf - ist es ja auch schon in den kleinen Ausbaustufen eine feine Sache.)
 

DeletedUser15912

Dito.

aber genauso wie dort gäbe es wohl kein System, das nicht Schlupflöcher zum Missbrauch bieten würde..)

Was hältst du davon den Preis Inventarwert abhängig zu machen? Ich denke, da gibt keiner von den reichen für den Stall alle 30k Items her :D
Das würde ich als System sehen ^^
 

DeletedUser359

Joa, gut... über Zahlen kann man dann ja immer noch sprechen. Es sollte jedenfalls teurer sein als bisherige Kleidungsstücke so sind.
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
Ablehnung

Ich finde die Idee aus mehreren Gründen nicht gut und lehne sie daher ab.

1. Die Kosten sind zu hoch, selbst wenn man nur den gleichen Preis zum Ausbau ansetzt wie beim Stadtausbau. Ich denke, aufgrund der extremen Ungleichverteilung des Dollar-Vermögens in den Welten ist es auch schlichtweg unmöglich einen Preis anzusetzen, der einerseits für viele Spieler angemessen/erreichbar ist und andererseits noch ein sinnvoller Moneysink ist (erreichbar für viele -> kein Moneysink, Moneysink -> unerreichbar für die meisten).

Vermutung am Rande: Die allermeisten Spieler haben überhaupt nicht gengend Dollars, um sich diesen Moneysink-Luxus leisten zu können.

2. Die angebotenen Leistungen sind nicht sinnvoll erdacht. Schlafen kann man sogar in jedem fremden Hotel um LÄNGEN günstiger. Darüber hinaus entwerten einige der vorgeschlagenen Leistungen bereits im Spiel vorhandenen Content, nämlich Craftingprodukte und wohl auch bereits vorhandene Pferde-Sattel-Sets.

Wenn ich 15 Arbeitspunkte im Stall bekommen kann, warum sollte ich noch ein Stück Torte bei meinem Feldkoch kaufen? Wenn ich im Stall Erholung bekommen kann, warum sollte ich dann noch zu meinem Quacksalber gehen?

Das ganze läuft also auf eine weitere Vereinzelung im Spiel hinaus. Ideal für Ego-Spieler, für soziales Spielen eher abträglich.
 

DeletedUser359

1. Die Kosten sind zu hoch, selbst wenn man nur den gleichen Preis zum Ausbau ansetzt wie beim Stadtausbau. Ich denke, aufgrund der extremen Ungleichverteilung des Dollar-Vermögens in den Welten ist es auch schlichtweg unmöglich einen Preis anzusetzen, der einerseits für viele Spieler angemessen/erreichbar ist und andererseits noch ein sinnvoller Moneysink ist (erreichbar für viele -> kein Moneysink, Moneysink -> unerreichbar für die meisten).
Muss denn gleich alles für jeden verfügbar sein? Es ist etwas worauf jeder hinarbeiten kann, denn spätestens mit Level 120 kann man täglich ohne Probleme (wirklich absolut OHNE Probleme) 5000$ verdienen (ohne Itemfunde). Sagen wir ein Preis von 20000$ pro Box wird tatsächlich dann mal angesetzt: alle 4 Tage eine Box, 12 Tage für 3 Boxen, etwas mehr als 3 Monate für genug Boxen, so dass man eine Highlevel-Box besitzt. Und das bei gerade mal 5000$ täglich. Mit etwas Engagement sind weit über 10000$ pro Tag machbar (ggf. auch mit Funden einberechnet)... und das soll zu teuer sein? 50000$ sind ggf zu hoch angesetzt, aber ein anderer Betrag kann da ganz sicher Abhilfe schaffen - gleichzeitig ist es etwas, wo viel Geld sofort investiert werden könnte - Ein Moneysink eben.


2. Die angebotenen Leistungen sind nicht sinnvoll erdacht. Schlafen kann man sogar in jedem fremden Hotel um LÄNGEN günstiger. Darüber hinaus entwerten einige der vorgeschlagenen Leistungen bereits im Spiel vorhandenen Content, nämlich Craftingprodukte und wohl auch bereits vorhandene Pferde-Sattel-Sets.
Auch hier: über Zahlen lässt sich ja reden... generell finde ich beispielsweise, dass das Schlafen in Fremdhotels im Moment zu billig ist. Reine Balancingsache, die man den Gamedesigner ausbügeln lässt.
Im Übrigen wird kein einziges Craftingprodukt o.Ä. hier entwertet. Es werden lediglich zusätzliche Boni geschaffen, welche parallel zu sämtlichen bisherigen Boni laufen können aufgrund einer neuen Buffkategorie und so... aber das kann man ja in Post #1 nachlesen ;)

Wenn ich 15 Arbeitspunkte im Stall bekommen kann, warum sollte ich noch ein Stück Torte bei meinem Feldkoch kaufen? Wenn ich im Stall Erholung bekommen kann, warum sollte ich dann noch zu meinem Quacksalber gehen?

Das ganze läuft also auf eine weitere Vereinzelung im Spiel hinaus. Ideal für Ego-Spieler, für soziales Spielen eher abträglich.
Weil der Stall diese Boni immer nur am Stall direkt anbietet und man beim Feldkoch bspw. Items (Tortenstücke) erhält, welche man jederzeit einsetzen kann. Es ist ein zusätzlicher Bonus und kein ersetzender Bonus. Davon abgesehen: ich bin im Moment auf W1 fleißig am Geld scheffeln, nutze hierbei häufig mal Tortenstücke zwischen den 15-Sekunden-Arbeiten, um die Lohnstufe ggf. anzukurbeln... da wären die 15 Stallarbeitspunkte doch unattraktiv gegen, da man immer hinlaufen müsste. Es handelt sich - ich betone es nochmal - um einen Extrabonus. Beim Erholungsbeispiel mit dem Quacksalber vollkommen analog: durch Items spart man sich den ewigen Weg. Alternativ könnte man die Angebote des Stalls ja sogar täglich limitieren, ähnlich wie es aktuell im Lichtspielhaus funktioniert. Auch hier: eine Ablehnung aus dem genannten Grund ist für mich nicht nachvollziehbar, da hier der Teufel mal wieder nur im Detail steckt... es handelt sich hier schließlich nur um eine erste grobe Idee.

Und warum das Egospielen fördert im Gegensatz zum Socialgaming verstehe ich ehrlich gesagt nicht... man kann sich schließlich auch hier gegenseitig helfen durch Tauschgeschäfte usw.
 
Oben