• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

ISAF - Der Einsatz in Afghanistan

DeletedUser

Genau darauf will ich ja hinaus. Es entwickelt sich dort ein Einsatz der mit dem ursprünglichen Auftrag nur noch wenig zu tun hat. Dort ist schlicht und ergreifend Krieg und ja, im Krieg geht es ab und zu auch um Rache.

Ja und Nein. Natürlich könnte sich jeder schlau machen, aber die Medien bestimmen doch in einem erheblichen Umfang das Wahrnehmungsangebot und damit auch die schlussendlich Wahrnehmung und Wichtigkeit von Informationen. Und leider leider wird der Einsatz immer nur dann berichtenswert wen ein deutscher Soldat gefallen ist oder halt ein Mitglied der Politprominenz dort aufschlägt.
 

DeletedUser

An dieser Stelle muss ich dich auf § 211 Abs. 2 StGB aufmerksam machen.

Rache beruht auf niedrigen Beweggründen!

Wenn stimmen würde was du da sagst, ist es in meinen Augen ein Grund mehr "sofort die Sachen zu packen" und aus dem Land zu verschwinden!
 

DeletedUser

Im krieg nennt man Rache "vergeltungsaktion" - darum greift das StGB nicht - zumal im Krieg sowieso andere Gesetze gelten (Genfer Konvention etc.)

Das Problem ist m.E. das der Einsatz in Afghanistan nicht Krieg genannt wird (bzw. wurde vor zu Guttenberg)(aus versicherungsrechtlichen und politischen Gründen)



@cfcStinger: Stefanie von und zu Guttenberg konnte ich noch nie leiden ^^
 

Coensk

Entdecker
Korrektur. Krieg ist es deshalb nicht, da es weder eine Kriegserklärung gab noch ein bewaffneter Konflikt gegen Afghanistan geführt wird. Die Truppen sind quasi auf "Einladung" der afghanischen Regierung im Land um sie im Kampf gegen Auftändische und Terroristen zu unterstützen.

Und stinger, nach Aussagen von Dorfältesten haben sie von den Taliban eigentlich die Schnauze voll. Ein Abzug würde bedeuten den Taliban wieder das Land auf dem Silbertablett zu übergeben. Und dann haben islamistische Terroristen wieder ein ungestörtes Refugium.
 

DeletedUser

Wen interessiert schon das Isa Kehl (der Ort des Gefechts vom Karfreitag) von der Bundeswehr vor Kurzem zurückerobert wurde.

Das (und auch deine nachfolgenden News) hätte mich interessiert, aber wo erfährt man denn da etwas drüber? Nicht im Fernsehen, in der Zeitung (für die ich sowieso selten Zeit zum ausführlich Lesen haben) nicht, nirgendwo.

Hinzu kommt das Frau zu Guttenberg Zivilistin ist und freiwillig ihren Mann in ein Kriegsgebiet begleitet, was wie ich finde durchaus Respekt verdient.

Ich wäre auch mitgefahren, wann im Leben kommt man schon mal nach Afghanistan und kann mit den Truppen vor Ort reden?
 

DeletedUser

löl und der kerner plant da ne talkshow.....ja nee ist klar

aber das hat ja sinn davon ab,die machen das was der ganze krieg da nämlich ist,eine Lachnummer machen die daraus!

Eine Schande ist das dort wo deutsche Soldaten für einen überflüssigen Krieg ihr leben gelassen haben eine solche Selbstdarstellung zu inizieren das ist nur widerlich!

Warum nimmt er nicht noch die blagen mit.....
 

DeletedUser

Das (und auch deine nachfolgenden News) hätte mich interessiert, aber wo erfährt man denn da etwas drüber? Nicht im Fernsehen, in der Zeitung (für die ich sowieso selten Zeit zum ausführlich Lesen haben) nicht, nirgendwo.


Dann solltest du dir die Seiten der Bundeswehr, des Reservistenverbandes, der Loyal und der ISAF anschauen. Dort finden sich immer aktuelle Nachrichten aus Afghanistan und zum Stand der Ereignisse.

@cfcstinger: Talk und Taliban passen nicht? Möglich, aber Katy Perry und die Taliban passen auch nicht.;) Ich für meinen Teil bin einfach froh das durch diesen Besuch der Einsatz wieder eine mediale Aufmerksamkeit bekommen hat. Des Weiteren ist die Aktion bei den Soldaten vor Ort mehr wie gut angekommen.
 

DeletedUser

@cfcstinger: Talk und Taliban passen nicht? Möglich, aber Katy Perry und die Taliban passen auch nicht.;)

Aber Katy sieht besser aus!


Ich für meinen Teil bin einfach froh das durch diesen Besuch der Einsatz wieder eine mediale Aufmerksamkeit bekommen hat. Des Weiteren ist die Aktion bei den Soldaten vor Ort mehr wie gut angekommen.

Ja du solltest vielleicht Nachrichten schauen/lesen. Das meiste was dort gesagt/geschrieben wird, hat nichts mit Aufmerksamkeit für den Einsatz unserer Soldaten in Afghanistan zu tun. Da geht es doch nur um KKT (King Karl tussig) und seine Ehefrau Stephanie. Das ganze erinnert eher an eine Reiseveranstaltung mit dem Motto "FSK18 und Sicherheitswesten Pflicht"!

Zitat von User "Didi" bei tagesschau.de:
Die Wochenschau hätte es nicht besser inszenieren können! Der Impetus der zu Guttenbergs und der höfischen Medien ist nicht mehr zu übersehen! So bringt man die zehn Kriegsweihnachten nach 1945 dem geneigten deutschen Volk so richtig nahe und erteilt ihm Glanz und Gloria!".

oder

Zitat tagesschau.de:
Hinzu kommt ein Focus-Titel über den "Mann des Jahres", über "Karl den Großen", den "Überflieger" - und die Guttenberg-Familienshow in Afghanistan. "Das politische Berlin guckt sich das ein bisschen irritiert an. Denn so einen Auftritt hat noch kein Verteidigungsminister hingelegt", kommentiert der Journalist Thomas Wiegold, einst Korrespondent für den "Focus" und mittlerweile Verteidigungspolitik-Blogger von augengeradeaus.net. Er sei verblüfft mit Blick auf die letzten Monate: "Da wurde immer der Name Guttenberg als der nächste große kommende Kanzler gehandelt. Und er hat damals versucht, das herunterzuspielen und hat gesagt: Hängt das nicht so hoch, das Maß an Realität ist weit überschritten. Aber da scheint er auch zu einer anderen Ansicht gekommen zu sein."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Dann solltest du dir die Seiten der Bundeswehr, des Reservistenverbandes, der Loyal und der ISAF anschauen. Dort finden sich immer aktuelle Nachrichten aus Afghanistan und zum Stand der Ereignisse.

@cfcstinger: Talk und Taliban passen nicht? Möglich, aber Katy Perry und die Taliban passen auch nicht.;) Ich für meinen Teil bin einfach froh das durch diesen Besuch der Einsatz wieder eine mediale Aufmerksamkeit bekommen hat. Des Weiteren ist die Aktion bei den Soldaten vor Ort mehr wie gut angekommen.

Ansich ist so ien Besuch erst einmal nichts falsches, aber ich würde einfach mal beahupten, dass Guuttenberg das bewusst ausgenutzt hat um sich zu inszenieren, und um somit wieder sein wegen der Bundeswehrreform etwas angknackstes Image aufzupolieren.

Er will damit den Soldaten symbolisieren, dass er solidarisch mit ihenen ist, und sie nur unterstützen will. Nach dem Motto: "Ich will nur euer bestes".
Sich so aus der Kritik ziehen zu wollen halte ich persönlich nihct für "fair".
 

DeletedUser

Das glaub ich erst, wenn ichs sehe. Ich glaube Du hast KEINE Ahnung von der Bundeswehr und von Krieg bzw von Gefechtssituationen.

Besorg mir die Plätze und ich fahre mit. Ob ich mich trauen würde, einen CSU-Politiker zu begleiten, weiß ich nicht, aber bei einem normalen SPD-Verteidigungsminister würde ich mitkommen.
 

DeletedUser

@Simpsons3: Afghanistan ist ein (freies) Land. Du kannst jederzeit als Zivilist versuchen nach Kabul zu kommen. Du kommst nicht unbedingt in die Feldlager, aber in das Land mit Sicherheit.

Wie wäre es wenn du dann auch mal den Herrn Gabriel mitnimmst? Der redet auch viel und gerne von dem Einsatz und war, ebenso wie die meisten Oppositionspolitiker dort unten bisher eher weniger gesehen, wenn denn überhaupt. Für eine Partei die den Einsatz immer mitgetragen hat schon ein Armutszeugnis, aber meckern macht ja viel mehr Spaß [/ironie?]

Aber mal davon abgesehen: Vollstrecker hat Recht. Ich glaube du machst dir wirklich keinerlei Begriff davon was Einsatz, Leben im Einsatz und schlussendlich auch Gefecht bedeuten. Daher, weils grad passt und zudem auch aktuell ist kann das hier vielleicht einen Einblick geben:

http://www.y-punkt.de/portal/a/ypunkt/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKL9wnzB8lB2ab6kXDRoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCGLQWI/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfMjZfTTEy?yw_contentURL=%2F01DB131000000001%2FW28C5DHD819INFODE%2Fcontent.jsp
 

DeletedUser

aber besser als ne Talkshow von da aufzuzeichnen....

Der eine wollte Quote erreichen,der andere sich selbstinszenieren....beides ging gründlich daneben!

Vielleicht sollte man mal die Wirklichkeit in Afghanistan zeigen, dann wär Schluss mit Herrn Gutenberg

Nun ist es also bewiesen, dass der geistig verarmte Adel nicht fernsehtauglich ist. Guttenberg kann Sat 1 keine vernünftige Quote bescheren und seine Olle hat bei RTL 2 in einem fragwürdigen Format auch gefloppt.

und bitte was äußerte der Herr zum Kriegseinsatz? "Die Menschen müssen den Einsatz nicht befürworten, aber sie sollten den Soldaten mehr Respekt entgegen bringen", verdeutlichte Guttenberg. Aha...des Volkes (immerhin 71% sind gegen dieses Einsatz) Meinung dazu interessiert diesen Herrn nicht - so wie schon dessen Vorgänger! Das dümmliche Volk soll diese von ihm nicht mitgetragene Entscheidung respektieren? Merkwürdige Auffassung dieses Herrn! Er sollte das Amt zur Verfügung stellen !

Nächste "wetten das...." sendung wird ja vielleicht aus kundus übertragen

einfach nur arm!
 

DeletedUser

SHUT wie w#re es mit erst denken dann schreiben? Ein großteil der Bürger meint die soldaten sollten sofort dort weg und (!) dass es die schuld der soldaten ist, wenn sie sterben. doch denekn sie nicht darüber nach was hier los wäre, wenn die bundeswehr nicht dort unten wäre. Hier wäre die hölle los, anschläge etc. am laufenden band. wir sind schließlich ungläubige.
Unser Verteidigungsminister ist gut. Er schickte endlich nach langer Zeit schweres geschütz (PzH2k) runter und spricht endlich von Krieg. Zudem sagte er selbst, man könne den Deutschen nur durch Aufklärung zeigen, wie schlimm es dort unten ist. Er selbst bedauerte es, dass die Soldaten nicht bei ihren Familien sind an Weihnachten. Du würdest an seienr Stelle bestimmt viiiiiiiel besser agieren, natürlich! Nur weil er ein Mann mit Adelstitel ist, heißt das nicht, dass er automatisch "fernsehtauglich" ist. oder "perfekt". Dieser illusion solltest selbst du ablegen können. er ist und bleibt ein mensch.

und ja man muss ih nnicht befürworten aber wenigstens die soldaten respektieren, was ich schonmal schrieb. "Schieß soldaten, raus da! ham da nix verloren! und wennse sterben isses doch eh denen ihr problem" is wohl deine meinung. Man soll die Soldaten respektieren! Aber den Einsatz muss man nicht befürworte. Diese beiden Aussagen haben keinen Zusammenhang. D.h. ich kann soldaten respektieren (mache ich) aber muss noch lange nicht den einsatz befürworten. Die Meinung des Volkes war hauptsächlich darauf aus, sofort aus afghanistan abzuziehen. Und eben dass es kein respekt gibt.

so far..
 

DeletedUser

kannst gerne einen meiner vorherigen beiträge zu dem thema lesen....

habe vor jedem einzelnen soldaten höchsten Respekt der sich da aufhält,oder aufhalten muss und sein Leben einsetzt!

Und nochmehr für die Deuteschen soldaten die dort gefallen sind....

aber ich komme ganz einfach mit der selbstdarstellung nicht klar und meine meinung ist immer noch diese, das Deutsche Soldaten da nichts zu suchen haben!

Und glaube doch nicht ,nur weil die BW da unten sei,das hier bei uns die Terror gefahr steigen oder sinken würde!

Wie gesagt Jedes Deutsche Opfer ist dort zuviel!

Und wie du schon sagtest wurde jetzt PzH2k geschickt!

Lächerlich das die Soldaten nicht die beste und sicherste Ausrüstung bekommen bevor sie in einen solchen sinnlosen krieg ziehen!
 

DeletedUser

Sie haben den IdZ dort unten. Das ist derzeit eine der fortschrittlichsten Technologien auf der Welt. Zudem die guten alten Marder Schützenpanzer. Und die Dingos sind auch gut. Selbst die Amis geraten oft in Hinterhalte und ihre Fahrzeuge werden angesprengt. Und die halten sich doch für die größten. Man kann dem nicht entgehen, aber das Risiko mindern. Dafür sind die Füchse unten, mit ner bestimmten Technologie lassen sich dann IED's nichtmehr durch Telefon zünden. Unser Minister der Verteidigung ist ein guter Mann und redet endlich offen über die Situation. War lange genug, dass alles verniedlicht wurde da unten. Es ist Krieg.

edit: IdZ -> Infanterist der Zukunft
 

DeletedUser

Alles richtig. Dennoch stecken die meisten Einsatzsoldaten mehrere hundert Euro in private Zusatzausrüstung die teilweise absolut notwendig und erforderlich ist, leider aber nicht vom Dienstherrn gestellt wird. Dazu gehören gescheite Oberschenkelholster die man auch mal tagelang tragen kann ohne Druckstellen zu kriegen, Knieschoner, Chest-Rigs und (bis vor kurzem) ballistische Schutzbrillen. Mittlerweile gibts die ja zum Glück dienstlich geliefert.
 

DeletedUser

Sie haben den IdZ dort unten. Das ist derzeit eine der fortschrittlichsten Technologien auf der Welt. Zudem die guten alten Marder Schützenpanzer. Und die Dingos sind auch gut. Selbst die Amis geraten oft in Hinterhalte und ihre Fahrzeuge werden angesprengt. Und die halten sich doch für die größten. Man kann dem nicht entgehen, aber das Risiko mindern. Dafür sind die Füchse unten, mit ner bestimmten Technologie lassen sich dann IED's nichtmehr durch Telefon zünden. Unser Minister der Verteidigung ist ein guter Mann und redet endlich offen über die Situation. War lange genug, dass alles verniedlicht wurde da unten. Es ist Krieg.

edit: IdZ -> Infanterist der Zukunft

Und warum muss dann seine Frau mit kommen udn er in einer Talkshow auftreten. Er hätte leiber mal mit den Soldaten disskutieren sollen, um zu zeigen, dass er sie unterstützt.
 
Oben