• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Loveparade - Massenpanik

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
So langsam ist immer mehr klargeworden, bei der Loveparade in Duisburg gab es eine Massenpanik mit 15 Toten und vielen Verletzten.
Hier sollten sich noch eine Weile Informationen leicht finden lassen, leider finde ich momentan keinen Link zu einem vernünftigen Text.
Nach dem ersten Schock stellen sich natürlich die üblichen Fragen:
Wie kann es sein, dass es nur drei Eingänge gibt und einer davon ein Tunnel ist? Wieso ist das Gelände offenbar zu klein, wurden falsche Zuschauerzahlen kalkuliert? Ist es richtig, einfach weiterzufeiern, als sei nichts passiert? Und zu guter Letzt, wird die Loveparade nochmal stattfinden. Vielleicht war ja wer hier aus der Community dort und kann etwas sagen.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Organisatoren wohl versagt haben. Eine solche Massenpanik gab es seit Jahren nicht in Deutschland und anderswo ist es auch möglich, solche Menschenmassen (die Rede ist von 1,4 Millionen) sicher "unterzubringen". Die Berliner Fanmeile ist ja auch an allen Seiten abgesperrt und ziemlich voll, trotzdem gab es dort keine großen Zwischenfälle.
Irgendwann wurde dann ja festgestellt, dass das Gelände voll sei und die Leute wurden per Lautsprecher aufgefordert, wieder umzudrehen. Ich glaube nicht, dass es vorteilhaft ist, die Massen mitten in einem Tunnel umkehren zu lassen, wenn wahrscheinlich die, die hinten schieben, gar nicht Bescheid wissen. Da hätte man lieber einen zweiten Eingang, oder Notausgänge öffnen sollen.
Dass jetzt weitergemacht wird, kann ich aber nachvollziehen, denn eine weitere Panik wäre wohl wahrscheinlich. Allerdings könnte man immer kleine Bereiche informieren und so das Gelände schneller leeren. Ein völlig normaler Verlauf ist unangebracht.
Insgesamt kann ich nur sagen, was geschehen ist, ist traurig und wirft Fragen auf, wie viele Menschen (besonders in nicht völlig normalem Zustand) man auf ein Gelände lassen kann. Ob es vermeidbar war, wird sich zeigen, wenn Klarheit über genaue Abläufe herrscht und andere Verantwortliche werden sicher ihre Schlüsse daraus ziehen.

/discuss
 

DeletedUser

schlimm!

wie so was passieren kann...
warum gab es genau diese massenpanik?
 

DeletedUser

schlimm!

wie so was passieren kann...
warum gab es genau diese massenpanik?
Der Ein UND Ausgang des Hauptgeländers war der Tunnel
Und da das Hauptgelände nur für 500.000 Leute ausgelegt war und ca 1,4Mio kamen hatten sie es dicht gemacht und die Leute wurden immer dichter im Tunnel zusammengepresst wodurch dann die ersten Bewusstlos wurden bzw zusammen gebrochen sind, andere Leute hatten dann probiert in die andere Richtung wieder Rauszukommen und da immer mehr realisiert hatten das Leute am Boden lagen usw wollten dann immer mehr Raus was zu noch mehr gedränge und Rangeleien geführt hat
 

DeletedUser

so wie ich das mitbekommen habe, waren zu viele leute in dem tunnel, es gab sauerstoffmangel, viele sind ohnmächtig geworden. Man kam anscheinend kaum raus, da die leute von ganz hinten zu stark drängten und es durch die immer größere masse zu immer weniger sauerstoff kam.. Ich kann mir das gar nichts vorstellen, dass normal weitergefeiert werden kann.. Sehr schlimm die Sache..
 

DeletedUser

Wessen Schuld ist das ?
Die Schuld der Veranstalter ?
Die Schuld der Gäste ?
Die SChuld der zukleinen Einrichtung ?
Oder muss man indiesem FAll keinen schuldigen Suchen ?:confused::eek:
 

DeletedUser

Ich weiss schon warum ich bei so etwas nicht mitmache. Ich denke alle sind schuld?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Meinst du, weil man einem Veranstalter nicht trauen darf, dass der ein sicheres Konzept hat, geht man dort hin und riskiert bewusst sein Leben?
Mittlerweile gibt es verschiedene Schuldzuweisungen. Die Stadt sieht die Schuld bei den Gästen, die wiederum beim Organisator.
Und die Todesopfer sind auf 19 gestiegen, von über 300 Verletzten ist die Rede.
 

DeletedUser

Das stimmt nich ganz was ihr sagt :p

Die Massenpanik hat mehrere Gründe. Zum einen weil es die Überfüllung in dem Tunnel gab und die Leute reihenweise ohnmächtig geworden sind bzw. einen Schwächeanfall hatten, der andere Grund, wo es auch viele Tote gab, ist, dass Raver über gesperrte Wege aufs Gelände wollten und vor dem Tunnel die Brücke und die Mauer hochgeklettert sind, dort abgestürzt sind und sich so stark am Rückenmark verletzt haben und so gestorben sind und die Panik ausgelöst wurde.

Die Schuldfrage wird glaube ich nicht wirklich geklärt werden, da die, die die Mauern hochgeklettert sind, an sich selber Schuld sind.
Die Verantalter hätten ganz klar einen getrennten Ein und Ausgang machen können, aber es hat bis dahin auch so geklappt und der Tunnel wurde auch zwischendurch gesperrt, als er zu voll war...
Ich denke, dass da irgendwie alle Schuld haben.

Aber eins muss man sagen, die Rettungskräfte haben schnell reagiert, waren sofort vor Ort, haben Menschen reanimiert und so gerettet.
Trotzdem sind 19 Tote und über 300 Verletzte zu viel :(

Aber eins muss man noch sagen, so schlimm wie das klingt, es war richtig die Loveparade weiterlaufen zu lassen und nicht plötzlich die Musik auszumachen, dass hätte eine weitere Panik zur Folge gehabt.
 

DeletedUser

Vorab: Ich war einige Male auf der Love Parade in Berlin, weiß also was da so abgehen kann...

Fakt ist: Jeder der die Love Parade veranstaltet -weiß- was für Leute dort auftauchen, und weiß demnach auch daß er sich sicher nicht auf die Disziplin der Besucher verlassen kann!
Demnach muß das Gelände sorgfältig gewählt werden, und das ist hier mit Sicheheit nicht passiert!
Es war einfach fahrlässig von den Veranstaltern ( die sich just in diesem Augenblick auf der Pressekonferenz wie erwartet versuchen hinauszuwinden) dieses Gelände zu wählen.
Man muß sich das nur mal im Vergleich mit Berlin anschauen, und selbst -da- war es teilweise immer recht eng, doch zumindest hatte man Ausweichmöglichkeiten.
Die "Schuldfrage" ist für mich glasklar.
 

DeletedUser

Für mich ist die Schuld klar bei den Veranstaltern zusuchen. Wenn das Gelände nur für so und soviele Personen ausgerichtet ist, darf man einfach nicht 1,4millionen oder wieviele das waren reinlassen. Das geht einfach nicht hat man neulich bei irgenteiner Veranstaltung auch gemacht.. in Kassel oder so.:(
 

DeletedUser17489

ich hab mal ne frage. ich bin ja selbst ein Technofreak.
Wird es die Loveparade weiterhin geben?
 

DeletedUser

Wer könnte jetzt noch auf ne Love Parade gehen und locker abfeiern?
Also ich nicht...und ja, es wird wohl keine Love Parade mehr geben...

Und BTW: -Ich- höre Rock, und kein Techno, war aber trotzdem wegen der Stimmung ein paar malda...nur könnte ich diese Stimmung nun sicher nicht mehr genießen...
 

DeletedUser17489

ich könnte da noch hingehn.
es war einfach ein rießen Fehler der veranstalter und aus fehlern lernt man.
aber trotzdem trauer ich um die verstorbenen.
Soll das heißen, dass es NIE WIEDER eine Loveparade geben wird?
 

DeletedUser17489

"Der Veranstalter sagte, es werde keine weitere Loveparade mehr geben." gerade gelesen.
ich wollte da eigentlich mit 17 Jahren hin. ich hab noch 3 Jahre. ich hoffe sie wird wieder eingeführt und dann richtig organisiert. und auch eine massenpanik getestet
 

Deleted User - 86195

nach-der-tragoedie-von-duisburg-nie-mehr-loveparade-1586730-photoshow-684d52a84a01768c.html


http://www.stern.de/panorama/nach-der-tragoedie-von-duisburg-nie-mehr-loveparade-1586730.html

Das Unglück von Duisburg ist das Ende der Loveparade. Den Techno-Umzug wird es nach Veranstalterangaben nie mehr geben. In Duisburg ermittelt derweil die Staatsanwaltschaft.

19 Toten und 340 zum Teil schwer verletzten Menschen
 

DeletedUser17489

ich finde es echt traurig, dass die Verantwortlich sich i-wie rausreden wollen anstatt, dass sie sagen, dass es ihnen leid tut für dich mangelhafte organisation....
 

DeletedUser

Naja, haftstrafen könnten bei einem solchen fall durchaus realistisch sein... wäre ja nen feiner zug, aber das sie in einem nun laufenden verfahren sich nicht auf anhieb schuldig bekennen leuchtet wohl auch ein...
Da gehts ja nicht nur um eine moralische schuld, sondern auch um eine strafrechtliche.
 
Oben