• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

'megan's law' oder: Wieviel Informationen sind zu viel?

DeletedUser

Bleibt die Frage, wie kann die Prävention verbessert werden? Zum einen muss man wissen, dass es tatsächlich unverbesserliche und von Natur aus bösartige Menschen gibt. Bei denen ist tatsächlich Hopfen und Malz verloren. Sie sind so etwas wie menschliche Naturkatastrophen. Was heissen soll, dass sie über einen hereinbrechen können und man ist machtlos. Aber, genauso wie Naturkatastrophen, wird es diese immer geben und einen vollständigen Schutz gibt es nicht. Wir müssen lernen mit ihnen zu leben und versuchen den Schaden zu minimieren. Diese Menschen stellen übrigens eine vernachlässigbare Minderheit dar. Allein durch die Medien bekommt man das falsche Gefühl, das hinter jeder Ecke ein solcher lauert.

Der meines Erachtens beste Weg um sich vor Tätern zu schützen besteht darin, eine gute Wahrnehmung zu entwickeln, körperlich und geistig fit zu sein. Einerseits ist ein Kampfsport immer ein guter Weg um genügend Selbstbewusstsein auszustrahlen, das geeignet ist, Täter abzuschrecken. Andererseits sich mit Konflikt-Deskalation zu befassen. Ich bin überzeugt, dass alleine durch diese beiden Massnahmen, für die jeder selbst verantwortlich ist, schon mindestens die Hälfte aller Gewaltverbrechen verhindert werden könnten.

Damit suggerierst du ja fast schon eine gewisse Mitschuld der Opfer an den ihnen zugestoßenen Gewaltverbrechen.
Ich finde das etwas zu weit gegriffen. Sicherlich kann man durch entsprechendes Training auf eventuelle Überfälle vorbereitet sein. Aber zu sagen, dass diese dann auf die Hälte minimiert werden würden, halte ich für übertrieben.
Wenn tatsächlich alle durch Kampfsport oder mentales Training (oder wie auch immer) auf solche "Konfliktsituationen" vorbereitet sind, werden auch die potentiellen Täter siche entsprechend zu rüsten wissen. Letztendlich schaukelt sich das doch dann beiderseits hoch.

Wäre es nicht besser, von jedem Menschen in Deutschland die DNA zu erfassen?

Vereinfacht gibts das ja schon, etwa bei vorbestraften Tätern oder durch sogenante "erkennungsdienstliche Maßnahmen" bei der Polizei.
Flächendeckend halte ich das aber auch übertrieben. Nicht wegen eventueller Missbräuche (die hat man so oder so und da gibts auch keinen 100%igen Schutz vor), sondern vielmehr weil sich der Kosten-Nutzen-Aufwand meines Erachtens nicht annährend die Waage hält.
Wenn jemand unbedingt ein Verbrechen begehen will, tut er dies auch und findet auch Wege und Mittel um dies so gut wie möglich zu verdecken. Das würde mit diesen DNS-Datenbanken wohl schwerer sein, aber auch die Technik entwickelt sich immer in beide Richtungen.


Zum Thema Prävention hab ich vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem dies von der anderen Seite angegangen wird.
Ansatzpunkt ist hier also nicht das Opfer, sondern der potentielle Täter.
Es gab Studienprojekte an einigen Unikliniken, wo Männer mit abnormer sexueller Neigung kostenlos und anonym therapiert wurden. Dabei gings vor allem um solche mit pädophiler Neigung. Den Männern war klar, dass sie "anders" sind und bevor es zu einem Ausbruch inform einer Straftat kommt, konnten sie eben diese Therapien in Anspruch nehmen.
Nebeneffekt seitens der Kliniken war, dass so Kenntnisse über die speziellen Krankheiten (soweit man sie als solche bezeichnen will) erlangt werden konnten. Die haben dann wiederum den Ermittlern genützt, wenn ein spezielles Täterprofil erstellt werden sollte.

(Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Wenn ich den Link finde, stell ichs mal rein.)

Diese Methode halte ich für durchaus sinnvoll. Auch wenn man so nicht alle erreichen kann, so gibt es doch genügend Menschen, die eine solche Hilfe in Anspruch nehmen. Viele wissen ja auch, dass sie eine krankhafte Störung haben. Nur können sie sich darüber eben nicht äußern, da jeder dem sie das erzählen würden, sie wohl eher meiden oder sofort in eine psychologischen Anstalt stecken würde.
Das wird zwar nicht unbedingt das Projekt für die große Masse sein, aber in Einzelfällen scheint es praktisch und vor allem auch nicht so kostenintensiv. Denn mit durch dieses Projekt hat man nicht nur eine (wenn auch kleine) Prävention, sondern zugleich Nutzen für die polizeilichen Ermittlungen bei schon geschehenen Verbrechen. Und wenn auch nur wenige Straftaten verhindert werden können, ist doch schonmal etwas erreicht.
 

DeletedUser

Ich find die Diskussion so affig ...
Wenn man mal die absoluten Zahlen miteinander vergleichen würde, dann könnten wir wesentlich mehr Sicherheit in unserer Gesellschaft schaffen, wenn wir nicht mehr Auto fahren würdem. Da gibst nämlich zig mal mehr Tote / Unfallopfer, als bei den Kapitalverbechen beispielsweise durch Triebtäter. Die Diskussion ist aber unbequen und daher diskutieren wir lieber über Dinge, bei denen wir uns nicht selber an die Nase packen müssen.
Diffuser als diese Meinungsäußerungem wobei aber niemand in der Lage ist über eigene Gefühle und deren vermutete Ursache zu schreiben gehts ja nun kaum noch.
Bei der inhaltlichen Tiefe lässt sich der Thread über Todesstrafe und dieser hier sehr gut vergleichen - beides gleich flach. Bin gespannt wann der Thread über Menschenrechte eröffnet wird ... (und wer sie verwirkt hat...) :rolleyes: Weiß eigentlich irgendjemand hier, dass es sehr wohl vor dem Knast ein Stadium gibt, an dem man einige s.g. Bürgerrechte, z.B. das Wahlrecht, verliert ?
 

DeletedUser

Ich find die Diskussion so affig ...
Wenn man mal die absoluten Zahlen miteinander vergleichen würde, dann könnten wir wesentlich mehr Sicherheit in unserer Gesellschaft schaffen, wenn wir nicht mehr Auto fahren würdem. Da gibst nämlich zig mal mehr Tote / Unfallopfer, als bei den Kapitalverbechen beispielsweise durch Triebtäter. Die Diskussion ist aber unbequen und daher diskutieren wir lieber über Dinge, bei denen wir uns nicht selber an die Nase packen müssen.
Diffuser als diese Meinungsäußerungem wobei aber niemand in der Lage ist über eigene Gefühle und deren vermutete Ursache zu schreiben gehts ja nun kaum noch.
Bei der inhaltlichen Tiefe lässt sich der Thread über Todesstrafe und dieser hier sehr gut vergleichen - beides gleich flach. Bin gespannt wann der Thread über Menschenrechte eröffnet wird ... (und wer sie verwirkt hat...) :rolleyes: Weiß eigentlich irgendjemand hier, dass es sehr wohl vor dem Knast ein Stadium gibt, an dem man einige s.g. Bürgerrechte, z.B. das Wahlrecht, verliert ?

Sorry, aber damit habe ich echt meine Probleme:mad:

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel - ein Autofahrer will keinen absichtlich verletzen - ein Vergewaltiger schon !
Keiner von Euch weiss was eine Vergewaltigung für eine Frau, ein Mädchen bedeutet. Die sichtbaren Verletzungen verheilen, aber die unsichtbaren Verletzungen werden nie verheilen.


 

DeletedUser

Du vergleichst hier Birnen mit Äpfel - ein Autofahrer will keinen absichtlich verletzen - ein Vergewaltiger schon !
Keiner von Euch weiss was eine Vergewaltigung für eine Frau, ein Mädchen bedeutet. Die sichtbaren Verletzungen verheilen, aber die unsichtbaren Verletzungen werden nie verheilen.
Zwei Dinge:
1. Ich bin kein Anwalt, Verteidiger o.ä. für Vergewaltiger und ähnlich abgelehnte / entartete Menschen. Aber woher nimmst du die Gewissheit, dass diese Menschen das wollen ?
2. Äpfel mit Birnen ist nicht schlecht- schreiben hier doch viele was von Sicherheit für die Gesellschaft und ignorieren vollkommen die Verhätnismäßigkeit, nämlichwie in meinem Beispiel die Folgen des eigenen Handelns.
Ich möchte keine Verfolgungen / Brandmarkungen von Tätern, genauso wie ich auch keine Vergewaltigungen möchte. Ich würde aber gerne mal einen Schritt weitergehen als immer nur darüber zu philosophieren, was es denn für schreckliche Taten gibt und wie doll man die Täter dafür an den Eiern bekommen müsste. Kein Mensch wird als Triebtäter geboren. Wenn es jemanden gibt der darüber laut nachdenkt, dann ist er gleich ein Vergewaltiger-Liebhaber oder ein Täterschützer... Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass es Gestörte gibt, die nicht heilbar sind. Sie von den heilbaren (und die gibt es auch !) auszusieben existiert allerdings keine verlässliche Diagnostik... und jetzt?
In Deutschland nimmt der Wunsch nach härterer Bestrafung -egal von welchen Straftaten (abgesehen von den kleinbürgerlichen Steuervergehen) immer mehr zu, obwohl die maximale Zahl der Straftaten abnimmt. Eine merkwürdige Entwicklung... Ich meine das die Entwicklung der Abnahme von Straftaten übrigens einer besseren Prävention geschuldet ist und die ist meiner Meinung nach eine Kombination aus der Verbesserung von Opferschutz und TäterSCHUTZ. :eek: Belegen kann ich das mangels Zahlen leider nicht - bleibt also eine Behauptung.

Markierungen von als unerwünscht definiertem Leben hatten wir im übrigen schon einmal. Mit einer Markierung von Triebtätern und ähnlich orientierten Menschen in Datenbanken, durch Aufkleber oder sonstiges machen wir nichts anderes als sie für lebensunwert zu erklären. Wenn ich mich jetzt auf die oft aufgeführten Horror-Szenarien einlasse und euch frage, was haltet ihr denn davon, wenn wir solchen Menschen einen Stern auf die Stirn tätoowieren sollten, ist das dann auch wieder Äpfel mit Birnen ...?


(Für die zart besaiteten: ich bin mir bewußt dass ich mit starkem Tobak provoziere - eben ähnlich dem Bildniveau von unzähligen Triebmonstern in unserer Gesellschaft)
 

DeletedUser

Zwei Dinge:
1. Ich bin kein Anwalt, Verteidiger o.ä. für Vergewaltiger und ähnlich abgelehnte / entartete Menschen. Aber woher nimmst du die Gewissheit, dass diese Menschen das wollen ?

Irrtum, Deinen Beiträgen nach führst Du Dich wie deren Anwalt auf - insofern bist Du indirekt ein Mittäter. Das ist provokant - was Du machst ist das Verhöhnen der Opfer. Pervers ist es doch schon, dass sich mediengeile Anwälte für die Verteidigung solcher Bestien hergeben und vom Staat - sprich auch von den Steuergeldern der Opfer - bezahlt werden. Das Opfer - wenn es dann noch lebt - muss seinen Anwalt selber bezahlen. Wenn Du jetzt mit dem Staatsanwalt kommst, dann lass es lieber, die kannst Du getrost vergessen.

Aber woher nimmst du die Gewissheit, dass diese Menschen das wollen ?

Oh, woher ich die Gewissheit nehme - ganz einfach - das ist bei Euch Männern genetisch verankert: besitzen und erniedrigen wollen und was Ihr nicht besitzen könnt wird zerstört. Oh, habe ich Dich jetzt gebrandmarkt, aber das bist Du ja gewohnt (siehe Dein Absatz 3)

2. Äpfel mit Birnen ist nicht schlecht- schreiben hier doch viele was von Sicherheit für die Gesellschaft und ignorieren vollkommen die Verhätnismäßigkeit, nämlichwie in meinem Beispiel die Folgen des eigenen Handelns.
Ich möchte keine Verfolgungen / Brandmarkungen von Tätern, genauso wie ich auch keine Vergewaltigungen möchte. Ich würde aber gerne mal einen Schritt weitergehen als immer nur darüber zu philosophieren, was es denn für schreckliche Taten gibt und wie doll man die Täter dafür an den Eiern bekommen müsste. Kein Mensch wird als Triebtäter geboren. Wenn es jemanden gibt der darüber laut nachdenkt, dann ist er gleich ein Vergewaltiger-Liebhaber oder ein Täterschützer... Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass es Gestörte gibt, die nicht heilbar sind. Sie von den heilbaren (und die gibt es auch !) auszusieben existiert allerdings keine verlässliche Diagnostik... und jetzt?
In Deutschland nimmt der Wunsch nach härterer Bestrafung -egal von welchen Straftaten (abgesehen von den kleinbürgerlichen Steuervergehen) immer mehr zu, obwohl die maximale Zahl der Straftaten abnimmt. Eine merkwürdige Entwicklung... Ich meine das die Entwicklung der Abnahme von Straftaten übrigens einer besseren Prävention geschuldet ist und die ist meiner Meinung nach eine Kombination aus der Verbesserung von Opferschutz und TäterSCHUTZ. :eek: Belegen kann ich das mangels Zahlen leider nicht - bleibt also eine Behauptung.


3.)Markierungen von als unerwünscht definiertem Leben hatten wir im übrigen schon einmal. Mit einer Markierung von Triebtätern und ähnlich orientierten Menschen in Datenbanken, durch Aufkleber oder sonstiges machen wir nichts anderes als sie für lebensunwert zu erklären. Wenn ich mich jetzt auf die oft aufgeführten Horror-Szenarien einlasse und euch frage, was haltet ihr denn davon, wenn wir solchen Menschen einen Stern auf die Stirn tätoowieren sollten, ist das dann auch wieder Äpfel mit Birnen ...?

4.)(Für die zart besaiteten: ich bin mir bewußt dass ich mit starkem Tobak provoziere - eben ähnlich dem Bildniveau von unzähligen Triebmonstern in unserer Gesellschaft)

Glaubst Du eingentlich das was Du schreibst ??
 

DeletedUser

Oh, woher ich die Gewissheit nehme - ganz einfach - das ist bei Euch Männern genetisch verankert: besitzen und erniedrigen wollen und was Ihr nicht besitzen könnt wird zerstört. Oh, habe ich Dich jetzt gebrandmarkt, aber das bist Du ja gewohnt (siehe Dein Absatz 3)


Ich habe bisher gottseidank kaum Männer getroffen, auf die diese Aussage zutrifft. Allerdings kenne ich auch ein paar Frauen, die so sind. Gottseidank ebenso wenige. Es gibt einfach solche Menschen - aber es gibt viele, die anders sind. Wenn du nur die besitzergreifende, zerstörerische Sorte kennst, tust du mir leid - aber das gehört wirklich nicht in eine sachliche Diskussion hinein, ebensowenig wie dein Kommentar.
 

DeletedUser

@theFastClio
Ich wäre dir erstens dankbar für eine normale Schriftgröße und Farbe und was viel wichtiger ist
zweistens auf ein Verzicht auf diese Stammtischparolen und bildzeitungsniveau hechelnden Pauschalisierungen.

Danke.
 

DeletedUser

@theFastClio
Ich wäre dir erstens dankbar für eine normale Schriftgröße und Farbe und was viel wichtiger ist
zweistens auf ein Verzicht auf diese Stammtischparolen und bildzeitungsniveau hechelnden Pauschalisierungen.

Danke.
Ich glaube ja, dass diese pauschale Aggressivität Ursachen hat, die mich natürlich interessieren würden. Ich befürchte nur, dass ich mit diesem Interesse wieder den Eindruck eines übergriffigen, nur an Zerstörung und an Machtübernahme interessierten Individuums bestätigen würde, deswegen frage ich nur indirekt...

@theFastClio
Ich glaube was ich da schreibe. Ist das bei dir anders? Schreibst du hier anderes als du glaubst - vermutest du hinter jedem Schreiberling, der nicht deiner Meinung ist einen aggressiven Menschen oder wohlmöglich hinter jedem, der dir nach dem Hirn schreibt einen ebenso aggressiven, jedoch geschickteren Menschen, der dich nur manipulieren und dann später mit Macht übernehmen möchte ?

Ich wünsche mir für dich, dass du das nicht erlebt hast, wovor du meinst andere schützen zu müssen, sondern dass das alles deiner Phantasie entspringt. Das meine ich übrigens verdammt ehrlich !
 

DeletedUser

Ich glaube ja, dass diese pauschale Aggressivität Ursachen hat, die mich natürlich interessieren würden. Ich befürchte nur, dass ich mit diesem Interesse wieder den Eindruck eines übergriffigen, nur an Zerstörung und an Machtübernahme interessierten Individuums bestätigen würde, deswegen frage ich nur indirekt...

@theFastClio
Ich glaube was ich da schreibe. Ist das bei dir anders? Schreibst du hier anderes als du glaubst - vermutest du hinter jedem Schreiberling, der nicht deiner Meinung ist einen aggressiven Menschen oder wohlmöglich hinter jedem, der dir nach dem Hirn schreibt einen ebenso aggressiven, jedoch geschickteren Menschen, der dich nur manipulieren und dann später mit Macht übernehmen möchte ?

Ich wünsche mir für dich, dass du das nicht erlebt hast, wovor du meinst andere schützen zu müssen, sondern dass das alles deiner Phantasie entspringt. Das meine ich übrigens verdammt ehrlich !

Damit wurde alles gesagt!!!

Ich zitiere noch mal,
"man könnte sie ja entwaffnen"
so was abscheuliches hab ich noch nie gehört....
soll man jemanden die Hand abhacken, weil er mit ihr jmd. getötet oder verletzt hat??
Einen das Bein weg amputieren, weil er mit dem Bein um sich getreten hat??

Soll man gottverdammt noch mal jemanden das Hirn wegblassen, weil jmd. dich mit Wörtern gequält hat??

Es gibt Gefängnisse wo solche Menschen leben können, verstehe mich nicht falsch, ich verabscheue Missbrauch oder Vergewaltigungen, aber so was wie du es geschrieben hast, das bereitet mir Kopfzerbrechen.
 

DeletedUser

Damit wurde alles gesagt!!!

Ich zitiere noch mal,
"man könnte sie ja entwaffnen"
so was abscheuliches hab ich noch nie gehört....
soll man jemanden die Hand abhacken, weil er mit ihr jmd. getötet oder verletzt hat??
Einen das Bein weg amputieren, weil er mit dem Bein um sich getreten hat??

Soll man gottverdammt noch mal jemanden das Hirn wegblassen, weil jmd. dich mit Wörtern gequält hat??

Es gibt Gefängnisse wo solche Menschen leben können, verstehe mich nicht falsch, ich verabscheue Missbrauch oder Vergewaltigungen, aber so was wie du es geschrieben hast, das bereitet mir Kopfzerbrechen.

Du vergleichst Fußtritte und verbale Schläge mit Vergewaltigung und Mord - für mich ein sehr gewagter Vergleich... und - aus meiner Sicht - ebenso abscheulich! :(

Ich habe mich im anderen Thread klar gegen die Todesstrafe ausgesprochen, denke jedoch, dass in vielen Fällen ein "Pädagogischer Kuraufenthalt mit Vollpension" auf Staatskosten nicht des Weisheits letzter Schluss sein kann bzw. sein darf.

Die, von Dir verurteilte, "Entwaffnung" eines Kapitalverbrechers habe ich lediglich als Provokation aufgefasst, die zum Nachdenken über Alternativen anregen soll.

Ein Überdenken unverhältnismäßiger und oft zu lascher Gesetze, das meiner Meinung nach dringend notwendig ist!
 

DeletedUser

Ein Überdenken unverhältnismäßiger und oft zu lascher Gesetze, das meiner Meinung nach dringend notwendig ist!
Deine Bemerkung unterstellt, dass
1. Gefängnis zu lasch ist
2. dass Gefängnis nichts bringt
3. dass es keine sinnvollen Alternativen gibt diese Menschen zu behandeln
4. dass es zu lasche Gesetze gibt

Alle von mir unterstellten Annahmen sind m.E. nach falsch, von daher würde ich an deiner Stelle vor diesen Annahmen noch einmal neu denken - ICH an Deiner Stelle ...
 
Oben