• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Rücktritt von Horst Köhler

DeletedUser

Wie die meisten vermutlich schon mitbekommen haben ist der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, Herr Dr. Horst Köhler heute Mittag zurückgetreten.

Damit verlässt der erst Nichtpolitiker der jemals dieses Amt inne hatte die politische Bühne.

Der Grund hierfür ist die massive Kritik die an seinen Äußerungen zu den Auslandseinsatzeinsätzen geäußert wurde. Er fühlte sich persönlich und seinem Amt unangemessen angegriffen.

Als Nachfolger werden derzeit viele Namen genannt, aber konkret ist bisher noch nichts.

Was denkt ihr: wie hat Horst Köhler sein Amt ausgeführt und wer sollte, oder wird ihm vermutlich nachfolgen.

Meiner Ansicht nach war Horst Köhler ein durchaus guter Präsident.
 

Deleted User - 14831

Ich lese das gerade mit großer Berstürzung.
Köhler war der beste Bundespräsident, den wir je hatten. Ich halte diesen Schritt für sehr falsch und sehr schade!
 

DeletedUser

Damit verlässt der erst Nichtpolitiker der jemals dieses Amt inne hatte die politische Bühne.
kurze verbesserung:noch nie hat ein bundespräsident der brd während seiner amtszeit einer partei angehört

horst köhler war durchaus ein sympatischer bundespräsident der deutschland nach außen sowie nach inne gut vertreten hat.jedoch finde ich seine äußerungen zum afgahnistaneinsatz als sehr unpassend und seinen rücktritt daher mit gemischten gefühlen
 

DeletedUser

Das weiß ich, aber er war der erste Nicht-Berufspolitiker in diesem Amt.

Seine Äußerungen waren nicht auf den Afghanistaneinsatz bezogen, sondern (im Hinblick auf die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen) auf den Einsatz der Bundesmarine gegen die Piraten am Horn von Afrika.
 

DeletedUser

Herr Köhler ist der einziege Bundespräsident der auch was gesagt hat.

jeder andere Bundespräsident in Deutschland hat nie was gesagt oder gesetzt in frage gestelt.

welche aufgabe hat überhaupt der Bundespräsident in Deutschland?
ich habe nie zu vor ein gesehen der so öffenlich gearbeitet hat wie er.

Also mal schaun wie der neue Bundespräsident ist verschlossen oder auch so wie Herr Köhler.
 

DeletedUser

Seine Äußerungen waren nicht auf den Afghanistaneinsatz bezogen, sondern (im Hinblick auf die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen) auf den Einsatz der Bundesmarine gegen die Piraten am Horn von Afrika.


ähm doch:
-Er begründete den Schritt mit der Kritik an seinen Äußerungen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan.(aus N24)
-Hintergrund sind umstrittene Äußerungen des Staatsoberhaupts über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan.(aus Focus Online)
-Als Grund nannte er die Kritik an seinen Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz(aus SPIEGEL Online)
-Hintergrund sind umstrittene Äußerungen des Staatsoberhaupts über den Bundeswehreinsatz in Afghanistan(aus Stern.de)
-
Er begründete seinen Entscheid mit der Kritik an seinen Äusserungen im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr (aus Tagesschau.sf.tv)
 

DeletedUser

kurze verbesserung:noch nie hat ein bundespräsident der brd während seiner amtszeit einer partei angehört

horst köhler war durchaus ein sympatischer bundespräsident der deutschland nach außen sowie nach inne gut vertreten hat.jedoch finde ich seine äußerungen zum afgahnistaneinsatz als sehr unpassend und seinen rücktritt daher mit gemischten gefühlen

ich habe gerade im radio gehört, dass sich seine Äußerungen nicht auf den Afghanistaneinsatz bezogen haben, sonder u.a. auf die somalischen Piraten.

Ich finde es auch sehr Schade, dass er zurück tritt. Ich habe zwar die anderen Bundespräsidenten nicht wrklich gekannt, aber von Köhler hab ich immer nur positivis gehört

Edit: ohh, Arminius hatte dies ja schon erwähnt, sorry
 

DeletedUser

Soweit ich das verfolgt habe, waren die Äußerungen von Köhler nicht explizit auf den Afghanistan Einsatz bezogen, das zumindestens wurde nachträglich vom Bundespräsidialamt veröffentlicht, nachdem das Interview publik wurde:

Im Bundespräsidialamt beeilte man sich, die Äußerungen des Staatsoberhaupts zu präzisieren. Köhler habe nicht ausdrücklich auf die Afghanistan-Mission der Bundeswehr angespielt, sagte ein Sprecher SPIEGEL ONLINE. Er habe als Beispiele für die Begründung militärischer Einsätze auch "die Verhinderung regionaler Instabilität und den Schutz freier Handelswege" genannt. "Diese Äußerungen des Bundespräsidenten beziehen sich auf die vom Deutschen Bundestag beschlossenen aktuellen Einsätze der Bundeswehr wie zum Beispiel die Operation Atalanta gegen Piraterie", so der Sprecher.
Köhler wurde ausdrücklich nach Afghanistan gefragt
Tatsächlich wird die Anti-Piraterie-Mission unter anderem damit begründet, "den zivilen Schiffsverkehr auf den dortigen Handelswegen" zu sichern - so die Formulierung im aktuellen Mandat. Von Atalanta war im Interview mit dem Deutschlandradio allerdings nicht die Rede. Köhler wurde ausdrücklich nach Afghanistan gefragt, worauf er mit allgemein gehaltenen Einlassungen antwortete.
Im O-Ton hört sich das dann so an. Nachdem Köhler mehr "Respekt und Anerkennung" für die Arbeit der deutschen Soldaten in Afghanistan gefordert und deren Kampf "für unsere Sicherheit in Deutschland" auf Basis eines Uno-Mandats betont hatte, folgte die umstrittene Passage:
"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg."​
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,697144,00.html
 

DeletedUser11339

Ein Bundespräsident der vorzeitig aus dem Amt scheidet, da bin ich mal gespannt wie es weiter gehen wird. Den einen Nachfolger sehe ich weit und breit nicht. Und die Zeit drängt sicher, denn bei solchen Vorfällen ist das Protokoll immer streng, daher werden das nur 30-60 Tage bis zu einer neuen Wahl werden.
 

DeletedUser

Zu Köhler selber er war mir nicht unsympathisch,und hat wie ich finde Unser Land gut vertreten,ob nach Innen oder nach Aussen! Schade er war n guter!:o

Was mir aber zu Denken gibt das die die ihn unbedingt wieder haben wollten vor einem jahr Westerwelle/Merkel ihm wohl zu wenig oder gar keine rückendeckung gegeben haben, gut sehe da eher Merkel in der pflicht als Westerwelle,der für mich schlicht ein dummer Junge ist! Die Regierung ist Meiner Ansicht nicht mehr Herr der Lage,und das wird so weitergehen

Nachfolger fällt mir spontan keiner ein!
 

Deleted User - 14831

Also ich wills nur mal gesagt haben, damit ich später damit angeben kann "I habs ja glei gsogt": Vielleicht sehen wir Köhler als Kanzlerkandidat der CDU wieder...
 

DeletedUser

klar,und der Irre Sicherheitsgeile Schäuble wird Bundespräsident ....Muahaaa:D
 

DeletedUser

SCHOCK

Ich fand Köhler war einer der besten Bundespräsidenten die Deutschland je gesehen hat, seine Äußerungen waren vielleicht manchmal ein wenig ... spitz formuliert, dennoch hatte er (fast) immer recht damit.
 

DeletedUser

Es werden verschiedene Personen für die Nachfolge in Betracht gezogen, momentan schwirren Namen wie Wulff und Koch durch die Medienlandschaft, aber es ist wahrscheinlicher das es jemand wird der uns (der breiten Masse) derzeit eher unbekannt sein dürfte. Ähnlich war es ja bei Köhler und mehreren seiner Vorgänger.
 

DeletedUser

Wie heute eine Passantin zu seinem Rücktritt sagte:
"Schade, er war noch einer von den Ehrlichen"

Zu verdanken haben wir seinem Rücktritt immerhin ja auch
den Leuten, die ihn kritisiert haben.

Als richtige Vertretung für ihn seh ich in der Politikniemanden, der
auch nur ansatzweise sein Format hätte.
 

DeletedUser

klar,und der Irre Sicherheitsgeile Schäuble wird Bundespräsident ....Muahaaa:D
Neiiiiin!!
Alles bloß nicht der!
Übrigens zum Rücktritt:
Eigentlich war Schäuble ein für die Verhältnisse der CDU guter BUndespräsident. Das er wegen dem bisschen Kritik zurück tritt finde ich irgendwie merkwürdig. Wer weiss was da im Hintergrund passiert ist. na ja. Es ist mir eigentlich relativ egal. Aber leider bfürcdhte ich dass ein noch schlimmerer als Köhler die Nachfolge antreten wird.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
du hast nen namensdreher drin ;-)
Der Herr Koch ist ja gerade erst zurückgetreten, wieso sollte der dann Präsi werden?
Zu Köhler, ich kann nciht verstehen, wieso er als guter Präsident nach Kritik, von der ich kaum etwas mitbekommen habe, das Segel streicht. Schade, auf den Nachfolger bin ich sehr gespannt.
 

DeletedUser

ich kann mir das nicht vorstellen dass er nur wegen irgend welcher kritik sein amt niederlegt in einer demokratie kann man über sowas doch reden
 

DeletedUser

Der Hauptgrund für Köhler war,daß die Kritik von Leuten kam,
die sich im Grunde nicht hätten einmischen dürfen.
Mit anderen Worten: mangelnder Respekt an seinem Amt und seiner Person.

Zu dem anderen Punkt: Schäuble wär echt der Horror für alle.
 
Oben