• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Religion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser23901

Von der Suende, natuerlich.

Von welcher? Lügen, Mord, Ehebruch, Diebstahl, Hurerei scheidet ja sicher bei Baybys im üblichen Taufalter noch aus. In dem alter werden sie kaum (bewust) gegenüber Gottes Geboten rebeliert haben und können somit nicht davon abkehren.

Ich empfehle mal 2. Samuel 12 zu lesen und da mal besonders auf Vers 23 zu achten.
Dies Baby war ungetauft

Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen.
Ein paar Wasserspritzer haben somit sehr wenig mit Taufe zu tun.
Was ist das für eine "Christliche" Kirche die nicht mal Christos Gebote hält?
 

DeletedUser

Hier mal etwas Aktuelles aus (ost)Schland.

Nirgends auf der Welt glauben so wenige Menschen an Gott wie in Ostdeutschland. Auch bei der nicht mehr in der DDR aufgewachsenen Generation ist der Atheismus weit verbreitet.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106205333/Warum-so-wenige-Ostdeutsche-an-einen-Gott-glauben.html

...Nicht ueberraschend aber durchaus interessant ;)

Ich bin Froh hier im Osten aufgewachsen zu sein und zaehle Leipzig, meine Heimat, zu den schoensten staedten Weltweit - und das ist recht Objektiv beurteilt, da ich viel rumgekommen bin. Ich bin der Meinung, dass sich jeder seine Werte selber stecken kann, dazu braucht es keine Religion und kein Gott. Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwo Leben gibt, welches weiter entwickelt ist als wir es jetzt sind - macht absolut Sinn fuer mich, bei der groesse das Universums.... Vielleicht gibt es auch mehr (wer bin ich schon das ich das beurteilen kann) aber das findet man dann frueh genug herraus wenn man Tot ist.
Wer aber glaubt das man Rituale abhalten -und Traeumerrische Geschichten fuer bare Muenze nehmen muss - bitte, nur zu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ob religiositaet schadet, kann letztlich "auch" keiner sagen. :up:
 

DeletedUser

Von welcher? Lügen, Mord, Ehebruch, Diebstahl, Hurerei scheidet ja sicher bei Baybys im üblichen Taufalter noch aus. In dem alter werden sie kaum (bewust) gegenüber Gottes Geboten rebeliert haben und können somit nicht davon abkehren.

Nicht von einer kleinen konkreten einzelnen Sünde, sondern von der grossen fetten SÜNDE, die Frau Eva mit dem Herrn Adam zusammen dem Menschen aufgebürgt hat. Wie gesagt, jeder Mensch ist per Definition sündig, braucht zu und kann nur durch Christus gerettet werden, wenn er in den Himmel kommen möchte.

Ist nun mal das zentrale Konzept vom Christentum :whistle:

Ich empfehle mal 2. Samuel 12 zu lesen und da mal besonders auf Vers 23 zu achten.
Dies Baby war ungetauft
Und was soll dieses Vers uns sagen?


Das griechische Wort für taufen im Neuen Testament ist baptízein (βαπτίζειν) und bedeutet so viel wie ein- oder untertauchen.
Ein paar Wasserspritzer haben somit sehr wenig mit Taufe zu tun.
Na ja, die Bibel ist meilenweit von einer technischen Einweisung entfernt und lässt für Interpretationen viiiiiiel Freiraum übrig. Die ganze Wasserpantscherei hat, in my humble opinion, in der ersten Linie einen symbolischen Charakter. Ob man bei einer Tauf dreimal komplett eintaucht, bis zur Brust ins Wasser reinläuft oder nur ein paar Tropfen auf den Stirn geschmiert bekommt... wayne?

Was ist das für eine "Christliche" Kirche die nicht mal Christos Gebote hält?
Das ist eine rethorische Frage, nehme ich an?
 

Coensk

Entdecker
@Terry Bell
*hust*
Ich zitiere mich bzgl "welcher Sünde?" mal selbst:
Archaisches Reinigungsritual. Wurde/Wird von verschiedensten Kulturen weltweit in einer ähnlichen Form praktiziert, zT lange vor und komplett unabhängig vom institutionalisiertem Christentum. Hat auch mit Jesus wenig zu tun sondern geht zurück auf Johannes den Täufer (in diesem Fall) zurück.Aber gut Religionen klauen untereinander sowieso ständig, vor allem dinge die sie nicht besiegen können werden später gern umgedeutet.[…]
Was die "Reinigung" angeht, die mit der Taufe durchgeführt wird ist das natürlich auch Unsinn in Reinkultur. Babys haben schon die Sünde aufgeladen, weil Eva ne Frucht vom Baum der Erkenntnis gefuttert hat… Is klar. Und n paar Wasserspritzer reichen um einen davon zu reinigen…Sicher dat. Für die Behauptung hätte ich dann doch mal n paar hieb- und stichfeste Belege :p

Dieses Reinigungsritual hat wenig mit Jesus zu tun, das wurde dann später einfach miteingegliedert, als man sich das Christentum zusammen geschustert hat. Das passierte dann aber erst paar Jahre später unter Paulus und final dann auf dem Konzil von Nicäa:dastardly:

@Hancock
Das wird sich aber von den Berufsschwurblern auch schon wieder zurechtgelegt (*klick*). Einerseits nicht so schlimm andererseits aber doch, weil ja die Grundlage fehlt usw.



Die Tatsache aber, dass im Osten sowenig religiös sind zeigt, dass es hauptsächlich über das Elternhaus vermittelt wird. Wirst du in ein christliches Elternhaus hineingeboren, ist die Chance groß dass das Kind christlich wird, Eltern muslimisch->Kind muslimisch usw.

Es zeigt auch, dass es offensichtlich sehr gut ohne Religion geht und man sehr wohl ein ethischer und sozialer Mensch sein kann ohne die religiöse Krücke zum aufstützen zu brauchen.

Zu dem Unsinn von Wanke schreib ich vielleicht abends noch was. Ist immer wieder schön zu sehen wie die sich selber widersprechen^^
 

DeletedUser

Warum glauben ist Ostdeutschland eigentlich weniger Menschen an Gott ?
Böse Zungen behaupten es liegt an der Politischen Einstellung mancher Ostbürger, aber ich persönlich will hier niemandem was vorwerfen.

Warum glauben im Westen mehr an Gott, als im Osten ?
 

DeletedUser23901

Und was soll dieses Vers uns sagen?

Kapitel! was hat es Dir denn gesagt?

Röm 2,15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen -
wissen Babys im mormal Fall über Gut & Böse?

Röm 5,13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.
Kennen Babys Gottes Gesetze?
Eine eigenschaft von Gott ist, das er gerecht richtet.

Na ja, die Bibel ist meilenweit von einer technischen Einweisung entfernt und lässt für Interpretationen viiiiiiel Freiraum übrig.

kenn ich irgendwo her. War glaub ich in Genesis ... Sollte Gott wirklich gesagt haben...?


Die ganze Wasserpantscherei hat, in my humble opinion, in der ersten Linie einen symbolischen Charakter. Ob man bei einer Tauf dreimal komplett eintaucht, bis zur Brust ins Wasser reinläuft oder nur ein paar Tropfen auf den Stirn geschmiert bekommt... wayne?

Matthäus 3:16 Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser
John3:23 Johannes aber taufte auch noch in Änon, nahe bei Salim, denn es war da viel Wasser; und sie kamen und ließen sich taufen.
APG 8:36 Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser.
37Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert's, dass ich mich taufen lasse?1
38 Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn.
Wo zu die Mühe wenn nen paar Tropfen genügen?

Römer 6:3 Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?
4 So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln
Kolosser 2:12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe.
Wie begräbt man jemand?

in my humble opinion

Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
Jes 55,9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Ist nicht als Beleidigung gemeint.

Das ist eine rethorische Frage, nehme ich an?

Falsche Annahme.

Dieses Reinigungsritual hat wenig mit Jesus zu tun, das wurde dann später einfach miteingegliedert, als man sich das Christentum zusammen geschustert hat. Das passierte dann aber erst paar Jahre später unter Paulus und final dann auf dem Konzil von Nicäa

Matthäus 3:1 Zu der Zeit kam Johannes der Täufer und predigte in der Wüste von Judäa
2 und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
3 Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat (Jesaja 40,3): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Pfade!«
Johannes hatte den Heiligen Geist vom Mutterleib an. Es ist wohl stark anzunehmen das er Gottes Willen tat. Also wo ist das Problem das er schon mal nen par Leute taufte.

Matthäus 28:19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe
hat wohl doch was mit Jesus zu tun. So was nennt man einen Befehl
 

Coensk

Entdecker
Terry, blos blöd, dass die Bibel kein historisch korrekter Text ist. Da wurde nachträglich soviel dazu gedichtet und anderes weggelassen, dass es überhaupt nicht ansatzweise nachweisbar ist, dass das wirklich von Jesus gesagt wurde oder nicht… Das ist ne lustige Geschichtensammlung mit Versatzstücken aus anderen, älteren Glaubenssystemen.

Nur weil irgendwer (Lukas, Markus, Matthäus und Johhannes sind nicht zwingend die Namen der Autoren;)) das mal hingeschrieben hat, muss es nicht automatisch der Wahrheit entsprechen^^ Das hatten wir hieraber schonmal auf vorigen Seiten mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coensk

Entdecker
Nö, das is auch nur Konsens der Historiker. Die haben aber sicher alle keine Ahnung.

edit (fast übersehen):
@Grenhorn
Warum? zu DDR zeiten hat man ihnen versucht stattdessen die Segnungen des Sozialismus nahe zu bringen(zu beginn noch des Stalinismus). Gleichzeitig wurden die Kirchen nicht so gehätschelt wie im Westen. Das heißt nicht, dass sie unterdrückt worden wären, sie wurden halt nicht bevorzugt behandelt. Trotzdem erhielten auch in der DDR Religionsgemeinschaften bis zum Ende insgesamt (also von 1949 bis 1989) ~630 Mio. Mark. Quelle

Jedenfalls hat man ihnen eine ideologische Ersatzdroge angeboten. Die ist mit der Wende zwar weggebrochen aber die Leute haben festgestellt, dass es sehr wohl ohne geht. Genauso wie die Religiosität generell in Industrieländern abnimmt. Theologen können das natürlich nicht hinnehmen und müssen ständig die neuen Bundesländer zum Missionsgebiet ausrufen. Scheißegal ob die Leute das nun wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Deine Behauptung auch nicht

Können wir bitte das argumentieren mit Bibelzitaten lassen ? Das hatten wir nämlich schonmal und führt zu nichts. Wie schon gesagt wurde, kann man mit der Bibel alles rechtfertigen und die Bibel hat deshalb auch viel Interpretationsspielraum.
Ganz nebenbei richten sich die Christen nach den Taten Jesu nicht nach der Bibel.
 

DeletedUser23901

Ganz nebenbei richten sich die Christen nach den Taten Jesu nicht nach der Bibel.

Dem wiedersprech ich mal.

Außerdem woher erfährt man von Jesu taten?

Und was hat man zB. davon das man erfährt das er 5000 Sattgemacht hat.

Aber ja, die wollten auch nur seine Show sehen. Und als der den Mund auf gemacht hat, hat das den Leuten nicht gefallen und sie sind abgehaun.
 

DeletedUser

Kapitel! was hat es Dir denn gesagt?
Du hast ein bestimmtes Vers hervorgehoben, also frage ich nach einem Vers. Aber wir können uns auch über das gesamte Kapitel unterhalten.

Also, was soll denn uns dieses Kapitel sagen? Und nein, eine Gegenfrage ist keine Antwort.

wissen Babys im mormal Fall über Gut & Böse?
Ich bin kein Babypsychologe, aber spontan würde ich für "Nein" plädieren. Babys wissen nicht zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

Kennen Babys Gottes Gesetze?
Vermutlich auch nicht. Wobei hier unterschiedliche Religionen/Glaubensrichtunten sicherlich unterschiedlicher Meinung sein können.

Eine eigenschaft von Gott ist, das er gerecht richtet.
So behauptet zumindest die Bibel, ja. Mein Begriff der Gerechtigkeit passt aber zu dem Bild, was die Bibel vom Gott abgibt, nicht unbedingt. Und nein, nicht weil der liebe Gott zu barmherzig ist, sondern andersrum.

kenn ich irgendwo her. War glaub ich in Genesis ... Sollte Gott wirklich gesagt haben...?
Schön. Wir sind uns also einig, dass die religiösen Rituale in der Bibel nicht in die kleinste Detail und eindeutig normiert sind, ergo Interpretation und Freiraum in ihrer Ausführung erlauben.

Wo zu die Mühe wenn nen paar Tropfen genügen?
Ich finde in dem Zitat auch mit grösser Mühe keine Angaben, dass ein paar Tropfen NICHT genügen würden. Und wenn du dir schon ganz sicher bist, dass es auf eine Mindestmenge an Wasser ankommt: wo liegt denn die Grenze? Reichen 10l zum Taufen? Muss ein Kubikmeter her? Sollte man mindestens 2 cm unter die Wasseroberfläche runter, sonst kann der liebe Gott nichts daraus machen? "Sorry, mein Kind, du warst ein guter Mensch und wärst ein toller Christ, ich hätte dich gern im Paradies, aber damals, bei der Taufe bist du ein klein bisschen zu schnell aus dem Wasser raus..."

Ist nicht als Beleidigung gemeint.
Ist auch keine. Hat in dem Zusammenhang auch irgendwie gar keinen Bezug zum Thema. Klingt aber toll, das Zitat, gut gemacht :up:



Echt? Na gut, eine christliche Kirche, die sich an Gebote vom Christus nicht hält, ist per Definition keine christliche Kirche im engen Sinne dieses Wortes. Oder siehst du es anders?
 

DeletedUser

Warum glauben ist Ostdeutschland eigentlich weniger Menschen an Gott ?
Böse Zungen behaupten es liegt an der Politischen Einstellung mancher Ostbürger, aber ich persönlich will hier niemandem was vorwerfen.

Warum glauben im Westen mehr an Gott, als im Osten ?


Stille Tage im Klischee oder was? ;) Ich kann mir natürlich nur denken was für eine politische Einstellung Du meinst aber allgemein spricht man ja im Osten von dem braunen Gedankengut. Dies ist in Bayern ebenso sehr stark vertreten und dort rennt fast jeder am Sonntag in den Tempel.

Ich denke, dass im Osten (wo ich ja nun auch lebe und so) dieses ganze Glaubenszeug einfach nicht so verinnerlicht wird. Dies liegt aber an Generationen die weit vor meiner Zeit am Zug waren. Wenn Die Kinder den Glauben nicht gelehrt bekommen, werden sie es auch ihren Kindern nicht beibringen. Zudem sind die Sorben, die in der Gegend um Kamenz/Bautzen recht stark vertreten sind, nicht in der Statistik bedacht. ;)

Zudem gebe ich zu bedenken, dass wir im Osten zu der Zeit der Mauer eine ganz andere Politikform hatten in der der christliche Glaube nicht so verankert war wie im Westen Deutschlands...

Das sind alles Gründe für diese "Glaubenskrise" und hat nix mit dem politischen Denken einiger zu tun.

Ich für meinen Teil bin ganz froh, dass ich zu dem Glauben nicht "gezwungen" wurde. Meine Eltern sind zwar in der Kirche aber ich musste nur zu den großen Festtagen wie Weihnachten und Ostern mit in die Kirche und wurde auch nie getauft. Ich glaube auch nicht an Gott denn mir sind diese ganzen Aussagen einfach zu schwammig aber respektieren tue ich das natürlich. Jedem das seine... ;)
 

DeletedUser

Und was hat man zB. davon das man erfährt das er 5000 Sattgemacht hat.

Aber ja, die wollten auch nur seine Show sehen. Und als der den Mund auf gemacht hat, hat das den Leuten nicht gefallen und sie sind abgehaun.

Ist doch vollkommen uninteressant ob es 5000 Leute gesättigt hat. Wichtig sind z.B seine Predigen von Nächstenlieben. Jesus war, wie ich es schon im vorigen Verlauf des Threads erwähnt habe die perfekte Person. Er war zu allezeit gerecht und er ist ein Vorbild und sollte auch für jeden Menschen ein Vorbild sein.
 

ElDiabolo

Revolverheld
Die perfekte Person gibt es nicht, alleine schon, weil es "perfekt" an sich nicht gibt. Perfektheit ist immer Subjektiv, bzw. relativ zu etwas anderem und damit keine allgemeingültig machbare Aussage. Als hypothetischer Teufel würde Jesus mir dann z.B. die Galle hochtreiben. So viel mal als kleiner Einschub.
 

DeletedUser23901

Du hast ein bestimmtes Vers hervorgehoben, also frage ich nach einem Vers. Aber wir können uns auch über das gesamte Kapitel unterhalten.

Also, was soll denn uns dieses Kapitel sagen? Und nein, eine Gegenfrage ist keine Antwort.

ok. dacht Du hättest nur den Vers. gelesen. der Rest war tatsächlich mehr um wen und was es geht.
David sagt das er dahin gehen wird wo auch das Kind sein wird.
David ist laut Bibel ein Mann nach Gottes Herzen. Mit hoher Warscheinlichkeit wird er zu Gott gehen.
und was ist nun Dein Ergebnis?

So behauptet zumindest die Bibel, ja. Mein Begriff der Gerechtigkeit passt aber zu dem Bild, was die Bibel vom Gott abgibt, nicht unbedingt. Und nein, nicht weil der liebe Gott zu barmherzig ist, sondern andersrum.

nenn mal bitte Beispiele

Schön. Wir sind uns also einig, dass die religiösen Rituale in der Bibel nicht in die kleinste Detail und eindeutig normiert sind, ergo Interpretation und Freiraum in ihrer Ausführung erlauben.

Das bezog sich auf Eva & die Schlange. Aber zu den Freiräumen, ja die gibt es. Aber auch feste Vorgaben. Im Fall des Transports der Bundeslade z.B. hat Misachtung von sowas jemanden das Leben gekostet. Und bitte sprich nicht von religösen Ritualen. Da kommen mir immer die Pharisäer in den Sinn.

Ich finde in dem Zitat auch mit grösser Mühe keine Angaben, dass ein paar Tropfen NICHT genügen würden. Und wenn du dir schon ganz sicher bist, dass es auf eine Mindestmenge an Wasser ankommt: wo liegt denn die Grenze? Reichen 10l zum Taufen? Muss ein Kubikmeter her? Sollte man mindestens 2 cm unter die Wasseroberfläche runter, sonst kann der liebe Gott nichts daraus machen? "Sorry, mein Kind, du warst ein guter Mensch und wärst ein toller Christ, ich hätte dich gern im Paradies, aber damals, bei der Taufe bist du ein klein bisschen zu schnell aus dem Wasser raus..."

Du scheinst das mit Begraben mit Christus über sehen zu haben. Das gibt doch aufschluß darüben, oder nicht?


Ist auch keine. Hat in dem Zusammenhang auch irgendwie gar keinen Bezug zum Thema. Klingt aber toll, das Zitat, gut gemacht :up:

OK. Wenn Du meinst.Dann, sorry (auch mal kurz ins englishe wechseln).


Echt? Na gut, eine christliche Kirche, die sich an Gebote vom Christus nicht hält, ist per Definition keine christliche Kirche im engen Sinne dieses Wortes. Oder siehst du es anders?

nein. und Da stimmen wir wohl überein.


Ansonsten noch:

Schön für Die Historiker das sie mit ihrer Meinung über einstimmen.

Ich halt mich an die Narren die darin übereinsimmen das die Bibel Gottes Wort ist und dem entsprechend gehandelt haben. Die haben mehr als ihre Meinung vorzuweisen.
Ich nehm mal an Ihr wollt Namen, deswegen gibts gleich ein paar. Das erspart Euch nen bischen schreiberei

William J. Seymour
John J. Lake
Smith Wigglesworth
Kathryn Kuhlman
Charles G. Finney
John Wessley
Georg Müller
David Wilkerson
David Yonggi Cho
Jackie Pullinger

viel spaß beim Googlen
 

DeletedUser23901

@ Gernhorn
Du hattest geschieben das Jesus Taten wichtg wären. was nun?
Wo findest Du infos über Jesus und seine Pedigten (wie z.B. über die Hölle)? Die Bibel soll man ja Ignorieren, wenn ich Dich richtig verstanden hab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben