• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Steuerreform vs. Staatsverschuldung

DeletedUser

@ simpsons3
man muss ja nicht gleich beleidigend werden.

Wenn das beleidigend rübergekommen ist, tut es mir leid. War nicht so gemeint.

du willst mir wohl doch nicht sagen das Volkswagen und co. noch Geld brauchen. die haben letztes Jahr (2010) ca. 450 Mio. € bekommen außerdem wurden denen noch mal ca. 500 Mio. € zur Entwicklung von Elektromotoren gegeben. Und bei Volkswagen und anderen großen Firmen willst du mir doch nicht wirklich sagen das die noch Subventionen brauchen oder ?

Volkswagen gehört zum Beispiel in die Gruppe, wo ich die Subventionen ersatzlos streichen würde. Wenn man Forschung an Elektromotoren staatlich fördert, finde ich das gut. Dann müssen die Ergebnisse dieser Forschung - nämlich das fertige Produkte E-Motor bzw. genaue Konstruktionspläne - aber auch allen Marktteilnehmern zu gleichen Teilen zur Verfügung stehen. Es kann nicht sein, dass der Staat die Entwicklung eines Produktes finanziert, das Volkswagen sich später urheberrechtlich absichern lässt. Ich geb dir in dem Punkt also völlig recht.

was den Bundeswehreinsatz angeht wenn du es besser weist als das fehrn sehn.

Ja, weiß ich wohl. Ist ja auch nicht schwer. Beispiele, wo das noch der Fall war, könnte ich hier - sogar mit Link - nach Wunsch aufzählen. Gehört aber eigentlich nicht hier hin, wenn du also zwei Beispiele möchtest, müssen wir das per PN ausmachen.

Ich berufe mich auf eine sog. Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE. aus dem Jahr 2010. Die Frage war, wie viel der Bundeswehreinsatz bisher gekostet hat, die Bundesregierung hat eine Schätzung abgegeben: Etwa eine Milliarde Euro.
Ich habe im Wikipedia-Artikel dazu nur Kostentabellen bis einschließlich 2009 gefunden, also sind die Kosten von 2010 noch nicht einkalkuliert. Wenn man diese grob überschlagen dazurechnet, kommt man in etwa auf das Ergebnis der Bundesregierung.

wegen der Entwicklungshilfe:
gegen Hilfe für Afrika bin ich nicht. nur wenn Deutschland der 2. größte Geldgeber für China ist bin ich dagegen (ca. 320 Mio. € 2010) und es nur noch ein Land gibt das Deutschland mehr unterstützt. Wenn das Land in Afrika ist und das Geld wirklich ankommen würde wäre es ja ok aber ich schicke doch kein Geld in den Iran (siehe Atomwaffen).

Du hast recht, Geld an Schurkenstaaten würde ich auch nicht zahlen. Die Zahlungen würde ich aber nicht einfach streichen, sondern auf die anderen Zahlungsempfänger umschichten.
 

DeletedUser23070

Volkswagen gehört zum Beispiel in die Gruppe, wo ich die Subventionen ersatzlos streichen würde. Wenn man Forschung an Elektromotoren staatlich fördert, finde ich das gut. Dann müssen die Ergebnisse dieser Forschung - nämlich das fertige Produkte E-Motor bzw. genaue Konstruktionspläne - aber auch allen Marktteilnehmern zu gleichen Teilen zur Verfügung stehen. Es kann nicht sein, dass der Staat die Entwicklung eines Produktes finanziert, das Volkswagen sich später urheberrechtlich absichern lässt. Ich geb dir in dem Punkt also völlig recht.

Doch so ist es aber :) der Staat zahlt und Volkswagen etc. bekommen die Patente. Außerdem sind es ja nicht nur die 500 Mio. € Forschungsgeld sondern wenn du eine Elektroauto kaufst zahlt der Stadt wieder damit die Autos möglichst billig sind.

Noch mal kurz wegen den Entwicklungshilfen Deutschland zahlt im Moment nur die hälfte was es eigentlich müsste. Und mehr zahlen können wir nicht (wir haben schon ca. 45 Mrd. neue Schulden dieses Jahr wenn dann noch mal 10 drauf kommen sieht es aber ziemlich schlecht für uns aus).
Wenn das Geld wirklich ankommen würde und nicht zwischen durch verschwinden würde wäre es ja schon mal ein Fortschritt.
Meine Meinung ist u.a. ja auch das das Geld nicht richtig angelegt wird. Da die das Geld ja einfach nur runter schicken. Davon Nahrung etc. gekauft wird aber sobald das Geld alle ist sind sie wieder am Anfang.
Kann sein das ich mir das vielleicht auch zu einfach vorstelle aber im großen und ganzen sollte wenn man absolute Macht über Afrika hätte das Problem relativ leicht lösen können.

@ simpsons3 wäre ganz nett wenn du mir eine pn (wegen dem Afghanistan Einsatz schicken könntest und falls es dich Interressiert könnte ich dir auch probieren zu erklären wie ich das "Afrika-Problem" lösen würde) schicken könntest am besten auf w1 oder alternativ auch auf w10.
 

DeletedUser23070

warum geht für Arbeit und Soziales so viel Geld drauf ? ja schon klar die Harz-4 Leute kosten schon ein bisschen aber >125 Mrd. € ?

und für was braucht die Bundeskanzlerin und das Bundeskanzleramt 1,8 Mrd. ?

was meinen die eigentlich mit Finanzen ? sind ja immer hin 4,5 Mrd.
 

DeletedUser

Mit Finanzen, wenn ich das recht in Erinnerung hab, wird wohl das Finanzministerium gemeint sein.
Schon klar, viel Verwaltungsaufwand und so, aber 4,5 Mrd. ist so gesehen doch ne ganze Menge.

Rente gehört auch ins Arbeitsministerium. Soweit ich weiß ist Rente mit etwa 81,8 Mrd. der größte Einzelposten, und der liegt nunmal beim Arbeitsministerium.
 
Oben