• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

TES4: Oblivion - USK 12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hab mir gerade das mit "Suche Spiele ab 12" durchgelesen, da ist mir das mit Oblivion eingefallen.

Ich fande es schon immer verwunderlich das die USK Oblivion tatsächlich ab 12 Jahren Freigegeben hat, schaut man sich das Spiel mal genauer an kann man das überhaupt nicht nachvollziehen.

Schaut euch nur die Missionen der Dunklen Bruderschaft an, Auftragsmorde usw. später die ganze Bruderschaft ausräuchern. Und da gibt es sogar mal Kinderskelette zu sehen.

Blutz spritzt reichlich, auf Tote Körper lässt sich weiter einwirken, Pfeile bleiben in Körpern stecken, Gegner können mit Feuerbällen beschossen werden und wältzen sich dann brenend auf dem Boden!

Zombies gibt es natürlich auch, mit offener Bauchdecke abgehackten Gliedmassen versteht sich. Blutbeflekte Wände an jeder Ecke sowie auch Skellete (auch Untote).

oblivion-pc-update-released.jpg

Beim Addon Shivering Isle find ich es noch schlimmer, da muss 3 Abenteurer in einer Gruft in den Wahnsinn treiben oder Töten, man hat schön alle Knöpfe vor sich und darf Fallen auslösen alla Verbrennen und Zombies erwecken.

Oder die Mission wo man einen neuen Torchwächter bauen muss, darf man unter Körperteilen auswählen, diese sind schön im Raum verteilt, verschiedene Ärme, Köpfe usw. mit heraustehenden Knochen und Wirbelsäule inklusive.

Kaum eine Mission kommt ohne Kämpfe aus oder auch nur min. einer Leiche sieht man mal von Boten- oder Sammelmissionen ab.

PEGI hat das Spiel ab 16+ freigeben verständlich, aber wie läuft das bei der USK?
" Das Spiel hat ja keine Schusswaffen das könn wir doch ab 12 machen" !?


The_Elder_Scrolls_4_Oblivion_Cover_Take_2_USK_12.JPG


Im vergleich zu anderen Spielen finde ich viele Ego-Shooter / Actionspiele Harmloser wie Oblvion.

USK bestochen :D? Anderst konnte ich es mir bei GTA 4 auch nicht vorstellen, das dieses Spiel es unzensiert zu uns geschafft hat grenzt auch an ein Wunder.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ich hab auch oblivoion und finde es echt etwas makaber wenn auch cool und spannend
 

DeletedUser9765

Das Problem ist dass die Regierung sich zu sehr auf diese ego-shooter konzentriert und die höchst fiktiven mittelalterlich gehaltenen spiele die einem shooter ja fast änlich sind vollkommen vegessen.Voralem USK scheint dass immer zu vergesen weil dieser unterschied zwischen USK und PEGI sehr häufig festzustellen ist....
 

DeletedUser8836

mhhh auf den ersten blick sieht oblivion und fallout 3 gleich aus (außer dem szenario natürlich :p) und trotzdem ist fallout 3 "brutaler", weil man eben in die ego-perspektive wechseln kann...
 

Marco

Revolverheld
In TES4:Oblivion kann man btw. auch in die Ego-Perspektive wechseln...die meiste Zeit beim Spielen hatte ich die Ansicht auch so.
 

DeletedUser8836

ich glaub trotzdem dass fallout 3 schärfer eingestuft wird.
 

DeletedUser

Fallout 3 ist ab 18.
Es ist der grösste Quatsch, dass Oblivion schon ab 12 ist, denn:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

Und in Oblivion kommt genau das vor, was in § 14 als freigegeben ab 16 Jahren geschrieben ist.
 

DeletedUser8836

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

soll das heißen auf zombies zu ballern ist weniger brutal als auf nazis zu schießen?!
 

DeletedUser

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

soll das heißen auf zombies zu ballern ist weniger brutal als auf nazis zu schießen?!

Zombies fallen unter "Menschenähnlich" oder "menschlich gestaltete Figuren" ;)
 

DeletedUser

Naja, Zombies sieht man nicht so oft im realen Leben und knallt sie ab, weil man es auch im Spiel getan hat. Nazis dagegen findet man an jeder Strassenecke und da wäre es „schlimmer“, wenn man die abknallen würde.


Da stimme ich dir zu. Dann würden ja überall Tote liegen weil sie für Nazis gehalten werden und dann getötet werden.
 

DeletedUser

Oder auf den Straßen würden überall Tote liegen, weil man die alten Menschen für Zom...
Nein... lassen wir das lieber.
icon_twisted.gif
 

DeletedUser

Also, ich habe so das Gefühl, dass dieser Thread sehr bald in Spam ausartet.

Ich bin nicht abergläubisch - es gibt keine Zombies im RL...:D

Oder hat wer von euch schonmal einen gesehen?
 

DeletedUser

Ich hab auch Oblivion und 90% der Missionen sind brutaler als die von GTA 4,Fallout3,Gears of war2 und und und.
Das Bild ist da noch harmlos,in einer Mission muss man sogar 5 Bewohner dazu bringen,sich gegenseitig zu killen.
Hab mich schon gefragt,was das sein soll,der Anfang war schon erschreckend,weil ich das nicht erwartet habe:D
 

DeletedUser

Hab mich mal noch ein bisschen schlau gemacht, in der USA ist das Spiel sogar M+ freigegeben, und das Spiel wurde für die Deutsche Version geschnitten um eine USK 12 freigabe zu erhalten. Und zwar nur ein simples Buch wurde zensiert.

buche.jpg

buchd.jpg

Quelle: www.schnittberichte.com

Lächerlich oder wenn man sich das anschaut ?

.%5Cgfx%5Cword%5C102170984.jpg

Also liebe Eltern kein CoD den Kinder kaufen, nehtm Oblivon das ist für 12 Jährige geeignet *hust*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

also ich habs seit ich 12 bin.
Das Spiel ist finde ich ein wenig zu brutal. Da es aber um "Phantasie" geht, wurde es wahrscheinlich auch für 12 eingestuft.

Das Spiel ist doch nicht mal annähernd ein Shooter oder? Man kann es ja auch ohne Menschen töten durchspielen oder( Diebesgilde, Kämpfergilde, Magiergilde...)?
 

DeletedUser

tja manchmal ist es verrückt , das kann man in der schweiz auch ab 16 kaufen :
51uvryK8mVL.jpg
aber grad nebendrann ist ein dragenball auch ab 16 :rolleyes:
 

DeletedUser

Nein niemals kann man das Spiel beenden ohne gewaltätig zu werden. Siehe Mainquest!?

Und darum gehts ja muss das Spiel ein Shooter sein damit es USK 16/18 ist? Findest du eine USK 12 Siegel bei Oblivion ausreichend?

Wie gesagt >

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.

[...]Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren[..]

aber natürlich es trifft auch zu

[...]
tapfere Rollen in komplexen Sagen- und Mythenwelten zu spielen.[..]
 

DeletedUser

Also ich finde das mit Oblivion jetzt nicht so dramatisch.Klar, es is teielweise schon zimlich makaber, aber ich finde als ich es gespielt habe ist nie so eine richtige Gruselstimmung wie z.B. bei F.E.A.R. oder DOOM rübergekommen...oder auch sonst ist es zwar brutal, ist mir aber nie so rübergekommen...

Und im großen und ganzen finde ich die USK echt übertrieben(Die USK macht übrigens die mit Abstand schärfste Einstufung für Jugendschutz weltweit!!!)
 

DeletedUser

Also seitdem ich im Lösungsbuch von nem Typen gelesen hat, der im Keller den blutigen Kopf seiner Mutter massakrierrt (oder so in der Art) hab ich das Spiel nie weider gespielt.

Gleich am Anfang im Keller, Zombies die Ratten abschlachten...
Im Vergleich Morrowind:
Am Anfang mitm Schiff unter blauem Himmel seine Freiheit zurückbekommen...

Ich weiß ja nicht...
Schon diese "dunklen" Orte von diesen komischen Göttern (Dra..oder so was).
Blutige Menschen soweit man sieht, Zombies, erhängte Leichen...

Und diese Korpuskrankheit...bäh.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben