• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Update auf Version 2.193

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
So, ich war mal auf der Beta und habe meine Märkte leer geräumt. Ich habe dabei 6 Erfolge eingefahren. War dort nicht sehr marktaktiv. Aber man kann zumindest nun sagen: Die Items werden einzeln gezählt und auch die alten, also ich bin ganz sicher nicht bei 0 gestartet.


Achievement 'Loyal customer' gained. (new)

Achievement 'Farmer' gained. (new)

Achievement 'Owner of the... bay' gained. (new)

Achievement 'Merchant in the silk road' gained. (new)

Achievement 'Captain of the India Company' gained. (new)

Achievement 'Smuggler' gained. (new)
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Das heisst ich darf wider mal um sKiellen für 300 × (Verstecken ODER Fallen stellen) ÷ MaxHP + Widerstands-Bonus? Et weder Verstecken oder Fallen? Auf 300 Rest auf LP Richtig Festrannten oder stehe auf dem Schlauch?
Die widerstandsformel bleibt die selbe wie bis anhin. Heisst wenn du nen widerstandsskill mit 0lps in klams oder skill machst, macht der gegnerische leitenskiller dir in der regel immernoch den max schaden. (Widerstandsformel ist schwächer als schadensformel, zudem gibts schadenbuffs aber keine widerstandsbuffs)

Was sich ändert, wenn ichs richtig verstanden habe, ist das du mit einer kombi von 500widerstand aus den klams gegen lpler (in der regel schadensmultiplikator nahe bei 1) genauso seinen waffenschaden reingedonnert bekommst wie du dies auch mit 300widerstand an den klams bekommen würdest.
Heisst also, wenn du einem lpler gegenüberstehst kommts aufs selbe raus.
Ein aspekt, wo man darüber nachdenken muss, sommergeisterset oder mehr lps und ausweichchance, weil ja die meisten gewehre lpler sind und sowieso den vollen schaden reindrücken egal ob man jetz 250 oder 500widerstand an den klams hat.^^
 

Styled Bill

Entdecker
Die widerstandsformel bleibt die selbe wie bis anhin. Heisst wenn du nen widerstandsskill mit 0lps in klams oder skill machst, macht der gegnerische leitenskiller dir in der regel immernoch den max schaden. (Widerstandsformel ist schwächer als schadensformel, zudem gibts schadenbuffs aber keine widerstandsbuffs)

Was sich ändert, wenn ichs richtig verstanden habe, ist das du mit einer kombi von 500widerstand aus den klams gegen lpler (in der regel schadensmultiplikator nahe bei 1) genauso seinen waffenschaden reingedonnert bekommst wie du dies auch mit 300widerstand an den klams bekommen würdest.
Heisst also, wenn du einem lpler gegenüberstehst kommts aufs selbe raus.
Ein aspekt, wo man darüber nachdenken muss, sommergeisterset oder mehr lps und ausweichchance, weil ja die meisten gewehre lpler sind und sowieso den vollen schaden reindrücken egal ob man jetz 250 oder 500widerstand an den klams hat.^^
Ich fasse mal zusammen:


Angenommen, am 01.05.2023 findet ein Fortkampf statt, dann berechnet sich das wie folgt:

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand

... und jetzt kommt der Clou: + Feiertagsbonus (Tag der Arbeit). Allerdings nicht den ganzen Tag, denn findet der FK um 12.00 Uhr statt, gibt es einen Malus, da die Mittagszeit traditionell bei Arbeitern zur Mittagspause genutzt wird, dann wären wir also bei

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus

Auch ist es dann nicht uninteressant, für welche Seite Du Dich entscheidest, da kämpft ja Rot gegen Blau, da Rot aber die traditionelle Farbe der Arbeiterbewegung ist, bekommen alle Roten einen Widerstandsbonus von +50 und alle Blauen einen Widerstandsmalus von -50, das macht dann also

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus * Farbwahl (+50 ODER -50)

Um dem entgegenzuwirken, müssen bei blauen Fortkämpfern exakt sechs Teile ("01.05." --> Quersumme: 6) fünffach veredelt sein, und das nennen wir Arbeitgeberbonus, das macht:

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus * Farbwahl (+50 ODER -50) / Arbeitgeberbonus

Weiter geht's: Sollte der 01.05. zusätzlich auf einen Sonntag fallen, gibt es für die Arbeiter einen Extrabonus von 100 Widerstand, weil denen ja dadurch ein freier Tag flöten geht, den sogenannten Flötenbonus, den bekommt auch jeder Spieler, der Geburtstag hat, hier zählt der Tag der Anmeldung).

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus * Farbwahl (+50 ODER -50) / Arbeitgeberbonus + Flöten- ODER Geburtstagsbonus

Das war der komplizierte Teil, kommen wir zum einfachen, also den Teil der Formel, die wirklich jeder versteht: der Kleiderwahl. Nur mal angenommen, Ihr tragt das Pat-Garrett-Set und schießt beim FK auf jemanden, der sich als Billy the Kid verkleidet hat, dann gibt es einen Critbonus von *2, das heißt: dann wird Eurer Crit automatisch verdoppelt. Gleiches gilt für das Wyatt-Earp-Set gegen jedes Kleidungsset der Clanton-Bande. Auf der anderen Seite ergeben sich Leitenboni (Leiten *3), wenn z.B. ein Wyatt Earp neben einem Doc Holiday auf einem Turm steht oder sich vor dem Fort ein Butch Cassidy mit einem Sundance Kid einen Grashügel teilt. Das ist alles weder Hexenwerk noch Quantenphysik, da hilft ein bisschen Googeln und Wikipedia lesen, dann hat man das schnell raus. Diese Boni beziehen sich auf alle Kleidungsstücke, allerdings nicht auf den Hut, da der zwar prima vor der Sonne schützt aber die Sicht behindern kann, hier gilt dann "was kann - das muss" und wird (nicht ganz korrekt, aber in Ermangelung eines besseren Namens) als Murphy's Malus bezeichnet und mit -50 auf Reichweite berechnet (das gilt aber nur bis Sonnenuntergang, da dann die Sicht eh behindert ist, da wäre dann ein Sichtmalus reine Drangsalierung der Spieler), und damit wären wir dann bei:

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus * Farbwahl (+50 ODER -50) / Arbeitgeberbonus + Flöten- ODER Geburtstagsbonus + Critbonus (+2) + Leitenbonus (*3) - Murphy's Malus (entfällt nach Sonnenuntergang)

Dazu gesellt sich noch ein Douglas-Adams-Bonus von +42 auf Reiten, bei Maskenverweigerung der Hildmannsmalus (statt Stetson trägst Du dann automatisch einen Aluhut, der Hirnfrost verursacht (Berechnung: IQ -300), außerdem wird jeder TWTimes-Erfolg durch einen BILD-Misserfolg ersetzt (Du darfst Dich dann als "Leser-Reporter" bezeichnen, kannst aber keine Quests mehr lösen, weil Du sie einfach nicht verstehst) und darüber entscheidet, ob Du Deine Waffe in die richtige Richtung hältst) und ein Helene-Fischer-Bonus auf Ausdauer (+100) tagsüber (der entfällt selbstverständlich in der Nacht). Dadurch ergibt sich:

300 * (Verstecken ODER Fallen stellen) / Max HP + Widerstand + Feiertagsbonus - Pausenmalus * Farbwahl (+50 ODER -50) / Arbeitgeberbonus + Flöten- ODER Geburtstagsbonus + Critbonus (+2) + Leitenbonus (*3) - Murphy's Malus (entfällt nach Sonnenuntergang) +Douglas-Adams-Bonus (+42 Zielen) / Hildmannmalus (IQ -300 auf Fingerfertigkeit)* Helene-Fischer-Bonus (Ausdauer +100) und ONLY tagsüber)

Desweiteren gibt es bei den Menschen, die im richtigen Leben den Beruf des Zahnarztes gewählt haben eine 101%ige (da wollte Inno ganz, ganz sicher gehen) Chance, dass die direkt in der ersten Runde vom Feld geballert werden (Sorry, aber Euch von der zweifelhaft zivilrechtlich zugehörigen Zahnzupferzunft kann echt keine Sau leiden!). Außer Ihr lispelt, dann entfällt der ... wir wollen ja kein Minderheitenbashing betreiben hier.

Also alles doch recht simpel gestaltet und für jeden verständlich, oder?

Aber jetzt noch die wichtigste Neuerung: in Zeiten von definitiv zu viel Krieg auf dieser Welt haben sich die Macher zu etwas ganz besonderem entschlossen. In Zeiten von inflationärer Zeichensetzung (Binde tragen, Mund zuhalten etc.) setzt Inno ein Zeichen für mehr Liebe! Sollte sich ein Pärchen auf dem Schlachtfeld wiederfinden, und als solches gilt jeder Mann, der neben einer Frau steht (da zählt die Ingame-Geschlechtswahl) - wir spielen ein Western-Spiel, damals wurde auf gleichgeschlechtliche Beziehungen jetzt echt nicht so viel Wert gelegt, und Diversität zählte nur bei der Waffenwahl - dann nehmen die beiden exakt fünf Minuten nicht an der Schlacht teil. Die Zeit ergibt sich aus der durchschnittlichen Paarungsdauer (inklusive Vorspiel und nachher noch drüber reden, wie gut er war) und endet halbtot im Hotel, aber für die nächsten 24 Stunden seid Ihr glücklich (Frauen: 12 Stunden).
 
Zuletzt bearbeitet:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Das heißt jetzt aber auch, dass ich mein Echtgeld, welches ich in die Sommergeister investierte, gerade in die Mülltonne geworfen wurde? Denn meine fast 500 Widerstand mit Klamotten sind nun ziemlich sinnfrei?
Was wohl Abenteurer sagen würden, wenn das Hackebeil plötzlich sinnlos ist wegen Formeländerung?
Ich bin echt gespannt auf den ersten Fortkampf nach dem Update, also in meinem Fall in Welt 10.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ich habe zum Bsp. diesen Erfolg:
Händler in der SeidenstraßeVerkaufe 2500 Gegenstände weltweit auf dem Markt
Niemals habe ich dort schon 2500 Auktionen gestartet. Da ich aber gern mal größere Pakete auf den Markt stelle, ist das wohl so, dass die Items einzeln zählen.
 

Dr Dolittle

Entdecker
Das heißt jetzt aber auch, dass ich mein Echtgeld, welches ich in die Sommergeister investierte, gerade in die Mülltonne geworfen wurde? Denn meine fast 500 Widerstand mit Klamotten sind nun ziemlich sinnfrei?

Nein. Der Schaden durch leiten-skillung wird immer noch durch deine 500 Widerstand gesenkt. Selbst Schaden durch LP-Tanks wird zum Teil noch gesenkt: Buff und Sektorschaden werden abgezogen.
Widerstand durch Kleidung ist einfach nur nicht mehr so stark wie vorher.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Nein. Der Schaden durch leiten-skillung wird immer noch durch deine 500 Widerstand gesenkt. Selbst Schaden durch LP-Tanks wird zum Teil noch gesenkt: Buff und Sektorschaden werden abgezogen.
Widerstand durch Kleidung ist einfach nur nicht mehr so stark wie vorher.
natürlich, aber auf den welten siehst du ja eig mehrheitlich lpler als schadenspieler, die auf dich ballern und den lpler kannst du nun mit 500 widerstand keine 500 schaden mehr drücken wie bis anhin, sondern nur max 200-300 (buff und sektorboni kann zusammen nie höher werden), rest löst sich in luft auf.

sommergeister hat 280 widerstand, also stimmt die aussage in etwa, das dieses set in die mülltonne geworfen werden kann.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
So eine Sch........
Wird das Union-Set auch noch entwertet? Ich will ja nicht so hohen Schaden einstecken.... Und weiter viele Ausweicher sammeln.
 

WLAN-Kabel

FK-Meister 2023
2 FK-Updates in Folge und dieses löst endlich eines der Kernprobleme der FK- dass LP-Spieler komplett nutzlos 40 Runden herumstehen, wenn sie ihre LP gleich zu Beginn herumstehen, weil sie nicht durch den Widerstand von Cortina+Sommergeister kommen.

Definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung seitens Innogames. Jetzt noch die XP-Formel überarbeiten und dann wird das ja echt nochmal was mit dem Spiel :D

BTW, Fortgrößen auf W10 sehe ich ganz klar änderungsbedürftig, nachdem die beiden FK-Updates alle den Schaden insb. der Att steigern. 39-50 ist dann nicht mehr sinnvoll weil das keiner deffen kann. Da sollten wir zurück zu den Standardgrößen.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Du hast ja absolut Recht, ich wollte doch nur auch mal persönlich rumheulen ;), weil es mir persönlich nicht passt. ;)
Und wie sich das auswirkt, werden wir in Zukunft sehen.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
Das neue update wird sicherlich die fks verkürzen, weil die schäden beider teams höher werden, wodurch schneller verluste resultieren. Eigentlich auch ein guter aspekt, weil auch oft das problem war in 55runden nicht in der lage sein auszuballern.

Ich persönlich hätte den widerstand halt eher prozentual runtergerechnet, als bsp. 500widerstand sind 50%, 250widerstand vll 25% so in der art. 50% widerstand würde z.b. bedeuten, das der gegner nur noch den halben schaden macht etc. Würde dann sowohl bei schadenspieler als auch lplern ziehen und das sommergeisterset nicht auf einmal zwecklos machen.

Auf diese art wies gelöst wurde, werden die lpler neu auf mehr lps setzen müssen, weil der widerstand gegen gegnerische lpler nicht mehr wirklich zieht, was wiederum zu saftigeren krits der gegnerischen duellanten führen wird.

Insgesamt find ichs aber durchaus gelungen die änderungen, sicherlich besser als die fks bisher, die nahezu unspielbar waren
 

Dr Dolittle

Entdecker
natürlich, aber auf den welten siehst du ja eig mehrheitlich lpler als schadenspieler, die auf dich ballern und den lpler kannst du nun mit 500 widerstand keine 500 schaden mehr drücken wie bis anhin, sondern nur max 200-300 (buff und sektorboni kann zusammen nie höher werden), rest löst sich in luft auf.

sommergeister hat 280 widerstand, also stimmt die aussage in etwa, das dieses set in die mülltonne geworfen werden kann.

Es gibt trotzdem auch einige Leitenspieler.
200 bis 300 reduzierter Schaden je Treffer ist immer noch ganz ordentlich.

Ob man das Set jetzt komplett wegschmeissen kann wird sich noch zeigen. Das investierte Geld hat sich auf jeden Fall in den letzten Jahren gelohnt.
 

Dr Dolittle

Entdecker
Der Vorteil der jetzigen Lösung ist, dass der Schaden von Spielern aufgewertet wird die nicht Leiten skillen.

Auf diese art wies gelöst wurde, werden die lpler neu auf mehr lps setzen müssen, weil der widerstand gegen gegnerische lpler nicht mehr wirklich zieht, was wiederum zu saftigeren krits der gegnerischen duellanten führen wird.
Alles auf LP setzen war doch sowieso schon Meta. Da ändert sich also nicht viel. Und wie saftig ein Krit ist ist sowieso eher eine psychologische Sache. 10% bleiben 10%. Unabhängig vom konkreten Wert.
Genau genommen werden die Krits (und Leitenschaden) in ihrerer Bedeutung sogar abgeschwächt, weil der Schaden durch Tanks steigen wird.

Ich hab jetzt nicht die konkreten Treffer- und Ausweichwerte für Tankspieler im Kopf, aber evtl lohnt es sich für LP-Spieler sogar Ausweich- oder Trefferwerte anzupassen um gegen andere Tanks besser dazustehen. In 2.191 gabs da ja auch schon Anpassungen. Vielleicht kommen wir langsam weg von den Alles-auf-LP- / Alles-auf-Leiten-Skillungen.
 
Oben