• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

US-Rettungspaket abgelehnt

DeletedUser

Soeben wurde folgende Meldung bekanntgegeben: Das US-Repräsentantenhaus lehnt Rettungspaket ab.

Vorgeschichte:
Wegen dem schwächelnden Dollar, den hohen Energiepreisen und vielen anderen Gründen geriet der Finanzmarkt -vor allem in den USA- kräftig ins Schwanken. Der Hauptauslöser soll der -seit letztem Jahr- überteuerte Immobilienmarkt in den Vereinigten Staaten gewesen sein.
Einige Banken gingen daraufhin pleite. Das bisher wahrscheinlich berühmteste und katastrophalste Opfer ist die US-Notenbank "Lehman Brothers", die vor einigen Wochen bankrott ging. Die deutsche Bank "KfW" wurde ein Mitopfer dieses Bankrotts, weil sie zuvor an Lehman Brothers eine nicht unerhebliche Summe überwiesen.

Lösung:
Ein Rettungspaket der Regierung der USA, es sollte über 700 Mrd. Dollar wert sein.

Doch dieses Rettungspaket wurde heute knapp abgelehnt. Es könnte sogar dazu kommen, dass John McCain weiter an Wahlkampf-Stimmen verliert, weil die meisten Republikaner gegen die Rettung gestimmt hatten. Außerdem wird die Finanzkrise so wahrscheinlich noch stärkere Schäden in der Weltwirtschaft anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Ich erzähl euch ein Märchen, von einem Mann, einem sehr mächtigen Mann, der ein sehr mächtiges Land gerierte - genau so wie sein Vater. Leider durfte er nicht länger im Amt bleiben und erreicht hat er auch so ziemlich alles - vor allem, der Tradition zu liebe, mehrte er den Reichtum seines Familien Clans. Also hatte er einen Geistesblitz - wenn ich schon gehen muss - dann zumindest nicht ohne einen Abschiedsgeschenk, dass muss aber besonders sein - besonders GROß....

...wie Groß kann denn ein Geschenk sein, um diesen Mann gerecht zu werden? Hmm schwierige Frage... 100$ pro Nase jedes Menschen der auf dieser Erde lebt - das ist doch ein nettes Präsent?! Na gut, man will ja nicht so raffgierig sein und sich das ganze Sümmchen gleich unter den Nagel reisen... es geht ja anders. Wozu hat man schließlich Familienkonzerne, Kreditinstitute und Investmentgesellschaften und sonstiges. Die können doch was gutes tun - z.B. die wertlos gewordene Schuldverschreibungen der Kriesenbanken aufkaufen - ist doch nett, man will ja nur helfen...

... oh ich bin vom Thema abgewichen! Wie war das noch mal mit 100$ pro Menschensnase - 700 Milliarden. Was will man damit? Ah ja, Abschiedsgeschenk - an das Land, an das Erhalt von Way of Life, American Dream! Damit jeder Bürger, nach wie vor, seinen Haus mit 3 Hypotheken beleihen kann und folglich 3 Jobs braucht um diese abzubezahlen. Wo soll den das Geld hin? Genau da wo es krieselt! Den Banken zu gute, dem Finanzmarkt!

Ah und unser scheidender Mann, was ist mit ihm? Bekommt er den gar nichts?! Dieser Edle Samariter, der auf Alkohol und Drogen verzichtete, der die Welt von bartigen Turbanträgern beschützte? Geht er denn ohne einen Kleinod? Soll er doch zumindest die Wertlose Schuldverschreibungen der Banken behalten! Die werden doch sowieso wertlos bleiben, sogar wenn die von Steuerzahlern finanzierten 700.000.000.000 in den Finanzmarkt reingebuttert werden... klar dafür bekommt man dann nur nen Appel und nen Ei - evtl. vergoldet und Diamanten besetzt.


^^wem diese Satire zu langweilig gewesen ist, (hab leider nicht die böcke was besseres zu schreiben (zu diesem Thema)) denkt einfach mal über diese Zahl nach. 3/5 der Weltbevölkerung muss mehr als einen Monat arbeiten um 100$ zur freien Verfügung in den Händen zu halten. Mit diesem Geld kann man eine Utopische Stadt erschaffen, wo weder Kriminalität noch Gewalt ein Thema ist. Aber wozu? Der Fauler Sack - Mensch - wird dann Untauglich, die Zivilisation in Gefahr... bla bla bla


PS Das Repräsentantenhaus lehnt eigentlich nicht das Rettungspaket sondern die Form der Abwicklung ab 700Mrd auf einen Schlag ist halt happig - gewollt ist zunächst 350Mrd, übrige 350mrd nach weiterer Kongressabstimmung. (Die Kohle muss ja zunächst überwiesen werden, da kann Pay Pal schon mal in Verzug kommen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Soeben wurde folgende Meldung bekanntgegeben: Das US-Repräsentantenhaus lehnt Rettungspaket ab.

Vorgeschichte:
Wegen dem schwächelnden Dollar, den hohen Energiepreisen und vielen anderen Gründen geriet der Finanzmarkt -vor allem in den USA- kräftig ins Schwanken. Der Hauptauslöser soll der -seit letztem Jahr- überteuerte Immobilienmarkt in den Vereinigten Staaten gewesen sein.
Einige Banken gingen daraufhin pleite. Das bisher wahrscheinlich berühmteste und katastrophalste Opfer ist die US-Notenbank "Lehman Brothers", die vor einigen Wochen bankrott ging. Die deutsche Bank "KfW" wurde ein Mitopfer dieses Bankrotts, weil sie zuvor an Lehman Brothers eine nicht unerhebliche Summe überwiesen.

Lösung:
Ein Rettungspaket der Regierung der USA, es sollte über 700 Mrd. Dollar wert sein.

Doch dieses Rettungspaket wurde heute knapp abgelehnt. Es könnte sogar dazu kommen, dass John McCain weiter an Wahlkampf-Stimmen verliert, weil die meisten Republikaner gegen die Rettung gestimmt hatten. Außerdem wird die Finanzkrise so wahrscheinlich noch stärkere Schäden in der Weltwirtschaft anrichten.


Hoffentlicch gewinnt Obama die Präsidentenwahl! Der kann nämlich was. Das die Amerikaner durch ihre Blödheit die ganze Weltwirtschaft gefärden ist denen irgendwie egal. Naja... manche Leute auf der Welt ändern sich nie! *grumel*
 

DeletedUser

Obwohl sofort nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses der Abstimmung die Finanzmärkte fast zusammenkrachten, haben sich vor allem die europäischen Indexe wieder gut erholt. Zwar erreichte der DAX kurz nach Beginn der Handelszeiten sein Jahrestief, stieg dann aber wieder ein paar Punkte in die Höhe.
 

DeletedUser

was bringt das, wenn die weiter so machen, und in 2 Monaten oder so, Deutschland und andere Länder wieder um Geld anpumpen? Die sollen endlich maaal dafür sorgen das der Finanzmarkt stabil bleibt!^^
 

DeletedUser445

Ich hatte vor paar Wochen NDR Info gehört, mit einem Zitat von Bundeskanzlerin Angela Merkel: ""Lasst die Märkte machen, wir brauchen nicht mehr Transparenz. Was sagen jetzt unsere klugen Nachbarn:

Heute sind wir weiter: weil auch Amerika und Großbritannien sagen, ja, wir brauchen mehr Transparenz, wir brauchen bessere Standards für die Ratingagenturen.


Und ich hoffe, dass die Bundesrepublik Deutschland keinen Cent zur Stopfung der Löscher in den USA benutzt. Denn wir haben schon genug durch die Pleite der HypoRealEstate, die durch die USA entstanden ist, mehrere Millionen indirekt an die USA gegeben.
 

DeletedUser

Also ich finde es auch ganz gut, das Merkel die Zahlung an die USA damals abgelehnt hat.
 

DeletedUser

Falls jemand mehr Hintergrundwissen zur Enstehung der Bankenkrise wünscht, ich kann diesen wirklich genial geschriebenen Artikel nur empfehlen:

http://www.omnisophie.com/day_67.html

Der Artikel ist zwar vom Juni diesen Jahres aber aktuellen den je.
 

DeletedUser

Was ich irgendwie nicht verstehe ist, was die USA mit 700 Milliarden Dollar wollen.
Ich meine, wo soll das Geld überhaupt herkommen? Dieses Geld existiert doch gar nicht.
Indirekt schon, wenn man ersparte Summen aus privatbesitzen zusammenrechnet, aber woher sollen mal eben 700.000.000.000 kommen, um Banken zu retten.
Existiert überhaupt ein materieller Gegenwert zu dieser Summe?
 

DeletedUser

Wenn man das ganze Öl, dass die Menschheit seit Erfindung des Autos in die Luft gepustet hat, zusammennimmt, hat man einen materiellen Gegenwert. Aber was soll das Rettungspaket überhaupt bringen? Bisher wurde nichts über es bekannt, außer der horrende Preis. Ich wüsste schon gerne, was Präsident Bush da zusammengeköchelt hat.
 

DeletedUser

Ich hatte immer Bedenken, mich hier zu diesem Thema zu äußern wegen der Forenregeln. Aber da das angesichts der Präsenz des Themas doch gestattet ist, hier mal ein paar interessante Links für die, die die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen wollen:

www.mmnews.de

Michael Winkler

Alles zur optimalen Krisenvorsorge

Ich beobachte das ganze Spektakel ja nun schon seit über einem Jahr und konnte auch entsprechende Vorkehrungen treffen. Ich kann nur jedem wünschen, dass auch er seine Schäfchen noch ins Trockene bringen kann. Hat den Vorteil, dass man dann relativ entspannt dem Untergang zusehen und als Gewinner aus der Krise hervorgehen kann.
 

DeletedUser

Jetzt haben wir den Vollständigen Kollabs der Banken (fast) erreicht.

Nach der Pleite der Lehman Brothers jetzt auch noch ein Beinahe-Staatsbankrott von Island und eine Fast-Pleite der Hypo Real Estade Group (HRE)
 

DeletedUser

Der Zusammenbruch diverser Banken ist aber nicht nur die Folge der Wirtschaftskrise, sondern das Ergebnis von jahrerlanger Misswirtschaft.

Leute, lasst euch doch nicht durch teils unqualifizierte Beiträge, die mit Fachbegriffen,um sich werfen die nicht erklärt werden, panisch machen. Damit meine ich die Nachrichtensender, die fast 24h den Weltuntergang prophezeien, Tageszeitungen, die aus Lügen, Sex und Lügen bestehen usw.

Die Börse in D. hat den schlechtesten Wert seit 5 Jahren, der Börsencrash bei der IT-Blase war weit schlimmer.

Wir werden im nächsten Jahr eine Rezession haben, das Wirtschaftswachstum sinkt oder stagniert, aber pleite wird Deutschland nicht gehen.

Um die Wirtschaftskrise zu verstehen, braucht man eine gewisse Kenntnis des Wirtschaftssystems in Deutschland und weltweit.
Also vertraut nicht jeder beliebigen Zeitschrift/ Aussage , sondern informiert euch bei seriösen Infos.
 

DeletedUser

Ist dir schonmal aufgefallen, dass die Medien alles nur VERHARMLOSEN, um die Herde der Menschen zu beruhigen? Immer wieder predigen sie, dass das Geld sicher ist, man keine Panik machen soll. Damit verschlimmern sie alles nur. Der Kollaps wird kommen, nur eben später und noch schlimmer. Kann die Beträge auf mmnews wirklich nur empfehlen.
In den Nachrichten bringen sie ja bereits, dass Gold gar nicht so der Bringer ist - bringt ja schließlich keine Zinsen. Dass es das einzige ist, was seit 5.000 Jahren wertkonstant ist, erwähnt dabei keiner. Irrtümlicherweise denken ja viele, dass das Gold jetzt mehr wert ist, da es teurer wird. Falsch! Es hat seinen Wert behalten, nur das Geld hat an Wert verloren, so dass man also von dem wertlosen Zeug mehr hinlegen muss. So ist es übringens mit allen Artikeln, von denen wir behaupten, dass sie teurer werden.
 

DeletedUser

Galileo rät dringend davon ab, jetzt aus Panik in Gold zu investieren. Gründe: Gold ist (wie du ja schon genannt hast) nicht wertvolller geworden, Die GOldkonzerne kommen mit der Lieferung nicht mehr nach, nach der Krise wird der Goldpreis (der ja vom Geld- und nicht vom Goldwert abhängig ist) schnell wieder fallen, usw.
 

DeletedUser

Hat einer von euch irgendwas in Richtung Wirtschaft gelernt?
Habt ihr wirklich eine Ahnung wie die Börse/ Wirtschaft funktioniert?
Wenn nicht, dann schaut doch erstmal, dass ihr die Grundlagen versteht, bevor ihr auch noch hier teilweise einen Riesenstuss erzählt.


Ihr lasst euch allen ernstes von Sendungen, wie Galileo beeindrucken?
Leute, wenn ihr euch schon panisch machen lassen wollt, dann informiert euch doch bitte bei den richtigen Stellen.

Nicht die Medien predigen von sich aus, das Geld sei sicher, sondern sie geben nur das wieder, was die Regierung als Versicherung abgeben hat.

Wisst ihr denn, wie Sicherung von Einlagen funktioniert bei den Banken, wie Aktien und Fonds im Gegensatz dazu behandelt werden.

Ihr predigt nämlich teilweise nur dass, was die Medien wiedergeben und das ist leider zum großen Teil so nicht richtig.
Und ja, ich habe einen wirtschaftlichen Beruf erlernt. Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt internationales Bankengeschäft.
 

DeletedUser

Also, ich weiß nicht, wer sich hier verrückt machen läßt. Ich ganz sicher nicht, da ich mich dank dem Rat eines guten Freundes bereits seit einem Jahr ganz in Ruhe auf das, was jetzt auf uns zukommt, vorbereiten konnte. Ich beobachte lediglich die Entwicklung und stelle immer wieder fest, dass die Prognosen, die bereits teilweise mehrere Jahre alt sind, sich Schritt für Schritt bewahrheiten.
Nur ist es völliger Blödsinn, dass die mit der Goldproduktion nicht mehr nachkommen. Es gab Jahre in den USA, da wurden Millionen von Unzen an Bürger herausgegeben. In diesem Jahr sind es bis dato noch nicht einmal eine halbe Million. Und da soll das schon alle sein? Es ist wohl eher so, dass das Gold zurückgehalten wird. Insbesondere, seit Sarkozy für eine Neugründung des Weltfinanzsystems MIT GOLDBINDUNG plädiert. Das mit den Lieferschwierigkeiten ist doch nur eine Masche, den dummen Bürger glauben zu machen, sie hätten alles im Griff. Aber sowas lehrt einen natürlich niemand im Studium.
 

DeletedUser

Erstaunlich ist es immer wieder, daß die wirkliche Ursache des ganzen Mists konsequent verdrängt wird: Die staatliche Geldpolitik. Die Märkte werden mit ungedecktem und eigentlich wertlosen Papiergeld geradezu überschwemmt und zusätzlich wird der wichtige Preisindikator Zins auch noch aufgrund politischer Motive festgelegt. Zusammengenommen werden dadurch Investitionspotentiale ganz extrem verzerrt.

Nicht nur in den USA, auch in Deutschland / Europa ist die Geldmenge deutlich stärker gestiegen als die Warenmenge im gleichen Zeitraum. Die Folgen sind unübersehbar: Güterpreisinflation, starke konjunkturelle Schwankungen bis hin zu Blasenbildung und Platzen derselben.

Fehlinvestitionen gründen sich auf Fehinformationen. Es ist viel zu viel "Geld" auf dem Markt, was "irgendwo hin muß". So fließt es in aberwitzige Übernahmen, in fragwürdige Kredite etc. Durch die große Geldmenge und die politisch verzerrten Zinsen erscheinen manche Investments als geinnversprechend obwohl sie es eigentlich gar nicht sind.

Nun werden von den völlig Ahnungslosen neue Aufsichtsbehörden gefordert - das wird aber nichts bringen. Warum? Mal abgesehen davon, daß man damit den Bock zum Gärtner macht, würden solche Behörden lediglich auf die gleichen Fehlinformationen zurückgreifen können wie die Banken selber und die selben Fehlentscheidungen treffen.

Solange das Geldsystem staatlich beherrscht ist, wird es immer wieder zu Blasen, Krisen, Zusammenbrüchen und starken Konjunkturschwankungen kommen.

Vereinzelt gibt es immer wieder Personen in der Geschichte, welche außerhalb der Ökonomie stehen und das Problem erkannt haben, so zum Beispiel Friedrich Nietzsche ("Ungedecktes staatliches Papiergeld wird früher oder später wieder zu seinem eigentlichen Wert zurückkehren: Null.") oder auch Lenin ("Willst Du eine Volkswirtschaft nachhaltig zerstören, mußt Du Dir die Herrschaft über das Geld verschaffen.").

Ein anderer kluger Kopf (weiß leider nicht mehr wer) hat folgende Aussage getätigt: "In Deutschland werden die Menschen von der Politik und den Medien ganz gezielt zu ökonomischen Analphabeten erzogen, um widerspruchslos gegen jede ökonomische Vernunft agieren zu können." Das bestätigt sich leider immer wieder und das auch nicht nur in Deutschland...
 

DeletedUser

Weise gesprochen, hoegi1973!
Hab hier einen interessanten, 6-seitigen Bericht über die erdrückende Wahrheit, wie Vertrauen,...äh...Geld entsteht. Wenn man den gelesen hat, betrachtet man sein Bankguthaben mit etwas anderen Augen. Wen's interessiert, klickt mal bitte hier.
 
Oben