• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Venezuela - Chavez - Sozialismus des 21. Jahrhunderts

DeletedUser

Über unser Ziel, eine in ihrem Wesen nicht unterdrückende, nicht gewaltanwendende, nicht machtstrukturenbesitzende Gesellschaft sind wir uns einig?

Aber total!

Ich darf diese Thesen als Beamter nicht radikal vertreten, wenn ich nicht argumentieren kann, dass sie mit dem GG im Einklang steht. Daher lege ich den Grundrechtekatalog, insbesondere Art. 2 (1) GG dahingehend aus, dass jeder größtmögliche Freiheit hat und gem. Art. 146 GG die BRD nur ein Zwischenstück dazu ist.
 

DeletedUser24977

Gut, jetzt müssen wir klären, wie dieses Ziel zu erreichen ist. Ich präferiere den Kommunismus, du?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Tut er ebenfalls, hab ich gerade einige Seiten vorher gelesen.
Die Diskussion ist ja interessant, aber eine Bitte vorweg: Nicht so übertreiben wie im Grepolis-Forum;)
 

DeletedUser24977

Gut. Dann erklär mir mal modellhaft, wie du den Kommunismus ohne die Zwischenform des Sozialismus existent machen willst.
 

DeletedUser

Gut. Dann erklär mir mal modellhaft, wie du den Kommunismus ohne die Zwischenform des Sozialismus existent machen willst.

Ganz einfach: Die gesamte Bevölkerung - oder zumindest ein ausreichender Teil - muss umfassend über den Kommunismus aufgeklärt werden. Dass erfahrungsgemäß drei Viertel der Bevölkerung Kommunismus mit DDR oder gar China gleichsetzen, kann schlicht nicht angehen.

Wenn die Bevölkerung aufgeklärt ist und genug Unterstützer da sind - d. h. die Kommunisten die Mehrheit der Gesellschaft stellen -, dann muss dafür gesorgt werden, dass die Kommis den Staat weder nutzen noch direkt fördern. Das heißt im Klartext: Im Staat selbst entsteht eine kommunistische Gesellschaft, die vom Staat, vom Geld, von kapitalistischer Produktion nichts wissen will. Es werden kommunistische Fabriken, Bauernhöfe und Elektrizitäts- + Wasserwerke gebaut. Mit der Zeit verliert der Staat (= Kapitalismus) an Bedeutung. Vielleicht kann die kommunistische Parallelgesellschaft diesen Bedeutungsverlust durch die gezielte Tötung von Regierenden beschleunigen, aber diesen Weg will ich eigentlich nicht gehen. Oder man versucht, nach der Etablierung der Parallelgesellschaft, die Schlüsselpositionen mit Kommis zu besetzen, damit die den Staatsapparat de facto abschaffen. Aber wichtig ist, dass dies unbedingt nach der vollständigen Schaffung der kommunistischen Nebengesellschaft geschieht.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Okay, wer baut denn die kommunistischen Fabriken? Gibt es gerade unter den dann aufgeklärten eine Menge reicher Leute, die ihr Geld oder gleich ihre Bauunternehmen der Gemeinschaft zur Verfügung stellen?
 

DeletedUser24977

Oder man versucht, nach der Etablierung der Parallelgesellschaft, die Schlüsselpositionen mit Kommis zu besetzen, damit die den Staatsapparat de facto abschaffen.
Genau das ist Sozialismus.

Du:
1. Aufklärung
2. Selbstaufbau einer kommunistischen Parallelgesellschaft
3. Abschaffung des Staates
4. Kommunismus

Ich:
1. Aufklärung
2. Sozialismus und gleichzeitig Aufbau einer kommunistischen Parallelgesellschaft
3. Abschaffung des Staates
4. Kommunismus

Der Sozialismus ist notwendig - als Übergangsform - denn die Bourgeoise wird, - um die Revolution zu unterbinden - unterdrückende Maßnahmen durchführen. Wie soll sich deine Parallelgesellschaft konstituieren ohne selbst Gegengewalt anzuwenden?
 

DeletedUser

Okay, wer baut denn die kommunistischen Fabriken?

Die Kommis. Die Frage der Finanzierung stellt sich nicht, da es in der Parallelgesellschaft kein Geld gibt.

Möglicherweise braucht es aber keine neuen Fabriken, sondern das Proletariat besetzt einfach schon bestehende Fabriken. Einen Schritt in diese Richtung machten ja im 19. Jahrhundert die Maschinenstürmer.

Genau das ist Sozialismus.

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede:
1. Im "klassischen" Sozialismus gibt es keine Parallelgesellschaft, sondern der sozialistische Staat ist die Parallelgesellschaft. In meinem Modell stellt die staatenlose Parallelgesellschaft die große Mehrheit, im Sozialismus stellt der Staat die Mehrheit.
2. Der Sozialismus sieht die Machtübernahme im Staat als zwingend an. Ich sehe sie als bloße Option an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24977

Und wie komme ich dann an das Essen, an den Sprit und ins Internet, während ich unbezahlt die neuen kommunistischen Fabriken baue?
1. Es gibt keine kommunistischen Fabriken. Was soll das sein?
2. Simspsons Aussage, dass neue Fabriken gebaut werden müssen, ist sowieso irgendwie sehr unverständlich :D. Die Fabriken gibt es doch schon jetzt, im Kapitalismus. (thanks the capitalism, Yeah Babe!)
3. Dein Essen kannst du dir im Supermarkt abholen - ganz normal - nur, dass der Supermarkt dann kein Markt mehr ist.
 

DeletedUser

1. Es gibt keine kommunistischen Fabriken. Was soll das sein?
2. Simspsons Aussage, dass neue Fabriken gebaut werden müssen, ist sowieso irgendwie sehr unverständlich :D. Die Fabriken gibt es doch schon jetzt, im Kapitalismus. (thanks the capitalism, Yeah Babe!)
3. Dein Essen kannst du dir im Supermarkt abholen - ganz normal - nur, dass der Supermarkt dann kein Markt mehr ist.

1+2. Die parallele Gesellschaft kann aber nicht die bestehende Fabriken nutzen, weil sie jemand anderem gehören. Ergo müssen andere Fabriken her.
Aber ok, wir können ja annehmen, dass z.B. ganze Unternehmen durch den Gesinnungswandel an die neue, parallele Gesellschaft verschenkt werden. Die Frage wird dann lauten: wo kriege ich mein Happahappa (Sprit, Internet...), während ich für lau in der geschenkten Fabrik reinklotze?

3. Ich komme also in den Supermarkt und schnappe mir meine gewohnten Fressalien... einfach so: Ananas, Lindt-Schokolade, Kaviar... Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser24977

1+2. Die parallele Gesellschaft kann aber nicht die bestehende Fabriken nutzen, weil sie jemand anderem gehören.
Denjenigen, denen sie gehören, werden enteignet (Sozialismus)
Wie werden sie enteignet? Du schreibst es sogar selber:
[...] dass z.B. ganze Unternehmen durch den Gesinnungswandel an die neue, parallele Gesellschaft verschenkt [besser: übergeben] werden.
Die Frage wird dann lauten: wo kriege ich mein Happahappa (Sprit, Internet...), während ich für lau in der geschenkten Fabrik reinklotze?
Ich komme [...] in den Supermarkt und schnappe mir meine gewohnten Fressalien... einfach so: Ananas, Lindt-Schokolade, Kaviar... Richtig?
Richtig.
Btw, wer schreibt dir vor, dass du in der Fabrik arbeiten musst? Du kannst der Tätigkeit nachgehen, die du möchtest.
 

DeletedUser18319

Also lese ich das richtig?

Die "sozialistischen Fabriken" "entstehen" entweder dadurch, das Unternehmer sagen "Jo, Kapitalismus is murks, lasst uns den Sozialismus leben" oder aber, in dem die Fabriken enteignet werden? Kommt sicherlich super, wenn eine der Parallelgesellschaften die Firmen der anderen enteignet.. Nennt man gelinde gesagt Diebstahl^^

(Immer davon ausgehend, das es eine kapitalistische und eine sozialistische Gesellschaft in einem Land gibt)

Ansonsten scheitert der Sozialismus/Kommunismus daran, dass allen alles gehört. Es gibt immer jemanden, der mehr haben möchte als sein Nachbar^^

Und btw.: "wer schreibt dir vor, dass du in der Fabrik arbeiten musst? Du kannst der Tätigkeit nachgehen, die du möchtest."

Wer macht dann noch die "Drecksarbeiten"? Du kannst ja niemanden zwingen^^
 

DeletedUser24977

Also lese ich das richtig?
Die "sozialistischen Fabriken" "entstehen" entweder dadurch, das Unternehmer sagen "Jo, Kapitalismus is murks, lasst uns den Sozialismus leben" oder aber, in dem die Fabriken enteignet werden? Kommt sicherlich super, wenn eine der Parallelgesellschaften die Firmen der anderen enteignet.. Nennt man gelinde gesagt Diebstahl^^
(Immer davon ausgehend, das es eine kapitalistische und eine sozialistische Gesellschaft in einem Land gibt)
Das ist Blödsinn. Kapitalismus und Sozialismus können nicht in einem Land nebeneinander existieren. Kapitalismus --> Sozialismus --> Kommunismus.
Der Sozialismus enteignet die Produktionsmittel und stellt sich unter die Kontrolle der Gemeinschaft.
Im Kapitalismus befinden sich die Produktionsmittel in den Händen der Kapitalisten (Bourgeoise). Erst darau konstituieren sich die negativen Erscheinungsformen von Ausbeutung, Entfremdung und Herrschaft im Kapitalismus. Die Enteignung des privaten Kapitals ist also legitim.
Die Enteignung geschieht, wie du festgestellt hast, entweder nach Einsicht oder Gewaltanwendung.
Ansonsten scheitert der Sozialismus/Kommunismus daran, dass allen alles gehört. Es gibt immer jemanden, der mehr haben möchte als sein Nachbar^^
Nein. Falsch. Grundlegender Irrtum. Die Produktionsmittel werden vergesellschaftet. Persönlichen Besitz gibt es immer noch. Du hast dein eigenes Haus, Auto, Garten, etc.
Diejenigen, die mehr besitzen wollen, als Andere, (z.B. zwei Autos anstatt eins), haben einen Anspruch darauf.
Der Kommunismus beschreibt beeinhaltet eine Ökonomie, welche nach Bedarf und nicht nach Kapitalverwertungszwecken agiert.
Wer macht dann noch die "Drecksarbeiten"? Du kannst ja niemanden zwingen^^
Was sind Drecksarbeiten?
 

DeletedUser

2. Simspsons Aussage, dass neue Fabriken gebaut werden müssen, ist sowieso irgendwie sehr unverständlich :D. Die Fabriken gibt es doch schon jetzt, im Kapitalismus. (thanks the capitalism, Yeah Babe!)

Darauf bin ich ja oben schon eingegangen. :D

Das ist Blödsinn. Kapitalismus und Sozialismus können nicht in einem Land nebeneinander existieren. Kapitalismus --> Sozialismus --> Kommunismus.

Ich gehe ja auch davon aus, dass Kapitalismus und Kommunismus parallel existieren. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die Mehrheit der Bevölkerung dem Kommunismus angehören muss, damit es funktioniert, sonst kann der kommunistische Nicht-Staat niemals den kapitalistischen Staat verdrängen. Notwendig ist es auch, dass sich entweder eine Militär-Direktion bildet, die die Aufgabe hat, das kommunistische Gebiet zu verteidigen gegen außen oder dass die Bewegung weltweit agiert.
 

DeletedUser24977

Ich gehe ja auch davon aus, dass Kapitalismus und Kommunismus parallel existieren.
Das funktioniert nicht. Im Sozialismus ist erst die Möglichkeit geschaffen, dass sich die kommunistische Parallelgesellschaft aufbaut. Konstituiert hat sie sich noch nicht.
 

DeletedUser

Das funktioniert nicht. Im Sozialismus ist erst die Möglichkeit geschaffen, dass sich die kommunistische Parallelgesellschaft aufbaut.

Wie ist es mit den Wohnkommunen in den 60ern und 70ern gewesen? Die haben entscheidende Elemente einer kommunistischen Parallelgesellschaft.
 

DeletedUser24977

Wie ist es mit den Wohnkommunen in den 60ern und 70ern gewesen? Die haben entscheidende Elemente einer kommunistischen Parallelgesellschaft.
lol. Das ist noch lange keine hinreichende Bedingung für eine kommunistische Parallelgesellschaft. Damit diese existiert, müssen erst grundlegende ökonomische Umwälzungen stattgefunden haben. Die ökonomische Verhältnisse machen erst das gesellschaftliche Sein.
 
Oben