• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Von Geisterabenteurern und sonstigen Nettigkeiten

DeletedUser

Von Geisterabenteurern und sonstigen Nettigkeiten
oder:
Sterben und Leiden eines Fortkämpfers


Es ist der 09. August im Jahre des Herrn 1860 - zumindest ingame, real schreiben wir den 09.08.2011.
Wieder einmal liegen etliche Avatare zerfetzt auf dem Spielfeld und wieder einmal sind etliche Spieler im realen Leben kurz davor vor Zorn in ihre Tastaturen zu beißen.
Warum?, mag man sich fragen und lässt den Blick durch die virtuelle Welt schweifen. Aufmerksam liest man sich die diversen Chats durch und schon bald ist man überzeugt: Ein Geist geht um, oder doch eine Menge Geister.

Nichts besonderes im wilden Westen, mag man nun meinen, jedoch schon etwas Besonderes, wenn diese Geister nichts anderes sind, als normale User dieses Browsergames, die letztlich lediglich den Vorteil haben, die Charakterklasse "Abenteurer" gewählt zu haben.

Ein Blick in die Charakterbeschreibung zeigt uns:

Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.

Ein Bonus, der die Wahrscheinlichkeit des Eintretens dieses Bonus auf geschmeidige 50 % erhöht.

So weit noch recht fair, gibt es doch dem Abenteurer eine einzigartige Fortkampffähigkeit, die ihn unter Umständen zu einem idealen Sektorenblocker, oder zu einem idealen Spieler bei Flagruns macht.

Doch wieder und wieder muss der geneigte Beobachter erkennen, wie ein Abenteurer schlichtweg zum Geist wird. Wie er Runde um Runde einsam und allein in einem Sektor steht, während ihn Runde um Runde der Abenteurerbonus davor bewahrt, mehr als 2 Treffer zu kassieren. Eine zufällige statistische Häufung? Ja, so etwas mag vorkommen, auch ist es durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Bonus in einem Kampf mehrere Male hintereinander eintritt....

Aber bei jedem Kampf? Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks? Räusper. Leider ist es in diesem Fall nicht nur so, dass es einem einzelnen Spieler einen erheblichen Vorteil verschaffen würde, was man zwar mit Neid betrachten würde, aber durchaus akzeptieren könnte. Nein, es ist vielmehr so, dass diese - nennen wir sie paranormale - Fähigkeit bei halbwegs geschicktem Einsatz ganze Fortkämpfe beeinflusst, da ein Abenteurer alleine in der Lage ist, Runde um Runde ganze Gegnerscharen aufzuhalten.

Ich betrachte die Bissspuren in meiner Tastatur und denke weiter nach:

Der Fortkampf ist sicher eine der interessantesten und motivierendsten Beschäftigungen bei diesem an sich wirklich gelungenem Browserspiel. Leider wird er einem durch - schon länger existierende - Probleme verleidet, denn letztlich sind es nciht nur die Geister, die Probleme verursachen, auch die Tatsache, dass tatsächliche Fortkampffähigkeiten in viel zu geringem Maße einfließen. Insbesondere dann, wenn man diesen einen Turmbonus gegenüberstellt. Selbst der am schlechtesten geskillte Spieler ist auf seinem Charakterturm ein erfolgreicherer Fortkämpfer, als ein rein auf FK geskillter Spieler, der auf einem Fremdturm, oder gar auf einer bonusfreien Position steht.

Wozu dann also skillen?

Auch der Duellantenbonus benötigt möglicherweise eine Überarbeitung, indem man ihn vielleicht folgendermaßen ändert:

- der zusätzliche Schaden durch einen kritischen Treffer beträgt 10 % der AKTUELLEN LP des Getroffenen, nicht 10 % der Maximalen LP

oder:

- ein kritischer Treffer kann dann nicht erfolgen, wenn durch den Zusatzschaden des kritischen Treffers der getroffene Spieler k.o. gehen würde

Letztlich ist es aktuell so, dass ein hypothetisch angenommener Spieler (gehen wir von einem Soldaten mit maximal 8000 LP aus), der nur noch 1200 LP übrig hat, damit rechnen muss, durch einen einzigen Treffer eines Duellanten k.o. zu gehen.


Argh, ich schweife ab, aber meine Tastatur wird mir vermutlich danken, dass ich mir das alles mal von der Seele geschrieben habe, doch was ich letztlich mit all dem sagen möchte:

Ihr von Innogames habt mit the West sicher ein tolles Spiel geschaffen, doch leider habt ihr es in letzter Zeit - aus meiner Sicht - versäumt, bestehende Probleme zu beheben. Vermutlich wart ihr zu sehr damit beschäftigt, neue Ideen zu verwirklichen.

Doch ich - und ich denke, ich spreche im Namen vieler Spieler - möchte euch hiermit Bitten: Lasst dieses Spiel nicht aufgrund behebbarer Macken sterben, klemmt euch auch einmal hinter bestehende Probleme!

Sam Flint Jr und seine geschundene Tastatur
 

DeletedUser23447

Der schwerwiegenste Fehler ist wirklich der falsch eingestellte Bonus des Abenteurers, dieser sollte mit PA maximal eine Chance von 50% haben, dass er nach dem zweiten eingesteckten Treffer nicht mehr beschossen wird, wie aber einige beispiele diverser Welten zeigen, tritt dieser Bonus wirklich jede Runde ein, also zu 100%. So nimmt man den meißten Angreifern die Chance auf den Sieg, da sie dann in einer Ecke "campieren" und so 3 Türme auf sie SF haben, die Niederlage jedes Angreifers...
Die anderen Fehler die Sam anspricht, etwa der Duellantenbonus der sich immer auf die max. LP bezieht und die zu hohen Turmboni müssen ebenfals behoben werden, jedoch sollte meiner Meinung nach die Bearbeitung des Abenteurerbonis zuerst vollzogen werden.
SoKo
 

DeletedUser14245

Es ist definitiv zu hoch... Angenommen die Deffensive Seite hat 12 Abenteuerer die ,,leicht,, auf Lp geskillt sind (ca 4-5k) und stellen diese auf die äußersten Seiten der Türme so wird es , meiner Meinung nach, unmöglich dieses Fort einzunehmen egal wieviele Soldaten mit ihren LP Bonus oder Duellanten mit ihren kritischen treffer bonus ihn gegenüber stehen...

vllt sollte man über eine Absenkung auf 15% nachdenken oder einfach nur den Fehler korigieren das es wirklich absolut nur max 50% werden können...

greez Chris
 

DeletedUser24135

Sehe ich ebenfalls so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Sehr schön verfasst :)
Und der Abenteurerbonus ist leider eine unüberwindbare Mauer -vllt. ein Programmierfehler (Da den Abenteurer immer nur 2 Schüsse treffen und dann kein Schuss mehr auf ihn kommt)-, denn wenn 1 Abenteurer mit ca. 3000 LP einen sektor blockt, benötigt es 13+ Runden um ihn KO zu schießen und das ist für einen Spieler deutlich zu lang ;), wenn jeder Spieler die Charklasse Abenteurer nehmen würde wäre es unmöglich ein Fort einzunehmen, da die 55 Runden bei jedem FK überschritten würde.

LG
 

DeletedUser23126

Durch diese Brille hab ich das ganze noch garnicht betrachtet. :blink:
Sicherlich hab ich mir auch so 1-2 Gedanken gemacht, dabei aber diesen Aspekt völlig außer 8 gelassen :whistle:
Im nachhinein wird mir dadurch natürlich einiges klar!
Sicherlich hab auch ich meine Vorteile im Game durch meine Charakterklasse(Soldat) aber in dem Maße natürlich nicht!
Muß ich erstmal später was prüfen: In Duellen bekommst du einen Bonus von 50% auf die Fertigkeit Taktik. Sind das dann mit PA 100% ???
Aber nicht abschweifen vom Thema :D
Natürlich ist hier INNO gefragt und auch im Zugzwang, diesen Fehler schnellstens zu beheben!!!

Und in diesem Sinne schliesse ich mich Dir an und sage:

Lasst dieses Spiel nicht aufgrund behebbarer Macken sterben, klemmt euch auch einmal hinter bestehende Probleme!

P.S. Schonmal als Buchautor versucht? Läßt sich gut lesen das ganze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Ja Recht haste! Mich nerven auch so langsam einige Sachen, zum Bsp., dass die kritischen Treffer des Duellanten sich nicht an die aktuellen LP richten, so wird das ganze schnell zur Farce. Über den Abenteurerbonus hatte ich so noch gar nicht nachgedacht, es ist aber tatsächlich auffällig, was man dadurch für geile Blocker hat (oder nervig, wenn der Gegner diese hat). Es ist fern jeder Realität, wie lange ein einzelner Kämpfer einer ganzen Truppe gegenüber steht. Soldatenbonus? Der gibt die doch nur ab....Haben auch die anderen mehr davon, als der Soldat selbst.
Was am allerschlimmsten jedoch ist: Ein rein auf FK geskillter Soldat steht Duellanten, Abenteurern ja selbst Arbeitern gegenüber, die allesamt besser treffen und ausweichen. Noch schlimmer: Nur auf LP geskillte Spieler, die nun rein garkeine Fortkampffertigkeiten haben, treffen trotzdem, weichen aus....wie geht das? Doch nicht mit den paar Punkten durch die Klamotten! Da stimmt einiges nicht, manchmal habe ich den Eindruck, Fortkampffertigkeiten sind völlig sinnlos, da jeder andere besser trifft und ausweicht. Vor allem als Angreifer ist man arg benachteiligt, bald wird es keine Forteroberungen mehr geben, ist schier unmöglich!
 

DeletedUser

:D Da muss ich mit meinem Abenteurer aber was falsch gemacht haben... Ich hatte noch nie das Vergnügen mit dem Bonus und das trotz PA..

Ich gehe mal davon aus, dass Euer Unmut auf Bananenweizen bezogen ist der sich sehr gut als Block macht aber er ist auch total auf FK geskillt. Somit sind manche Fehlschüsse nicht mit dem Charbonus vom Abenteurer zu erklären sondern einfach durch den Skill (an dem er, meines Wissens nach, lang gebastelt hat)

Für mich, als nicht geskillter Abenteurer, ist der Bonus sogar noch zu wenig. Ich möchte überhaupt nicht mehr getroffen werden. Das wäre fein.. ;)
Nee ma im Ernst, mir hat der Bonus noch nie was gebracht und damit kann er auch nicht sonderlich überpowert sein. Diese Diskussionen gibt es aber immer wieder ob nurn Soldat, Duellant oder Abenteurer. Arbeiter hab ich noch nie gesehen, wäre was neues.. Ich finde, dass die Arbeiter viel zuviel Bonus für ihren Turm bekommen und dann darf man sie nicht mal duellieren das kann doch nicht sein oder??? :lol:

Im Grunde ist das Ganze gut ausgeglichen auch wenn man es nicht glauben mag.
 

DeletedUser

Ich möchte hier kein Benzin ins Feuer giessen, aber:

Wie er Runde um Runde einsam und allein in einem Sektor steht, während ihn Runde um Runde der Abenteurerbonus davor bewahrt, mehr als 2 Treffer zu kassieren.
Falsch.
dieser sollte mit PA maximal eine Chance von 50% haben, dass er nach dem zweiten eingesteckten Treffer nicht mehr beschossen wird, wie aber einige beispiele diverser Welten zeigen, tritt dieser Bonus wirklich jede Runde ein, also zu 100%
Falsch.
Es ist definitiv zu hoch... Angenommen die Deffensive Seite hat 12 Abenteuerer die ,,leicht,, auf Lp geskillt sind (ca 4-5k) und stellen diese auf die äußersten Seiten der Türme so wird es , meiner Meinung nach, unmöglich dieses Fort einzunehmen egal wieviele Soldaten mit ihren LP Bonus oder Duellanten mit ihren kritischen treffer bonus ihn gegenüber stehen...
Mehrfach falsch.
Und der Abenteurerbonus ist leider eine unüberwindbare Mauer -vllt. ein Programmierfehler (Da den Abenteurer immer nur 2 Schüsse treffen und dann kein Schuss mehr auf ihn kommt)-, denn wenn 1 Abenteurer mit ca. 3000 LP einen sektor blockt, benötigt es 13+ Runden um ihn KO zu schießen und das ist für einen Spieler deutlich zu lang
Auch hier: mehrfach falsch.

Was richtig ist: ein Abenteuerer hat anfangend mit dem 2. Treffer in der Runde eine Chance nicht mehr beschossen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür beträgt 25% (50% mit PA). Gewürftelt wird dabei nicht nur nach dem 2. Trefer, sondern nach jedem Treffer ab dem 2. Treffer in der Runde. Wenn der Bonus greift, werden andere Spieler im Schussfeld beschossen.

Effektiv bedeutet das, dass ein PA-Abenteuerer ca. 4 Treffer pro Runde kassiert, wenn genug Gegner da sind, was ca. 800-1500 LPs ausmacht. Und ja, ich hab auch schon 11 Treffer in einer Runde gesehen und mit 3,2k LPs zügig schlafen gegangen. :)

Das bedeutet auch, dass es nur ca. 2 gängige Situationen auf dem Kampffeld gibt, wo ein Abenteuerer ein besserer Blocker ist, als ein LP-geskillter Soldat.

Also danke für die Ehre, aber es ist schon ein bisschen zu viel des Guten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23728

Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.

Auch ohne PA gilt das ab dem 2. Treffer,
 

DeletedUser23447

Banane, dann erklär mir mal, wieso du, beispielsweise gestern beim FK, den Mittelsektoren im Norden min 6 Runden geblockt hast. Da hat der Bonus jede Runde gegriffen.
 

DeletedUser23447

der Bonus genau lautet:

Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.

Bei dir, ich gehe mal davon aus du nutzt PA, wären es dann 50%. Gestern hast du jedoch etliche Runden einen Sektoren geblockt, und der Bonus hat jedes Mal gegeriffen, du hast pro Runde 2 Treffer kassiert und das wars dann. Und sag jetzt nicht dass es nicht so war...
 

DeletedUser

Banane, dann erklär mir mal, wieso du, beispielsweise gestern beim FK, den Mittelsektoren im Norden min 6 Runden geblockt hast. Da hat der Bonus jede Runde gegriffen.
5 Runden waren es. Und ja, der Bonus hat jede Runde gegriffen, mal nach 2 Treffer, mal nach 5. Und ja, Treffer mit 40 Schaden zählen auch als Treffer.
 

DeletedUser23447

5 Runden waren es. Und ja, der Bonus hat jede Runde gegriffen, mal nach 2 Treffer, mal nach 5. Und ja, Treffer mit 40 Schaden zählen auch als Treffer.
Das kann nicht sein, denn wenn der Bonus greift, dann direkt nach 2 Treffern auf dich, und das war gestern und bei den letzten FKs fast immer der Fall, denn der Bonus lautet ja: ...für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.
also kann es nicht sein, dass du manchmal 5 Treffer eingesteckt hast und dann hat erst der Bonus gegriffen.
 

DeletedUser23447

:D Da muss ich mit meinem Abenteurer aber was falsch gemacht haben... Ich hatte noch nie das Vergnügen mit dem Bonus und das trotz PA..

Ich gehe mal davon aus, dass Euer Unmut auf Bananenweizen bezogen ist der sich sehr gut als Block macht aber er ist auch total auf FK geskillt. Somit sind manche Fehlschüsse nicht mit dem Charbonus vom Abenteurer zu erklären sondern einfach durch den Skill (an dem er, meines Wissens nach, lang gebastelt hat)

1. Der Bonus hat bei dri sicherlich auch schon einige Male gegriffen, eben immer wenn du eigentlich unter Beschuss standest.
2. Skill und Charakterbonus hängen nicht zusammen.
 

DeletedUser

Das kann nicht sein, denn wenn der Bonus greift, dann direkt nach 2 Treffern auf dich, und das war gestern und bei den letzten FKs fast immer der Fall, denn der Bonus lautet ja: ...für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.
also kann es nicht sein, dass du manchmal 5 Treffer eingesteckt hast und dann hat erst der Bonus gegriffen.

Du musst mir nicht glauben, Soko, und du hast natürlich Recht, die Beschreibung vom Charakterbonus ist irreführend vormuliert. Nichtdestotrotz kann der Bonus nach jedem Treffer ab dem 2. anspringen. Und tut es in der Regel auch.
 

DeletedUser23447

Du musst mir nicht glauben, Soko, und du hast natürlich Recht, die Beschreibung vom Charakterbonus ist irreführend vormuliert. Nichtdestotrotz kann der Bonus nach jedem Treffer ab dem 2. anspringen. Und tut es in der Regel auch.
Hm, wenn das so ist...
Ich denke ist der Bonus immernoch total overpowered...
Meiner Meinung nach sollte man das dann ca so ändern:
Ab dem 5. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du nach jedem weiteren Treffer eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.
Ansonsten sind eben so Blocker wie du mit denen 4,5k LP kaum zu besiegen. Und das entscheidet dann jeden FK, und ich denke jeder hier will spannende FKs, und nicht welche, die schon im vorhinein entschieden sind.
 

DeletedUser

Wenn ich mich kurz einbinden darf! ;)

Ich bin auch Abenteurer und auch etwas besser auf FK geskillt.
Ich finde auch das es keinen Spaß macht wenn einer mit 4,5k LP immer blockt und nicht beschossen wird, wie auch immer.

Ich muss aber auch sagen das ich nicht so oft in den Genuss komme diesen Boni zu bekommen.
Erst letztens wurde ich bei einem Block von 5 Leuten auf einmal getroffen und das mit nicht zu geringen Schaden.

Natürlich ist das für die Zukunft der Fortkämpfe nicht gut wenn so etwas passiert (Sektorblock ohne beschossen zu werden), da wirklich die Lust und Laune darann vergeht.

Wir wollen doch alle gute, saubere und schöne FK's, also bin ich auch dafür das darann was geändert wird und auch bei den Krits der Duellanten.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist die Berechnung der XP bzw wer wann eine Kiste bekommt.

Ich hate das letzte mal mehr XP bekommen als einer der um fast 800 mehr Schaden gemacht hat und ein anderer bekommt eine Kiste obwohl er um 600 weniger Schaden gemacht hatte, keinen Ohnmächtig geschossen hat und evtl gleich viel Runden dabei war.

Wie geht das?
 
Oben