DeletedUser
Von Geisterabenteurern und sonstigen Nettigkeiten
oder:
Sterben und Leiden eines Fortkämpfers
Es ist der 09. August im Jahre des Herrn 1860 - zumindest ingame, real schreiben wir den 09.08.2011.
Wieder einmal liegen etliche Avatare zerfetzt auf dem Spielfeld und wieder einmal sind etliche Spieler im realen Leben kurz davor vor Zorn in ihre Tastaturen zu beißen.
Warum?, mag man sich fragen und lässt den Blick durch die virtuelle Welt schweifen. Aufmerksam liest man sich die diversen Chats durch und schon bald ist man überzeugt: Ein Geist geht um, oder doch eine Menge Geister.
Nichts besonderes im wilden Westen, mag man nun meinen, jedoch schon etwas Besonderes, wenn diese Geister nichts anderes sind, als normale User dieses Browsergames, die letztlich lediglich den Vorteil haben, die Charakterklasse "Abenteurer" gewählt zu haben.
Ein Blick in die Charakterbeschreibung zeigt uns:
Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.
Ein Bonus, der die Wahrscheinlichkeit des Eintretens dieses Bonus auf geschmeidige 50 % erhöht.
So weit noch recht fair, gibt es doch dem Abenteurer eine einzigartige Fortkampffähigkeit, die ihn unter Umständen zu einem idealen Sektorenblocker, oder zu einem idealen Spieler bei Flagruns macht.
Doch wieder und wieder muss der geneigte Beobachter erkennen, wie ein Abenteurer schlichtweg zum Geist wird. Wie er Runde um Runde einsam und allein in einem Sektor steht, während ihn Runde um Runde der Abenteurerbonus davor bewahrt, mehr als 2 Treffer zu kassieren. Eine zufällige statistische Häufung? Ja, so etwas mag vorkommen, auch ist es durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Bonus in einem Kampf mehrere Male hintereinander eintritt....
Aber bei jedem Kampf? Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks? Räusper. Leider ist es in diesem Fall nicht nur so, dass es einem einzelnen Spieler einen erheblichen Vorteil verschaffen würde, was man zwar mit Neid betrachten würde, aber durchaus akzeptieren könnte. Nein, es ist vielmehr so, dass diese - nennen wir sie paranormale - Fähigkeit bei halbwegs geschicktem Einsatz ganze Fortkämpfe beeinflusst, da ein Abenteurer alleine in der Lage ist, Runde um Runde ganze Gegnerscharen aufzuhalten.
Ich betrachte die Bissspuren in meiner Tastatur und denke weiter nach:
Der Fortkampf ist sicher eine der interessantesten und motivierendsten Beschäftigungen bei diesem an sich wirklich gelungenem Browserspiel. Leider wird er einem durch - schon länger existierende - Probleme verleidet, denn letztlich sind es nciht nur die Geister, die Probleme verursachen, auch die Tatsache, dass tatsächliche Fortkampffähigkeiten in viel zu geringem Maße einfließen. Insbesondere dann, wenn man diesen einen Turmbonus gegenüberstellt. Selbst der am schlechtesten geskillte Spieler ist auf seinem Charakterturm ein erfolgreicherer Fortkämpfer, als ein rein auf FK geskillter Spieler, der auf einem Fremdturm, oder gar auf einer bonusfreien Position steht.
Wozu dann also skillen?
Auch der Duellantenbonus benötigt möglicherweise eine Überarbeitung, indem man ihn vielleicht folgendermaßen ändert:
- der zusätzliche Schaden durch einen kritischen Treffer beträgt 10 % der AKTUELLEN LP des Getroffenen, nicht 10 % der Maximalen LP
oder:
- ein kritischer Treffer kann dann nicht erfolgen, wenn durch den Zusatzschaden des kritischen Treffers der getroffene Spieler k.o. gehen würde
Letztlich ist es aktuell so, dass ein hypothetisch angenommener Spieler (gehen wir von einem Soldaten mit maximal 8000 LP aus), der nur noch 1200 LP übrig hat, damit rechnen muss, durch einen einzigen Treffer eines Duellanten k.o. zu gehen.
Argh, ich schweife ab, aber meine Tastatur wird mir vermutlich danken, dass ich mir das alles mal von der Seele geschrieben habe, doch was ich letztlich mit all dem sagen möchte:
Ihr von Innogames habt mit the West sicher ein tolles Spiel geschaffen, doch leider habt ihr es in letzter Zeit - aus meiner Sicht - versäumt, bestehende Probleme zu beheben. Vermutlich wart ihr zu sehr damit beschäftigt, neue Ideen zu verwirklichen.
Doch ich - und ich denke, ich spreche im Namen vieler Spieler - möchte euch hiermit Bitten: Lasst dieses Spiel nicht aufgrund behebbarer Macken sterben, klemmt euch auch einmal hinter bestehende Probleme!
Sam Flint Jr und seine geschundene Tastatur
oder:
Sterben und Leiden eines Fortkämpfers
Es ist der 09. August im Jahre des Herrn 1860 - zumindest ingame, real schreiben wir den 09.08.2011.
Wieder einmal liegen etliche Avatare zerfetzt auf dem Spielfeld und wieder einmal sind etliche Spieler im realen Leben kurz davor vor Zorn in ihre Tastaturen zu beißen.
Warum?, mag man sich fragen und lässt den Blick durch die virtuelle Welt schweifen. Aufmerksam liest man sich die diversen Chats durch und schon bald ist man überzeugt: Ein Geist geht um, oder doch eine Menge Geister.
Nichts besonderes im wilden Westen, mag man nun meinen, jedoch schon etwas Besonderes, wenn diese Geister nichts anderes sind, als normale User dieses Browsergames, die letztlich lediglich den Vorteil haben, die Charakterklasse "Abenteurer" gewählt zu haben.
Ein Blick in die Charakterbeschreibung zeigt uns:
Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.
Ein Bonus, der die Wahrscheinlichkeit des Eintretens dieses Bonus auf geschmeidige 50 % erhöht.
So weit noch recht fair, gibt es doch dem Abenteurer eine einzigartige Fortkampffähigkeit, die ihn unter Umständen zu einem idealen Sektorenblocker, oder zu einem idealen Spieler bei Flagruns macht.
Doch wieder und wieder muss der geneigte Beobachter erkennen, wie ein Abenteurer schlichtweg zum Geist wird. Wie er Runde um Runde einsam und allein in einem Sektor steht, während ihn Runde um Runde der Abenteurerbonus davor bewahrt, mehr als 2 Treffer zu kassieren. Eine zufällige statistische Häufung? Ja, so etwas mag vorkommen, auch ist es durchaus nicht von der Hand zu weisen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Bonus in einem Kampf mehrere Male hintereinander eintritt....
Aber bei jedem Kampf? Mit der Zuverlässigkeit eines Schweizer Uhrwerks? Räusper. Leider ist es in diesem Fall nicht nur so, dass es einem einzelnen Spieler einen erheblichen Vorteil verschaffen würde, was man zwar mit Neid betrachten würde, aber durchaus akzeptieren könnte. Nein, es ist vielmehr so, dass diese - nennen wir sie paranormale - Fähigkeit bei halbwegs geschicktem Einsatz ganze Fortkämpfe beeinflusst, da ein Abenteurer alleine in der Lage ist, Runde um Runde ganze Gegnerscharen aufzuhalten.
Ich betrachte die Bissspuren in meiner Tastatur und denke weiter nach:
Der Fortkampf ist sicher eine der interessantesten und motivierendsten Beschäftigungen bei diesem an sich wirklich gelungenem Browserspiel. Leider wird er einem durch - schon länger existierende - Probleme verleidet, denn letztlich sind es nciht nur die Geister, die Probleme verursachen, auch die Tatsache, dass tatsächliche Fortkampffähigkeiten in viel zu geringem Maße einfließen. Insbesondere dann, wenn man diesen einen Turmbonus gegenüberstellt. Selbst der am schlechtesten geskillte Spieler ist auf seinem Charakterturm ein erfolgreicherer Fortkämpfer, als ein rein auf FK geskillter Spieler, der auf einem Fremdturm, oder gar auf einer bonusfreien Position steht.
Wozu dann also skillen?
Auch der Duellantenbonus benötigt möglicherweise eine Überarbeitung, indem man ihn vielleicht folgendermaßen ändert:
- der zusätzliche Schaden durch einen kritischen Treffer beträgt 10 % der AKTUELLEN LP des Getroffenen, nicht 10 % der Maximalen LP
oder:
- ein kritischer Treffer kann dann nicht erfolgen, wenn durch den Zusatzschaden des kritischen Treffers der getroffene Spieler k.o. gehen würde
Letztlich ist es aktuell so, dass ein hypothetisch angenommener Spieler (gehen wir von einem Soldaten mit maximal 8000 LP aus), der nur noch 1200 LP übrig hat, damit rechnen muss, durch einen einzigen Treffer eines Duellanten k.o. zu gehen.
Argh, ich schweife ab, aber meine Tastatur wird mir vermutlich danken, dass ich mir das alles mal von der Seele geschrieben habe, doch was ich letztlich mit all dem sagen möchte:
Ihr von Innogames habt mit the West sicher ein tolles Spiel geschaffen, doch leider habt ihr es in letzter Zeit - aus meiner Sicht - versäumt, bestehende Probleme zu beheben. Vermutlich wart ihr zu sehr damit beschäftigt, neue Ideen zu verwirklichen.
Doch ich - und ich denke, ich spreche im Namen vieler Spieler - möchte euch hiermit Bitten: Lasst dieses Spiel nicht aufgrund behebbarer Macken sterben, klemmt euch auch einmal hinter bestehende Probleme!
Sam Flint Jr und seine geschundene Tastatur