• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Von Geisterabenteurern und sonstigen Nettigkeiten

DeletedUser

Soko, Kubinat, ihr sucht nach einem Problem dort, wo es keins gibt. Der FK gestern ist von den Attern aus zwei primären Gründen verloren worden: ungünstige Aufstellung und zu wenig Leben. Der Ein-Mann-Block im Norden hat zwar wahrscheinlich auf das Moral geschlagen, hat aber kaum den Kampfverlauf beeinflusst. Selbst wenn die Deffer keinen einzigen Abenteuerer gehabt hätten, wäre der Ausgang des Kampfes nicht anders gewesen. Es hätten höchstens noch ein Paar Blaue mehr dran glauben müssen.

Spätestens wenn ihr selbst ein paar LP-Abenteuerer grossgezogen habt, werdet ihr merken, dass diese nur in sehr speziellen Situationen kampfentscheidend sein können (können, nicht sind).

Also bitte nicht überreagieren. Man kann und sollte das aktuelle FK-System überarbeiten, aber der überpowerte Abenteurerbonus ist seine kleinste Macke, wenn überhaupt.
 

DeletedUser23447

Banane, ich suche keineswegs nach einer Entschuldigung für die Niederlage im FK gestern. Gerade mich betrifft das ja wenig, da ich nur Teilnehmer war. Außerdem hatte ich nach dem Kampf durch das Abschließen eines Quests gleich wieder den level-up, aber darum geht es mir nicht.
Die Blockqualitäten der Abenteurer sind nunmal zu hoch. Und die haben u.A. den Kampf gestern entschieden, da dadurch 3 Türme 5 Runden lang SF auf die Angreifer hatte, und die Angreifer den Mittelsektoren einfach nicht erobern konnten. Das war das Hauptproblem und hat den FK entschieden, kannst gerne anderes behaupten, aber das war der Hauptgrund...
Aber wie schon gesagt, es geht hier nicht um eine verlorene Schlacht, sondern mehr darum, dass ich befürchte, dass es kaum mehr erfolgreiche Forteroberung geben wird, da man einfach immer den Norden blocken kann, mit 2-3 Abenteurern. Die einzige Alternative ist dann der Flagrun über den Süden, und solche Fortkämpfe sind einfach nur langweilig.
Nach meiner Meinung, und der Meinung vieler anderer Spieler, muss der Bonus gesenkt bzw berichtigt werden, (sind ja eig nur 50%, bei einigen Beispielen aber immer 100%), komischer Weise sprechen sich aber nur Leute für die Beibehaltung des Bonis aus, die durch den hohen Bonus mal für mal profitieren...
 

DeletedUser

Nach meiner Meinung, und der Meinung vieler anderer Spieler, muss der Bonus gesenkt bzw berichtigt werden, (sind ja eig nur 50%, bei einigen Beispielen aber immer 100%), komischer Weise sprechen sich aber nur Leute für die Beibehaltung des Bonis aus, die durch den hohen Bonus mal für mal profitieren...

Der Kommentar is mal unsinnig . . . beim Taktikbonus der Soldaten haben auch die Soldaten dagegen protestiert - als einzige! - , bei der alten WS-Änderung auch nur die WSler - und warum? Weil die anderen Seiten von einer Änderung Vorteile hatten. Warum für etwas aussprechen, was mir schadet und anderen nützt? So steht die andere Seite dar.

Zum Topic: Abenteurerbonus einfach dahingehend bearbeiten, wie es auch in der Bescheibung steht - 2 Treffer kassieren, 1x würfeln mit 25% (50%) Chance auf´s Ausweichen, geht´s inne Hose - Pech gehabt! Dann ballern eben alle drauf . . . .
Dafür dann nochn neuen FK-Bonus ausgeben & jut is . . . denn jede andere Charklasse hatn Boni, der direkt auf die XP-/Kistenvergabe einwirkt, nur der Abenteurer nicht. Also den Bonus ersetzen bzw abschwächen undn neuen dazu.


Der amüsanteste Kommentar war wohl eh das Meckern über den Soldaten . . . wer auf "mit Tieren umgehen" als Soldat skillt, wird auch mitm Duellant / Abenteurer / Arbeiter keine besseren Ergebnisse im FK erzielen . . . . der Soldat ist immernoch mit Abstand der stärkste Charakter.
 

DeletedUser

Die Blockqualitäten der Abenteurer sind nunmal zu hoch. Und die haben u.A. den Kampf gestern entschieden, da dadurch 3 Türme 5 Runden lang SF auf die Angreifer hatte, und die Angreifer den Mittelsektoren einfach nicht erobern konnten. Das war das Hauptproblem und hat den FK entschieden, kannst gerne anderes behaupten, aber das war der Hauptgrund...
Sicherlich war die Niederlage umso schneller und eindeutiger, weil ihr nicht in den Norden geschafft haben. Aber nochmal: auch ohne einen einzigen Abenteuerer unter den Blauen hättet ihr nicht gepackt, den Nordblock zu brechen. Und schon gar nicht schnell genug, um noch mit genug LPs hinten den NW reinzuziehen. Ein oder anderer Deffer wäre vhlt. doch noch gestorben, aber das wars dann auch schon.

Aber wie schon gesagt, es geht hier nicht um eine verlorene Schlacht, sondern mehr darum, dass ich befürchte, dass es kaum mehr erfolgreiche Forteroberung geben wird, da man einfach immer den Norden blocken kann, mit 2-3 Abenteurern.
Eine gewagte Aussage. Erlaube mir eine Provokation: nur weil ihr es vorgestern nicht geschafft habt, heisst es noch lange nicht, dass es grundsaetzlich nicht geht ;)

Nach meiner Meinung, und der Meinung vieler anderer Spieler, muss der Bonus gesenkt bzw berichtigt werden, (sind ja eig nur 50%, bei einigen Beispielen aber immer 100%),
Und im Mittelalter waren alle Leute der Meinung, dass sich die Sonne um die Erde gedreht hat. Und es war trotzdem falsch. Zumal: Abenteuererbonus in der aktuellen Form gibt es auf mehreren Welten seit schon bald wieviel Jahren? Wenn es wirklich ein wesentlicher Stoerfaktor im FK-Balancing waere, waere es laengst zum Thema geworden.

Gigaro schrieb:
Zum Topic: Abenteurerbonus einfach dahingehend bearbeiten, wie es auch in der Bescheibung steht - 2 Treffer kassieren, 1x würfeln mit 25% (50%) Chance auf´s Ausweichen, geht´s inne Hose - Pech gehabt! Dann ballern eben alle drauf . . . .
In dieser Form wuerde der Bonus wertlos werden. Und er ist jetzt schon - auch wenn ihr aktuell nicht daran glaubt - bei weitem nicht uebermaechtig.

Im ernst, Gigaro, du bist doch schon Monate dafuer, die FKs dahin zu veraendern, dass mehr Vielfalt und mehr Taktik ins Spiel kommen. Jetzt hast du eine kleine neue Herausforderung auf dem Kampffeld, die eine gewisse Aenderung der eingefahrenen Kampfmuster braucht. Und was kommt? "Inno soll schnell die Regeln aendern, damit weiterhin nur und ausschliesslich LPs den Kampf entscheiden!"
Ein bisschen mehr Sportsgeist habe ich von dir schon erwartet ;)
 

DeletedUser23048

Ich kapier diese ganze Diskussion hier nicht...
Geht es darum das die monatelange Allmacht von DD zu bröckeln beginnt und und sich nun andere drauf und drann machen das Zepter zu übernehmen?

Die Boni sind für jeden Spieler einer Charakterklasse gleich (mal vom PA abgesehen) und in der Gruppe, ob Angreifer oder Deffer, kommen alle Charakterklassen vor.
Wo liegt also das Problem?

Die Taktik und das Mitziehen der ganzen Truppe entscheiden letztendlich über Sieg oder Niederlage. Ein bischen Glück kann auch nicht schaden, aber das hält sich doch die Waage und trifft jeden ab und an mal.
Einen Abenteurer als Charakter zu wählen steht jedem frei wenn er meint dadurch einen Vorteil im FK zu haben. Ich sehe diesen übermächtigen Vorteil nicht.

FK's werden eben nicht von nur einem, zwei oder vier Spielern entschieden.
Über 50K verursachter Schaden von nur 4 Spielern der Deffer beim Kampf um DD ohne Flagrun. Trotzdem ging das Fort verloren... ohne Flagrun eines Abenteurers. ;)
 

DeletedUser23447

Wo liegt also das Problem?
Das Problem ist, das der Abenteurerbonus nicht dem entspricht, was in der Beschreibung steht.
Das Problem wäre geklärt, wenn man einfach das so ändern würde, das der Bonus wirklich dem entspricht, was er vorgibt zu sein, sprich:

Ab dem 2. Treffer innerhalb einer Runde eines Fortkampfes hast du eine Chance von 25%, für den Rest der Runde gar nicht mehr beschossen zu werden.

Jedoch ist der eigentliche Bonus, der während FKs eintritt, ein anderer. Das sollte so geändert werden, dass der Abenteurer wirklich die Chance hat, zu 25% (mit PA 50%) in einer Runde nach dem 2. Treffer nichtmehr beschossen zu werden. Dann ist alles okay.
 

DeletedUser

die ganzen Fk Bonis sind nicht gut bedacht. da Spieler in Extremen denken, Inno aber im Durchschnitt

ein Durchschnittsabenteurer blockt sowas keine 3-4 Runden. ein Durchschnittssoldat hat keine 12.000 Leben und ein Durchschnittsduellant geht nicht aus jedem 3. FK mit 10.000 gemachten Schaden hervor.

da Spieler aber nun Einzig die Extreme sehen, und diese Extreme die Kämpfe oft mehr als nur beeinflussen (EP, Kisten, Fortvergabe), muss eben auf nahezu jede Charklasse im FK eingegangen und diese Bearbeitet werden (ähnlich wie mit den Geldkämpfen, auf diese umgesetze Extreme war Inno auch nicht vorbereitet)

eine LP Obergrenze sollte dringend her, kann nicht sein das 14.000lp 20-25 runden gegen 20-30 Leuten kämpfen können

eine Obergrenze für kritische Schaden muss her, kann nicht sein das man 1700 Schaden machen kann und damit fast schon sicher die beste Schadensmarke im Kampf sicher hat

und eben euer Abenteurerghostproblem muss behoben werden.

nur wies hier im Thread und auch Bananenweizen schon sagte, das Abenteurerproblem ist eines der geringfügigsten im FK. auch wenn es bei vielen Kämpfen schon zum Schema F unter Berücksichtigung von Blockabenteurern kommt. das trifft jedoch genauso auf LP-Freaks und Schadensduellanten zu. nur der Arbeiter schaut blöd vom Turm :D
 

DeletedUser

Naja, so lange der Arbeiter vom Turm schaut, schaut er nicht ganz so blöd, nur ohne Türme ist der Arbeiter zweifelsohne massiv in den A***h gekniffen
 

DeletedUser

Wenn sich ab nun alle Abenteurer aus FKs zurückziehen, und statt dessen wieder zu Glücksrittern und Questern werden, kämpfen bald wieder fast nur noch Soldaten um Forts und dann wird der bonus sowieso niemanden mehr interssieren.
 

DeletedUser

Das ist schon amüsant zu lesen ... :blink:

Wochen, Monate, ich bin geneigt zu sagen Jahre,
war der Fortkampf eine geregelte Sache.

Wer $$ investiert gewinnt!

Kaum hat der Gegner ne neue Taktik wird nach Regulierung geschrien, :boone:
statt sich damit auseinanderzusetzen und umzudenken. :rolleyes:

Und wer jetzt meint Premium steht jedem offen,
Als Abenteurer neu anzufangen auch!:D
 

DeletedUser

Wenns DEN Charakter mit DER ultimativen Skillung gibt und das auch noch bekannt ist:warum macht ihrs dann nicht ebenso anstatt zu meckern?
Es steht doch jedem frei Soldat und LPs zu skillen.Wieso muss man die begrenzen? Was wäre die Folge?
Lauter "von allem ein bischen und nix richtig Charakter." Was man auf Leben hat fehlt schließlich woanders und schränkt z.Bsp die mögl.Arbeiten ein.
Oder der Fk-Abenteurer. Der Abenteurer hat auch seine Nachteile ansonsten gäbe es ja wohl deutlich mehr davon. Oder ist er nur schwieriger zu spielen und somit nicht jedermanns Sache? Und was ich nicht kann darf der andere auch nicht,oder was?
Was ist eigendlich mit dem Duelanten der eben mal durch bloßes "hinten auf dem Turm rumstehn" >1000LPs Schaden macht und dafür auch noch Kistchen bekommt? Muss das auch geändert werden?
Sobald wer irgendwo besser ist wird nach Gleichmacherei geschrien.

Was ich für sinnvoll halten würde wäre Bonusplätze für lowlevls.(z.Bsp könnten max x% lowlvl beim Mustern ein upgrate erhalten.) Das würde neue Spieler auf alten Welten interessanter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben