Also die Grundidee des Verschleißes der Waffen find ich auch sehr gut. Allerdings würde ich es bei den bereits genannten runden 10% für Reparaturkosten belassen. Dies könnte man im Zweifelsfall ja auch an die Mitgliedschaft einer Stadt ankoppeln. Soll heißen, wenn ich meine Waffe beim Waffenhändler meines Vertrauens (also meiner Stadt) reparieren lasse, kostet mich das 10-15% der Anschaffunskosten einer Neuwaffe. Sobald ich aber unterwegs im Lande bin und gezwungen bin meine Waffe woanders zu reparieren, steigen die Kosten auf 20-25 oder 30% an. Ebenso wie es bei den anderen Waren und Waffen auch der Fall ist, die ich nicht in meiner eigenen Stadt kaufe. Auch als Duellant sollte man dann die nötige Kohle zusammen gerafft haben, um eine solche Reparatur bezahlen zu können. Evtl. könnte man ja sowas wie eine Staffelung des Verschleißes an die Stufe der Waffe ankoppeln.
Sprich: Eine Waffe der Stufe 10 hat nach 20 Duellen einen "downgrade" wohingegegen eine Waffe der Stufe 40 erst nach 60 Duellen ein "downgrade" hat. Da diese Waffen ja in der Anschaffung teuer sind, und somit auch die Reparaturkosten höher wären, sollte man den Duellanten damit auch genügend Kapazitäten geben könne, damit die eine Reparatur auch wirklich bezahlen können. Denn als Duellant braucht's auch ein wenig Glück, um mal wirklich mit vollen Taschen aus einem Duell heraus zu gehen....
Ebenso würde ich nicht zwingend sowas wie ein Warnsystem einrichten das einen vorwarnt, wenn die Reparaturbedürftigkeit der Waffe zu groß ist, das der Gebrauch dadurch beeinträchtigt ist (eben so wie es schon angedeutet wurde, das eine päzise Schrotflinte nur noch eine normale wäre). So ist man doch gehalten da mal ein Auge drauf zu werfen und ärgert sich im Zweifelsfall darüber, das man ein Duell verloren hat was man sonst mit einer höheren Wahrscheinlichkeit gewonnen hätte, weil man nicht auf den Zustand seiner Waffe geachtet hat (ich mag nicht wenn einem das Spiel, egal welches, zuviel eigene Denkarbeit abnimmt...).
Allerdings würde ich es bei einer solch einfachen "Degradierung" der Waffe belassen und nicht, wie einige überlegt haben, Möglichkeiten implementieren, das man mit den nötigen Fertigkeiten seine Waffe selbst reparieren kann oder sogar über den Urzustand hinaus "upgradet".