• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Wehrpflicht - Ja oder Nein?

DeletedUser

man fängt doch net mit rauchen und saufen an nur weil man zum Bund geht :blink:
na muss man aber schon ein ganz schön charakterschwacher Mitläufer sein

ich hab auch net angefangen jetzt loszusaufen oder zu rauchen und alle die ich da kennen gelernt hab haben auch vorher schon getrunken und auch auf wenige Ausnahmen wurde eig auch net übertrieben gesoffen^^

viel feiern gehen konnt man eh net wenns um 5 wieder ausm Bett geht :p

bei mir war das eher anderes herrum, ich hatte vorher bissi angesetzt und wurde da wieder fit:D
 

DeletedUser

Es stimmt schon das beim Bund, im Vergleich zu ner regulären Arbeit, relativ viel getrunken wird. Das ist aber recht einfach zu erklären. Während du nach deiner normalen Arbeit nach Hause fahren musst bleiben die meisten Wehrdienstleistenden nach Dienst in der Kaserne, also kann man auch das altbekannte Dienst-Abschluss-Bierchen trinken. Was die wenigstens erwähnen ist das sie auch viel mehr Sport machen. Selber Grund: viele junge Männer die nach Dienst zusammen in der Kaserne hocken. Ich hab in meiner ganzen Dienstzeit bisher keinen Tag erlebt an dem nicht jemand gefragt hat ob wir nicht nachher mal runter auf den Sportplatz wollen und ne Runde Fußball spielen.

Noch was zum Wehrdienst und dessen Aussetzung: Ich erwähnte ja bereits das die Wehrpflicht das bislang effektivste Mittel der Nachwuchsgewinnung ist. Sie hat darüber hinaus aber noch einen Vorteil: Sie hält die Bundeswehr in der Gesellschaft und verhindert das sie sich zu einem Staat im Staate entwickelt.
 

DeletedUser

Wehrdienst und Zivildienst sind meiner Meinung nach beide wichtig.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach die bereits angesprochene Wehrungerechtigkeit.

Ich kenne aber kaum jemanden, der wirklich ausgemustert hätte werden müssen bzw. der mit seiner "Einschränkung" nicht mindestens hätte zum Zivildienst gehen können. Ausgemustert wurden in meinem Freundeskreis vor allem Sportler mit irgendwelchen Sportverletzungen die sie irgendwann mal hatten (Bänder/Kreuzbandrisse etc.). Ausgemustert aber 5 mal die Woche ins Training rennen ... Ich denke ihr versteht was ich meine.

Die werden beim Bund ausgemustert, was ich ja noch mit 2 zugedrückten Augen akzeptieren kann ("Soldaten müssen topfit sein"), aber dass sie dann nicht zum Zivildienst müssen ist eine große Ungerechtigkeit.

Das gleiche gilt für Frauen: Ja, Frauen müssen nicht zum Bund bzw. Zivildienst weil sie ja Kinder bekommen. Aber im Zuge der Emanzipation gibt es Elternzeit für Männer und Frauen, Frauen dürfen zur Bundeswehr (fehlt nur noch, dass Männer Kinder bekommen ;) ). Außerdem bekommen immer weniger Frauen Kinder, das Argument fällt also weg ...
 

Coensk

Entdecker
Da man mich ausgemustert hat (T3 zwar aber anscheinend zu viel diskutiert:whistle:) und mir für den Ersatzdienst die Geduld fehlt konnte ich gleich ein Studium beginnen. Fand ich ganz angenehm.

Klar lernt man Disziplin beim Bund, aber sie auch anzuwenden bekommt man nicht beigebracht. Soll heißen, es gibt solche und solche. Es gibt durchaus Stuben auf denen gekifft und gesoffen wird, was das Zeug hält und andere in denen es tiptop ist, kommt wie überall auf die Menschen an.

Die Wehrpflicht selbst ist ein Relikt. Eine Berufsarmee haben wir sowieso und ob dann jeder vorher gemustert wird, ist für einen Krieg in der heutigen Zeit unerheblich. Da man im Gegensatz zu früher ja keine Heere mehr gegenüberstehen. Heutzutage benötigt man Spezialisten in den jeweiligen Waffengattungen, der Dienst an der Waffe selbst ist dabei fast nebensächlich, da der Radartechniker (oder wie der heißt) im Kommandostand ebenso wichtig ist. Die Technik nimmt einen immer größeren Platz ein. Das siebt für die höheren Ränge und die Offiziere das "Frontlinienfußvolk" (© by Simpsons), also die weniger intelligenten Personen, automatisch aus.

Zum Zivildienst muss ich persönlich sagen, ist er in der jetzigen Form für mich nicht unbedingt sinnvoll. Die Entlohnung übernimmt der Staat und die Zivis sind für die Firmen billige (da kostenlose) Arbeitssklaven. Sicherlich kann man unheimlich viel lernen und wenn man sich dafür interessiert auch tolle Erfahrungen sammeln. Aber diese Tätigkeiten könnten ebenso von "Nicht-Zivis" ausgeführt werden zu einem regulärem Lohn. Da wäre mehr erreicht. Der Staat hat deutlich weniger Ausgaben, da er die Zivis nicht bezahlen muss und darüber hinaus der Ein oder Andere einen Job findet.
 

DeletedUser

Ich denke eigentlich sollte die Schule und nicht die Wehrpflicht einen zu Selbsständigkeit erziehen.
 

DeletedUser

Natürlich ist sie dazu da um jemanden zu erziehen und ihn auf die Gesellschaft "vorzubereiten". Hatttet ihr das Thema "Zielvorstellungen der Schule" schon in GRW? Villiecht habt ihr ja in eurem Land einen anderen Lehrplan aber bei uns ehißt es das die Schule weit mehr soll als nur etwas beibringen:rolleyes:
 

DeletedUser

GRW ist bei uns kein fach, bitte mal ausschreiben. In der schule wird man schon erzogen, aber hauptsächliche sollte das vom elternhaus kommen (wäre ja auch bescheuert wenns nicht so wäre)..
 

DeletedUser

Essentiell sind schulen eigentlich mehr reform- als bildungseinrichtungen.
Die 9 bis 12 jahre dienen mehr der formung bestimmter denkprozesse als der ansammlung von wissen, und die meisten schüler wissen eigentlich nicht sonderlich viel, für 9 bis 12 jahre "training".
Vorrangig werden bestimmte denkweisen und arbeitsschritte trainiert und dadurch werden schulen primär zu erziehungsanstalten.
 

DeletedUser

Jein...
Die bundeswehr erfüllt definitiv die funktion einer erziehungsanstalt.
Der GWD ist zu wenig, um ein land wie deutschland auf einen krieg mit einer invasionsarmee, wie den USA vorzubereiten und zu viel, für die spezialisten einsätze anden denen sich deutschland beteiligt.
Sie erfüllt 3 hauptfunktionen:
rekrutierung
erziehung
legitimation des zivildienstes

Ich würde gradezu behaupten, diese faktisch, hauptsächlich die funktion einer erziehungseinrichtung übernommen hat und damit wäre es für mich eine wesentliche frage, ob sie in dieser funktion, gebraucht, gewünscht und legitimierbar ist.
 

Deleted User - 14831

Naja das Thema Wehrpflicht hat sich ja seit gestern vorerst mal bis auf Weiteres erledigt.
 
Oben