• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Winterreifen Pflicht! Was haltet ihr davon?

DeletedUser

http://www.tagesschau.de/inland/winterreifen104.html

Seid fast 20 Jahren bin ich jetzt schon mit dem Auto unterwegs. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch keine Winterreifen und komischerweise auch noch nie ein Problem damit. Wenn die Fahrweise nicht den Witterungsverhältnissen angepasst ist, bringen einem die teuersten Winterreifen nichts. Genauso verhält es sich auf Eis. Gewarnt wird übrigens auch vor extrem billigen (hier vor allem Reifen aus China aber auch andere) Reifen. Viele die sich gerade eben noch ihr Auto leisten können, haben gar nicht das Geld um sich qualitativ Hochwertige Winterreifen zu kaufen.

Was meint ihr dazu?


Ups, ich habe oben ein t vergessen und kann es jetzt nicht mehr ändern^^!
 

DeletedUser

ich finde es sehr sinnvoll... und meiner meinung nach merkt man sowohl einen unterschied ob man mit winterreifen oder mit sommerreifen rumfährt...

Wenn man natürlich nur in der stadt rumkurvt, wo mehr salz als schnee rumliegt ist es in der tat fragwürdig...

aber das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich finde es mal wieder ein sinnvoller gesetztesvorschlag:up:

Das mit den Billigreifen ist übrigens schon lange so, die Billigchinadinger sind seit sie auf dem markt sind eine Gefährdung für den Straßenverkehr und auf ein rechtes aut gehören meiner meinung nach auch rechte reifen;)
 

Coensk

Entdecker
Pflicht ist sinnvoll und notwendig. Speziell ab Mittelgebirge und außerhalb größerer Städte. Und doch man merkt einen Unterschied. Die Gummiemischung von Winterreifen ist weicher und hat so auch bei niedrigeren Temperaturen mehr Haftung, außerdem sind die Lamellen besser geeignet sich in den Schnee "einzufressen" und damit Haftung zu erzeugen. Wer mit Sommerreifen im Winter irgendwo stecken bleibt kann da mMn auch stecken bleiben bis es Frühjahr wird. Natürlich nachdem man das Auto soweit an den Rand geschoben hat, dass es nicht mehr den Verkehr stört.:whistle:

Im Ernst, es gibt Regeln und es gibt auch ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wer durch sein Verhalten andere gefährdet und/oder behindert gehört auch dementsprechend bestraft.

Und stinger, alles ab einem Gewicht von 1t aufwärts hälst du mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße nicht in der Spur, egal wie angepasst du fährst.
 

DeletedUser

Und stinger, alles ab einem Gewicht von 1t aufwärts hälst du mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße nicht in der Spur, egal wie angepasst du fährst.

Meine Mutter mit ihren Citröen Berlingo (Baujahr 1997) wäre letztes Jahr beinahe einen Hang runter (rechte Fahrbahnseite) oder hätte einen Baum umschlungen (linke Seite), weil sie Sommerreifen hatte und bei plötzlich überfrierender Nässe ausgerutscht ist. Der wagen wiegt 1.245 Kilogramm leer, mit meiner Mutter, mir und den Einkäufen drinnen waren es bestimmt rund 1,4 Tonnen.

Am Ende wurden wir dann dadurch gerettet, dass die Straße an einigen Bereichen nicht überfroren war, dort hat der Wagen Halt gefunden, sie hat auch sehr gut reagiert und außerdem waren noch ca. 2 Meter auf jeder Straßenseite Platz bis zum Hang/Baum. Aber seitdem zieht die verdammt früh immer schon die Winterreifen drauf.
 

DeletedUser

Pflicht ist sinnvoll und notwendig. Speziell ab Mittelgebirge und außerhalb größerer Städte. Und doch man merkt einen Unterschied. Die Gummiemischung von Winterreifen ist weicher und hat so auch bei niedrigeren Temperaturen mehr Haftung, außerdem sind die Lamellen besser geeignet sich in den Schnee "einzufressen" und damit Haftung zu erzeugen. Wer mit Sommerreifen im Winter irgendwo stecken bleibt kann da mMn auch stecken bleiben bis es Frühjahr wird. Natürlich nachdem man das Auto soweit an den Rand geschoben hat, dass es nicht mehr den Verkehr stört.:whistle:

Im Ernst, es gibt Regeln und es gibt auch ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wer durch sein Verhalten andere gefährdet und/oder behindert gehört auch dementsprechend bestraft.

Und stinger, alles ab einem Gewicht von 1t aufwärts hälst du mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße nicht in der Spur, egal wie angepasst du fährst.

Ich muss dir ausnahmsweise mal zustimmen^^
 

DeletedUser

Pflicht ist sinnvoll und notwendig. Speziell ab Mittelgebirge und außerhalb größerer Städte. Und doch man merkt einen Unterschied. Die Gummiemischung von Winterreifen ist weicher und hat so auch bei niedrigeren Temperaturen mehr Haftung, außerdem sind die Lamellen besser geeignet sich in den Schnee "einzufressen" und damit Haftung zu erzeugen. Wer mit Sommerreifen im Winter irgendwo stecken bleibt kann da mMn auch stecken bleiben bis es Frühjahr wird. Natürlich nachdem man das Auto soweit an den Rand geschoben hat, dass es nicht mehr den Verkehr stört.:whistle:

Im Ernst, es gibt Regeln und es gibt auch ein Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. Wer durch sein Verhalten andere gefährdet und/oder behindert gehört auch dementsprechend bestraft.

Und stinger, alles ab einem Gewicht von 1t aufwärts hälst du mit Sommerreifen auf schneebedeckter Straße nicht in der Spur, egal wie angepasst du fährst.


Komisch nur das in der schweiz,wo mMn mehr schnee als hier fällt keine pflicht für winterreifen besteht.....

Da ja dem unmündigen bürger europaweit alles vorgeschrieben wird,warum dann nicht auch dieses noch.....

Bei glühbirnen und vielen anderen sachen wird es ja bereits erfolgreich vollzogen...

aber nichts desto trotz ist jeder selber für sich und sein verhalten mit dem zu führendem fahrzeug verantwortlich,gesetze hin oder her!
 

DeletedUser

ist gut dass es verboten ist. wäre viel zu gefährlich, wir wären im schwarzwald auch mal fast nen hang runter weil mein vater die sommerreifen noch drauf hatte.

@Abbel: Das mit den glühbirnen ist fail^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Heatball
schön umgangen :p Die glühbirne wird als heizung verkauft. tada klappt! :p
 

DeletedUser17776

Dass ist doch ne klasse Idee. Der Staat bekommt dadurch wieder mehr geld in die Kassen gespühlt, weil es ja ein Busgeld gibt wenn man mit Sommerreifen bei Winter-Witterungen unterwegs ist. Zudem vermindert es auch die Anzahl der wegen falscher bereifung verursachten Crasch's.
 

DeletedUser

Also ich bin dafür.
Da ich aus Österreich komme und wir um einiges mehr Schnee habe als andere Länder rund um uns kann ich glaube ich auch was dazu sagen. Nur weil manche glauben mit ihren fetten BMS´s oder Mercedes braucht man so was ja nicht sind sehr sehr viele unnötige Staus. Kaum ist mal 1cm Schnee auf der Straße geht das Chaos schon los und wehr sind dann die gef...ten, natürlich die die garnichts dafür können. Deswegen alle mit Sommerreifen gehört der A.....aufgerissen und eine saftige Strafe verlangt. Sogar fürs nicht angurten zahlt man wo eigentlich nur derjenige zum schaden kommt der nicht angegurtet ist aber sonst keiner und wenn einer keine Winterreifen montiert hat und rutscht in einen anderen rein....... Bummmmmmms. Hoffentlich nur ein Blechschaden
Meine Meinung
Mfg knock-knock
 

Deleted User - 14831

Word.
Also wenn ich sowas lese wie "Ich fahr so toll, ich brauch keine passenden Reifen" dann wird mir schlecht. Natürlich haben Sommer- und Winterreifen einen anderen Grip. Und es macht zB auch noch was aus, ob man einfach M+S-Reifen oder solche mit Winterkennzeichnung (ein *) hat.

Ganz klar: Wer sein Fahrzeug nicht für die jeweiligen Witterungsverhältnisse ausrüstet, handelt grob fahrlässig und hat in meinen Augen den Führerschein SOFORT abzugeben. Da hört der Spaß einfach auf.

(Im Übrigen ist auch das Gegenteil nicht erlaubt und sinnvoll: Im Sommer mit Winterreifen rumzufahren)
 

DeletedUser

hey
die leute die jetzt noch nicht mit winterreifen fahren werden jetzt auch keiner aufziehen lassen !
 

DeletedUser

ich überleg mir nur grad, was passiert wenn einer mit Sommerreifen bremsen soll, und es hat richtig Schnee. Der rutscht in einen anderen rein, und was meint ihr was los wenn der andere schwerverletzt ist und der Schuldige Sommerreifen hat?

Es geht nicht darum ob ihr gut fahren könnt oder, vielleicht habt ihr bei einem Unfall gar keine Schuld, aber vielleicht kriegt ihr auch ne Teilschuld wegen den fehlenden Reifen ;)=
 

DeletedUser

Man muss halt auch mal Verantwortung übernehmen können, und sich an die Rgeln halten, ansonsten wird das nichts.
 

DeletedUser

(Im Übrigen ist auch das Gegenteil nicht erlaubt und sinnvoll: Im Sommer mit Winterreifen rumzufahren)

Abgesehen davon, dass es wegen dem erhöhten Kraftstoffverbrauch nicht sinnvoll ist: Warum ist es nicht erlaubt? Solange man die im Sommer abgefahreren Winterreifen nicht auch noch im nächsten Winter nutzt, finde ich das schon in Ordnung. Meine Mutter bekommt nächstes Jahr wahrscheinlich ein neues Auto, jetzt denken wir uns natürlich "Warum sollen wir die Reifen wechseln, wenn der Wagen doch vielleicht schon einen Monat später verkauft/verschrottet (verschrotten ist wahrscheinlicher) wird?"
 

Deleted User - 14831

Weil es eine Sicherheitsfrage ist!

Sommer- und Winterreifen sind aus unterschiedlichem Material. Das hat den jeweils besseren Härtegrad bei anderen temperaturen - und damit jeweils da den besseren Grip.
Während ein Sommerreifen im Winter zu hart wird, wird ein Winterreifen im Sommer zu weich. Beides ist nicht optimal und damit gefährlich und GROB fahrlässig (und auch selbstverständlich nicht mit dem Finger zu ertasten - aber der Bremswegvergleich ist deutlich!)
 

DeletedUser

Gesetz hin oder her, die Pflicht ist so oder so größtenteils nur symbolisch.
Wer das Glück hat, Polizeikontrollen beim Fahren zu vermeiden, kommt auch ohne Busgeldzahlung mit Sommerreifen durch - die Polizei meckert ja diesbezüglich schon, dass sie zu wenig Personal haben.

Aber ich halte es für nützlich, um die Leute zum Denken zu kriegen, wobei da weniger ein Busgeld als mehr die Aussicht auf fehlende Versicherungszahlungen und Teilschuld motivierend wirken sollte.

Winterreifen sind wie schon gesagt sehr sinnvoll - und schließlich bin ich auch betroffen, wenn mir ein anderer ohne Winterreifen bei Schnee in die Seite rauscht und mein Auto inkl. mir stark beschädigt. In solchen Fällen möchte ich mich ehrlich gesagt nicht auf die Vernunft des Einzelnen verlassen müssen.
 

DeletedUser

Weil es eine Sicherheitsfrage ist!

also bei der fahrweise, dass du den unterschied zwischen sommer- und winterreifen im sommer merkst, ist die sicherheit wohl dann eh zweitrangig - die bremsunterschiede sind niemals weltbewegend (türlich schlechter, aber mit "normaler" / vernünftiger fahrweise merkt man dies niemals ! ;-)
das einzige was halt nich mehr so gut funktioniert is das kurven fahren am limit, was wohl einige stören mag xDD

(Im Übrigen ist auch das Gegenteil nicht erlaubt und sinnvoll: Im Sommer mit Winterreifen rumzufahren)

falsch ! solange du über den vorgeschriebenen 1,6 mm liegst, is das erlaubt (korrigier mich wenn ich falsch lieg, aber müsste so noch sein ^^) - den vollen versicherungsschutz natürlich inklusive ;-)
 

Deleted User - 14831

Wär schön wenns so wäre - aber man merkt es wirklich deutlich. Natürlich macht noch die Profiltiefe was aus und das alter der Reifen. Aber irgendwo muss man anfangen und das geht schonmal damit, dass man die richtigen Reifen für die richtige Jahreszeit hat. Ist auch nicht so prickelnd, bei Glatteis und Schnee mit Schlappen rauszugehen. Klar, kann gut gehen. Aber die Wahrscheinlichkeit, das es einen hinhaut ist einfach viel höher.
 
Oben