in den letzten Tagen habe ich mir mal angesehen wie eure Meinungen zu dem Thema sind. Natürlich bin ich auch her gegangen und habe mich über dieses Thema informiert.
Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht: Der Gesetzgeber sagt es ist Winterreifenpflicht. Als geeignete Reifen gelten die mit dem Symbol M&S oder die mit dem Berg wo eine Schneeflocke drin abgebildet ist (siehe Bilder).
Außerdem darf eine Profiltiefe von 1,6mm nicht unterschritten werden!
So weit so gut!
Ich bin jetzt also los gezogen und habe mich bei mehreren Reifenhändler erkundigt, welche Reifen für mich die richtigen sind! Als erstes habe ich gefragt woran ich - außer an den Symbolen - Winterreifen erkennen kann. Die Meinungen waren alle die gleichen. Und zwar gar nicht! Man könnte zwar den Unterschied bei einem Hersteller (z.B. Michelin, Fulda oder sonstige) erkennen, aber wenn man von vielen Hersteller zugleich die Reifen neben einander stellt, kann man nicht klar zwischen Sommer.- und Winterreifen unterscheiden. Vor allem bei billig Reifen ist der unterschied am geringsten.
Die Mischung macht es aus!
Mit einem Gerät zur Messung der schor Härte könnte man noch am ehesten zwischen den Reifen Unterschiede ausmachen. Aber letztendlich kommt es immer auf die Mischung an und die kann man von außen nicht sehen. Bei unterschiedlichen Temperaturen, nimmt die Härte der Reifen entweder zu oder ab. Weiche Reifen haben natürlich mehr Haftung als harte.
Jetzt kommt aber schon das erste Problem!
Einzig und allein der Hersteller kennt seine Mischung und der Gesetzgeber geht auch nicht her und schreibt eine ganz bestimmte Mischung für Winterreifen vor. Manche Hersteller wollen das ihre Reifen wenig Verschleiß aufweisen als z.B. ein Reifen von der Konkurrenz. Viele von euch kennen es vielleicht, ihr fahrt im Sommer mit euren Reifen in eine Kurve und stellt fest, das euer gefahrener Reifen mehr/wenig quietscht als ein anderes Modell was ihr vorher hattet. Das kommt dann meistens von der Härte des Gummis. Wenn ihr nun einen Winterreifen habt, der eh schon härteres Gummi aufweist wie die normale Sommerreifen, ist die Haftung in jedem Fall schlechter. So kann es also vorkommen, das ein guter Sommerreifen mit - sagen wir mal 4mm Profiltiefe und einem weichen Gummi - besser ist, als ein Winterreifen mit vielleicht 2-3mm Profiltiefe und einer harten Gummimischung. Von 1,6mm Profiltiefe - die selbst von vielen Fachleuten - als zu wenig gehalten wird, ganz zu schweigen. Kommen wir also zuletzt zu den Symbolen auf den reifen. Jetzt denken ja bestimmt alle, wenigstens das würde der Gesetzgeber vorschreiben. Falsch gedacht! Eben genau das tut er nicht. Jeder Hersteller kann selber entscheiden, wann er welches Symbol mit vulkanisiert.
Jetzt frage ich euch. Wo ist da jetzt noch irgendein Sinn zu erkennen?
@Simpson
Jaaa, man kann natürlich auch mit 20 Sachen auf der Autobahn rum"rasen".
Jaaa! Je nach Witterung, kann und sollte man auch mal nur mit 20km/h auf der Autobahn fahren. In den Medien wird jetzt natürlich nur noch über Autounfälle berichtet, wo Leute mit Sommerreifen gefahren sind. Aber die meisten Unfälle passieren immer noch wegen zu hoher Geschwindigkeit, zu wenig Abstand, keine Lichtzeichen beim Abbiegen oder Fahrspurwechsel usw. usw. usw. gemacht. Außerdem helfen dir die besten Winterreifen gar nichts bei vereister Fahrbahn.