• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Winterreifen Pflicht! Was haltet ihr davon?

DeletedUser

Also ich fahre ca. 75.000 km in Jahr. Und man merkt soagr im Sommer die Reifenunterschiede. Manche Reifen radieren wie verrückt, andere machen lautere Fahrgeräusche. Und wer im Winter zu ner Topmarke, wie Michelin greift, kann als Vielfahrer nix falsch machen. Ich bin dafür hart durch zugreifen, wenn so Typen mit Sommerschlappen auf den Straßen rumkriechen und andere in Gefahr bringen. Und wer dann noch mit Ganzjahresreifen daher kommt, gehört für mich eh an den Baum genagelt.
 

DeletedUser

in den letzten Tagen habe ich mir mal angesehen wie eure Meinungen zu dem Thema sind. Natürlich bin ich auch her gegangen und habe mich über dieses Thema informiert.

Folgendes habe ich in Erfahrung gebracht: Der Gesetzgeber sagt es ist Winterreifenpflicht. Als geeignete Reifen gelten die mit dem Symbol M&S oder die mit dem Berg wo eine Schneeflocke drin abgebildet ist (siehe Bilder).

M+S%20Kennzeichnung.jpg
reifen-autoreifen-zahlen-symbole-abk%C3%BCrzungen-ms-schnee-flocke-schneeflocke.jpg


Außerdem darf eine Profiltiefe von 1,6mm nicht unterschritten werden!

So weit so gut!

Ich bin jetzt also los gezogen und habe mich bei mehreren Reifenhändler erkundigt, welche Reifen für mich die richtigen sind! Als erstes habe ich gefragt woran ich - außer an den Symbolen - Winterreifen erkennen kann. Die Meinungen waren alle die gleichen. Und zwar gar nicht! Man könnte zwar den Unterschied bei einem Hersteller (z.B. Michelin, Fulda oder sonstige) erkennen, aber wenn man von vielen Hersteller zugleich die Reifen neben einander stellt, kann man nicht klar zwischen Sommer.- und Winterreifen unterscheiden. Vor allem bei billig Reifen ist der unterschied am geringsten.

Die Mischung macht es aus!
Mit einem Gerät zur Messung der schor Härte könnte man noch am ehesten zwischen den Reifen Unterschiede ausmachen. Aber letztendlich kommt es immer auf die Mischung an und die kann man von außen nicht sehen. Bei unterschiedlichen Temperaturen, nimmt die Härte der Reifen entweder zu oder ab. Weiche Reifen haben natürlich mehr Haftung als harte.

Jetzt kommt aber schon das erste Problem!
Einzig und allein der Hersteller kennt seine Mischung und der Gesetzgeber geht auch nicht her und schreibt eine ganz bestimmte Mischung für Winterreifen vor. Manche Hersteller wollen das ihre Reifen wenig Verschleiß aufweisen als z.B. ein Reifen von der Konkurrenz. Viele von euch kennen es vielleicht, ihr fahrt im Sommer mit euren Reifen in eine Kurve und stellt fest, das euer gefahrener Reifen mehr/wenig quietscht als ein anderes Modell was ihr vorher hattet. Das kommt dann meistens von der Härte des Gummis. Wenn ihr nun einen Winterreifen habt, der eh schon härteres Gummi aufweist wie die normale Sommerreifen, ist die Haftung in jedem Fall schlechter. So kann es also vorkommen, das ein guter Sommerreifen mit - sagen wir mal 4mm Profiltiefe und einem weichen Gummi - besser ist, als ein Winterreifen mit vielleicht 2-3mm Profiltiefe und einer harten Gummimischung. Von 1,6mm Profiltiefe - die selbst von vielen Fachleuten - als zu wenig gehalten wird, ganz zu schweigen. Kommen wir also zuletzt zu den Symbolen auf den reifen. Jetzt denken ja bestimmt alle, wenigstens das würde der Gesetzgeber vorschreiben. Falsch gedacht! Eben genau das tut er nicht. Jeder Hersteller kann selber entscheiden, wann er welches Symbol mit vulkanisiert.

Jetzt frage ich euch. Wo ist da jetzt noch irgendein Sinn zu erkennen?

@Simpson

Jaaa, man kann natürlich auch mit 20 Sachen auf der Autobahn rum"rasen".
Jaaa! Je nach Witterung, kann und sollte man auch mal nur mit 20km/h auf der Autobahn fahren. In den Medien wird jetzt natürlich nur noch über Autounfälle berichtet, wo Leute mit Sommerreifen gefahren sind. Aber die meisten Unfälle passieren immer noch wegen zu hoher Geschwindigkeit, zu wenig Abstand, keine Lichtzeichen beim Abbiegen oder Fahrspurwechsel usw. usw. usw. gemacht. Außerdem helfen dir die besten Winterreifen gar nichts bei vereister Fahrbahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

@Simpson

Jaaa! Je nach Witterung, kann und sollte man auch mal nur mit 20km/h auf der Autobahn fahren. In den Medien wird jetzt natürlich nur noch über Autounfälle berichtet, wo Leute mit Sommerreifen gefahren sind. Aber die meisten Unfälle passieren immer noch wegen zu hoher Geschwindigkeit, zu wenig Abstand, keine Lichtzeichen beim Abbiegen oder Fahrspurwechsel usw. usw. usw. gemacht. Außerdem helfen dir die besten Winterreifen gar nichts bei vereister Fahrbahn.

Ich weiß, ich rede von normalen Bedingungen.

Wenn in den Medien über Unfälle berichtet wird, ist mir die Ursache egal, ich denk mir immer bloß "Haha!".
 

DeletedUser

also ich kenn mich da mal gar nciht aus, glaube aber iwo gehört zu haben, dass sich Sommerreifen von Winterreifen auch durch das Profil-Muster, welches in die Reifen geschnitten ist unterscheiden. (iwas mit längs- und schräg-Rillen...) Kann das iwer bestätigen/widerlegen?
 

Coensk

Entdecker
Also Winterreifen haben im Gegensatz zu Sommerreifen mehr Lamellen. Ansatzweise zu erkennen auf dem Foto (das weiße sind Spikes, die hier noch dazukommen). Diese Lamellen sollen sich in den Schnee bzw Matsch graben.
220px-Spikereifen.JPG


Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es für Gummimischungen in Deutschland DIN-Normen gibt, die zu erfüllen sind. Man kann hier kaum etwas verkaufen (vor allem wenn es um Sicherheit geht) was nicht vorher getestet wurde. Leider kostet die Auskunft dort Geld. Wenn jemand eine entsprechende Norm findet, her damit.
 

DeletedUser

Und was außer die Spikes unterscheidet diese 3 Reifen?

220px-Spikereifen.JPG
suv-sommerreifen.jpg
sommerreifen_327.jpg


Sorry für die Werbung! Das erste ist dein Winterreifen, der zweite ist ein Sommerreifen mit M&S Symbol und der dritte ist ein Sommerreifen!

Wie immer glaubt Coensk ja mal wieder nichts, was er nicht selber lesen kann.

Also extra für dich: http://www.stern.de/auto/service/vo...osse-um-die-winterreifen-pflicht-1611404.html


Wenn Winterbereifung gefordert ist, muss der Reifen die "M+S"-Kennung tragen. Winter- und Ganzjahresreifen besitzen sie. Leider sagt das Kennzeichen überhaupt nichts über die tatsächliche Winterqualität des Reifens aus, weil die Kennzeichnung mit keinem Test verbunden ist. Auch das ist ein Mangel der deutschen Gesetzgebung, die die Benutzung eines Typs von Reifen zwingend vorschreiben will, aber vergessen hat, entsprechende Qualitätsnormen aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coensk

Entdecker
also die wiki-Erklärung ist schon mal sehr ausführlich. Das M+S Symbol ist nicht geschützt und wird anscheinend von Billiganbietern auch für Nicht-Winterreifen verwendet.

Was man auf den Fotos erkennen kann, ist dass der Sommerreifen rechts große "Rillen" haben die auch im V-Form angeordnet sind. Damit verdrängt man das Wasser am besten, also von innen nach außen. Das V-Profil haben sie alle, aber die Lamellen zeigt der Sommerreifen nicht.

Nachtrag:
Polemik ist unangebracht.
Im Stern hast du doch auch n schönes Lamellen-Bild mit der Bildunterschrift "Das Profil eines Winterreifens mit den charakteristischen Lamellen" (Unterstreichung von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

also ich versuchs mal zu erklären, was ich da sehe:
Bild 1: nur lamellen, die quer verlaufen
bild 2: die hauptlamellen laufen quer, feine lamellen in der mitte allerdings längs
bild 3: die hauptlinien laufen längsohne unterbrechung durch, die querlamellen sind nur ein bisschen angeschnitten, laufen aber nicht komplett quer durch

-> ich bin der meinung, dass ich das auch ohne deine beschreibung erkannt hätte...
 

DeletedUser

Es gibt da nur ein Problem. Der mittlere Reifen ist ein Sommerreifen mit M&S Symbol und dieser ist im Winter erlaubt. Er hat ja schließlich das M&S Symbol!
 

DeletedUser

Wenn es ein Sommerreifen mit M+S Symbol ist, ist er nicht erlaubt.
Es sind nur Ganzjahresreifen/Allwetterreifen/Winterreifen mit M+S Symbol erlaubt.

Wenn man also einen Sommerreifen mit M+S montiert und damit im Winter fährt und dann bei Kontrolle noch darauf pocht, dass er ja ein Winterreifen ist, gehört für mich von der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Jaaa, man kann natürlich auch mit 20 Sachen auf der Autobahn rum"rasen".

aha, was für ein qualifizierter beitrag :rolleyes:

warum soll ich mit winterreifen im sommer nur mit 20 rumgurken können? solange ich nich mit höchstgeschwindigkeit kurven nehme, was im übrigen eh den reifen schadet und daher von abzuraten ist, kann ich mit den reifen auch normal fahren ;)

naja, aber es soll ja leute geben die so fahren, solange du nich vor mir fährst is das auch in ordnung :lol:

Wenn man also einen Sommerreifen mit M+S montiert und damit im Winter fährt und dann bei Kontrolle noch darauf pocht, dass er ja ein Winterreifen ist, gehört für mich von der Straße.

Für mich gehört jeder von der Strasse, der im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist und das Leben unschuldiger gefährdet und was mich inner stadt ja noch viel mehr aufregt sind die, die dann nur mit 30 Fahren und früh morgens riesen staus verursachen, weil sie halt nur sommerreifen drauf haben - Führerscheinentzug und saftige Geldstrafe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn es ein Sommerreifen mit M+S Symbol ist, ist er nicht erlaubt.
Es sind nur Ganzjahresreifen/Allwetterreifen/Winterreifen mit M+S Symbol erlaubt.

Wenn man also einen Sommerreifen mit M+S montiert und damit im Winter fährt und dann bei Kontrolle noch darauf pocht, dass er ja ein Winterreifen ist, gehört für mich von der Straße.

Zitat Wikipedia:
Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Hersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.[1] Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

Man fährt in die Werkstatt und lässt sich M+S Reifen aufziehen. Die nehmen dann welche wie oben beschrieben. Man fährt im guten Gewissen los und in Wirklichkeit fährt man mit Reifen die nicht Winter tauglich sind! Wenn man dann in eine Kontrolle kommt, kann man ja wohl zu recht darauf pochen die richtigen Reifen zu fahren. Es steht ja schließlich M+S darauf!

aha, was für ein qualifizierter beitrag :rolleyes:

warum soll ich mit winterreifen im sommer nur mit 20 rumgurken können? solange ich nich mit höchstgeschwindigkeit kurven nehme, was im übrigen eh den reifen schadet und daher von abzuraten ist, kann ich mit den reifen auch normal fahren ;)

naja, aber es soll ja leute geben die so fahren, solange du nich vor mir fährst is das auch in ordnung :lol:



Für mich gehört jeder von der Strasse, der im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist und das Leben unschuldiger gefährdet und was mich inner stadt ja noch viel mehr aufregt sind die, die dann nur mit 30 Fahren und früh morgens riesen staus verursachen, weil sie halt nur sommerreifen drauf haben - Führerscheinentzug und saftige Geldstrafe !

Du kannst also erkennen, was für Reifen ein Auto aufgezogen hat, der mit 30km/h vor dir her fährt? Und dann sogar noch, wenn 2-5 Autos zwischen euch fahren. Ja ne, is klar! Übrigens werden Staus nicht von langsam fahrenden Autos verursacht. Warum wird wohl auf Autobahnen die Geschwindigkeit reduziert um Staus zu vermeiden?

Und, jemanden den Führerschein entziehen und eine Geldbuße verhängen, nur weil er sich den Witterungsverhältnissen anpasst und langsam fährt, ist ja wohl kaum ernstzunehmen. Du solltest vielleicht einfach mal etwas früher los fahren wenn die Wetterverhälnisse so sind.

Zitat N-TV:
In Nordrhein-Westfalen meldete die Landesleitstelle NRW von Montagmittag bis Dienstmorgen rund 1780 Unfälle, einer endete tödlich. In Düren kam ein 22-Jähriger auf einer schneeglatten Straße ums Leben. In Rheinland-Pfalz fuhr ein Kleintransporter auf ein stehendes Auto auf, dabei starben zwei Menschen. Insgesamt 20 Menschen wurden bei verschiedenen Unfällen schwer verletzt.

Und ihr glaubt wirklich, die wahren alle mit Sommerreifen unterwegs? Im Leben nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele dachten "ich habe ja Winterreifen! Mir kann nichts passieren!" und sind wie gewohnt Auto gefahren.
 

DeletedUser

Übrigens werden Staus nicht von langsam fahrenden Autos verursacht. Warum wird wohl auf Autobahnen die Geschwindigkeit reduziert um Staus zu vermeiden?

du stehst doch so auf wikipedia (ich zwar nich, aber glaub kaum dass du dir jetz ne studie reinziehen willst, von daher sollte das lesen eines satzes nicht überfordernd für dich sein ^^)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsstau#Ursachen

und PS: geschwindigkeitsreduktion auf autobahnen haben verschieden gründe:
niedrigere feinstaubbelastung, sicherheitsgründe, gut um schäden auf der strasse vorzubeugen, lärm, ....

aber, dass primär staus durch geschwindigkeitsbegrenzungen vermieden werden sollen wär mir neu, lass mich aber gern eines besseren belehren

Und, jemanden den Führerschein entziehen und eine Geldbuße verhängen, nur weil er sich den Witterungsverhältnissen anpasst und langsam fährt, ist ja wohl kaum ernstzunehmen. Du solltest vielleicht einfach mal etwas früher los fahren wenn die Wetterverhälnisse so sind.

Was sollte dagegen sprechen, wenn jemand mit sommerbereifung so den verkehr aufhält- willst du mir erzählen, dass es korrekt is, wenn man im winter mit sommerreifen fährt, dafür dann aber nur max. 30 oder wie ?!?! meinst du durch übervorsichtiges fahren gleicht er es aus, dass er ohne winterreifen fährt ?!?! was fürn schmarrrn ...
 

DeletedUser

Wenn du schon Wiki bemühst, solltest du auch alles lesen!

Zitat aus deinem Wiki Bericht:

Gängige Erklärungen von Verkehrs-Lehrstuhlinhabern wie etwa Michael Schreckenberg, Physiker, Universität Duisburg-Essen, oder Martin Treiber, Physik, Universität Dresden gehen von physikalischen Wirkparametern aus, deren Interpretation darauf hinausläuft, „falsches“ Fahrverhalten und hohe Fahrgeschwindigkeit als Stauursache herauszustellen.

Ansonsten glaube ich das du es immer noch nicht verstanden hast! Es kommt auf die Witterung an! Es gibt auch im Winter Temperaturen von mehr als 7C° und auf Glatteis sollte man eben langsamer fahren!

Und die Frage hast du auch noch nicht beantwortet
Du kannst also erkennen, was für Reifen ein Auto aufgezogen hat, der mit 30km/h vor dir her fährt? Und dann sogar noch, wenn 2-5 Autos zwischen euch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 14831

Was die M+S-Reifen angeht: Es sind eben die mit der vorher schonmal dargestellten Berg+Stern-Kennzeichnung zu nehmen. Alles andere sind nicht wirklich Alljahres-Reifen sondern eigentlich streng genommen gefährlicher Betrug am schlecht informierten Kunden.

Und ich sehe nicht, was an Alljahresreifen falsch sein soll. Besser sind in jedem Fall natürlich schon ein Satz Sommer- und Winterreifen. Aber: Das kostet mindestens noch die Reifen, das benötigt Lagerplatz - und normalerweise kostet es auch noch einen zweiten Satz Felgen. In meinem Fall müssen es dann auch ansehnliche Felgen sein, da das Auto etwas teurer ist.

Und keiner sollte denken, dass auch die besten Reifen eine der Witterung angepasste Fahrweise ersetzen. Ich denke auch darüber sind wir uns klar.
 

DeletedUser

warum soll ich mit winterreifen im sommer nur mit 20 rumgurken können?

Mein Beitrag hat sich darauf bezogen, dass die Bereifung angeblich egal ist und nur das Fahrverhalten wichtig ist. Wer Lust hat, im Winter auf kalter, aber nicht vereister Fahrbahn mit 20 rumzugurken, nur um keine Winterreifen zu kaufen, der kann die Fahrweise natürlich als Argument gegen die Pflicht nutzen.
 

DeletedUser

Ich habe heute erst live die Wirkung von Sommerreifen im Winter erlebt.
 

DeletedUser

Wenn du schon Wiki bemühst, solltest du auch alles lesen!

Zitat aus deinem Wiki Bericht:

quelle? dir is schon klar, dass jeder in wiki schreiben und interpretieren kann wie er will und die "lehrstuhlinhaber" schreiben zwar was zu der verbindung von hohen geschwindigkeiten und entstehung von staus, jedoch in einem andern zusammenhang - lies dir einfach mal was anderes als wiki durch- is wahrscheinlich auch der grund, warum die arbeit nich als quelle bei wiki mit angegeben ist xDDD

Ansonsten glaube ich das du es immer noch nicht verstanden hast! Es kommt auf die Witterung an! Es gibt auch im Winter Temperaturen von mehr als 7C° und auf Glatteis sollte man eben langsamer fahren!

Und die Frage hast du auch noch nicht beantwortet

Hab ich schon verstanden.
jedoch:
1. war kein glatteis
2. kamen fahrzeuge mit normaler geschwindigkeit entgegen
3. wurde derjenige ständig überholt
4. hat er noch chromfelgen drauf gehabt, auf seiner protzkarre - glaub kaum das jemand damit im winter weiter rumfährt

von daher kann man manchmal schon erkennen wer noch sommerreifen drauf hat (ausserdem will ich sie ja auch net bestrafen, das tun andere- die das nich ausm fahrenden auto erkennen müssen)- und zweitens sieht man es auch genau an solch einer fahrweise- denn die hat nix mit sicherheit zu tun - also quasi schon, aber dann is es trotzdem nich in ordnung :-)

is ja auch egal, fakt is: sommerreifen im winter gehen gar nich und das gehört meiner meinung nach bestraft- erst recht wenn man dann versucht durch langsames fahren das erste fehlverhalten wettzumachen, dass is das einzige was ich mit meinen ausführungen sagen wollte - wenn du mir da nich zustimmst, kann ich dir nur sagen, hoffe ich für dich, dass du keinen unfall baust- ich könnt damit glaub ich nich leben

@ simpson: ich hab kein wort von winter verloren, mir gings um sommer - also zitier mich doch nich, wenn du dann eh was anderes schreibst ;-)
hatte gemeint, dass winterreifen im sommer keine großen (betonung groß !) fahrverschlechterungen mit sich bringen :-)
 

DeletedUser

Quelle gibt es nicht mehr,, du kannst höchstens bei OTTO kaufen.
Dir is schon klar, dass jeder in wiki schreiben und interpretieren kann wie er will und die "lehrstuhlinhaber" schreiben zwar was zu der verbindung von hohen geschwindigkeiten und entstehung von staus, jedoch in einem andern zusammenhang - lies dir einfach mal was anderes als wiki durch- is wahrscheinlich auch der grund, warum die arbeit nich als quelle bei wiki mit angegeben ist xDDD
Was nu? Erst gibst du selber als Beleg Wiki an und dann - wenn in deinem selben Beleg - etwas anderes steht, bist du der Meinung man sollte Wiki nicht als Beleg nehmen. Irgendetwas passt da wohl nicht. Aber egal!

Hab ich schon verstanden.
Bist du sicher?
jedoch:
1. war kein glatteis
2. kamen fahrzeuge mit normaler geschwindigkeit entgegen
3. wurde derjenige ständig überholt
4. hat er noch chromfelgen drauf gehabt, auf seiner protzkarre - glaub kaum das jemand damit im winter weiter rumfährt

von daher kann man manchmal schon erkennen wer noch sommerreifen drauf hat (ausserdem will ich sie ja auch net bestrafen, das tun andere- die das nich ausm fahrenden auto erkennen müssen)- und zweitens sieht man es auch genau an solch einer fahrweise- denn die hat nix mit sicherheit zu tun - also quasi schon, aber dann is es trotzdem nich in ordnung :-)
Zu 1. Wenn kein Glatteis war könnte es ja vielleicht sein, Er oder Sie hatte vielleicht das Handy am Ohr.
Zu 2. Hat das ja wohl gar nichts damit zu tun.
Zu 3. Ist es doch nicht verboten ein langsam fahrendes Auto zu überholen und langsam fahren erst recht nicht. Wie willst du wissen warum der Fahrer langsam gefahren ist? Es lag ja weder Schnee noch war Glatteis!
Zu 4. Einer der eine "protzkarre" (wie du sie nennst) kauft sich auch bei Reifen die für solche Witterungen geeignet sind anständige Felgen. Aber das hatte Vollstrecker in seinem Beitrag schon erwähnt.

Und zu dem Rest denke ich mir meinen Teil, weil: "Es hat nix mit sicherheit zu tun, aber quasi schon, aber es ist trotzdem nicht in Ordnung?" Gehts noch?

is ja auch egal, fakt is: sommerreifen im winter gehen gar nich und das gehört meiner meinung nach bestraft- erst recht wenn man dann versucht durch langsames fahren das erste fehlverhalten wettzumachen, dass is das einzige was ich mit meinen ausführungen sagen wollte - wenn du mir da nich zustimmst, kann ich dir nur sagen, hoffe ich für dich, dass du keinen unfall baust- ich könnt damit glaub ich nich leben
Ich bin jetzt über 20 Jahre im Winter mit Sommerreifen gefahren und bin weder ein langsames Hindernis noch habe ich jemals einen Unfall gebaut. Zu deiner Beruhigung und damit du weiter hin leben kannst, habe ich jetzt schlappe 800€ ausgegeben und habe mir ein Satz sehr gute M+S Reifen mit Felgen gekauft.

@ Abbelboom

Ich habe heute erst live die Wirkung von Sommerreifen im Winter erlebt.
Und ich sehe tagtäglich Auswirkungen von nicht angepasster Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer, nicht setzen vom Blinker, junge Leute die bekifft Autofahren oder einfach nur ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen.
 
Oben