• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Anprangern verboten?

DeletedUser

Ich kenne zwar soweit den Fall nicht, aber in der Regel versuchen meine Kollegen aus dem Affront-Bereich schon damit so fair wie möglich umzugehen und alle Arten von Beleidigungen abzuwägen und einzuordnen. Es ist nicht immer ganz einfach, da viele Dinge so ein bisschen auf der Rasierklinge laufen, wenn du verstehst was ich meine. Wir können auch nicht wirklich alles hier im Spiel verbieten, da das einfach auch irgendwann ein Maß annimmt, was nicht mehr tragbar wäre. Wir müssen immer sehen wo die Grenzen sind und was gerade noch durch gehen kann. Das ist wirklich nicht immer ganz einfach, denn oftmals verschwimmen hier und da eben diese Grenzen. Das kann dir jeder Mensch bestätigen, der mit Recht und Gesetz zu tun hat. Es gibt immer dabei auch eine Grauzone und gewisse Personenkreise wissen auch ganz genau wie man sich in diesen Zonen bewegt. Das kann man nicht verhindern, weder hier noch in der Realität.

Ich würde dich auf jeden Fall auch weiterhin bitten solche Sachen mit dem Support zu klären und nicht mit Vorwürfen umher zu werfen, wir würden hier aus reiner Geldlust gewisse Leute ihr Ding drehen lassen. Sowas darf es hier nicht geben und ich bin mir sicher das wird hier auch nicht gemacht. Solltest du mit der Antwort aus dem Support nicht zufrieden sein, so kannst du jederzeit die Antwort eines Community Managers zu dem Thema erhalten.
 

DeletedUser23785

Es gibt immer dabei auch eine Grauzone ...

Genau die sollte es nicht geben, schon gar nicht gegenüber rechtem Gedankengut (wie in dem Beispiel einige Beiträge vorher). Bei diesen Themen dürfen keine Entscheidungen abhängig von der Tageslaune gefällt werden ...
 

DeletedUser

Eine Grauzone hat mit "Tageslaune" recht wenig zu tun. Du schätzt das hier völlig falsch ein. Es handelt sich hier mehr um Bereiche wo Regeln und Gesetze nicht angewand werden können, weil es sich im Grunde zwar zweifelhaft anhört, es aber dennoch nicht eindeutig genug ist um eine Bestrafung nachsich zu ziehen. Am besten ist, du fragst mal einen Anwalt oder jemand anderes der mit "Recht" zu tun hat. Die können dir nur zu gut erklären wo es die Bereiche gibt und wie die aussehen. Diese Bereiche mit geltendem Recht komplett abzudecken ist schwierig bis unmöglich.

Edit: Kurzes Beispiel ist die Zahl "88" oder "18". Du kannst nicht jeden Spieler sperren der diese Zahl im Namen trägt, nur weil sie gerne von Rechts benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser25714

Natürlich kann man nicht jeden mit 88 sperren, aber bei genanntem Spieler war es sehr eindeutig und es wurde nichts unternommen. Klar, es war Stämme, also nicht euer Aufgabenbereich, aber immer noch die selbe Firma.
 

DeletedUser

Das liegt dann aber jeweils am Team und den dazugehörigen Leuten. Das kann man nicht auf Innogames projezieren und schon garnicht auf den Support bei uns. Wenn es dort ein Problem gibt, so hat man dort das gleiche Recht auf einen CM wie hier, gehe ich jedenfalls ganz schwer von aus.
 

Deleted User - 175317

gerade weil das thema stämme und diverse namen aufkommt, was ist eigentlich schlimmer das spieler mit solchen provokanten Namen gibt, oder es Spieler gibt die diese dann noch einladen. :blink:

Leider ist hier Unwissenheit ein entscheidender Faktor

Es sollte doch möglich sein solche Namen von vorn herein zu unterbinden.
Es können sich ja auch keine 2 Spieler mit dem selben Namen anmelden.:mad:



Was den Support betrifft, hat in meinen Fällen bei den Stämmen, der/diejenige prompt reagiert und das ist nicht nur ein zweimal gewesen. Gerade deshalb sollten gewisse Namenskombinationen einfach nicht Registrierbar sein:rolleyes:

es ist aber ein gutes Beispiel das "Anprangern" ein wirkliches Problem sein kann.
 

DeletedUser2217

Namen von vornherein unterbinden? Viel Spaß dabei.
Eine kleine Kostprobe, setze beliebiges Wort oder Sonderzeichen oder Leerzeichen ein und rechne dir mal die Anzahl der möglichen Kombinationen aus:

idiot
i-d-i-o-t
id-i-ot
i-dio-t
id-io-t
i-dio-t
i-diot
id-iot
i-diot
-idiot
idiot-
idiot--
---idi----ot----
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Das liegt dann aber jeweils am Team und den dazugehörigen Leuten. Das kann man nicht auf Innogames projezieren und schon garnicht auf den Support bei uns. Wenn es dort ein Problem gibt, so hat man dort das gleiche Recht auf einen CM wie hier, gehe ich jedenfalls ganz schwer von aus.

Da ist teilweise was dran, denn das Beispiel mit den "Stämmen"(o. wie das Spiel heißt) hat sicherlich nichts mit dem Support zu tun. Aber die Aussage, dass man es nicht auf Inno projezieren kann, finde ich extrem billig ähm einfach! Denn der Support agiert doch für Inno, oder nicht? Und wenn nicht, habt ihr sicherlich keine Befugnisse. Entweder oder...nicht sich die "Schokoladenstücken" eines Supporters raussuchen u. mit unangenehmen Sachen nichts zu tun haben wollen...Also kann man das dementsprechend doch auf Inno projezieren!

Was verständlich ist, das man z.B. die "88" nicht verbieten kann, denn es gibt sicherlich einige die ihr Geburtsjahr im Profilnamen haben, und das Jahr 1988 nun mal logischerweise vorkam und es sogar in dem Jahr Geburten gab, braucht man darüber konkret nicht diskutieren...es geht dabei mehr oder weniger um konkrete Namen/Stadtnamen, wie es schon z.B. auf El Paso gab/gibt (Stadtnamen: Adolf und Eva oder auch vor kurzem noch gesehen...B-dolf-Town oder ähnlich)!
Und ein kleiner Hinweis zu Grauzonen, es gibt genug richterliche Urteile, dass das Internet kein "rechtsfreier Raum" !!!
Und es geht ja nicht nur um irgendwelche Nazideppen, ich habe auch schon andere Sachen/Namen gesehen, wo Menschen mit mit Behinderungen oder andere "Gruppierungen" diffamiert werden. Oder ist das auch wieder die scheinbar böse "Grauzone", gegen die man nichts machen kann?
Achja, ich bin rechtlich doch schon bewandert und deswegen zählen diese "Argumente" nicht und weiß sie dementsprechend einzuordnen...

MfG

Ps. Katerchen, war der erste Beitrag heute auch auf meinen Beitrag zum Thema "Anprangern"(Profil) bezogen?

Ps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Draaken

Entdecker
Da ist teilweise was dran, denn das Beispiel mit den "Stämmen"(o. wie das Spiel heißt) hat sicherlich nichts mit dem Support zu tun. Aber die Aussage, dass man es nicht auf Inno projezieren kann, finde ich extrem billig ähm einfach! Denn der Support agiert doch für Inno, oder nicht? Und wenn nicht, habt ihr sicherlich keine Befugnisse. Entweder oder...nicht sich die "Schokoladenstücken" eines Supporters raussuchen u. mit unangenehmen Sachen nichts zu tun haben wollen...Also kann man das dementsprechend doch auf Inno projezieren!

Was verständlich ist, das man z.B. die "88" nicht verbieten kann, denn es gibt sicherlich einige die ihr Geburtsjahr im Profilnamen haben, und das Jahr 1988 nun mal logischerweise vorkam und es sogar in dem Jahr Geburten gab, braucht man darüber konkret nicht diskutieren...es geht dabei mehr oder weniger um konkrete Namen/Stadtnamen, wie es schon z.B. auf El Paso gab/gibt (Stadtnamen: Adolf und Eva oder auch vor kurzem noch gesehen...B-dolf-Town oder ähnlich)!
Und ein kleiner Hinweis zu Grauzonen, es gibt genug richterliche Urteile, dass das Internet kein "rechtsfreier Raum" !!!
Und es geht ja nicht nur um irgendwelche Nazideppen, ich habe auch schon andere Sachen/Namen gesehen, wo Menschen mit mit Behinderungen oder andere "Gruppierungen" diffamiert werden. Oder ist das auch wieder die scheinbar böse "Grauzone", gegen die man nichts machen kann?
Achja, ich bin rechtlich doch schon bewandert und deswegen zählen diese "Argumente" nicht und weiß sie dementsprechend einzuordnen...

MfG

Ps. Katerchen, war der erste Beitrag heute auch auf meinen Beitrag zum Thema "Anprangern"(Profil) bezogen?

Ps

Ich halte den Wirbel darum etwas überzogen. Sicher mag manches einen nicht erfreuen. Aber das entdeckt man eventuell mal hier und da - geht weiter seinem Tagwerk nach, und befaßt sich nicht weiter mit den Städten/ Leuten und gut ist. In Colorado gibts auch ne Stadt namens "Antifa" (meines Erachtens auch nicht besser als oben genannte Beispiele...) - aber was solls. Ginge man danach gibts auch genug Spielerprofile woran man sich hochziehen könnte, Chat und Foreneinträge.... usw und sofort.

TW ist nuneinmal auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft mit all ihren Ausprägungen... wie gesagt - kann man mögen oder nicht.

Aber das ist nunmal nicht Aufgabe des Supports bzw Innos, alles was auch nur irgendwo irgendwem irgendwie quer gehen könnte zu entdecken, zu löschen oder zu sperren. Und ich finds nich wirklich in Ordnung hier jetzt Vorwürfe oder Vorsätze zu unterstellen.
 

DeletedUser

Ich halte den Wirbel darum etwas überzogen. Sicher mag manches einen nicht erfreuen. Aber das entdeckt man eventuell mal hier und da - geht weiter seinem Tagwerk nach, und befaßt sich nicht weiter mit den Städten/ Leuten und gut ist. In Colorado gibts auch ne Stadt namens "Antifa" (meines Erachtens auch nicht besser als oben genannte Beispiele...) - aber was solls. Ginge man danach gibts auch genug Spielerprofile woran man sich hochziehen könnte, Chat und Foreneinträge.... usw und sofort.

TW ist nuneinmal auch nur ein Querschnitt der Gesellschaft mit all ihren Ausprägungen... wie gesagt - kann man mögen oder nicht.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen, denn irgendwo im Regelwerk stand konkret was zum Thema "Rechts", deswegen kann ich mit der Argumentation mit dem Beispiel "Antifa" nicht viel mit anfangen, obwohl ich weiß, was du meinst...
Nur es geht meiner Meinung auch darum, dass allgemein weder Transparenz noch eine gewisse Nachvollziehbarkeit bei Entscheidungen seitens gewisser Leute/Gruppierungen vorhanden ist.... wie z. B. beim Thema Anprangern bzw. Beleidigungen(was ja beides scheinbar verboten ist).
Klar können nicht alle Profile/Städenamen jeden Tag kontrolliert werden, vielleicht auch, weil einige Supporter eher selbst mit dem aktiven Spiel auf Welten beschäftigt sind oder auch aus anderen Gründen. Aber die Regeln sollten diese Personen doch selbst am besten kennen und dementsprechend auch handeln...
Ansonsten bedarf es auch keine Regeln...


"Aber das ist nunmal nicht Aufgabe des Supports bzw Innos, alles was auch nur irgendwo irgendwem irgendwie quer gehen könnte zu entdecken, zu löschen oder zu sperren. Und ich finds nich wirklich in Ordnung hier jetzt Vorwürfe oder Vorsätze zu unterstellen. "
Achso? Dann sind gewisse Regeln quasi nur eine Richtlinie??

1. Wessen Aufgabe sollte es denn dann sein, das die aufgestellten Regeln von Inno(oder kamen die vom Himmel?) auch kontrolliert und umgesetzt werden?
2. Also ist er deiner Meinung nach nicht korrekt auf gewisse Regeln(die existieren) hinzuweisen bzw. deren Umsetzung zu kritisieren...hmm und wer sperrt dann die Profile die man manchmal entdeckt...ausgelöst durch eine "Sperrungswolke" die manchmal über die Karte der jeweiligen Welt fliegt?
3. Was habe ich denn unterstellt? Fakt ist es doch, das gewisse Namen auf den Welten herumgeistern, die laut Regelwerk verboten sind. Und falls nun das glorreiche "Argument" kommt, das es auch Unterstellungen sind, keine Sorge, da habe ich vorgesorgt...Screenshots vorhanden...

Davon mal abgesehen läuft deine Argumentation tendenziell in die Richtung, was ja speziell in der deutschen Gesellschaft ein Problem ist(um dein bzw. allgemein gängiges Gesellschaftsproblem aufzunehmen...die böse Gesellschaft...an allem Schuld.... super Entschuldigung....überlege mal wer die Gesellschaft ist...z.B. du u.a.....) Nicht der Verursacher ist der "schlimme" sondern der, der darauf hinweist...tztz

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Da ist teilweise was dran, denn das Beispiel mit den "Stämmen"(o. wie das Spiel heißt) hat sicherlich nichts mit dem Support zu tun. Aber die Aussage, dass man es nicht auf Inno projezieren kann, finde ich extrem billig ähm einfach! Denn der Support agiert doch für Inno, oder nicht? Und wenn nicht, habt ihr sicherlich keine Befugnisse. Entweder oder...nicht sich die "Schokoladenstücken" eines Supporters raussuchen u. mit unangenehmen Sachen nichts zu tun haben wollen...Also kann man das dementsprechend doch auf Inno projezieren!

Der Support aggiert natürlich für Inno, aber was ich meine ist einfach, dass unser Support mit deren nichts zu tun hat. Wir haben zwar alle in etwa die gleichen Aufgaben und Vorgaben (gehe ich mal von aus, ich hab ja nie für Stämme supported), aber nur weil jetzt bei denen die Supporter gewisse Dinge "anders" handhaben als bei uns ist weder unser Support schlecht noch der von Inno. Das ist in meinen Augen einfach zu allgemein.

...es geht dabei mehr oder weniger um konkrete Namen/Stadtnamen, wie es schon z.B. auf El Paso gab/gibt (Stadtnamen: Adolf und Eva oder auch vor kurzem noch gesehen...B-dolf-Town oder ähnlich)!

Wenn du konkrete Hinweise auf solche Sachen hast, dann melde sie und wir sehen weiter. Man muss aber eben immer sehen, wir können nicht überall sein und zudem wird das ja von Fall zu Fall entschieden. Da ist es nicht immer ganz einfach eine gerade Linie zu ziehen.

Und ein kleiner Hinweis zu Grauzonen, es gibt genug richterliche Urteile, dass das Internet kein "rechtsfreier Raum" !!!

Schon richtig, aber aus persönlicher Erfahrung muss ich sagen, mit Recht und Gesetz kommt man hier leider nie soweit wie's nötig wäre. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Und es geht ja nicht nur um irgendwelche Nazideppen, ich habe auch schon andere Sachen/Namen gesehen, wo Menschen mit mit Behinderungen oder andere "Gruppierungen" diffamiert werden. Oder ist das auch wieder die scheinbar böse "Grauzone", gegen die man nichts machen kann?
Achja, ich bin rechtlich doch schon bewandert und deswegen zählen diese "Argumente" nicht und weiß sie dementsprechend einzuordnen...

Das ist auch wieder wie oben von Fall zu Fall zu sehen. Ich kann nicht einschätzen warum oder weshalb meine Kollegen in diesem oder jenen Fall nicht eingeschritten sind. Das können im Endeffekt nur sie beantworten. Es soll aber eigentlich so sein, dass man gewisse Tendenzen eben unterbindet. Aber das wird man dann im Einzelfall abschätzen müssen. Und für mich befinden sich eben gewisse Dinge in einer Grauzone. Kann man gerne so sehen oder so sehen. Reines schwarz-weiß denken wird jedenfalls nicht funktionieren. Das kann ich dir garantieren.

MfG

Ps. Katerchen, war der erste Beitrag heute auch auf meinen Beitrag zum Thema "Anprangern"(Profil) bezogen?

Ps

Ich weiß zwar nicht ganz was du jetzt genau meinst, aber die Sache mit dem Support und der "Dame" war ja eigentlich so ein bisschen der Aufhänger des ganzen hier, oder?
 

DeletedUser12810

ich finde gerade bei subtilen faschistischen oder behindertenfeindlichen äusserungen oder sprachanwendungen, stadtnamen oder spielernamen sollte inno von sich aus die spieler dazu zwingen es zu ändern oder aus dem spiel auszuschliessen, einfach mal ein zeichen setzen das so eine brut absolut unerwünscht ist.

zum einen kann man getrost auf solche leute verzichten und zum anderen glaub ich kaum das jemand eine klage ansteuert weil er in einem bg seine stadt nicht xxxx nennen darf.

also inno sollte einfach mal das heft in die hand nehmen und diese leute auffordern sich anzupassen oder aus dem spiel auszuschliessen, andersweitig könnte man sie auch in rosa kuschelhase umbenennen o.ä. :cool:


edit: ich mein ihr habt hier hausrecht und könnt entscheiden was erlaubt ist und was nicht, also nutzt es auch!!!
 

DeletedUser

und wie soll das funktionieren?

soll inno nen mitarbeiter abstellen der alle welten nach bösen namen überprüft?

soll jede namensänderung/-erstellung von hand erst freigeschalten werden? sowohl accountname, stadtname und fortname?

ich glaub das klappt nich... wenn dir irgendein name nich passt, kannst du ihn jederzeit per "Profil melden" usw anzeigen. wenn dann der supporter sagt: nö seh ich kein handlungsbedarf haste immernoch die möglichkeit nen anderen supporter damit zu nerven oder den communitymanager...

:cool:
 

arme

Moderator
The West-Team
Ich nenne hier mal einen Fall aus dem Support.

Meldung über einen Namen und ich stand da und wusste nicht was daran falsch war.
Hab dann intern nachgefragt und dann wurde mir gesagt das das eine rechtsextreme Band ist.

-> Der Spieler wurde dann umgenannt und damit war das Problem beseitigt.

@ Im Vorhinein schon bestimmte Spielernamen nicht erlauben
Es gibt soweit ich weiß auch ein paar Filter, jedoch kann man diese Filter auch nicht perfekt einsetzten .. Bsp. %arsch% -> Ein % steht für beliebig viele und Beliebige Zeichen

-> Diese Filterregel würde dann z.B. den nicht danach klingenden amarscho nicht erlauben . (Ich weiß schlechtes Bsp. aber mir fällt gerade kein besseres ein. )
 

DeletedUser

Das Problem ist, wo das anfangen und wo das aufhören soll.

Religionen haben mit dem Spiel auch nix zu tun, sollte man dann auch religiöse Namen verbieten. Satanisten zum Beispiel. Und "TheGoat" ist doch ganz klar eine satanistische Anspielung. Oder nicht?

Also ändere doch mal bitte schnell Deinen Namen. ;)

Ich bin da eher der Meinung, daß der Support selber entscheiden sollte, ob ein Name eine Beleidigung, Herabsetzung anderer, etc. sein soll, oder nicht.
Nur weil Eva Müller und Adolf Hinterhuber gemeinsam eine Stadt bei TW gründen, oder die Allianz "Arizona Cowboys and Buffalos" abgekürzt A.C.A.B. bedeuten könnte, muß da nicht wirklich böse Absicht hinter stecken. Dann sollte man mal seinen Gutmenschenpegel ein wenig runterfahren.
 

DeletedUser21827

mMn macht der support hier schon ne gute arbeit was spieler/stadt/allianznamen und texte/zeichen in profilen angeht (ich war schon sowohl "beschuldigter" als auch "ankläger" und stand in allen fällen in konstruktiver form mit dem support in vebindung) :)

die lanze musste mal gebrochen werden, auch wenn ich sonst nich soviel gutes über inno loswerde :p
 

DeletedUser6600

Naja seit froh, das die Supporter hier nicht so extrem hart durchgreifen, ich hatte es mal in einem anderen BG erlebt, da hatte ich einen Char mit dem Namen Adolf von der Mark, plötzlich wurde der von heute auf morgen mit der Begründung gesperrt, das es ein rechtsradikaler Name wäre. Es hat mich damals 2 Wochen und5 PNs an den Chef der zuständigen Supporterin gekostet um den wieder frei zu bekommen.
 

Deleted User - 175317

sorry, aber es sollte zumindest möglich sein Klarnamen zu verhindern.

wenn ich lese, das sich ein Spieler "Heinrich Himmler" nennen kann:blink:

So was sollte einfach nicht möglich sein!!!!

Natürlich hat der Support damals reagiert, aber da der Löschvorgang nicht sofort passiert, ließt man den Namen dann mehr oder weniger lange genug noch.:rolleyes:

Mir ist klar das mit Trennzeichen usw ne Menge möglich ist.
Das ist dann wirklich eine Sache für den Support.
 

DeletedUser

@ amount
nicht das du mich jetzt falsch verstehst. meine gesinnung ist nicht rechts gerichtet ;)

ich habe da folgenden einwand:
In Deutschland gibt es 462 Telefonbucheinträge zum Namen Himmler und damit ca. 1232 Personen mit diesem Namen.

da wird auch der eine oder andere heinrich dabei sein :D
brauchst ja nur mal im telefonbuch zu schauen

willst du die alle verbieten? :whistle:
 

DeletedUser

Natürlich hat der Support damals reagiert, aber da der Löschvorgang nicht sofort passiert, ließt man den Namen dann mehr oder weniger lange genug noch.:rolleyes:

Hierzu möchte ich noch anmerken, dass die Spieler von uns nicht gelöscht sondern gesperrt werden. Da gibts einen globalen Bann für. Den Rest erledigt das System.
 
Oben