• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Tierliebe leicht gemacht

DeletedUser

...Dass Gladiatoren Vegetarier waren, ist stark an den Ohren herangezogen. Und selbst wenn, was dann?

...

was wohl einfach daran lag das sie sich kein fleisch leisten konnten?

und noch was: die gladiatoren waren alle zwar durchtrainiert aber jeder war drauf bedacht ne schöne wabbelige speckschicht zu haben.
warum? ja weil die gut schützt wenn dich jemand mitm messer aufschlitzen will (vgl manche tiere ausm tierreich. seeelefanten/nilpferde und so)

und nachdem getreide kohlnenhydrate pur sind, nimmt man da am besten zu wenn man das übermäßig futtert

ich glaube wirklich nich das spartacus vegetarierer aus überzeugung war: "tiere sind cool. tiere sind meine freunde und keine nahrung!"
 

DeletedUser

Das mit den Gladiatoren mußte ich grad mal nachschlagen, scheint aber tatsächlich nach neueren Erkenntnissen zu stimmen..na, wieder was gelernt. ;)

@Bananenweizen (Hach ich find den Namen echt toll *g*)

Weil man nicht alles gleichzeitig machen kann? Und man sich sinnvollerweise auf die Baustellen in der ersten Linie zuerst konzentriert, die wichtiger sind? Gluecklich bin ueber die Situation nicht, aber es das reale Leben.
Das bestreite ich garnicht, und das ist mir sehrwohl bewußt. Meine Äußerung bezog sich eher darauf, daß wohl für einige diese Hunde z.B. garnichts Wert sind, und es deshalb ja völlig egal und sogar legitim sei sie einfach abzumetzeln. Und das sehe ich eben anders.

Warum muessen die Generationen von heute fuer die Generationen von gestern gerade stehen?
Weil das teilweise -ob zurecht oder nicht- nunmal der Lauf der Dinge ist.
Wenn vorherige Generationen das Meer vermüllen müssen die folgenden auch zusehen wie sie das wieder hinbekommen.

Sind aber nicht so intelligent, knudelig, suess und haeufiger ein Problem als Hunde, also hey, rotten wir sie aus, wo wir koennen.
Nö, ich finde generell das Ausrotten einer Art falsch, ob nun Tier oder Pflanze, alles hat seinen Platz im Ökosystem.

Lustigerweise sind es immer Tiere, die entsprechende Kultur als Fleischlieferant nicht benoetigt. Katzen im Egypten, Kuehe in Indien... Regenwürme in den Klostern.

Hm...oder auch der Eber bei den "Germanen", der sehrwohl auch verspeist wurde, oder der Stier ? Oder Totemtiere, die (zumindest in größerer Not) gegessen werden durften? :)

Klar, ich glaube, also bin ich. Aber welchen Unterschied macht es fuer das Tier selbst?
Derjenige der daran glaubt, glaubt auch daß es für das Tier wichtig ist...aber das geht nun doch zu sehr in Richtung Philosophie...

@Runald:
Mag sein daß viele Menschen heutztage kein Fleisch mehr essen müssen, ich selbst will trotzdem nicht darauf verzichten.
Es gibt einfach ein paar Dinge in meinem "Lebensstandart" die ich mir nicht nehmen lassen will. Und dazu gehört Fleisch, Freitag Abends leckerer Met, dazu ne Zigarette. Und meine Katze, denn es gibt tatsächlich Leute die meinen ich als momentane Harzt4l-erin dürfte mir diesen "Luxus" nicht leisten.
Oder ich sollte doch statt dieser "Luxusartikel" dann lieber Bio kaufen.
Doch ich lasse mir nur äußerst ungern vorschreiben wie ich mein Leben zu führen habe, denn ich tu mir gern mal etwas "Gutes" und habe das auch verdient.
Ich kenne übrigens diverse Reportagen über Massentierhaltung, und ja, es ist übel sich das anzuschauen (btw, Wiesenhof kaufe ich nicht).
Wie gesagt, ich stehe zu meiner Doppelmoral.
 

DeletedUser

hmmm...

ich hab mal mit meinem opa zusammen unsere stallhasen geschlachtet und danach ausgenommen/ zerlegt usw...

nich das ich dadurch vegetarier geworden wär... aber naja man hat danach einfach nen ganz anderen bezug zum fleisch an sich. weiss das ganze einfach mehr zu schätzen, weil man im unterbewusst sein immer genau weiss: für dieses stück fleisch musste ein tier sterben

der mensch sollte einfach nie den respekt vor der natur/ umwelt verlieren
 

DeletedUser15665

Richtig!
Du hast dich entschieden weiterhin Fleisch zu essen andere, so wie ich, haben sich dagagen entschieden. Unser Nachbar ist Bauer und wenn jährlich der Schlachter kommt um eine Kuh zu schlachten kann man zuschauen, habe ich als Kind auch gemacht. Jetzt bin ich Vegetarier.
Das Problem ist einfach nur, dass viele Menschen in Deutschland das nicht kennen und deswegen keine bedenken haben. Mir ist es egal ob jemand Fleisch ist, ich finde nur derjenige sollte auch wissen wo und wie es herkommt. (Was ein weiterer Grund für BIO oder Fleisch vom nächsten (BIO-)Bauern wäre.)
 

DeletedUser

Und nun könnt ihr gern lachen oder spotten...
Aber da es hier um "Tierliebe" gehen soll finde ich das garnicht so abwegig...und auch überdenkenswert.
Abgesehen davon daß es aus schamanischer Sicht sowiso einfach gut umgesetzt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=jnJDdaUQNRI

Wobei zu vermerken wäre daß es wichtig ist, den ganzen Film zu sehen.
Und nein, es ist kein Actionfilm.
Und ja, es ist ein "Trickfilm".
Ohje, wer tut sich denn -sowas- an?!

Und nein, ich denke ich werde auf eventuelle "Angriffe" von welchen Seiten auch immer nicht reagieren.
Ich frage mich eh schon die ganze Zeit warum ich solch eine Diskussion -hier- führe, doch irgendwas hat mich halt geritten das zu tun.
Und erstaunlicherweise gab es doch den ein oder anderen Beitrag der mir was gebracht hat?!

Ursprünglich war mein Anliegen, darauf hinzuweisen daß -jeder- was tun kann, dessen Herz an Tieren hängt.
Entstanden ist eine Diskussion...ja..über was?
Über Menschen, Tiere, Religion, Seele, Schädlinge, und noch einige andere Dinge die dank den aufmerksamen Mod´s hier nicht die Oberhand gewonnen haben.
(An dieser Stelle nochmal Danke dafür ;) )

Ich bin niemand der Diskussionen aus dem Wege geht...doch ich finde es erstaunlich...und ja, auch erschreckend- welche Formen sowas annehmen kann.

Und ich nehme mich da selbst nicht raus...ich bin ja ganz gut "eingestiegen".


Versteht mich nicht falsch...ich wollte keineswegs hier was reinstelllen in der Annahme daß es nur Zuspruch findet...und ich weiß vieles zu schätzen.

Aber -für mich- haben sich hier Entwicklungen ergeben aus einer Sache die ich als "gut" empfand, die mich schon auch ein stückweit erschrecken.

So manch eine Aussage hier hat mich wütend gemacht, und auch fassungslos.

Ursprünglich wollte ich ein Erlebnis teilen, das mir ein echt gutes Gefühl gab...und damit nichts anderes tun als -das- mitzuteilen und zu sagen "wie einfach es sein kann".

Daraus entstand....


-Das-


Lustigerweise hätte ich viele andere Foren gehabt um das zu thematisieren, aber aus unerfindlichen Gründen wollte ich von Leuten, die nicht in meinem Weltbild hängen, lesen was sie zu sagen haben.

Ich überlege noch ob das sone gute Idee war...
 

DeletedUser

Der selben Meinung bin ich auch, nur sollte einem dies nicht egal sein...
Der Mensch steht über dem Tier, allein schon weil das Tier aus Instinkt handelt.
Ich hoffe das niemandem ein Tierleben genauso oder sogar Mehr Wert ist als ein Menschenleben. :frown1:

Hmm.
Der Mensch steht nicht automatisch über dem Tier - er stellt sich darüber.
Und mir ist das Leben meines Hundes fast genauso viel wert, wie das meiner Kinder.
Tiere sind wertvolle Lebewesen - ohne sie gäbe es es uns gar nicht, betrachtet man mal die Evolution .....

Außerdem:
Ich wüßte kein Tier, das einfach aus Bosheit heraus tötet - das tut nur der Mensch.
Tiere töten um ein Revier zu verteidigen oder zu erobern, um dort Nachkommen zeugen zu können und Nahrung zu finden - aber nicht, weil das andere Tier eine andere Fellzeichnung hat wie sie.

Viele Menschen sind der Meinung, sie hätten das recht Tiere so zu behandeln, wie sie wollen, weil sie eben Menschen sind - und die Ansicht teilen, die Du hier darlegst.
Aber wenn der Mensch so weitermacht wie bisher, wird er eines Tages feststellen müßen, das er ohne die Tierwelt -über der ja Deiner Meinung nach steht - nicht überleben kann.
Aber die Tiere sehr wohl ohne uns Menschen - in den meisten Fällen sogar 100% besser.

Wir sollten eines nicht vergessen:
Die Evolution hat einen natürlichen Kreislauf geschaffen, wo jedes Lebewesen vom anderen abhängig ist.
Nicht zu vergessen die Pflanzen, unsere Wälder.
Aber der Mensch in seiner Hochnässigkeit meint, er stände über allem ....
Na, früher oder später werden wir die Rechnung dafür bekommen - und dann wird der Katzenjammer groß sein.
Allerdings nur bei uns Menschen.

Tja - gäbe/gibt es mal den Menschen nicht mehr auf der Erde, wird ihm kein Lebewesen nachtrauern.

Zum Threadersteller:
Ich finde das, was Du da beschrieben hast, super.
Ich mache es schon lange so, daß ich wenn ich einkaufe, 2-3 Dosen Katzen/Hundfutter mehr kaufe und diese dann vorne am Eingang des Geschäftes in den Korb lege, wo man eben Sachen ans Tierheim spenden kann.
Tiere können nichts dafür, daß es dumme Gedankenlose Menschen gibt, die erst ein Tier wollen und denen es dann lästig wird!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Außerdem:
Ich wüßte kein Tier, das einfach aus Bosheit heraus tötet - das tut nur der Mensch.
Tiere töten um ein Revier zu verteidigen oder zu erobern, um dort Nachkommen zeugen zu können und Nahrung zu finden - aber nicht, weil das andere Tier eine andere Fellzeichnung hat wie sie.

Es gibt durchaus Tiere, die andere Tiere töten, ohne dass sie einen Grund dafür haben. Man kann jetzt natürlich sagen, dass es bei diesen Tieren auf der Reflexebene "reinprogrammiert" wurde und sie nichts dafür können, dass sie so sind, wie sie sind.

Aber dasselbe kann man auch von den Menschen sagen. Eine grundsätzliche, begründbare, wahrnehmbare und bestätigte Grenze zwischen den Menschen und Tieren sehe hier also wirklich nicht.
 

DeletedUser

Es gibt durchaus Tiere, die andere Tiere töten, ohne dass sie einen Grund dafür haben. Man kann jetzt natürlich sagen, dass es bei diesen Tieren auf der Reflexebene "reinprogrammiert" wurde und sie nichts dafür können, dass sie so sind, wie sie sind.

Aber dasselbe kann man auch von den Menschen sagen. Eine grundsätzliche, begründbare, wahrnehmbare und bestätigte Grenze zwischen den Menschen und Tieren sehe hier also wirklich nicht.

Und welche Tiere sind das?
Und in welchen Situationen töten diese ohne Grund?
Kannst Du mir da bitte Beispiele nennen?
 

DeletedUser

Und welche Tiere sind das?
Und in welchen Situationen töten diese ohne Grund?
Kannst Du mir da bitte Beispiele nennen?

Die Fangschrecken, wenn ich es richtig im Kopf habe, haben einen Killerreflex. Setzst du die Fangschrecke in ein Terrarium mit den anderen Insekten, wird sie solange zuschnappen, bis alles, was sich bewegt, tot ist. Ohne dass sie das ganze essen könnte oder dadurch irgendwie bedroht wäre.

Bären und Elefanten haben langes Gedächtnis und können auch Jahre später einen Menschen ohne einen Grund angreifen und töten, der ihnen irgendwann "auf den Fuss getreten ist".

Und hast du schon mal beobachtet, wie eine Katze mit einer lebenden Maus spielt? Einfach, weil sie Spass und Freude daran hat.
 

DeletedUser

Die Fangschrecken, wenn ich es richtig im Kopf habe, haben einen Killerreflex. Setzst du die Fangschrecke in ein Terrarium mit den anderen Insekten, wird sie solange zuschnappen, bis alles, was sich bewegt, tot ist. Ohne dass sie das ganze essen könnte oder dadurch irgendwie bedroht wäre.

Bären und Elefanten haben langes Gedächtnis und können auch Jahre später einen Menschen ohne einen Grund angreifen und töten, der ihnen irgendwann "auf den Fuss getreten ist".

Und hast du schon mal beobachtet, wie eine Katze mit einer lebenden Maus spielt? Einfach, weil sie Spass und Freude daran hat.

Eben das mit der Katze stimmt nicht.
Informiere Dich doch bitte erst, bevor Du etwas behauptest.

http://www.wasistwas.de/natur-tiere...en-katzen-maeuse.html?tx_ttnews[backPid]=1301

Zu den Fangschrecken:
Da habe ich nicht zu dem von Dir beschriebenen im Net gefunden.
Es ist durchaus möglich das sie die erlegten Insekten töten, um sie später zu fressen.
Und in Gefangenschaft kann man sowieso nicht das natürliche Verhalten irgendeines Tieres studieren, da es ja nun mal nicht mit der Natur vergleichbar ist.

Zu den Bären und Elefanten:
Nun, wenn ihnen mal jemand - wie Du es nennst - auf den Fuß getreten ist und sie erinnern sich später daran - dann haben sie ja einen Grund wenn sie denjenigen angreifen. :whistle:

Damit widerlegst Du nicht das, was ich schrieb - das alleine der Mensch ohne Grund oder einfach aus Neugier oder Gier tötet.
 

DeletedUser


Ich lese dort gerade die Bestaetigung meiner Worte. Die Katze spiele mit der Maus, weil sie dazu durch die eingeborenen Instinkte oder angelernte Verhaltensmuster bewegt wird. Ist es bei dem Menschen anders?

Zu den Fangschrecken:
Da habe ich nicht zu dem von Dir beschriebenen im Net gefunden.
Es ist durchaus möglich das sie die erlegten Insekten töten, um sie später zu fressen.
Tun sie nicht. Sie haben einfach einen Greifreflex auf Bewegungen. Sobald was in ihrem Sichtfeld zuckt, wird zugeschnappt und getoetet.
PS: Kann sein, dass ich es durcheinander bringe und es nicht bei den Fangschrecken der Fall ist, sondern bei einem anderen Raubinsekten. Ist jetzt aber nicht grundsaetzlich wichtig.

Und in Gefangenschaft kann man sowieso nicht das natürliche Verhalten irgendeines Tieres studieren, da es ja nun mal nicht mit der Natur vergleichbar ist.
In der Natur macht die Fangschrecke dasselbe, nur laufen dort die Opfer fruehzeitig weg. Aber wenn ein boesartiger Massenmoerder nur deswegen nicht toetet, weil er auf einer einsamen Insel wohnt, wird er dadurch nicht weniger boesartig... oder?

Zu den Bären und Elefanten:
Nun, wenn ihnen mal jemand - wie Du es nennst - auf den Fuß getreten ist und sie erinnern sich später daran - dann haben sie ja einen Grund wenn sie denjenigen angreifen. :whistle:
Ja, und dieser Grund ist Rache. Was bei den Menschen durchaus zu den "boesartigen" und "unmoralischen" Zuegen gezaehlt wird. Bei den Tieren wuerdest du es aber nicht tun. Warum? Wo ist der Unterschied?

Damit widerlegst Du nicht das, was ich schrieb - das alleine der Mensch ohne Grund oder einfach aus Neugier oder Gier tötet.
Neugier und Gier sind angeboren oder angelernt, der Mensch kann doch nichts dafuer. Er macht nur das, was er von der Natur aus zu machen verdammt ist. ;)
 

DeletedUser

"
Ich lese dort gerade die Bestaetigung meiner Worte. Die Katze spiele mit der Maus, weil sie dazu durch die eingeborenen Instinkte oder angelernte Verhaltensmuster bewegt wird. Ist es bei dem Menschen anders?"
Du hattest Du geschrieben, das Katzen machen, weil es ihnen Spaß macht.
Kleine Katzen lernen so das jagen - was für sie ja eigentlich überlebenswichtig ist. Jedes Tier bringt auf seine Art den Jungen bei wie man jagd und die getöteten Tiere tötet.
Außerdem hast Du anscheinend nicht alles gelesen - denn es wird doch auch noch geschrieben, daß Katzen durch dieses Verhalten auch verhindern wollen, daß das gefangene Tier sie verletzt.
Es geht dabei also um den Selbsterhaltungstrieb.
Wo geht e bei einem Menschen, der einen anderen tötet, weil er eine andere Hautfarbe, Religion, mehr Geld oder einfach die falsche Nase hat, um den selbsterhaltungtrieb?

"Tun sie nicht. Sie haben einfach einen Greifreflex auf Bewegungen. Sobald was in ihrem Sichtfeld zuckt, wird zugeschnappt und getoetet.
PS: Kann sein, dass ich es durcheinander bringe und es nicht bei den Fangschrecken der Fall ist, sondern bei einem anderen Raubinsekten. Ist jetzt aber nicht grundsaetzlich wichtig."


"In der Natur macht die Fangschrecke dasselbe, nur laufen dort die Opfer fruehzeitig weg. Aber wenn ein boesartiger Massenmoerder nur deswegen nicht toetet, weil er auf einer einsamen Insel wohnt, wird er dadurch nicht weniger boesartig... oder?"

Also was jetzt?
Weißt Du nun sicher das es sich dabei um Fangschrecken handelt oder nicht?
Bitte bringe doch bitte Nachweisweise, würde e gerne selbst lesen, bin neugierig und lerne gern dazu.
Zum Massenmörder auf der einsamen Insel:
Dort kann er nun ja mal wohl nur sich selbst töten ....
Und ein Menschlicher Massenmörder - welchen Grund hat er?
Die Lust am töten - typisch menschlich.


"Ja, und dieser Grund ist Rache. Was bei den Menschen durchaus zu den "boesartigen" und "unmoralischen" Zuegen gezaehlt wird. Bei den Tieren wuerdest du es aber nicht tun. Warum? Wo ist der Unterschied?"

Rache - nun, wenn ein Mensch eines meiner Kinder töten oder schänden würde - ja, da wäre ich durchaus zur Rache fähig - ich bin ja auch ein Mensch.
Aber welcher Elefant töten einen Menschen, ohne einen Grund (also ohne das er Rache nimmt), einfach so?
Ein Elefant dreht durch, wenn er von Menschen eingesperrt und evtl. gequält wird - einfach weil Menschen sich dieses Recht herausnehmen!
Ein Elefant geht auf Menschen los, die auf Safarie sind und in seinen Augen eine Bedrohung für ihn und seine "Familie" darstellen.
Ein Elefant vernichtet Felder, die auf seinem Grund und Boden von Mensch bestellt werden - weil der Mensch sich immer weiter ausbreitet und den Tieren ihre Nahrungsgründe wegnimmt.


Neugier und Gier sind angeboren oder angelernt, der Mensch kann doch nichts dafuer. Er macht nur das, was er von der Natur aus zu machen verdammt ist. ;)


Eine etwas sehr einfach gehaltene Entschuldigung für Menschliches verhalten, für das es keine Entschuldigung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Eine etwas sehr einfach gehaltene Entschuldigung für Menschliches verhalten, für das es keine Entschuldigung gibt.

Das Problem ist, dass du davon ausgehst, dass es zwischen Tieren und Menschen einen grundsätzlichen Unterschied gibt:

- Tiere können nichts für ihr Verhalten, also ist alles, was sie machen, ok.
- Menschen sind für ihr Verhalten komplett verantwortlich, weil sie eben Menschen und keine Tiere sind.

Das Problem hier ist: es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen Menschen und Tieren in dieser Hinsicht, der sich definieren und eindeutig feststellen lässt. Seele, Moral etc. sind schön und gut, aber... Was ist das? Haben Tiere wirklich nichts davon? Haben alle Menschen was davon? Wie stellt man es fest? etc. etc. etc.

Du hattest Du geschrieben, das Katzen machen, weil es ihnen Spaß macht.
Kleine Katzen lernen so das jagen - was für sie ja eigentlich überlebenswichtig ist. Jedes Tier bringt auf seine Art den Jungen bei wie man jagd und die getöteten Tiere tötet.
Aber Katzen machen es auch, wenn sie keine Jungtiere haben. Und auch, wenn sie nicht jagen müssen, weil sie genug zu futtern haben. Menschen, die aus Spass jagen, sind böse. Katzen, die es tun, sind es nicht?

Außerdem hast Du anscheinend nicht alles gelesen - denn es wird doch auch noch geschrieben, daß Katzen durch dieses Verhalten auch verhindern wollen, daß das gefangene Tier sie verletzt.
Ich habe es nicht nur gelesen, sondern dabei auch noch aufgepasst. Erstens, ist es nur eine Vermutung. Zweitens, machen es die Katzen auch mit kleinen Mäusen und Vögeln, die ihnen sicherlich nicht gefährlich sind.

Es geht dabei also um den Selbsterhaltungstrieb.
Wo geht e bei einem Menschen, der einen anderen tötet, weil er eine andere Hautfarbe, Religion, mehr Geld oder einfach die falsche Nase hat, um den selbsterhaltungtrieb?
Es ist doch das natürlichste auf der Welt, die "anderen" zu töten, um das Überleben der eigenen Sippe zu sichern. Löwen töten die Kinder von den anderen Löwen. Menschen töten Menschen mit anderer Farbe, anderen Gebräuchen, anderer Lebensweise... ist doch vollkommen normal in der Natur.

Also was jetzt?
Weißt Du nun sicher das es sich dabei um Fangschrecken handelt oder nicht?
Steht doch schwarz auf weiss, dass ich mir nicht sicher bin, ob es um eine Fangschrecke oder um einen anderen Raubinsekt handelt. Lesen bitte ;)

Bitte bringe doch bitte Nachweisweise, würde e gerne selbst lesen, bin neugierig und lerne gern dazu.
Zu den Insekten habe ich auf die schnelle nichts gefunden, aber Marder haben laut Wiki eine ausgeprägten Tötungsreflex: "Manchmal dringen sie auch in Hühnerställe und Taubenschläge ein. Durch das panische Umherflattern der Vögel wird ihr Tötungsreflex immer wieder ausgelöst, sodass sie alle Tiere darin töten, selbst wenn sie nicht alle fressen können."

Sind die Marder jetzt deswegen böse oder nicht?

Zum Massenmörder auf der einsamen Insel:
Dort kann er nun ja mal wohl nur sich selbst töten ....
Und ein Menschlicher Massenmörder - welchen Grund hat er?
Die Lust am töten - typisch menschlich.
Hm, welchen Grund haben die Marder, in einem Hühnerstall einen Massenmord zu veranstalten?

Rache - nun, wenn ein Mensch eines meiner Kinder töten oder schänden würde - ja, da wäre ich durchaus zur Rache fähig - ich bin ja auch ein Mensch.
Aber welcher Elefant töten einen Menschen, ohne einen Grund (also ohne das er Rache nimmt), einfach so?
Ein Elefant dreht durch, wenn er von Menschen eingesperrt und evtl. gequält wird - einfach weil Menschen sich dieses Recht herausnehmen!
Ein Elefant geht auf Menschen los, die auf Safarie sind und in seinen Augen eine Bedrohung für ihn und seine "Familie" darstellen.
Ein Elefant vernichtet Felder, die auf seinem Grund und Boden von Mensch bestellt werden - weil der Mensch sich immer weiter ausbreitet und den Tieren ihre Nahrungsgründe wegnimmt.

Was du beschreibst, ist ein vollkommen natuerliches Sachverhalt "natuerliche Auslese durch das Recht der Staerkeren". Wovon Tiere uebrigens schon immer, immer, immer Gebrauch genommen haben, nehmen und nehmen werden. Fuer die Tiere ist es ja auch ok. Aber fuer den Menschen nicht. Deiner Logik nach.

Und ich frage dich: warum? Wo ist der Unterschied zwischen den Tieren und den Menschen?
 

DeletedUser

Außerdem:
Ich wüßte kein Tier, das einfach aus Bosheit heraus tötet - das tut nur der Mensch.
Tiere töten um ein Revier zu verteidigen oder zu erobern, um dort Nachkommen zeugen zu können und Nahrung zu finden - aber nicht, weil das andere Tier eine andere Fellzeichnung hat wie sie.


Wie gesagt ich vergleiche Tiere nicht mit Menschen, dass ein anderes Kapitel und deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein.


Viele Menschen sind der Meinung, sie hätten das recht Tiere so zu behandeln, wie sie wollen, weil sie eben Menschen sind - und die Ansicht teilen, die Du hier darlegst.

Was für Ansichten teile ich denn ?

Aber wenn der Mensch so weitermacht wie bisher, wird er eines Tages feststellen müßen, das er ohne die Tierwelt -über der ja Deiner Meinung nach steht - nicht überleben kann.

Was tuen die Menschen denn ? Das es dich so in Angst und Schrecken versetzt ?


a, früher oder später werden wir die Rechnung dafür bekommen - und dann wird der Katzenjammer groß sein.
Allerdings nur bei uns Menschen.

Welche Rechnung denn ? Wovon redest du bitte ? Ich höre keine Fakten oder Argumente immer nur Voraussagungen. Bring mal Tatsachen auf den Tisch und Gründe warum wir die Quittung bekommen !?



Tja - gäbe/gibt es mal den Menschen nicht mehr auf der Erde, wird ihm kein Lebewesen nachtrauern.

....mich freut es das du dich in die Tiere gut hineinversetzten kannst und weißt was sie denken :rolleyes:
 

DeletedUser

Was tuen die Menschen denn ? Das es dich so in Angst und Schrecken versetzt ?

s'meer verseuchen (plastik) und leerfischen

und so zeugs halt...


@jane: was is mitm wolfsrudel des in ne schafsherde reinkommt und in blutrausch verfällt? die killen dann in einer nacht viel mehr viecher als sie fressen könnten... nämlich fast die ganze herde

wenn du jetzt sagst der wolf, das is ein predator also 'n jäge und sowas liegt in seiner natur.

dann sag ich: ein tierquäler is ein sadist und geistig erwiesenermaße krank im kopp. somit liegt es auch in seiner natur tiere zu quälen


es gib solche und solche. bei tier und mensch... wieviele katzen gibt es denn... die schnurren um einen rum und so... und wehe du langst hin und willst se streicheln! dann beissen und hakeln se dich

wieviele hauskatzen killen vögel und mäuse obwohl sie daheim volle fressschalen ham? das sind ganz einfach killer denen das töten spass macht...

ich denk einfach mal deine argumentation hinkt weil du eben sagst: tiere können gut und böse nich unterscheiden.
der mensch schon.
somit sprichst du die tiere ja von vornherein jedglicher "schuld" frei wenn die was machen, was...
 

DeletedUser

Mal kurz zum Thema Katzen/Jagdtrieb:
Es ist genau das, ein Jagdtrieb, der sehrwohl auch ausgelöst wird trotzdem die Katze andere Futterquellen hat.
Es ist eine reine Instinkthandlung, und ich denke genau da liegt der Knackpunkt, vielleicht sogar genau der, der uns letztendlich von den Tieren unterscheidet.
Sicher handelt Mensch auch oft "instinktiv", aber wir können mehr oder minder steuern.
Wenn eine Katz z.B. ein Mäuschen huschen sieht hat sie praktisch garkeine Wahl, ihr Instinkte sagen ihr: "Jagen!" (außer bei meiner Katz vielleicht, die würde wohl eher weglaufen...):rolleyes:
Beim Menschen ist das etwas anders (normalerweise).
Selbst unsere Vorfahren sind nicht blindlings drauflosgejagd, sie haben abgewogen.
Wir entscheiden bewußt was wir tun, außer vielleicht in Extremfällen, in denen es wirklich ums nackte Überleben geht.
Und diese Entscheidungsmöglichkeit macht m.M. nach letztendlich den Unterschied zwischen "gut und böse".
Wenn ein Mensch andere umbringt weil er es einfach toll findet, dann ist das eine Entscheidung von ihm, und komme mir nun bitte keiner mit Geisteskrankheit oder gar schlechter Kindheit...bis auf -wirkliche- Krankheitsfälle ist ein Mörder einfach jemand, der sich bewußt entschieden hat zu töten. Ob nun aus Lust daran, Geldgier oder whatever.
Und -das- tut ein Tier nicht!
Ich kann doch ein Tier nicht verurteilen weil es seinen angeborenen Instinkten folgt und es mit einem menschlichen Mörder vergleichen, der seinerseits voll bewußt diese Entscheidung trifft...
 
Oben