• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Ungleichgewicht bei Fortkampfbonus

Birdie

Nobelpreisträger
Ich habe ganz im Gegenteil den Vorschlag gemacht, alle Sektorboni abzuschaffen und die Boni nur noch indivudell für den einzelnen Spieler gelten zu lassen.

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.

Der Sektorbonus ist seit der Einführung vieler individuell zu tragender Ausrüstungsgegenständen ein antiquiertes Feature, welches mit der Einführung von Waffensets mit eigenen Boni bedeutungslos geworden ist.

Im Grunde genommen wertet der Sektorbonus, der sich ja aus einer Vielzahl "konkurrierender" Sets ergibt, das eigene Inventar eher ab als auf.

So long,
Birdie
 

GeMini

Revolverheld
FK ist sehr komplex, es gibt Vorteile für Angreifer und Vorteile für Deffer, die sich die Waage halten sollten um einen ausgeglichenen FK zu ermöglichen, bzw. Taktische Möglichkeiten zu schaffen:

Vorteile Deffer:
1. erster Schuss/Zug (stärkster Vorteil überhaupt)
2. Bonusposition

Vorteile Angreifer:
1. Überzahl
2. Bestimmt den Angriffspunkt
3. bessere Boni/Schaden durch Sektorbonus (große Sektoren)
4. Durch größere und weniger Sektoren bessere Beweglichkeit

Bei der Einführung der FK's wurde bewußt oder unbewußt, z.T. auch durch "ausprobieren" ein Gleichgewicht geschaffen.
z.B. Überzahl konterte den Vorteil des ersten Schusses, Bonus kompensiert die Punktuelle Überzahl der Angreifer, usw.

Mit der Möglichkeit des Tausches verschob sich das Gleichgewicht wieder etwas zu den Deffern, daraufhin wurde der Sektorbonus des GG als Ausgleich eingeführt, der Schadensbonus in hinblick auf die gestiegen LP.

Mit der Aktuellen Formel haben die Angreifer einen Bonus und/oder LP-Vorteil gegenüber den Deffern. Durch die Entfernung der Sektorboni würde wieder eine Verschiebung in Richtung Deffer stattfinden, weil der Schaden vor allem bei den Angreifern sinken würde. Auch würde die Verschlechterung von Treffen und Ausweichen die Angreifer mehr treffen. (Letzteres wäre bei der Aktuellen Formel wünschenswert)

Wie kommt man auf die aberwitzigen Annahme ein Sektorbonus würde ein Set entwerten?
 

DeletedUser15389

Durch die Entfernung der Sektorboni würde wieder eine Verschiebung in Richtung Deffer stattfinden, weil der Schaden vor allem bei den Angreifern sinken würde.
Gemäß Deiner eigenen Aussage ist der Angriff aktuell ja eh zu stark bzw. bevorteilt, d.h. Du stimmst hiermit also zu, dass mit der Entfernung der Sektorboni (aktuell) ein besseres Balancing erreicht werden würde.

Wie kommt man auf die aberwitzigen Annahme ein Sektorbonus würde ein Set entwerten?
Ein Sektorbonus führt dazu, dass man selber im Grunde genommen nicht zwingend notwendig ein entsprechendes Set besitzen muss, um trotzdem dessen Bonusvorteile geniessen zu dürfen. Was bringt einem persönlich also der Besitz eines solchen Sets? Ja, natürlich haben die Sets noch andere Boni, welche sich nur auf den tragenden Spieler auswirken, aber nichts desto trotz kann man aktuell trotzdem an manchen Boni von anderen partizipieren.
Wenn alle Setboni nur noch für den einzelnen Spieler gelten würden, dann wäre es in der Tat wertvoller solcher Sets zu besitzen. Wenn mal irgendwann durch eine Formelanpassung nicht mehr nur LP im FK zählen sollten (man darf ja noch träumen :whistle:), dann wird man sich als Spieler eventuell auch wieder viel individueller und taktischer entscheiden, welche FK-Kleidung man zu welchem FK trägt.
 

GeMini

Revolverheld
Wie schon geschrieben würde das Balancing wieder in die andere Richtung gehen, und die Deffer bevorzugt werden, da die Angreifer weniger Schaden machen, würden die LP der Deffer länger halten und nur ein Sieg über Flagrun möglich sein, was dann wieder zur Taktischen Beschneidung der Angreifer führt. (zumindest auf den LP-Welten)

Nur die Abschaffung der +/+ Sektorbonus sind zu wenig, und Abschaffung des Schadensbonus ist wohl wieder zu viel.


Da verweise ich mal wieder auf einen alten Spruch: There is no I in TEAM!
Bist du den anderen deinen Sektor-Bonus neidig?
Oder sei doch froh wenn einer Manny mit Natty-Waffen-Set kombiniert, und dafür auf die LP und den Bonus von Bass verzichtet, und umgekehrt freut sich der Manny auch wenn einer mit GG ihm noch +2/+2 gibt.
Wenn der Leiter die Leute gut einteilt und koordiniert, dann kann er noch viel aus seinem TEAM rausholen.
Wer kann wird schon jetzt die beste Kleidung tragen, ausser er kann mit anderer dem TEAM nützlicher sein.
 

DeletedUser15389

Wie schon geschrieben würde das Balancing wieder in die andere Richtung gehen, und die Deffer bevorzugt werden, da die Angreifer weniger Schaden machen, würden die LP der Deffer länger halten und nur ein Sieg über Flagrun möglich sein, was dann wieder zur Taktischen Beschneidung der Angreifer führt. (zumindest auf den LP-Welten)
Du tust so als wenn dadurch das Gleichgewicht komplett in Richtung Deffer wandern würde. Das bezweifel ich jedoch stark, ich denke es würde lediglich für ein wenig mehr Ausgeglichenheit sorgen.
Was die LP-Welten angeht, so wird rein gar nichts zu einer ausgeglichenen FK-Situation beitragen außer eine tatsächliche Überarbeitung der FK-Formel.

Da verweise ich mal wieder auf einen alten Spruch: There is no I in TEAM!
Oh ja, das gilt besonders für die vielen Duellanten die sich an den Crits und Bonds aufgeilen :lol::whistle:
Im Ernst, es geht hier nicht um Neid, sondern ausschließlich um ausgeglichene Setboni.
 

GeMini

Revolverheld
Um einen ausgeglichenen FK zu haben, müssen viele Sachen sich die Waage halten, wenn die Angreifer nicht mehr genug Schaden machen, dann halte ich das sehr Wohl für einen Grund, dass die Deffer im Vorteil sind.

LP wird es immer geben müssen, außer alle starten mit einem Fixen Leben.

Warum müssen die Setboni ausgeglichen sein? Das ist nicht Gut/Böse, Schwarz/Weiß, Ying/Yang, ...
 

dros

FK-Meister 2023
Es war einmal....

Es gab Zeiten wo ein durchdachter Skill her musste um ordentliche Fortkampfwerte zu erreichen. Für zb mich als Ausweicher hat dies bedeutet die passende Balance zwischen Rot/Grün zu finden sowie auszutüfteln wieviel LP ich mir erlauben kann ohne zu viele Treffer zu kassieren. Mit der Selbstverständlichkeit das mein eigener erzielter Schaden darunter stark leiden wird.
Irgendwann wurden Formeln verändert und Sets ausgegeben mit denen es ausschliesslich Sinn machte auf LP zu skillen, was absolut öde ist und selbst den einfach gestricktesten Mitspielern gelang. Mit weit über 20k LP stand man da nun im Fortkampf und war jedesmal gespannt ob es der Gegenseite wohl diesmal gelingen würde einen platt zu machen.

Viel zu langweilig, viel zu einfach. Kritik von allen Seiten war der Lohn für diesen Krampf. Man war sich allerorts einig das hier was geändert werden muss.

Ewig hats gedauert, endlich wurde seitens Inno reagiert. :up:

Man kreierte neue Sets jenseits von Gut und Böse. Spieler mit maximalen LP`s werden nun obendrein fast unkaputtbar gemacht, mit der neuen Selbstverständlichkeit das sie auch noch mehr als ordentlich treffen. Nun hat man massig LP, Ausdauer, Ausweichen, Verstecken, Leiten.

Die Kritik wurde nicht nur ewig ignoriert, nein, die FK-Problematik wurde nun schlussendlich völlig miserabel verschlimmert.
 

DeletedUser23785

Du machst einen ganz gravierenden Fehler: du gehst davon aus, daß Innos Planungen (basierend auf deren Unternehmenszielen) und die Erwartungen des durchschnittlichen Kunden (also ohne Nuggetkauf in Höhe eines Monatsgehalts) übereinstimmen. Dies ist leider bereits seit einiger Zeit nicht mehr der Fall. Hier werden für diverse Spielinhalte überstarke Sets als Must-Have geschaffen in der Hoffnung, damit die Einnahmen zu erhöhen. Die Auswirkung auf Balancing oder auch Kundenzufriedenheit (bei denen, die diese Spirale der Aufrüstung nicht mitmachen können oder möchten) sind Inno mittlerweile doch völlig egal. So lange wie damit Geld in die Kassen kommt, wird sich daran auch nichts ändern - völlig verständlich aus ökonomischer Sicht. Schade isses natürlich trotzdem ...
 

DeletedUser27339

ich glaube du spielst noch nicht zu lange dros, denn zu Beginn der Fks hat man kein grün-rot geskillt, das kam erst später auf. davor sah das alles noch ein wenig anderst aus.

die fk formel wurde, entgegen deiner aussage auch nicht zugunsten von lp verändert, es wurde zwar +0,2 mal hier mal da was getan, aber alles alibihaft. im grunde wurde nichts getan seitdem zet weg ist und man fand einfach heraus, das der zufall den lp dermaßen in die karten spielt, das man dies skillen muss. liegt natürlich auch an der fk formel, die einfach blödsinn ist und für das heutige tw auch gar nicht ausgelegt

die neuen sets sind für fk ähnlich wie cullens für duelle, man will etwas verkaufen, schafft dies, verliert dabei aber immer mehr die kunden die man braucht um den spielbetrieb aufrecht zu erhalten. auch wenn sie sich bei inno drüber lustig machen wie oft tw schon gestorben ist, ein spielerrückgang weltweit um knapp 750% in 2 jahren spricht bände, was hier geleistet wurde
 

stewue

Revolverheld
das problem von innos ist, dass selbst ein neues balancing nur 3 monate halten würde, da dann die nächste tombola kommen würde. aber wahrscheinlich wäre ein total neues "balancing" immer noch besser als der jetzige müll. man hat uns ja mal irgendwo versprochen die formel der mpis dann für die fks zu übernehmen. wäre sicher einen versuch wert
 

DeletedUser15389

man hat uns ja mal irgendwo versprochen die formel der mpis dann für die fks zu übernehmen. wäre sicher einen versuch wert
Wohl dem der glaubt das FKs nach Einführung der MPIs noch von irgendeiner Bedeutung sind und Inno sich hierum überhaupt noch kümmern würde (na ja, weniger als aktuell ist ja eh nicht mehr möglich).
 

stewue

Revolverheld
naja sobald inno den entwickler der mpis zu irgendeinem anderen spiel intern verschieben haben sie auch dort keiner mehr der sich mit dem code auskennt^^

Und fks sind relevant da man um forts kämpft in welchen man schneller regenerieren kann (spiel relevant). bei den mpis bekommt man aber nur ein kleines geschenk oder so und die haben nicht so einen gravierenden einfluss auf das übrige spiel
 

DeletedUser15389

Und fks sind relevant da man um forts kämpft in welchen man schneller regenerieren kann (spiel relevant).
Ganz ehrlich, für wen ist das noch wirklich spielrelevant?

bei den mpis bekommt man aber nur ein kleines geschenk oder so und die haben nicht so einen gravierenden einfluss auf das übrige spiel
Abwarten :lol::lol:
Wenn die Belohnungen interessant ausfallen und der Zeitaufwand für die MPIs geringer als bei FKs ist, dann wird da evtl. sehr schnell eine Interessenverschiebung stattfinden ;) Zudem benötigt man bei den MPIs wesentlich weniger Mitspieler und kann diese scheinbar jederzeit starten (also ohne lange Vorlaufzeit und Vorbereitung).

Aber wir kommen vom Thema ab.
 

GeMini

Revolverheld
Es gibt genug Powerspieler, die nicht mit Nuggets ihr Leben und Erholung auffüllen, und genau die sind sehr daran interessiert ein großes Fort zum Schlafen zu haben, am besten in jedem Sektor, denn man weiß ja nie wohin die nächste Quest einem hinführt ;)

Außerdem sind Forts sichtbare Symbole denen man Namen geben kann und mit dem Profil protzen, das geht mit MPI's nicht.
 

DeletedUser

Mit dem MorgenmuffelSet ist das für Nicht-Power-Spieler uninteressant, wo sie schlafen - ob im Fort, im eigenen oder fremden Hotel.

Ich bin z.B, froh, dass ich mal 6 Stunden nicht in TW sein "muss" :)
 

DeletedUser15389

Es gibt genug Powerspieler, die nicht mit Nuggets ihr Leben und Erholung auffüllen, und genau die sind sehr daran interessiert ein großes Fort zum Schlafen zu haben, am besten in jedem Sektor, denn man weiß ja nie wohin die nächste Quest einem hinführt ;)
Was sind denn für Dich Powerspieler?
Die "Powerspieler" die ich kenne wissen sehr genau wie man das auch alles ohne Nugget-/Geldeinsatz bekommt und brauchen dafür nicht zwingend ein Fort - vor allem nicht in jedem Sektor.
Es wird demnächst mit Einführung der Zelte eh noch eine weitere Möglichkeit geben.

Außerdem sind Forts sichtbare Symbole denen man Namen geben kann und mit dem Profil protzen, das geht mit MPI's nicht.
Wer's braucht :lol::lol::lol:
 

GeMini

Revolverheld
Powerspieler sind die die wissen wie TW funktioniert, und die nach Möglichkeit die Boni ausschöpfen.

Und jetzt kombiniere Morgenmuffel-Set mit Fort :whistle:
 

DeletedUser15389

Powerspieler sind die die wissen wie TW funktioniert, und die nach Möglichkeit die Boni ausschöpfen.
Wow, eine wirklich beeindruckende Definition von Powerspielern. Da muss es sich wohl um einen kleinen elitären Kreis handeln.
Jetzt verstehe ich natürlich auch wieso diese TW-Götter in jedem Sektor einen Fortschlafplatz benötigen, man läuft ja schließlich das ganze Spiel über wie wild über die komplette Karte.

Du wirst verzeihen, wenn ich trotzdem weiterhin der Überzeugung bin, dass Fort-Schlafplätze für den Großteil der TW-Gemeinde nicht wirklich ein spielrelevanter Aspekt ist. Nett irgendwo einen zu haben aber man kommt auch sehr gut ohne klar - ja, sogar ohne Nuggeteinsatz.

Und jetzt kombiniere Morgenmuffel-Set mit Fort :whistle:
Was wären wir bloss ohne Dein unglaubliches TW-Wissen.
 

supahtotti

Revolverheld
ich habe mit inzwischen lvl 137 noch nie in einem fort geschlafen und frage mich bis heute, wie ich das schaffen konnte.
 

DeletedUser12525

Ich finde es auch immer lustig,wenn zum FK ausgerufen wird:Kommt alle, es geht um eure Schlafplätze!
Ich schlafe lieber 8h in einer Stadt :up:
 
Oben