• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Rip borg .../Errichterkodex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser24786

nein, das wird keine diskussion über spielersperrung, soviel vorab ... :p

zu meiner rechtschreibung merke ich vorab an, das ich alles eigene zur besseren unterscheidung klein schreibe, damit man "Zitate aus anderen Threads oder dem Regelwerk" besser von meinem eigenen gedankengut unterscheiden kann !!!

nun zum thema:

nachdem die BORG auf 3 welten gesperrt wurden, haben sie selber die reissleine gezogen und verlassen TW ganz, um sich WoW zuzuwenden.
wie Buffalo Bill Italy in einem anderen Thread bereits mitteilte, haben wir über den support verucht, diese sperren aufheben zu lassen, weil uns die BORG sehr ans herz gewachsen waren.
sie spielten in allen welten von der 1. bis el paso und waren immer nur als errichter tätig. massgeblich beteiligt waren sie u.a. an der erschaffung des errichtercodex, der wohl, wie ich kürzlich in einem stadtforum las, in colorado zum 1. mal auftauchte ...

weil die BORG in 3 welten gesperrt wurden, wurden ganze städte u.a. in colorado "führungslos", weil sie keine stadtgründer mehr haben und die stadträte die foren nicht verwalten können. über kurz oder lang bedeutet das, dass diese städte wohl aufgegeben werden müssen, weil man weder einen bund so leiten oder eingehen kann, noch vorhandene bündnisse weiterführen kann, denn bei jedem neuen bnd-thread wäre die stadt vom bnd abgespalten!
somit macht es auch keinen sinn, diese städte weiter auszubauen, ergo wird das eingezahlte geld in den stadtkassen ebenfalls verloren sein! :mad:

wie von BORG-mitspieler "dackelmann" in persönlichen chats und telegrammen zu erfahren war, wurden die BORG einzig und alleine deshalb gesperrt, weil sie Zitat: "mit zu vielen Mitspielern von einer IP aus agieren", was aber lt. regelwerk nicht verboten ist, solange man die entsprechenden duellregeln einhält ...
da die BORG aber, als 1-15 ERRICHTER an den Errichtercodex gebunden waren, duellierten sie ja nicht aus eigener veranlassung (wegen des "streitlustig abzeichens"), sondern wurden ausnahmslos angegriffen ...
somit kann kein regelverstoss gegen die IP-regel vorgelegen haben!

privat sind die BORG eine großfamilie, die u.a. pflegekinder beherbergen, sodass es nicht verwundern kann, wenn sie gleich mit mehreren accounts in TW aufgelaufen sind, kinder sind so, was der eine hat will der andere in der regel auch haben, ich nehme an, bei den BORG wird das nicht anders gewesen sein ...
aus diesem grunde sollte sich inno für den umgang mit diesen wahrlich freundlichen und zuvorkommenden mitmenschen, für die sich mehrere spieler bereits beim support einsetzten und nichts erreicht haben, schämen!
die private, soziale kompetenz, die die BORG auch hier im spiel auszeichnet, wird einigen sehr fehlen, was auch quer durch diverse stadt- und allianzforen ausgedrückt wird!

In den welten, in denen die BORG "noch" nicht gesperrt wurden, haben sie dafür gesorgt, das die städte weiter existieren können, damit sie auch für sich selber einen vernünftigen abschluss mit dem Spiel TW finden können, sowie ihre städte, in denen viel zeit und liebe steckt, weiter existieren werden!
auch das zeigt, wie diese menschen "ticken", jeder andere (ja, das ist eine unterstellung) würde einfach seinen account löschen, sich umdrehen und gehen, nicht so die BORG! wie im spiel selber, lassen sie auch beim verlassen des spiels niemanden hängen und verabschieden sich aufrechten hauptes!!!
davor ziehe ich meinen hut. :up:

so, das war mein "nachruf" zu spielern, die mir in TW ans herz gewachsen waren und von denen ich wünschte, das es mehr ihrer art im spiel geben würde!
aber inno ist es ja wichtiger, das spieler, die nuggets kaufen, mit waffen die das ganze spiel ad absurdum führen, auszustatten, und zu protegieren, damit diese die duellszene und so die welten beherrschen können!

M.f.G.
N8lifesDream
 

DeletedUser

Da es sich hier ja laut eigener Aussage um einen Nachruf und keine Diskussion handelt, habe ich den Thread mal passend dahin verschoben wo alle Spieler sich normalerweise verabschieden.
 

DeletedUser

massgeblich beteiligt waren sie u.a. an der erschaffung des errichtercodex, der wohl, wie ich kürzlich in einem stadtforum las, in colorado zum 1. mal auftauchte ...

Der Kodex gibt es mindestens seit Ende 2008, zumindest ist er mir da zuerst begegnet. Colorado wäre ja viel viel später. Nur mal so.
 

DeletedUser

soso ...

Zum Errichtercodex:
Lt Rücksprache mit diversen Errichtern, tauchte folgendes erstmalig in Colorado auf:

Errichtersatzung

§1. Was ist ein Errichter??
Ein Errichter ist ein freundliches Wesen, das den Menschen ihre Städte ausbaut, damit sie einen Markt haben und gute Gegenstände einkaufen können

§2. Wie verhält sich ein Errichter??
Ein Errichter ist wie gesagt freundlich, er nimmt jeden Menschen so an wie er ist und ist nicht auf Streit aus, er baut in Ruhe die Stadt aus und pöbelt keinen an.

§3. Was erwartet ein Errichter von den anderen??
Ein Errichter liebt die Ruhe, er ist immer bereit Kontakt aufzunehmen, jedoch versucht er Schlägereien zu meiden.

§4. Was macht ein Errichter der nicht ausbaut??
Ein Errichter der gerade mal nicht ausbaut versucht Geld zu verdienen um sich Sachen zu kaufen, die ihm bveim Ausbau helfen, oder er versucht Geld zu verdienen um die Stadtkasse aufzufüllen, weil man den Ausbau iwie finanzieren muss

§5. Was für Sachen benutzt ein Errichter??
Ein Errichter, einer hohen Stufe benutzt für den Ausbau:

§5.1. Hut
Lincoln's Zylinder

§5.2. Halsband:
Rotes Tuch

§5.3. Bekleidung:
Rote Stoffjacke

§5.4. Waffe:
Schraubenschlüssel

§5.4.1. Waffensatzung:
Schraubenschlüssel, Schraubendreher und Brecheisen sind nicht als Waffen, sondern als Werkzeuge anzusehen, die eh kaum Schaden machen.

§5.4.2. Annex:
Boones Axt als Werkzeug zu betrachten wäre nicht klug, jedoch liefert sie die mit Abstand besten Boni für Das Errichten (+8 Errichten) insofern ist sie als "Ausbauwaffe" vom internationalen Kongress der Errichter bestätigt

§5.5. Fortkampfwaffe:
Tod's Sense

§5.6. Hose:
Edle Bundhose

§5.7. Gürtel:
Blauer Büffelgürtel

§5.8. Produkt:
Gesangbuch (findet man billig aufm Markt)

§5.9. Schuhe:
Pilgerschuhe

§6. Belehrung:
Dies ist keine Vorschrift für die Errichter und keine Aufforderung für die Duellanten, alle anderen niederzumetzeln

§6.1 Arbeitskleidung:
Errichter müssen auch ab und zu etwas anderes machen als Ausbauen, doch dann haben sie dass Problem, dass sie häufig für mehr Arbeitspunkte eine Waffe (vgl. §5.4.1.)
in die Hand nehmen müssen. In diesem Fall fordere ich die Duellanten auf, die Ausnahmesatzung §6.2. auf die Errichter anzuwenden:

§6.2. Ausnahmesatzung
Einem Errichter kann die errichtende Klasse abgesprochen, wenn...

§6.2.1. Abzeichen
Er mindestens das Abzeichen "Streitlustig" hat.

§6.2.2. Abzeichen 2
Er, auf einer Stufe, wo man längst welche haben muss, kein einziges Bauabzeichen hat.

§6.2.2.1. Bauabzeichen
Bauabzeichen sind "Bauarbeiter" oder höher, "Baumeister" oder höher und "Baulehrling"


Dies ist die derzeit älteste, bekannte Satzung, die vorliegt (klar, sie müsste mal überarbeitet werden!)

2.
Natürlich handelt es sich hierbei auch um eine Diskussion, da steht in dem Text ja wohl einiges im Raum, was diskussionswürdig ist!!!
Aber was soll man hier auch anderes erwarten, als das kritische Texte, die man nicht schließen kann, weil sie gegen keine Regel verstoßen, so versteckt werden, das sie kaum mehr auffindbar sind!
Das ist eben der Umgang seitens Inno mit der Comunity, der ja "überhaupt nirgends" auf Kritik stösst ...
Merkt Ihr eigentlich noch immer nicht, das Ihr Euch mitsolchen Machenschaften lächerlich macht!

Und zum eigentlichen Thema:

Ja, es ist sehr schade, wie hier mit den BORG umgegangen worden ist, und wie mein Bruder (bevor irgendwelche Fragen auftauchen: N8lifesDream und ich sind Zwillingsbrüder) bereits feststellte, wird ein positives Stück "soziale Kompetenz" in TW fehlen!
Und deshalb handelt sich das hier eben nicht um eine Verabschiedung, sondern um eine Diskussion . vielleicht hört ihr ja doch mal den Knall!!!

gez. VotanS
 

DeletedUser24786

na dann!

wenn ich das einzig und allein als verabschiedung hätte verstanden wissen wollen, hätte ich das schon dahin gestellt, wo es hin gehört!

natürlich ist das auch eine DISKUSSION, an der sich möglichst viele beteiligen sollen, was sie von den VORGÄNGEN und dem UMGANG mit Spielern halten!

ich weiß, ihr würdet dieses thema am liebsten begraben und die kritiker mundtot machen, aber eben wir sind diejenigen, für die das ganze hier programmiert wurde, der support und die mods sollten für uns da sein und nicht umgekehrt!!!
und da ihr ja nicht über "spielersperrungen" diskuttieren wollt, diskuttieren wir halt den umgang mit uns anhand des aktuellsten beispiels!!!
 

DeletedUser

Okay, das Teil kannte ich in der Form noch nicht. 2008 gab es weder Abzeichen noch sonst was neumodisches.

Einen Kodex in Form einer gewöhnlichen freiwilligen Handlungsanweisung verschiedener Städte bezüglich den Errichtern gab es aber schon lange davor. Das ist also eine Weiterentwicklung und einer schriftlichen Neufassung eines lange zuvor bestehenden Brauches.

Alleine wenn du im Forum nach Errichter und Kodex suchst, wirst du lange vor Colorados Erschaffung auf einen Errichterkodex stossen.
 

DeletedUser1567

Zum Errichtercodex:
Lt Rücksprache mit diversen Errichtern, tauchte folgendes erstmalig in Colorado auf:

schön dass du dich extra für den post angemeldet hast, aber der errichtercodex (du kannst ihn auch hansmeisercodex oder errichterverschonungstheorie nennen) existiert praktisch seit den anfangstagen. nur weil jemand seine 15 thesen mit tollen unterpunkten an eine colorado-kirchentür genagelt hat, heisst das nicht dass vorher niemand daran gedacht hat, dass es doch fair wäre, errichter nicht zu farmen.
 

DeletedUser

Da ich ja sehr neu hier bin ...

... weiß ich natürlich nicht, wann das mit dem Errichtercodex angefangen hat, die schriftliche Form lief mir mal zufällig über den Weg und ich habe sie auch direkt 1:1 in unser Stadtforum gestellt ...
So kann wenigstens jeder nachlesen, wer ein Errichter ist und wann er unter bes. Schutz steht ;)

Die Borg sind, wie N8lifesDream schrieb, bereits seit Welt 1 dabei und haben deshalb auch diesen Codex mit beeinflusst, aber das ist nur noch Historie, weil Inno die Borg ja durch die Sperren auch zu einem Teil der TW Vergangenheit ohne Zukunft abgestempelt hat!
 

DeletedUser

Auch wenn es fast OT ist aber nur fast:

Der Kodex gibt es, weil früher viele Stadtgründer Errichter waren. Wenn grosse Städte alle kleinen Rings rum zu Feinden gemacht haben, gab es nach einem gewissen Weltenalter auch für die grossen kein Land mehr.

Die Grossen wurden im Laufe der Zeit (meist etwa 6 Monate nach Weltenstart) einfach von den Kleinen irgendwann mal abgeschlachtet, weil sie Zahlenmässig weit überlegen waren... wie du mir so ich dir. Deswegen sind die grossen Städte gestorben und darauf hin hat man festgestellt, dass es nicht gut ist sich alle zum Feind zu machen.

Daher entstand der Kodex. Ist also eine reine Vernunftsache der einzelnen Städte gewesen um ihr eigenes Überleben auf Dauer zu sichern. Vielleicht gab es noch andere Gründe, aber den Grund kenne ich von früher wo es darum ging.
 

DeletedUser14976

öhm, ganz ehrlich.
Wenn sich eine "großfamilie" bei TW anmeldet, das mit der IP anmeldet und es trotzdem passieren sollte, das mehrere IP "nutzer" jemanden oder einige, in kurzem abstand Duellieren, dann wurde die bestehnde REGEL ignoriert, ob wissentlich oder nicht wissentlich.
Eventuell ging die einhaltung der REGELN in der "großfamilie" ja unter, aber nichtwissen schützt vor strafe nicht, leider.
 

DeletedUser25188

das ist nicht richtig die Borgs duellieren sich nicht sie sind reine errichter wenn sie duelliert werden stellen sie nur Kopfgeld aus um sich zu rächen.und selbst das nur wenn der selbe Spieler sie mehr als 1 mal angreift.
 

DeletedUser

tja ich bin nicht der supporter der euch gesperrt hat, aber da ich auf sehr vielen welten aktiv spiele und noch nie was von euch gehört habe sehe ich noch keinen verlust, gerade wo ich den errichterkodex schon immer für eine ausrede der schwachen gehalten habe.
 

DeletedUser

tja ich bin nicht der supporter der euch gesperrt hat, aber da ich auf sehr vielen welten aktiv spiele und noch nie was von euch gehört habe sehe ich noch keinen verlust, gerade wo ich den errichterkodex schon immer für eine ausrede der schwachen gehalten habe.
was für eine galante Umschreibung dafür, dass es dir scheißegal ist...

Kann man denn die "Borgs" mal namentlich nennen? So wird einem vllt. auch bekannt, wer das gewesen ist ^^
 

DeletedUser

ist einfach:

Geh mal auf Rangliste in den verschiedenen Welten und gib unter Stadtname BORG ein, da kannste dir das selber raussuchen ...
hier Namen frei zu stellen, ohne Rücksprache mit den Borg, wäre tasächlich eine Datenschutzverletzung ...
 

DeletedUser23553

Die Errichter verzichten dafür auf einiges, sie leveln langsamer, dürfen nicht duellieren, weil sie mit dem "streitlustig" Abzeichen zu Freiwild werden u.v.m. - da von Ausreden der Schwachen zu reden, halte ich für abenteuerlich! Dann geh gefälligst in eine Stadt, die keine Ausbaupunkte hat und errichte sie von Deinem eigenen Geld selber, wirst ja sehen, wie weit du damit kommst!!! :shootout:

Das mit den "Schwachen" Errichtern ist wohl so gemeint:
Wer es als Errichter nicht aushält, alle 2 Tage ko duelliert zu werden, der hätte nicht Errichter werden sollen. Natürlich ist mir klar, das die auch viel machen (ich weis es, denn war das ja auch mal).
Aber einen generellen Schutz vorm Duellieren wäre halt für die Duellanten nicht schön. Dann könnten die kaum noch Geld verdienen, weil Arbeiter mit dem meisten Geld rumlaufen (meine Meinung^^)
 

DeletedUser

Das ist so auch nicht richtig!
Die Arbeiter haben, wenn sie es denn haben, ihr Geld auf der Bank! Die Spieler die in derselben Zeit das meiste Geld verdienen, sind die Abenteurer, weshalb diese ja auch so gerne als Kanonenfutter angesehen werden ...

Die häufigste Antwort, die ich erhalte, wenn ich einen dieser Errichterkiller schlafen gelegt habe, ist, das man eben XP benötigte ...
Des Geldes wegen wäre ernsthaft auch "Schwachsinn" denn wie gesagt die Errichter bekommen keine Vergütung beim Stadtausbau, den sie ja vorrangig betreiben, und finden auch keine "Goodies" bei der Arbeit ...

Und so jmd als XP-Lieferant her zu nehmen, halte ich persönlich für feige ...
Man lässt ja beim Boxen auch keinen Federgewichtler auf die Klitschkos los!!!
und das ist es eben, was vielen in meinen Augen fehlt, der Fairnessgedanke ...
Aber das führt wohl hier zu weit, weil es mitlerweile ein gesellschaftliches Problem ist.
 

DeletedUser23553

Also wenn ich als Errichter arbeiten gegangen bin, hab ich nicht nach 2 Std. das Geld auf die Bank gebracht, sondern erst so nach 6 Std.
Ein bisschen Risiko muss schon sein.
Und wenn man gut als Errichter geskillt ist, kann man immerhin beim Casino und Mission errichten viel Geld verdienen.

Da hab ich als Errichter mehr verdient als ein auf Quests geskillter Abenteurer.
 

DeletedUser7571

Hab den Thread mal wieder ins Diskussionsforum geschoben, da das hier mehr ne Diskussion als ein Abschied/Nachruf ist.

@Topic: Noch nie etwas von BORG gehört, auch von keinem der Mitglieder.

Ja, immer druff uff die Kleenen - gelle ...
Das zeugt wahrlich von sozialer Kompetenz! Man sollte sich villt als CM bewerben, mit einem solchen sozialen Denken!!!
Die spielweise eines Sheriffs hat nichts mit seiner Arbeit zu tun, außerdem ist er mit dieser Ansicht nicht der einzige, wenn man so einige Duellantenprofile durchließt.
Ich persönlich finde es auch nicht so toll, Errichter anzugreifen, jedoch ist dieser Kodex für niemanden verbindlich.
 

DeletedUser

"Der Errichterkodex" ach ja den gibt es ja auch noch...fast so schön wie der immer wieder auftretende 3.Reich-Vergleich ^^

Ja es nervt Erichter sicherlich wenn sie alle Nase lang angegriffen werden...wenn ein Errichter bei der "Arbeit" (errichten) angegriffen wird und er Kohle dabei hat ist er es selber schuld. Bei anderen "Arbeiten" nervt es, aber man kann sein Geld auch grad mal wegbringen. Damit muss ein quest Abenteurer der in einer Stad ist auch leben.

mich haben die 48Std Duellpause selten gestört und wenn einer zu nervig wurde dann hab ich einen Duellanten der Stadt geschickt. Also Kappes mit Kodex (ab Level 60/70 eh Unfung) ist ein Spielmechanismus halt. Der eine spielt so der andere so.


Was die Sperrung der BORG betrifft, so kann ich mir nicht vorstellen das allein die P übereinstimmung der Grund ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben