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Novellierung/Renovierung/Sanierung des Duellsystems
Haut lieber mal konstruktive Kritik und eigene Ideen/Ansichten zur Veränderung/Nicht-Veränderung raus.
Das Thema sollte eigentlich zu Diskussionen anregen und eine Plattform sein, um alles rund um das Duellsystem einfach erstmal zu sammeln.
Die Rosinen müssen sich dann die Entwickler rauspicken.
Beitrag von mir von vor ~einer Woche zu Pushen, passt aber ganz gut hierzu, insbesondere zur Duelllevel-Problematik. Fände so eine Berechnung anhand von realen Duellwerten esser als nur eine von den XP abhängige Berechnung. Außerdem könnte der Level so auch sinken was, insbesondere angesichts der Möglichkeit des Umskillens, dringend nötig ist.
Noch ein Gedanke zu den Hotels: wie wäre es, wenn die Zeit, die man bis zum Eintreten in's Hotel warten muss, abhängig von der momentanen Motivation ist? Sozusagen je mehr Leute man mit Duellen verärgert hat, desto größer die Gefahr, dass man trotz Pause angreifbar ist. Vielleicht für 3% 5 Minuten?
Mit unter am besten finde ich das man den Duellpartner finden muss und dann erst duellieren kann ob bei der Arbeite oder sonst wo.
Gibt den ganze mehr Westren Flair.
Das mit den Hotel ist schon lange Fällig.
Und mit den Zielen hast auch recht, da man in Moment auch nur mit 30 FP auf Zielen und nix auf Ausweichen. Die meisten andern Duellpartner Palt machen kann.
Da so ja mehr FP übrig bleiben für die Sekundärfertigkeiten.
Somit haben eigentlich alle einen Nachteil die so geskillt haben wie es eigentlich die Hilfe beschrieben hätte.
Wird wohl zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos sein (leider).
Hoffen wir auf ne Wendung/ neue Bestzung/ mehr Selbstvertrauen von den mods hier.
Problem ist leider nur dass niemand von den Verantwortlichen das Problem nachvollziehen kann, weil einfach keiner duelliert davon.
Da hiflt nur pushen (nur den Thread?) und Werbung \o/
Das Thema könnte doch nach "Ideen sinnvoll" verschoben werden..vorallem Fumes Vorschlag zur neuen Zielen/ Ausweichen - Berechnung sollte beachtet werden. Wenn es schon Pimärfertigkeiten sein sollen, dann müssen Sie auch so behandelt werden.
Aktuell:
- Ein Zielenwert zwischen 1 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
Vorschlag:
- Ein Zielenwert zwischen X/5 und X wird ausgewürfelt und mit dem Ausweichen des Gegners verglichen.
Ich finde, der Vorschlag adressiert alle schwerwiegenden Schwächen des Duellsystems und liefert zudem schon gut durchdachte, konstruktive Verbesserungsvorschläge (*zieht die Haarfeder vor Fumé*).
Mal sortiert nach Priorität, so wie ich es im Moment sehe:
1. Aufwertung von Zielen / Ausweichen:
Längst überfällig und wurde sogar noch dringender mit der ersten Duellsystemanpassung.
Ich mag die Wechselwirkung zwischen Charisma und Ausweichen, aber sie ist wohl zu stark.
Um das Balancing nicht zu sehr anzufassen, mag eine Formel, die näher am jetzigen Zielen-Ausweichen-System ist, sinnvoll sein, aber Fumé's Vorschläge addressieren die notwendige Aufwertung der Primärfertigkeiten.
2. Ort des Duells
Hervorragender Vorschlag, auch von Eiswiesel schon vor langer Zeit erwähnt. Bringt viele neue Varianten und wertet den Duellanten wegen seiner höheren Geschwindigkeit auf.
Wenn die Umsetzung nur nicht so schwierig wäre...
3. Hotelflüchtlinge
Unbedingt notwendig, dies zu regulieren. Halte die Vorschläge für sehr sinnvoll und hoffentlich umsetzbar!
4. K.O.-Häufigkeit
Ich hab' gar nichts gegen die derzeitigen Schadenshöhen. Wenn die begrenzt würden, sähe ich auch gleich wieder eine weitere Aufwertung der Widerstände (die ich ohnehin für zu einflußreich halte).
Allerdings kommt da JayBe's Lebenspunkte-Vorschlag zur Geltung. Bei moderat exponentiellem Anstieg der Lebenspunkte mit der Stufe würde jedenfalls ein Übertreiben des Schadens und die zu starke Gewichtung von Schießen/Schlagkraft einerseits und Zähigkeit/Reflex andererseits sinnvoll abgeschwächt.
Mir gefällt der Vorschlag mit den kritischen Treffern, abhängig vom Zielen.
Die K.O.-Wahrscheinlichkeit sollte aber nicht mit der Anzahl der Treffer steigen. Da würden Nichtduellanten zu leicht zum Ziel für K.O.-Statistiker.
5. Soldat gegen den Rest der Welt
Eine sinnvolle Abschwächung der Charismawerte im Zusammenhang mit Ausweichen würde das Problem lösen.
6. Duellstufenberechnung
Ich hab' an der momentanen Regelung nichts auszusetzen.
7. Rankings
Zusätzliche Sortiermöglichkeiten fände ich sehr nett. Fumé's Parameter sind die interessantesten.
@Fumé: Du magst zwar der Alptraum aller Modedesigner sein (steht manchmal ohne Hosen und in Sandalen in der Landschaft, die weißen Socken denk' ich mir dazu) und beileibe kein Gentleman (was soll eine Dame denn denken, wenn sie den Sandalentypen im Mantel ohne Hose in der Prärie sieht), aber vom Formulieren konstruktiver Vorschläge für dringend benötigte Anpassungen verstehst Du was...
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beweihräucherung.
Bei der Stilkritik bin ich mal nachsichtig mit dir, denn einen schönen Cowboy entstellt nix... auch nicht Schlips, lasziv geöffneter Mantel und Badelatschen^^
Nun zum Thema...
Erstmal find ich es ein bisschen komisch, dass ein derart wichtiges Thema immer noch in den Niederungen der Ideenforums herumdümpelt.
Wäre es in der sinnvollen Schublade, hätte Eiswiesel es vielleicht bemerkt und auch mal was dazu beigetragen.
Denn schliesslich hat er in den letzten Tagen in der oberen Schublade ein bissl rumgepostet
Naja, was soll´s - dann spam ich halt weiter rum.
Zu Punkt 1,4&5
Ich mag das Charismasystem im Prinzip auch, aber es ist zu einflussreich, wie auch schon Eiswiesel angemerkt hat.
Aber eine Beschneidung auf max. 50% Zielensenkung ist zu harsch, meine Idee aus dem ersten Post evtl. zu soft.
Je stärker das Zielen gemacht wird, desto mehr Treffer fallen. Also wird es bei gleichbleibender Schadensberechnung mehr KOs geben, erst recht wenn bald die ersten richtig starken edlen Waffen ins Spiel kommen.
Weiterhin soll ja auch an der Widerstandsformel geschraubt werden, so dass der durchschnittliche Widerständler anfälliger wird.
Natürlich könnte man alternativ die LP erhöhen.
Mir ist grad eine recht simple Formel in den Sinn gekommen
Stufe 00-09 pro Level 10 LP
Stufe 10-19 pro Level 11 LP
Stufe 20-29 pro Level 12 LP
usw.
Müsste gefühlte zusätzliche 450 LP bis Stufe 99 machen.
Ich übernehme aber keine Gewähr für meine Kopfrechenkünste^^
Wenn man dies mit der Idee der "kritischen" Treffer kombiniert, würde sich das Schadensbalancing vielleicht ein bisschen entspannen.
Es gibt natürlich auch Haken an der ganzen Sache, und dies betrifft vor allem die Nichtduellanten.
Deswegen mein Vorschlag zur Duellstufenberechnung, die Lowus ja auch schon mehrmals angeregt wurde.
Unschuldige Lämmer verschwinden schneller aus dem Visier der bösen Buben und Mädels.
Andererseits müsste dann aber auch die XPberechnung angeglichen werden, die ja auf der Duellstufe basiert.
Nja, langes Gelaber, kurzer Sinn...
Ohne einen Kommentar der Ideenmods und ein Verschieben an den richtigen Platz verstaubt das Ding hier.
Ausserdem fehlen mir hier noch so´n bissl die Einwürfe der Duellanten der ersten Stunde, namentlich auch bekannt als Opi, Loco, Sebi, Hancock, LoF, Stone undwiesienichtalleheissen. Gern auch Wiki, Turri und die Djs.
Bei der Stilkritik bin ich mal nachsichtig mit dir, denn einen schönen Cowboy entstellt nix... auch nicht Schlips, lasziv geöffneter Mantel und Badelatschen^^