• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

The West stirbt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Hab mich extra für diesen Thread nochmal eingeloggt ...

Punkto sterben :

TW ist wie Griechenland , jetzt am Arsch & in 2-3 Jahren in völlig neuer Form wieder da , nur leider ohne mich .

Langzeitmoti :

Ich bin auf w1 Level 120 mit 400k überschüssigen XP , Geld hab ich nicht zu knapp , Quest hab ich alle bis auf den Stamm fertig , Erfolgspunkte so 18-19k , das Sammlerset so gut wie fertig , Crafting auf über 600 , gut 300 überschüssige Bonds & ne Duellstufe von 250-260 .
Ergo ich hab alles ausprobiert , nichts macht mehr wirklich Spaß ... FK´s langweilig , Duelle langweilig , Crafting nurnoch 1 mal die Woche sinnvoll , XP , Cash , oder Erfolgspunkte sammeln unnötig .

Man kann natürlich mit weitern Quests einige Spieler bei der Stange halten , aber es gehen mehr und mehr , Crafting hat man mit der 1 Wochen begrentzung unaktraktiv gemacht & FK´s machen dank des Shop´s kaum noch Sinn .

Spielerzahlen :

die 78k die wir da grade haben sind ein Wert der sich nach der Migration nicht bestätigen wird . Wir werden dann 5 Welten mit je 10k Spielern haben & die in nem Jahr auf die Hälfte fallen werden . Werbung wird nicht gemacht , neue Spieler werden nicht gut integriert .

Haustiere :

Ist für mich das sinnfreiste aller Dinge die TW je gebracht hat & erinnert mich irgendwie an Pennergame ...
Man wird die Tiere mit Nuggets so pushen können , dass Duelle durch die Viehcher entschieden werden , außerdem hat sowas nichts im Wilden Westen verloren !
Naja ihr werdet schon sehen was passiert , wenn mein Rosa Löwe euch in Duellen 2k LP zieht :mad:

Fazit :

Ich hab nochnie viel Geld in das Spiel gesteckt & werde es jetzt erst recht nicht mehr tun , da kauf ich meiner Perle lieber ne Kette von dem Geld , als dass ich mir 3 Premieumkisten hole .
Die Kundenbetreuung ist weiterhin unter aller sau , die Updates dreck & daher die Überlebenschance = 0 . Sollte jemand ein gutes Browsergame kennen soll er mich doch bitte auf w1 Anschreiben :whistle:

Dein letzter Besuch war: 07.04.12 um 22:42 Uhr
 

DeletedUser

Vollstrecker du meintest TW stirbt nicht, dass ist falsch es verlassen mehr Spieler das Spiel als das mehr kommen => nur noch eine frage der Zeit bis TW weg ist!
 

DeletedUser

Aber angeblich soll ja wieder Werbung gemacht werden ...

Tarek ich muss dir in vielen Punkten recht geben ... besonders im Punkt Rosa Tiger .. diese Neuerung wird mein Abgang von TW sein !

Es fehlt in diesem Browsergame einfach zu viel ... Die Entwickler haben scheinbar nicht die ganzen Erneurungen in anderen Spielen gesehn ud vergessen mit zu ziehn ...

Es muss eine neue Grafik , ein neues Duellsystem , vlt. eine lvl erhöhung oder etwas was man mit überschüssigen xp machen kann geben .. außerdem MUSS Werbung gemacht werden und ein Konzept um neue Spieler besser zu integrieren her
 

DeletedUser25188

überschüssigen xp könnte man ja in Skill Punkte umwandeln.Nach dem Motto hast du 5000 extra XP bekommst du einen extra skill Punkt das wird zwar nicht wirklich was ändern aber gibt einem die Möglichkeit sich weiter zu verbessern.
 

DeletedUser

Aber angeblich soll ja wieder Werbung gemacht werden ...

Tarek ich muss dir in vielen Punkten recht geben ... besonders im Punkt Rosa Tiger .. diese Neuerung wird mein Abgang von TW sein !

Es fehlt in diesem Browsergame einfach zu viel ... Die Entwickler haben scheinbar nicht die ganzen Erneurungen in anderen Spielen gesehn ud vergessen mit zu ziehn ...

Es muss eine neue Grafik , ein neues Duellsystem , vlt. eine lvl erhöhung oder etwas was man mit überschüssigen xp machen kann geben .. außerdem MUSS Werbung gemacht werden und ein Konzept um neue Spieler besser zu integrieren her

Dazu kann ich soweit sagen, all das wird derzeit angegangen und noch viel mehr wenn ich das so richtig verstanden habe.

Aber wir werden wahrscheinlich noch massiv Accounts verlieren von denen die jetzt da sind. Davon gehe ich fest aus. Tiersystem hin oder her, wirklich entscheidend wird die Migration werden sowie das was danach kommt. West 2.0 muss ein Volltreffer werden, sonst hat nicht nur Houston ein Problem.
 

Titus Santana

Revolverheld
Ich stell mal fest: Die 'Top Spieler' sind angepisst, weil sie durch massiven Nuggets und Sklaven Einsatz sämtliche Ziele in kürzester Zeit erreichen und dann *LANGWEILIG* schreien. Sie ignorieren, das ein normaler Spieler ein vielfaches der Zeit für die Aufgaben benötigen.

Ich habe auf keiner Welt bislang alles erreicht und werde vor dem schließen der Server sicher nicht fertig. Ich habe noch immer reichlich zu tun.

Die Freaks, die mit ihren ihren 'erschummelten' Millionen prahlen und hier rum tönen können ruhig gehen. Dann bleiben halt die normalen Spieler übrig und es herrscht ein wenig mehr Gleichgewicht. Leider kommen aber mangels Werbung zu wenig Spieler nach. Die bestehenden Welten werden auch seitens Inno vernachlässigt. Ein Anfang wäre die Geisterstädte endlich mal verfallen zu lassen um damit die Karte zu cleanen.
 

DeletedUser14016

Dazu kann ich soweit sagen, all das wird derzeit angegangen und noch viel mehr wenn ich das so richtig verstanden habe.

Aber wir werden wahrscheinlich noch massiv Accounts verlieren von denen die jetzt da sind. Davon gehe ich fest aus. Tiersystem hin oder her, wirklich entscheidend wird die Migration werden sowie das was danach kommt. West 2.0 muss ein Volltreffer werden, sonst hat nicht nur Houston ein Problem.
Glaubst du da selbst dran?

Das ist eine ehrlich gemeinte Frage.
 

DeletedUser

überschüssigen xp könnte man ja in Skill Punkte umwandeln.Nach dem Motto hast du 5000 extra XP bekommst du einen extra skill Punkt das wird zwar nicht wirklich was ändern aber gibt einem die Möglichkeit sich weiter zu verbessern.


keine gute idee/Lösung .... so würden die high lvler noch überlegener werden und andere hätten gar keine chance mehr ..

aber es wurde ja bereits die idee diskutiert xp (ca. im wehcselkurs 1000:1) in bonds umzuwandeln ..
 

DeletedUser14976

Es ist doch ganz einfach:
Inno will in kurzer Zeit VIEL kohle machen, is ihr gutes Recht.
Aber warum nicht LANGFRISTIG denken und unterm Strich mehr Kohle machen.
Es gibt zig möglichkeiten dinge zu verbessern, sei es nun die normalen Char PA mit Bonds zu bezahlen (bin mir sicher das es viele befürworten würden) oder nochmal diverse Shop Preise anzupassen, denn dieser blöde Tee für Erholung (25%) kostet genausoviel wie komplett neue Erholung (ab Arizona).
Hab zwar nur auf Industriekaufmann umgeschult, aber das das nicht wirtschaftlich ist, sollte klar sein und kommt jetzt nicht damit, dann setzten wir eben Erholung kaufen hoch auf 72 nuggets.
Bei den FK´s sollte es doch möglichsein diese LP Skill Kacke zu unterbinden, die Differenzen zwischen zielen-ausweichen usw verbessern. Also die werte wie zb:

Ich hab jetzt 150 auf zielen, der andere hat nur 60 auf ausweichen (weil LP hoschi) somit eine 45% chance zu treffen. Und schießen ansich wird ja auch vernachlässigt, mehr schießen mehr schadensbonus, wie bei den Duellen.

Duelle:
Warum nicht den ablauf ändern?
Atter zuerst, dann deffer.
Die Werte der einzelnen skills besser gegenrechnen.
Zielen/ausweichen
Schießen/Reflex
Schlagen/zähigkeit
Auftreten/taktik
Kein gewürfel, feste werte

Craften:

Schnelle anpassung der CraftItems, nutzen ansich, schwierigkeit

Will jetzt nich alles ausführlich schreiben, aber solange die GELD Kassieren mentalität bei Inno so bleibt, wie sie jetzt ist, nutzen euch eure neuen Grafiken, Quests, Items und sonstige Ideen einen Feuchten PUPS

Ihr wollt wissen was WIR wollen, dannmacht mal ne Elefantenrunde mit einigen Urgesteinen, entwerft eine CommunityWunschWelt (wenn auch zeitlich begrenzt, so 4 monate). Beobchtet die Welt ausgiebig, stellt Statistiken auf, macht ne Rechnungsbilanz und seit EINMAL ehrlich und ihr werdet sehen.... Es geht, es kann funktionieren, IHR müßt es nur wollen (damit sind vorallem die werten schlipsträger und Oberbosse gemeint, die sonst nur Zahlen sehen).
 

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Natürlich gibt es solche Spiele. Uga-Agga, z.B.

Hehe. Netter Vergleich! ;)

Daß dies wirklich nur Tarnung war, ist ja jetzt auch offensichtlich geworden. Es gibt ja keine Rabattaktionen mehr. Die gab es dann nur zum einem Zeitpunkt und zu einem Gegenstand als klar war daß noch niemand genug Anleihen zusammen haben konnte um sie damit zu kaufen.

Und woher möchtest du das wissen?
Es ist immer "schön", wie einzelne Spieler versuchen, mit Halbwissen den "Untergang" und das "Sterben" unseres Spiels noch schneller voranzutreiben.
Genau das sorgt nämlich für schlechte Stimmung. ;)

Hätte mich auch sehr gewundert wenn von Inno etwas anderes gekommen wäre, z.B. zur Abwechselung mal etwas Konstruktives.

Was genau wünscht du dir? Was ist deiner Meinung nach konstruktiv?

Und wenn man sich so anschaut was mit dem Update 1.36 so kommen soll, Hmmm. Ja dann eigentlich gar nichts. Daß ist nicht mal ein richtiges Update.

1.36 wird ein kleines Update. Wir arbeiten im Hintergrund schon stark an großen Änderungen, die einige Zeit brauchen. Ein anderes Feature, das mit 1.36 kommen sollte, haben wir wegen negativem Community-Feedback zurückgestellt.

Es gab ne Menge guter Ideen im entsprechenden Unterforum hier, Dinge die TW wirklich Wesentlich hätten voran bringen können. Wird alles nicht verwirklicht. Sei weil Inno in TW nichts mehr investieren will, sei es weil es Inno´s Geldmachmethoden im Wege steht oder...

Welche Ideen bringen West in welcher Hinsicht mehr voran als das, woran wir gerade arbeiten?


Auf Welt 7 sind momentan noch 2917 Spieler gelistet. Wie viele davon tatsächlich aktiv sind, kann sich jeder selbst denken!

Von 59 aufgelisteten Spielern in der Hall of Fame - Level 99 - sind nur noch 23 aktiv, alle anderen haben sich bereits gelöscht.

Von 59 aufgelisteten Spielern in der Hall of Fame - Level 120 - haben sich bereits 13 gelöscht; weitere Aktionen dieser Art sind wahrscheinlich.

[...]
Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler auf den vorderen Ranglistenplätzen (Nicht-PA-Welten) sich intensiv mit dem Spiel beschäftigt haben müssen, dann sollte allein dieser Umstand das Inno-Team bedenklich stimmen.
Die Langzeitmotivation bei The West scheint sich offenbar in Grenzen zu halten, was dann letztendlich auf den Namen dieses Threads hinausläuft. D

Hierzu auch eine Frage? Was ist Langzeitmotivation?
Ich weiß nicht, wie viele Browsergames ihr schon gespielt habt. Die durchschnittliche Zeit, die ein Spieler bei einem Browsergame bleibt, ist bei West im Vergleich zu den meisten anderen Browsergames sehr hoch und ich denke nicht, dass man sich (erneut im Vergleich zu anderen Browsergames) bei The West über zu wenig Content beschweren kann, oder?

Also ich für meinen Teil glaube das TW stirbt und lasse mich erst vom Gegentlei überzeugen, wenn es wirklich aufwärts geht. Aber das wird nicht passieren, wenn Inno nicht mal seine Marketingstrategie ändert. Glücksrad ist was für'n Jahrmarkt, aber nicht für das Development.

The West wird nie wieder die Spielerzahlen erreichen, die wir 2009 hatten. Ich glaube, das ist eine - vielleicht traurige - Wahrheit, die wir einfach so hinnehmen müssen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir wieder stabile Spielerzahlen erreichen werden.
Was ist für dich "wieder aufwärts" gehen, was müssen wir dafür schaffen? :)
Ich würde dich gerne überzeugen, dass TW nicht stirbt. Wenn du sinnvolle Vorstellung von einem Aufwärtstrend hast, können wir das schaffen, glaube ich.



Ein paar Sätze dazu, was wir gerade für West planen und machen:
Wir haben vor ein paar Monaten, nachdem der Itemshop erfolgreich ins Spiel gebracht wurde und auch für gute Umsatzzahlen gesorgt hat, entschieden, nun die Entwicklung auf die Stabilisierung der Spielerzahlen auszurichten.
Dass die Spielerzahlen sinken, war vorhersehbar, da wir letztes Jahr das Marketing auf nichtmal 10% zurückgefahren haben. Das lag daran, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, neue Spieler anzuwerben.
Wir haben dann analysiert, warum sich das nicht lohnt und einige Dinge herausgefunden, die das Spiel für neue Spieler nicht attraktiv machen.
Hauptsächlich liegt es daran, dass der Einstieg zu langweilig und kompliziert ist und die Grafik nicht mit aktuellen Browsergames mithalten kann.

Deshalb arbeiten wir an einer grafischen Komplettüberarbeitung des Spiels. Das erste, was ihr ja schon mitbekommen habt, ist die Umstellung der Fenster. Das ist für einige bestehende Spieler sicher gewöhnugnsbedürftig und - ich kenne das ja selber - wir sind alle etwas konservativ und blicken gerne auf die alten Tage zurück. Das allgemeine Feedback dazu ist aber sehr gut und spätestens wenn wir eine Fullscreen-Karte haben, ein neues Interface und eine Karte in modernem liebevollen Design, passen die alten Fenster einfach nicht mehr dazu.
Und damit sind auch die anderen beiden großen Punkte in der grafischen Komplettumstellung verraten - Karte und Interface.

Außerdem haben wir das Tutorial mal zusammen komplett durchgespielt und pingelig jeden Fehler gesucht - das war echt peinlich. Wir werden das Tutorial deshalb komplett überarbeiten, es wird deutlich kürzer werden, weniger Text und einfacher.
Außerdem haben wir Konzepte, die die ersten Stunden im Spiel beschleunigen. Auch das haben wir mal genau durchgespielt und gezählt, wie viele Klicks man machen muss und wie lange die Wartezeiten sind. Spätestens, wenn die erste 2-Stunden-Arbeit kommt (und die kommt sehr bald) hauen ein Großteil der Spieler ab. Da wird es auch einige Änderungen geben.

Insgesamt wird sich The West in diesem Jahr sehr stark ändern. Wir sind uns bewusst, dass nicht alle alten Spieler die Änderungen gutheißen werden, das ist aber bei keinem neuen Feature so. ;)
Wie oben erklärt, sind die geplanten Änderungen extrem wichtig, um das Marketing wieder hochfahren und neue Spieler aggregieren zu können und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich der Aufwand lohnt und auch eine große Mehrheit von euch mindestens die neue Karte toll finden wird. ;)

Ich lese hier sehr aktiv mit und finde es sehr traurig zu lesen, dass viele Spieler denken, wir sind uns nicht bewusst, dass die Spielerzahlen sinken und ignorieren die Ideen der Community. Das ist absolut falsch. Unser Dev-Team ist so groß wie nie zuvor, wir arbeiten unter Hochdruck daran, das Spiel nach vorne zu bringen und wir sind uns stark bewusst, dass es so nicht weitergehen kann.

Es gibt so viele gute Ideen und so viel, das wir umsetzen wollen. Aber man muss priorisieren, verschiedene Interessen beachten und eins nach dem anderen machen.

Ich hoffe, dass dieser ehrliche, transparente Beitrag hier gut ankommt und wir uns etwas zusammenreißen können und zusammen den Änderungen und unserem Spiel, das wir schon so lange zusammen spielen, Hoffnung entgegenbringen können und dafür sorgen, dass The West nicht stirbt!

Ihr wisst, dass wir auf unsere Community angewiesen sind und ich möchte, dass ihr unsere Wertschätzung versteht, dabei bleibt und eure Ideen, eure Kritik, aber auch euer Lob (Ihr glaubt gar nicht, wie sich unsere Devs freuen, wenn ich zu ihnen ins Büro laufe und ihnen sage: "Hey, gerade hat jemand im Forum geschrieben, dass das neue Feature XY sehr gut gelungen ist." Das motiviert und das gibt uns noch mehr Kraft, um mit euch zusammenzuarbeiten.

Schönen Sonntag, The West lebt! :)
 

ElDiabolo

Revolverheld
Joony, das ist ein wohl ziemlich 'patriotisch' gestalteter Beitrag deinerseits. Dennoch scheinen die gerade von dir angekündigten Feautures gar nicht mal so uninteressant, womit wir bei deiner Frage angekommen wären, was ich denn unter 'aufwärtsgehen' verstehe. 100k Accounts wäre vielleicht ein Kriterium, aber das wäre viel zu oberflächlich. Stabile Spielerzahlen sind schon eher ein ausreichendes Argument. Dennoch wäre für mich am wichtigsten eine dauerhaft volle Welt, was mit der Migration jetzt vielleicht wieder temporär möglich sein wird. Wichtig wäre für mich aufjedenfall, dass es Welten gibt, bei denen man auch ohne PA wieder unter den ersten zehn mitspielen kann, ohne 24/7 zu sein. Der Shop ist meiner Meinung nach OK, aber vllt. sollten hier Bonds und Nuggets nicht 1:1 gewertet werden, sondern je nach Spielvorteil in einem anderen Verhältnis stehen. Sollte man eines Tages mit Bond oder Produkten aus dem Shop handeln können, dann bitte nur mit denen, die auch mit Bonds bezahlt wurden.
Stichwort: Premium


Langzeitcontent ist vielleicht auch ein wichtiger Punkt. Man möchte ungern seinen Char opfern, nur um wieder bei 0 Anzufangen. Es sollte sowas wie Bürgerkriege, Wirtschaftssysteme (in RPG-typischen Grenzen) oder ein neues Charaktersystem (eine ausführliche Idee dazu hatte ich mal in den Sammelthread gepostet) eingeführt werden, nicht nur, um den high level Spielern wieder einen "Lebensgrund" zu liefern, sondern auch um Neulingen was zum klicken zwischen den 2h Arbeit zu geben. Ich denke es wäre viel gewonnen, wenn ein neuer Spieler erkennt, dass er vor einer Welt voller Möglichkeiten steht, ohne aber gleich alles lernen zu müssen sondern sich nach und nach auf einzelne Dinge spezialisieren kann. Bsp.: Am Anfang muss der Neuling sich ersteinmal zurechtfinden, dann sollte er das erste mal Arbeiten um dafür dann die erste Kleidung zu bekommen. Ich denke dafür wäre Visualisierung (eine Filmsequenz z.B. für leute mit DSL, Panoramaaufnahmen in TW-grafik) und Storyline, die einen gleich fesseln muss. Eine zufällig ausgewählte Hintergrundgeschichte könne vielleicht als Tutorial erzählt werden...aber ich schweife ab.
Stichwort: Langzeitconten + 'Überbrückungsfeautures'

Der wichtigste Grund ist aber, dass Community und Innogames wieder zusammenarbeiten, denn ich habe, als ich zufällig mal wieder bei DS vorbeigesehen habe, einen ähnlichen Absturz bemerkt. Es hat sich einfach eine Mauer aufgebaut. Ein erster Anfang wäre vielleicht wieder ein Gespräch im IRC mit den Entwicklern, um die Meinungen und Wünsche der Spieler den Entwicklern aber auch die Visionen und Machbarkeiten von den Entwicklern den Spielern mitteilen zu können. So wüssten die Spieler, in welche Richtung die geposteten Ideen gehen müssen und die Entwickler könnten ihre Konzepte kundenfreundlich verpackt umsetzen. Ich habe diese Nähe von Innogames zur Community früher immer geschätzt und daher ist dies auch mein wichtigstes Argument. Erst, wenn sich Spieler und Entwickler wieder auf einer Ebene an einem Tisch unterhalten können, und das nicht nur mal alle paar Jahre, dann kann das Spiel wieder aufwärts gehen und macht auch gleich einen riesigen Schritt in diese Richtung. Perfekt wäre es dann, wenn ich auch gleich den Entwickler, der ein mir unliebsames Feauture eingebaut hat, auf einer TW-Welt ins Hotel schicken könnte, denn dann wüsste ich, dass die Developer wissen, was sie tun. :wink1:
Stichwort: Kommunikation

Eldiabolo
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Beim Thema Kommunikation waren wir schon einmal. Das wurde damals mit eiswiesel im irc schon einmal besprochen. Es wurde Besserung gelobt, aber es wurde wieder schlechter. Es wäre wirklich mal wieder Zeit für ein kleines Community - Entwickler Meeting. Außer von Joony und von Rainy hört man absolut nix mehr.
EDIT: Joony, du hast geschrieben, dass ihr euch die Einsteiger Quests ordentlich auf Fehler durchforstet habts, könntet ihr das bitte auch mit den Feiertagsquests machen, damit nicht wieder solche Fehler wie die letzten Male entstehen... ? Speziell, da sich der Unabhängigkeitstag nähert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser23553

1. Das am Marketing gearbeitet wird, finde ich schon mal sehr gut.
Wenn ich mir nämlich die aktuellen Videos zu Innos BGs anschaue, finde ich das von TW am peinlichsten und das, welches mich am wenigsten ansprechen würde.
Das Video ist meiner Meinung nach für Kinder ausgelegt (die Englisch verstehen ^^).
Aber falls das die Zielgruppe ist, habt ihr vielleicht die richtige Wahl getroffen.
(Dagegen klingt das von "Forge of Empires" richtig interessant. (Auch wenn es schon viele ähnliche Spiele in dieser Richtung gibt))

2. Da steht auch, das es bei TW über 14 Millionen registrierte Spieler gibt.
Dadurch sehe ich erst, wie klein der Anteil der deutschen Community ist im Vergleich mit der großen Gesamtsumme.
Deshalb hab ich auch viel Verständnis dafür, das nicht alleine unsere Wünsche umgesetzt werden können bzw. vieles halt nicht gemacht wird.
Dessen muss man sich halt oft erst bewusst werden als einzelner Spieler.

3. Bei "was bietet Innogames?" steht der Punkt:
Wir legen großen Wert auf unsere Community!

Wir von InnoGames legen großen Wert darauf, dass die Spieler unserer Online Games gut betreut werden. Ein großes Team von Community Managern und Supportern steht jeden Tag bereit, um bei Problemen zu helfen, Spieler zu unterstützen und Fragen zu unseren Games zu beantworten. Des Weiteren bietet jedes unserer Spiele umfangreiche Nachschlageseiten und Wikis, die durch unser Team und die Community regelmäßig erweitert werden.
Dazu muss ich sagen, das der Punkt gut umgesetzt ist. Aber von direkter Kommunikation in Bezug auf Verbesserungsvorschläge steht da natürlich nichts drin. Deshalb kann es einem schwer fallen zu glauben, das auf solche Sachen auch ein großer Wert gelegt wird.
Aber es kann natürlich auch sein, das man das in so offiziellen Hinweisen zu Innos BGs nicht erwähnen sollte, weil es ja grundsätzlich immer ein Forum gibt, wo das dann selbstverständlich ist, das man Verbesserungsvorschläge bringen soll und kann und dass das auch nicht auf taube Ohren stößt.


Insgesamt aber immer noch ein BG, das ich nicht so schnell verlassen werde.
Aber wer weis schon, wie der morgige Tag aussieht.
Mir gehts leider (wie vielen anderen auch), das man nur noch hier ist, weil es den Chat gibt zu anderen Spielern. Wenn der nicht wäre, würde es mich wohl auch schon lange nicht mehr hier geben.
Also, Kommunikation ist sehr wichtig. Weiter daran arbeiten :up:
 

DeletedUser

The West wird nie wieder die Spielerzahlen erreichen, die wir 2009 hatten. Ich glaube, das ist eine - vielleicht traurige - Wahrheit, die wir einfach so hinnehmen müssen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir wieder stabile Spielerzahlen erreichen werden.
Was ist für dich "wieder aufwärts" gehen, was müssen wir dafür schaffen? :)
Ich würde dich gerne überzeugen, dass TW nicht stirbt. Wenn du sinnvolle Vorstellung von einem Aufwärtstrend hast, können wir das schaffen, glaube ich.

Ja Joony das glaub ich auch ich glaub ab 20k Spieler werden wir stabile sein
 

Tony Montana 1602

Revolverheld
@Joony: Dein Post ist wirklich ausführlich und informativ. Ich finde einen Teil besonders interessant und möchte euch dazu noch einen kleinen Denkanstoß geben:

"Dass die Spielerzahlen sinken, war vorhersehbar, da wir letztes Jahr das Marketing auf nichtmal 10% zurückgefahren haben. Das lag daran, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, neue Spieler anzuwerben.
Wir haben dann analysiert, warum sich das nicht lohnt und einige Dinge herausgefunden, die das Spiel für neue Spieler nicht attraktiv machen.
Hauptsächlich liegt es daran, dass der Einstieg zu langweilig und kompliziert ist und die Grafik nicht mit aktuellen Browsergames mithalten kann.
"

Es ist sicher richtig, dass der Einstieg zu langweilig und kompliziert ist, aber was die Komplexität angeht, gilt das in gewissem Maße auch für das gesamte Spiel. Daher ist es mittlerweile geradezu zwingend notwendig, dass es auch weiterhin in großem Umfang erfahrene "alte Hasen" gibt, die dem Nachwuchs, bildhaft gesprochen, erklären können, "wie man den Colt richtig hält, ohne sich den Zeh abzuschießen".

Aus diesem Grund sollte neben "Einstieg erleichtern" und "Grafik verbessern" mindestens mit gleichrangiger Priorität stehen, die bestehenden Spieler zu halten. Und das schafft man nur, wenn man das Spiel auch für sie interessant hält und auch ihnen immer neuen Content bietet. Und dafür sind beispielsweise neue Items und neue Quests wichtiger, als eine neue Einführung oder die Grafik. Knapp 80 000 Accounts haben sich an den eigenen Charme der Grafik gewöhnt und sind 4 Jahre dabei ... die werden nicht deswegen aufhören, weil es keine neue Grafik gibt, sondern wenn überhaupt, dann nur deswegen, weil "zu wenig los ist" (Stichwort: Content und Mitspieler).

Eure Reihenfolge zuerst "Spiel für Neueinsteiger attraktiv machen" und danach neue Spieler werben, halte ich für gefährlich. Bei der aktuellen Entwicklung des Spielerschwundes, könnte es nämlich in der Zwischenzeit passieren, dass ihr am Ende den schönsten Spieleinstieg und die schönste Grafik aller Browserspiele habt ... aber niemanden mehr, der den neuen Spielern zeigen kann, wie das Spiel funktioniert. Und dann werden diese Spieler, erschlagen von der Komplexität und Vielfalt der Möglichkeiten, auch nicht mehr langfristig dabei bleiben.

InnoGames sollte drei Dinge vollkommen gleichrangig und gleichzeitig tun:

1. Neue Spieler werben
2. Content für bestehende Spieler ausbauen (Quests und Items)
3. Spiel für Neueinsteiger attraktiver machen

Abschließend noch ein Satz zum Thema "The West stirbt":

Bei den Redakteuren der TWTimes gehen schon die ersten erschreckten Anfragen von Spielern ein, ob die The West Times "gestorben" sei. Ich kann da allle beruhigen: die The West Times stirbt erst einen Monat nach dem Spiel! :)

Ich vermute ja, die Fragen kommen daher, dass die Zeitung auch 6 Tage nach Monatsanfang noch nicht ihren Weg auf die Startseite gefunden hat ... *mal zu den CMs rüberzwinkere* ;) :whistle:
 

Coensk

Entdecker
Meine Meinung zum Spielerschwund und warum die "alten Hasen" verschwinden.

Die Mehrheit der Spieler sind vermutlich Jugendliche/junge Erwachsene. Klar dass sich da innerhalb von 2-3 Jahren eine Menge ändern kann (bzw sollte^^). Es ist also nicht verwunderlich, dass viele nach und nach andere Interessen entwickeln oder schlicht durch Beruf/Ausbildung keine Zeit für ein BG (noch dazu ein komplexes) haben.

Die Komplexität ist dann auch so ein Punkt. Nach meinem Eindruck werden die Spiele im laufe der Jahre immer simpler. Nur nicht zuviel Text, keine langen Erklärungen sondern gleich voll drin sein, nach dem Motto: was ich nicht innerhalb von 2sec komplett durchschaut habe, ist viel zu anspruchsvoll und damit mist. Außerdem spielen viele fast ausschließlich auf Rangliste. Wo sie keine Chance haben vorn dabei zu sein, ist es auch mist. Content ist nur relevant, wenn er dem schnellen aufstieg dient. Und auch hier wieder nur nicht zuviel klicken müssen. das ist schließlich alles zeit.

Deshalb engagieren sich solche Spieler in den meisten Fällen auch nicht aktiv im Forum. Das wird nur in Anspruch genommen um sich Tipps anzulesen und die Lösungen für Aufgaben zu bekommen. Aber der Content ist nur mittel zum Zweck, die Story, das Feeling, der Background interessiert nicht wirklich.

Diese erkaufen sich dann entsprechend auch ihren Erfolg. Sollen sie machen. Andere stören sie damit nicht (wie gesagt, Rangliste ist im Grunde nicht wirklich wichtig und dient nur der Ego-Befriedigung^^).
 

DeletedUser12437

Ich pfeife auf neue Quest und Content für high Level, wenn erstmal etwas dafür getan wird, das neue Spieler zu TW stoßen und dazu gebracht werden auch aktiv weiterzuspielen...
 

DeletedUser5863

Und woher möchtest du das wissen?

Bitte???

Es gibt doch keine Rabattaktionen mehr. Als es die noch gab hatte ich daruf geachtet.

Daß Letzte was da kam waren Preiserhöhungen.

Es ist immer "schön", wie einzelne Spieler versuchen, mit Halbwissen den "Untergang" und das "Sterben" unseres Spiels noch schneller voranzutreiben.
Genau das sorgt nämlich für schlechte Stimmung. ;)
Ahhh Schuldprojektion, wie nett.
Die Hauptursache für die Untergangsstimmung hat ja wohl Inno zu verantworten. Mein Einfluß auf daß Spiel ist doch ziemlich begrenzt.

Was genau wünscht du dir?
Zu aller erst mal eine andere Haltung gegenüber den Spielern hier. Es fehlt doch sehr an Respekt! Daß würde bei der Grundeinstellung beginnen.

Was daß Spiel betrifft, da fällt mir als allererstes daß Duellsystem ein. Dürfte aber eigentlich schon bekannt sein, daß die Änderungen damals ehr in die falsche Richtung gingen.

Was ist deiner Meinung nach konstruktiv?
konstruktiv = aufbauend

Also etwas was die Allgemeinheit gut heißen würde und dann entsprechnd für bessere Stimmung sorgt, usw.


Welche Ideen bringen West in welcher Hinsicht mehr voran als das, woran wir gerade arbeiten?
Puhh, um dies zu beantworten würde ich ein bißchen mehr Vorbereitungzeit brauchen, denn wenn würde die Antwort umfassender sein. Da ich aber glaube daß diese Antwort sowieso nichts ändern würde, spare ich mir daß Ganze.

Im Roadmap 2010 gab es z.B. ein paar gute Ideen zur Erweiterung des Duellsystems. Wurde Leider nicht umgesetzt.

http://forum.the-west.de/showthread.php?t=32049


The West wird nie wieder die Spielerzahlen erreichen, die wir 2009 hatten. Ich glaube, das ist eine - vielleicht traurige - Wahrheit, die wir einfach so hinnehmen müssen.
Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir wieder stabile Spielerzahlen erreichen werden.
Ihr versteht daß nicht, oder?!?

Es geht gar nicht so sehr um hohe Spielerzahlen. Es geht im Besonderen um den inneren Wert des Spieles. Nenn´ es Charisma oder sonstwie. Wie hier schon geschrieben wurde, daß eigentliche The West mit seinem besonderen Charme ist seit 1 - 2 Jahren tot. Nur die Leute die daß noch kennen wollen es eben wieder. Und wenn Du daß wieder hast wird es automatisch entsprechend Leute anziehen. Ob es dann noch eine Möglichkeit gibt für Inno weiterhin so viel Geld zu verdienen wie jetzt( vermutlich), kann ich nicht sagen.

Was ist für dich "wieder aufwärts" gehen, was müssen wir dafür schaffen? :)
Ich würde dich gerne überzeugen, dass TW nicht stirbt. Wenn du sinnvolle Vorstellung von einem Aufwärtstrend hast, können wir das schaffen, glaube ich.

Ein paar Sätze dazu, was wir gerade für West planen und machen:
Wir haben vor ein paar Monaten, nachdem der Itemshop erfolgreich ins Spiel gebracht wurde und auch für gute Umsatzzahlen gesorgt hat, entschieden, nun die Entwicklung auf die Stabilisierung der Spielerzahlen auszurichten.
Dass die Spielerzahlen sinken, war vorhersehbar, da wir letztes Jahr das Marketing auf nichtmal 10% zurückgefahren haben. Das lag daran, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, neue Spieler anzuwerben.
Wir haben dann analysiert, warum sich das nicht lohnt und einige Dinge herausgefunden, die das Spiel für neue Spieler nicht attraktiv machen.
Hauptsächlich liegt es daran, dass der Einstieg zu langweilig und kompliziert ist und die Grafik nicht mit aktuellen Browsergames mithalten kann.

Deshalb arbeiten wir an einer grafischen Komplettüberarbeitung des Spiels. Das erste, was ihr ja schon mitbekommen habt, ist die Umstellung der Fenster. Das ist für einige bestehende Spieler sicher gewöhnugnsbedürftig und - ich kenne das ja selber - wir sind alle etwas konservativ und blicken gerne auf die alten Tage zurück. Das allgemeine Feedback dazu ist aber sehr gut und spätestens wenn wir eine Fullscreen-Karte haben, ein neues Interface und eine Karte in modernem liebevollen Design, passen die alten Fenster einfach nicht mehr dazu.
Und damit sind auch die anderen beiden großen Punkte in der grafischen Komplettumstellung verraten - Karte und Interface.

Außerdem haben wir das Tutorial mal zusammen komplett durchgespielt und pingelig jeden Fehler gesucht - das war echt peinlich. Wir werden das Tutorial deshalb komplett überarbeiten, es wird deutlich kürzer werden, weniger Text und einfacher.
Außerdem haben wir Konzepte, die die ersten Stunden im Spiel beschleunigen. Auch das haben wir mal genau durchgespielt und gezählt, wie viele Klicks man machen muss und wie lange die Wartezeiten sind. Spätestens, wenn die erste 2-Stunden-Arbeit kommt (und die kommt sehr bald) hauen ein Großteil der Spieler ab. Da wird es auch einige Änderungen geben.

Insgesamt wird sich The West in diesem Jahr sehr stark ändern. Wir sind uns bewusst, dass nicht alle alten Spieler die Änderungen gutheißen werden, das ist aber bei keinem neuen Feature so. ;)
Wie oben erklärt, sind die geplanten Änderungen extrem wichtig, um das Marketing wieder hochfahren und neue Spieler aggregieren zu können und ich bin sehr zuversichtlich, dass sich der Aufwand lohnt und auch eine große Mehrheit von euch mindestens die neue Karte toll finden wird. ;)

Ich lese hier sehr aktiv mit und finde es sehr traurig zu lesen, dass viele Spieler denken, wir sind uns nicht bewusst, dass die Spielerzahlen sinken und ignorieren die Ideen der Community. Das ist absolut falsch. Unser Dev-Team ist so groß wie nie zuvor, wir arbeiten unter Hochdruck daran, das Spiel nach vorne zu bringen und wir sind uns stark bewusst, dass es so nicht weitergehen kann.

Es gibt so viele gute Ideen und so viel, das wir umsetzen wollen. Aber man muss priorisieren, verschiedene Interessen beachten und eins nach dem anderen machen.

Ich hoffe, dass dieser ehrliche, transparente Beitrag hier gut ankommt und wir uns etwas zusammenreißen können und zusammen den Änderungen und unserem Spiel, das wir schon so lange zusammen spielen, Hoffnung entgegenbringen können und dafür sorgen, dass The West nicht stirbt!

Ihr wisst, dass wir auf unsere Community angewiesen sind und ich möchte, dass ihr unsere Wertschätzung versteht, dabei bleibt und eure Ideen, eure Kritik, aber auch euer Lob (Ihr glaubt gar nicht, wie sich unsere Devs freuen, wenn ich zu ihnen ins Büro laufe und ihnen sage: "Hey, gerade hat jemand im Forum geschrieben, dass das neue Feature XY sehr gut gelungen ist." Das motiviert und das gibt uns noch mehr Kraft, um mit euch zusammenzuarbeiten.
Klingt doch sehr unglaubwürdig.

Und die Verbesserung der Grafik wird nicht viel zum Besseren ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11339

Ich pfeife auf neue Quest und Content für high Level, wenn erstmal etwas dafür getan wird, das neue Spieler zu TW stoßen und dazu gebracht werden auch aktiv weiterzuspielen...
Und genau wegen so einer Denkweise sind die alten Welten ausgestorben ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben