• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Feedback Adventskalender 2018 - Diskussion

Cymoril

Goldgräber
Derzeit wird wieder ein Teammitglied, ein Eventy, gesucht. Was glaubt ihr, wer sich dafür meldet, wenn hier nur gemeckert wird? Aber die "Meckerer" können sich gern um diesen Posten bewerben und uns zeigen, wie man es besser machen kann. Meckern kann jeder und es bleibt nur Gemeckere, sofern nach einer Kritik nicht entsprechende konstruktive Vorschläge für Änderungen kommen.

Wie viel Einsendungen kamen denn, nachdem das Team aufgerufen hatte eigene Rätsel für den Adventskalender einzusenden? Also schon die Suche nach Rätseln ist ein Aufwand und die Auswertung der Einsendungen erst Recht.

Macht ihr nur mit bei den Rätseln, weil ihr was gewinnen wollt oder weil ihr Spaß an den Rätseln habt und euch auf die Auflösung freut, wenn ihr mit eurer Antwort richtig lagt?
 

DeletedUser30110

Es kamen erschreckend wenige Einsendungen mit Ideen für den Kalender. ;)
Im Vergleich dazu gibt es erschreckend viele Meckereien.
Willkommen im wirklichen Leben... :D
 

DeletedUser29496

Es spielt aber auch immer ein bisschen subjektives Empfinden mit. Zehn Leute schreiben: Find ich toll, zwei Leute schreiben: find ich Scheiße (mit einem langen Roman dazu, warum die Welt so schlecht ist). In Erinnerung bleiben dann vor allem die beiden Negativ-Beiträge. Kann man für sich aber ganz einfach lösen: negative Beiträge überfliegen und allenfalls zur Kenntnis nehmen, sich über die positiven freuen.

Adventskalender sind in jedem Fall eine tolle Sache, denn jedes Türchen ist immer ein Geschenk. Die Leute vergessen immer schnell, dass Geschenke freiwillig sind und der Schenkende an erster Stelle dem Beschenkten eine Freude machen will. Nur darum geht es doch. Ich denke, hier gibt es einige Spieler, denen könntet ihr noch zehn Nuggetbeutel in den Hintern schieben, das wäre dann auch wieder falsch.

So, der ganze Roman nur deshalb, um diesen find-ich-gut-und-danke-Beitrag hervorzuheben.




Und jetzt überleg ich mir noch ne tolle Idee..
 

DeletedUser29275

so find das prima beim 6. Türchen schon 11 gefunden :-) ist nur schwer wenn man nicht weiß wonach man suchen muss und beim 5. nen Preis bekommen :cool1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kandra

Entdecker
Wäre einer so lieb und würde den Lösungsweg zu dem Rätsel von gestern (5.Türchen) posten? Das interessiert mich noch... :)
 

quis

Questmaster
Und hier mit Rechenweg:

Das ist einfach und schwierig zugleich...
Um es einfach mal abzukürzen:
Gegeben sind ja die verschiedenen Transporte und die Dauer der Transporte. 4 Tage zwischen B1 und B2, 6 Tage zwischen B2 und B3 und 11 Tage zwischen B1 und B3 (sowohl hin als auch zurück)
Weiterhin haben wir die Anzahl der Fässer und daraus lässt sich die Anzahl der Transporte errechnen (zwischen B1 und B2 sind es 24 Fässer in die eine und 8 in die andere Richtung, das macht 32 Fässer und damit 16 Transporte). Gleiches für B2 und B3 6 hin und 1 zurück =7 Fässer = 4 Transporte, für B3 und B1 14 hin und 14 zurück = 28 Fässer = 14 Transporte.

Jetzt wollen wir noch den Verbrauch an Sack Karotten ermitteln, dafür nehmen wir die Anzahl der Transporte mit der Dauer mal.
B1 und B2: 16 Transporte mal 4 Tage = 64 Sack Karotten
B2 und B3: 4 Transporte mal 6 Tage = 24 Sack Karotten
B3 und B1: 14 Transporte und 11 Tage = 154 Sack Karotten

Ergibt 242 Sack Karotten in Summe. Jetzt wollen wir natürlich ein Minimum bekommen, weil die Karotten teurer geworden sind. Wenn man jetzt die verschiedenen Tage und Transporte kreuz und quer multipliziert und dann aufsummiert, kommt dabei heraus, dass die Produktion von B1 und B2 vertauscht werden muss und man erhält dann neu:
B1 und B2: 16 Transporte mal 4 Tage = 64 Sack Karotten (bleibt gleich)
B2 und B3: 14 Transporte mal 6 Tage = 84 Sack Karotten
B3 und B1: 4 Transporte und 11 Tage = 44 Sack Karotten
Macht dann in Summe 192 Sack, also 50 gespart.

in kurzen Worten: Wir suchen ein Minimum der drei Multiplikationen, wir wollen möglichst die ganz großen mit den ganz kleinen Zahlen multiplizieren. :)
 

Savannah**

Knobelmeister
Lieferungen B1 an B3 + B3 an B1= 11 Tage unterwegs = insgesamt 28 Barrel = 154 Karotten (11 x 28 : 2)
Lieferungen B1 an B2 + B2 an B1 = 4 Tage unterwegs = insgesamt 32 Barrel = 64 Karotten (4 x 32 : 2)
Lieferungen B2 an B3 + B3 an B2 = 6 Tage unterwegs = insgesamt 7 Barrel = 24 Karotten (6 x 7 bzw. 8 : 2)
242 Karotten
Nun schaut man, ob man durch tauschen der Entfernung bzw. Tage zu einem günstigeren Ergebnis kommen kann.
Sind nur wenige Rechenschritte.
B1 + B2 tauschen die Standorte. Somit:
Lieferungen B1 an B3 + B3 an B1= 6 Tage unterwegs = insgesamt 28 Barrel = 84 Karotten (6 x 28 : 2)
Lieferungen B1 an B2 + B2 an B1 = 4 Tage unterwegs = insgesamt 32 Barrel = 64 Karotten (4 x 32 : 2)
Lieferungen B2 an B3 + B3 an B2 = 11Tage unterwegs = insgesamt 7 Barrel = 44 Karotten (11 x 7 bzw. 8 : 2)
192 Karotten

Ich hoffe, das stimmt so.
Konnte meinen Schmierzettel nicht mehr ganz entziffern. :)
 

Kandra

Entdecker
Danke, quis und Savannah!

Ich bin davon ausgegangen, dass für jede Fahrt mit beladenem Karren 2 Sack Möhren benötigt werden, weil in der Aufgabenstellung von zusätzlichem Bedarf geschrieben steht. Ansonsten war mein Ansatz gar nicht so falsch.
 

chrisben

Landstreicher
boah ey
50 ?????
nachdem ich unzählige A4-Blätter vollgekritzelt hatte (sind alle den grausamen Schmierzettel-Weg angetreten)
habe ich meinen guten alten Kumpel MS-Excel aktiviert und bin tabellarisch tätig geworden .
Ich bin nur auf 46 Säcke Ersparnis gekommen .
Erbitte für die nächsten Tage paar einfache Rätsel , damit ich mich auf Fehlersuche begeben kann :-)
Interessiert mich nun doch , wo ich die Karotten verpulvert hab

Nachtrag :
egal , wo ich was falsch gemacht hab , eines muß ich noch erwähnen :
ein wirklich tolles Rätsel , was man da erstellt hat (glaub steppe war's) .
Hat den gestrigen Feierabend echt versüsst .

Bislang ist der diesjährige Rätsel-Kalender ein wirklich tolles Event und für mich
ist es bereits jetzt sowas wie das TW-Highlight des Jahres 2018 .
 
Zuletzt bearbeitet:

quis

Questmaster
da steht nur
 

quis

Questmaster
Danke. Aber noch eine kleine Frage, um eventuelle Unklarheiten zu entfernen:

Gefragt ist NUR nach den Fertigkeitspunkten auf Lebenspunkte?
Oder zählen hier auch die indirekten, die durch das Attribut Stärke hinzukommen?
Und als letztes: Nicht das daraus resultierende Mehr an Leben sondern nur die reinen Punkte?

Danke
 

firet0uch

Ehem. Community-Manager
Ehemaliges Teammitglied
Danke. Aber noch eine kleine Frage, um eventuelle Unklarheiten zu entfernen:

Gefragt ist NUR nach den Fertigkeitspunkten auf Lebenspunkte?
Oder zählen hier auch die indirekten, die durch das Attribut Stärke hinzukommen?
Und als letztes: Nicht das daraus resultierende Mehr an Leben sondern nur die reinen Punkte?

Danke
Es zählt, wie viele Punkte man nachher mehr auf der Fertigkeit "Lebenspunkte" hat.
Also ja: Stärke zählt natürlich auch.
Und nein, nicht das mehr an "Leben", sondern wirklich nur dir Punkte, da man ja sonst zwischen Soldat und Nicht-Soldat und Soldat mit und ohne Charakterbonus unterscheiden müsste.
 

Kandra

Entdecker
Ich bin mir bei dem Sombrero und den Valenki nicht sicher, ob es die edlen oder Nameditems sind? Müsste man das deutlicher sehen, wenn es die Nameditems sind? :hmpf:
 
Oben