Aus gegebenem Anlass, weil ich gerade ein gewisses Script ein bisschen teste, war ich gerade mal ziemlich aktiv, und habe die Gelegenheit genutzt, mal Zahlen zusammenzutragen. Aber weil ich weiß, wie unbeliebt das Lesen heute ist, kommt erst die Zusammenfassung, dann folgen die Vorschläge, und dann die Zahlen mit Interpretation.
Abschnitt 1: TL;DR?
Ich habe mit überall etwa demselben Aufwand (und unter Verwendung vieler Auszeichnungs-Dinger) ziemlich unterschiedliche Ergebnisse erzielt, weil der Event (und nicht nur dieser) die Spieler auf den Welten mit vielen aktiven Spielern gewaltig bevorteilt - sowohl durch die FKs als auch durch die Leichtigkeit, die Freundesliste zu füllen.
Weil ich das als unbefriedigend empfinde:
Abschnitt 2: Vorschläge:
1. Auf dem einen Server mit Überfüllungsgefahr statt des einen 1500-Herz-Saloon-FKs zwei an unterschiedlichen Abenden veranstalten, von denen der eine ab Level 150, der andere bis Level 149 (jeweils einschließlich) freigegeben ist (es zählt der Moment der Anmeldung). Die Grenze sollte einstellbar sein.
Der große Vorteil dieser FKs ist leider kaum anders sicher zu stellen: Dass nämlich jeder dran teil nehmen kann, und kein Bund die eigenen Leute bevorzugt.
2. Dazu wäre noch sehr sinnvoll, dass man bei der Anmeldung vom Saloon-FK sehen könnte, wie voll er denn bereits ist. "Ups. 119 von möglichen 120 Verteidigern.... da gehe ich doch mal lieber zu den 75 von 145 Angreifern."
Oder man macht es gleich richtig, und erzwingt, dass sich die Leute gleichgewichtig auf die Seiten verteilen (erster Soldat, erster Abt: Def, erster Duellant, erster Arbeiter: Attacke. Zweiter jeweils auf die andere Seite).
3. Die Zahl der Herzen generell anpassen. Im Moment gibt es 6 pro Teilnehmer, verdoppelt bei KO. Das ist offensichtlich kein ausreichender Anreiz - schön für die Spieler auf den Welten, die Zahlen zusammen bekommen, und viel zu wenig für die anderen Welten.
Vorschlag: die "6" in "27 minus X" ändern, wobei X = "21 mal Kämpferzahl durch 80% der maximalen Kämpferzahl (80% von 265 = 212), gedeckelt bei 21".
Bei den halbwegs vollen, großen FKs ändert sich nichts, die Zahl ist 6.
Bei FKs mit 90 Teilnehmern würden pro Teilnehmer 27 - ( 21 * 90 / 212) = 18,08 Herzen ausgeteilt.
Bei FKs mit 40 Teilnehmern ... 27 - (21 * 40 / 212) = 23,03 Herzen.
Das würde die Zahl der Herzen, die man durch einen FK auf den weniger lebendigen Welten bekommen kann, effektiv verdreifachen, denke ich, vielleicht auch vierfachen, aber das tut nicht weh.
Potential für Mißbrauch sehe ich nicht: wenn jemand seine Stadtkasse leeren will, um 10 FKs am Tag zu machen, bei denen er jeweils 27 Herzen bekommt, ist der Schaden eher überschaubar, denke ich.
4. Den Sterbe-Bonus bei FKs aufsplitten. 50% werden wie gehabt ausgezahlt, die zweite Hälfte wird verdoppelt und anteilig zur Zahl der überlebten Runden ausgezahlt.
Angenommen, bei einem FK gäbe es für Überlebende 100 Herzen (damit kann man schön rechnen), dann
a) bekommt ein Spieler, der in der ersten wirklichen Runde weggeschossen wird, eben 100+50 Herzen.
b) bekommt ein Spieler, der in 20. wirklichen Runde von 25 weggeschossen wird, 100+50+20/25*100 = 100+50+80 = 230 Herzen.
c) bekommt ... letzten Runde... 100+50+100 = 250 Herzen.
In der Summe bleibt es etwa gleich, aber es gibt Onlinern einen Anreiz, erst spät Selbstmord zu begehen, ohne einen gewaltigen Anreiz zur Feigheit zu geben.
Abschnitt 3: Zahlen
Meine persönlichen Ergebnisse sind, Welten nach meiner gefühlten Aktivität geordnet (Inaktive hinten, "Forts" sind Herzen durch Fortkämpfe).
Welt, Freunde, Duelle, Forts, FKs, Items, Jobs, Banditen, Quests, Belohnung, Summe, Pro Tag, Notiz
en15, 30280, 1234, 40560, ??/25, 93850, 126229, 36, 2750, 9540, 304519, 16102, große Fortkämpfe teils überfüllt
de10, 11560, 0, 3708, 7/8, 85100, 136271, 43, 3935, 3190, 243807, 12892, FKs fast komplett gestorben
en28, 22640, 0 14010, ??/22, 83750, 123918, 97, 3735, 7095, 255245, 13495, FKs mit 120-180 Kämpfern.
de16, 22280, 0, 1536, 3/4, 86000, 132947, 36, 2600, 6100, 251499, 13295, FKs gestorben
de29, 16660, 0, 2508, 3/7, 80000, 131063, 60, 3935, 4735, 238961, 12635, FKs fast komplett gestorben
de25, 7220, 0, 948, 2/2, 36250, 143102, 27, 2985, 1755, 192287, 10184, Welt tot
en21, 5980, 0, 1080, 2/7, 68750, 143588, 32, 2350, 1670, 223450, 11823, Welt tot
Duelle habe ich mir mal größtenteils gespart, es sei denn, die Nachbarstadt hat intensiv darum gebettelt (allerdings habe ich niemanden vergessen).
Ich habe im Grunde genommen überall dieselbe Strategie verfolgt - von en21 (Houston) und de25 (Kentucky) mal abgesehen. Diese Strategie war: VIP-Modus (die ganzen Auszeichnungen vermehren sich im Lager ja leider nicht von selbst), möglichst viele Arbeiten einstellen, Mate-Tee und so weiter saufen, kürzere Arbeiten für die Dailys nur gelegentlich machen (zu viele Welten), relativ früh den großen Herzbeutel kaufen (am zweiten Event-Tag, weil ich am Ersten abgelenkt war), und mit den in der Tombola gezogenen Herzen und den Resten aus dem letzten Jahr die 20000 möglichst früh erreichen, um den kleinen Herzbeutel zu bekommen.
Alle weiteren gezogenen Herzen sparte mir dann bis kurz vor Eventende auf, um jeweils die 5000 voll zu machen, was nach Erstellung der Statistik oben geschah.
Auf en21 habe ich mit den großen Herzbeutel ein paar Tage später gekauft (Houston ist echt tot und war gerade vergessen), und auf de25 gar nicht, weil ich da gar kein Interesse an Nats Kram hatte.
Ich habe also überall Nats Set voll bekommen, und das überall relativ bequem - mit mindestens einem Tag (de25) Reserve.
In der Zeit habe ich eher wenige Klickorgien gemacht, und auf den Welten, auf denen ich garantiert keine 15-Sekunden-Jobs gespamt habe (en21, de25), habe ich die meisten Punkte für Arbeiten bekommen. Das spricht dafür, dass ich beim Klicken viel Leerlauf habe, und das nicht effizient kann (wundert mich wenig) - oder vielleicht auch dafür, dass Produktsucherei eben auch extrem effiziente Herz-Suche ist. Auf beiden Welten muß ich mein Männeken so ungefähr 21 Stunden am Tag zur Arbeit gezwungen haben (Arbeitsrecht? Was ist das?).
Im Mittel habe ich 134k Punkte durch Arbeiten bekommen, und die Zahlen liegen relativ dicht beieinander, zwischen 123k und 143k (18,5 bis 21,5 Stunden am Tag).
Auf en15 (Colo), das ich am ehesten als Hauptwelt ansehe, waren es nur 126k - was vielleicht daran liegt, dass es da oft lange Fortkämpfe gibt. In der Zeit hat mich auch nur einer mal schlafen gelegt.
Auf en21 (Montana) habe ich die wenigsten Punkte durch Arbeiten bekommen, aber die meisten Ruhestunden durch Duell-KOs bekommen.
Ziemlich offensichtlich gilt, dass FKs beim Arbeiten stören: Auf den Welten mit vielen und langen FKs komme ich im Durchschnitt auf 125k Punkte durch Arbeiten, auf den Anderen auf 137k.
Das wird allerdings durch die Herzen durch die FKs mehr als ausgeglichen. Sogar auf en28 (Montana), wo ich deutlich weniger aktiv bin als auf en15 (Colo), gleichen die Herzen durch FKs die Arbeiten und unerwarteten Ruhezeiten durch räuberische Duellanten mehr als aus.
Auf Colo, wo ich nicht das Problem hatte, am Ende des Fortkampfs oft noch stehen zu müssen, weil ich durch den FK 150 frische Erholung bekommen habe, habe ich sichergestellt, doppelte Herzen zu bekommen - und (auch) weil außer mir noch mindestens 150 andere Spieler doppelte Herzen wollten, und die das oft wesentlich früher und für die eigene Seite nutzloser sicher stellten, waren die FKs entsprechend schlecht.
Die zwei mal 1500 Herzen bei den Saloon-Kämpfen (die ich nach Erstellung der Statistik erst ausgegeben haben) ändern daran wenig bis nichts. Bestenfalls sind die ein Tropfen auf den heißen Stein, oder auf Colo (en15) ein zusätzliches Problem, weil die Saloon-FKs überfüllt wurden (einmal weit überfüllt wurden).
Wie man unschwer sehen kann, habe ich auf en15 und en21 auch die meisten Herzen in der Kategorie "Freunde+Belohnung" bekommen. Auf en15 ist das kein Wunder, da ruft man einmal in den Saloon, und hat dann gleich 10 oder mehr Einladungen. Auf den anderen Welten habe ich mir nur etwas mehr Mühe gegeben, die Freundesliste zu füllen (und damit keinen Erfolg gehabt), denn ich habe nur ungerne das Gefühl, um Freunde zu betteln, und auf den meisten Welten ist der Saloon _für mich_ zu deprimierend, um da öfter hinein zu sehen (oder vielleicht sehe ich das auch falsch, und sollte erfreut sein, dass auf Houston immerhin noch mindestens 22 aktive Spieler sind?). Wie auch immer: da hätte ich mir mehr Mühe geben können.
Abschnitt 4: Strategie.
Oder: Bonusabschnitt für die, die lesen.
Nehmen wir an, wir hätten 50 "Freunde", Automatisierungs- und Erholungs-Premium, und wir vergessen mal den letzten halben Tag.
Die 50 Freunde könnten 1250 Herzen entsprechen (Erhaltene und Belohnung zusammen), aber nehmen wir mal an, dass wir da nur eine Effizienz von 80% erreichen, dann kommen wir auf 1000 Herzen pro Tag.
Nehmen wir mal an, dass wir es schaffen, 80% des Tages zu arbeiten, aufgerundet 20 Stunden, 7000 Herzen am Tag.
Damit alleine wären wir nach 2,5 Tagen beim kleinen Herzbeutel.
Dann hätten wir noch 16 Tagen 1000+7000+2 mal 1250 Herzen = 168k Herzen.
=> 188k Herzen
Dazu kommen noch 40 Drehungen. 16,67% 100 Herzen, 10% 500 Herzen (laut tw-calc, ungefähr), macht noch mal 2600 Herzen.
=> 190k Herzen.
4 * 100 Bonds aus den Spins, 8 mal 50 Bonds aus den Spin, und noch mal 2 mal 50 Bonds für die 190 => Netto 900 Bonds.
Das reicht für 19 Mate-Tees, die für die Arbeiten reichen, es bleiben sogar noch 200 Bonds übrig.
Der kritische Teil ist die Organisation des Ganzen. Offensichtlich muß man das Toon am Arbeiten halten - und das bedeutet, man darf nicht oft KO gelegt werden. Verliert man alle drei Nächte neun Stunden, reicht es nicht mehr. Die Selbst-KO-Fraktion ist an der Stelle ganz klar im Vorteil.
Und möglicherweise muß man sich in der Mittagspause um das Spiel kümmern.
Verliert man einen ganzen Tag, dann wird's unangenehm knapp: Man landet gerade oberhalb der 180000 - und ist dabei auch schon vom Zufall abhängig, denn wenn man aus der Tombola unterdurchschnittlich viele Herzen holt, verliert man.
Der große Herzbeutel erleichtert die Sache "ein bisschen". Den kauft man sofort bei Eventbeginn, und hat dann den kleinen Herzbeutel nach 2 statt 2,5 Tagen. Am Event-Ende ist man dann bei 237k Herzen.
Das rechnet sich in Bonds natürlich nicht - mit 237k bekommt man 11 Briefe, 9 mehr als oben, und damit nur 450 Bonds mehr, während der Beutel 600 gekostet hat. Aber es ist ein entspanntes Spiel: man kann sich ein paar Tage Pause leisten - und es kostet nur Bonds.
Und was ist ohne Freunde, ohne Beutel?
7000 Herzen am Tag, statt 8000, das sind 2 Tage und 21 Stunden bis zu den 20000. Nur 9 Stunden mehr? Oder besser: 15% mehr?
Dann geht es 16 Tage und 3 Stunden weiter (ja, hier wird kein halber Tag vergessen), mit 9500 Herzen pro Tag.
Damit kommen wir auf 20125+153187+2600 = 175912 Herzen.
Knapp daneben.
Und da helfen auch die maximal 2000 Herzen aus den Dailys nicht.
Was hilft: Marias Verlobter. 2800 Herzen. Viele von den älteren Sachen lohnen das Rumlaufen nicht.
Was noch mehr hilft: Mit der Faulenzerei aufzuhören und statt 20 Stunden am Tag 21 zu arbeiten (182k).
Oder gleich 24 = 203k Herzen. Theoretisch möglich, aber am besten geeignet für Stadtlose, die an einem Ort stehen und Produkte sammeln.
In der Strategie taucht das Wort Fortkampf nicht auf. Die 1500 Herzen sind die Sache nämlich nur wert, wenn man deshalb nicht auf 5 Stunden Arbeit verzichten muss - und im Moment sind die anderen FKs auf den meisten Welten pure Herzen-Verschwendung.
Duelle tauchen auch nicht auf. Die können sich lohnen, gerade wenn man als Duellant in der Mitte steht und eine Menge KO-Schutz verschenkt, aber das kann man halt nicht 9 Stunden am Stück einstellen.
Die Quests? Pah. Die mache ich nur, weil die mein Questbuch versauen (ich kann es nicht ausstehen, wenn über den Typen Ausrufezeichen und Fragezeichen sind), und weil die Wiederholbaren FPs geben. Ansonsten sind die Quests den Aufwand eher nicht wert - abgesehen von "Marias Verlobter" mit 2800 Herzen und dem FP. Da stimmt die Balance meiner Meinung nach - aber bei dem Altzeug?
Dailys? Ganz nett. Wenn man nicht laufen muß. Aber 20 Tage mal 100 Herzen sind eben auch nur 2000 Herzen, gleich 20 Bonds. Peanuts.
Gruß, Uwe