• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Regel-Klarstellung: Duelle

UltimateBachson

Goldgräber
Und was genau ist nun der Unterschied, ob ich in diesem Duell eine Waffe angelegt habe oder nicht. Die Waffe hat am Ausgang des Duells ja absolut nichts geändert. Hätte ich sie vergessen wär das Duell genau so ausgegangen und ich würde eine Sperre riskieren? Sorry aber das ist echt absolut hirnrissig. Hier bräuchte es noch eine Ausnahme für ein KO-Duell. Jemand der aktiv seine Duellstufe senken will wird das kaum machen, in dem er sich alle 3 Tage umlegen lässt.
yX4X2VX.png
 

JustKuro

Greenhorn
Ich sehe hier kaum Kommentare, die diese Änderung gutheißen. Allgemein finde ich diese Regeländerung persönlich völlig unnötig. Zumindest wenn sie so unausgereift und unbedacht ist. Also vielleicht sollte man auf die Bedenken der Community hören und sich das noch einmal überlegen. Bevor man sich als Support unnötig Arbeit macht und Sperren verteilt (Spieler vergrault, bei einer eh schon niedrigen allgemeinen Spielerzahl) für so etwas Unnützes (persönliche Meinung).
 

UltimateBachson

Goldgräber
Ich sehe hier kaum Kommentare, die diese Änderung gutheißen. Allgemein finde ich diese Regeländerung persönlich völlig unnötig. Zumindest wenn sie so unausgereift und unbedacht ist. Also vielleicht sollte man auf die Bedenken der Community hören und sich das noch einmal überlegen. Bevor man sich als Support unnötig Arbeit macht und Sperren verteilt (Spieler vergrault, bei einer eh schon niedrigen allgemeinen Spielerzahl) für so etwas Unnützes (persönliche Meinung).
Wie schlecht die Umsetzung ist sieht man ja schon daran, dass Leute wie ich, die sich nur vor Duellen schützen wollen durch diese Maßnahmen, die darauf abzielen, dass Spieler wie ich vor Duellen geschützt werden, auch negativ von den Änderungen betroffen sind.

@jugolas du hast hier denke ich ausreichend Feedback zu der Thematik erhalten. Du hast aufgrund deiner kurzen Zeit hier bei The West aber leider nicht dieses Wissen über das Spiel, das nach 15 Jahren bei anderen wirklich sehr tiefgründig ist, dennoch bist du hier die Führungskraft, was du auch gar nicht schlecht machst. Dennoch von FK ohne Fachkenntnisse im Bereich zu FK ohne Fachkenntnisse im Bereich. Kompensiere das fehlende Fachwissen dadurch, dass du mit fachkompetenten Leuten (Supportern, Spielern mit jahrelanger Erfahrung) den Dialog suchst (was hier bereits geschehen ist), schau dir das Feedback an und erarbeite daraus Maßnahmen. Fest steht, dass hier nachgebessert werden muss.
 

xyzabcd

Entdecker
Sorry... mir gefällt die Regel auch nicht.

Nicht weil ich Farmerama spielen möchte, oder etwas gegen Duelle habe (ich bin auf etlichen Welten weit mehr Opfer als Täter, ich kenne die Perspektive also auch), sondern weil ich in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt werde.

Ab und an gebe ich dem Bedürfnis nach, besonders verhaltensauffälligen Spielern die Karotte um die Ohren zu hauen. Jetzt müßte ich, um diesen Leuten eine Botschaft zu schicken, die faulen Eier nehmen, die insgesamt so 800 Punkte mehr Schaden verursachen, was ich in solchen Fällen gar nicht will.
Warum? Weil sich irgendwelche Hansel mit Hilfe von Bibeln und Kopfkissen Duellschutz verschaffen? Was soll das mit meinem Karrotieren zu tun haben?

Natürlich ist der Mißbrauch des Duellschutzes ein Problem. Bestimmte Leute duellieren ein paar Mal, verschaffen sich dann ein KO, und kommen 24 bis 72 Stunden später wieder, um andere zu nerven - sind selbst aber praktisch nie duellierbar (und noch stolz darauf, was ich so gar nicht nachvollziehen kann). Die Leute nerven (speziell wenn sie im Rudel auftreten, was solche Leute natürlich bevorzugen), aber nerven die weniger, weil sie am Ende ihrer Duellserie mit einer echten Waffe in der Hand drauf gehen? Treiben sie meine Duellstufe so weniger hoch?

Was bringt die Regel, außer mir Sperren zu bescheren? Warum darf ich die Leute mit amerikanischen Sheriffsternen bewerfen, aber nicht mit ätzender Säure?
Oh, und wenn wir schon mal dabei sind: Warum hat das Buch des Predigers mehr Schaden als die ätzende Säure?


_Falls_ da wirklich etwas zu regeln ist, dann...
a) wer eine Bibel mißbraucht, darf danach für 30 Tage die Kirche weder betreten noch umbauen. Falls doch, bekommt er einen Blitz ab, der ihm nur noch einen Lebenspunkt lässt.
b) wer ein Kopfkissen mißbraucht, kann danach für 30 Tage nicht mehr schlafen.
Ja, vielleicht sind 30 Tage zu kurz oder zu lang (das kann ich nicht beurteilen), aber grundsätzlich wäre mir die Richtung angenehm,.

c) die Duellstufe, die der Trank jetzt ganz ad absurdum geführt hat, kann weg.
Die war ja schon immer fragwürdig, weil einige Experten sie kunstvoll (oder auch nicht) managen, aber jetzt sehe ich gar keinen Sinn mehr darin.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Also im Schachtelsatzbauen, bist du einsame Spitze. @UltimateBachson :up:
Ich spiele ja nun schon echt lange, weiß auch über Vieles Bescheid, betrachte auch hier beide Seiten, und zwar die, die gerne kloppen als auch die, die sich schützen wollen.
Die erste Gruppe hat nun durch Marias Trank hervorragende Möglichkeiten und hunderte Gegner (oder Opfer).
Die zweite Gruppe kann sich nach wie vor in Duellschutz begeben, daran ändert sich nichts.
Eine dritte Gruppe, die sich mit Bibel, Knüppel, Zwille und ähnlichem duellierten, um den Erfolg DS 450 zu erreichen, müssen nun mit bissl Schaden rechnen.
Eine vierte Gruppe, die mit kleinen Waffen verlieren wollen, um ihre eigene DS niedrig zu halten, gab es schon immer, auch hier hat sich nichts geändert.
Eine fünfte Gruppe, die wegen der vierten Gruppe nun in ihrer DS steigen, gab es auch schon immer, auch hier hat sich nun nur geändert, dass sie zudem minimalen Schaden einstecken müssen.

Im Großen und Ganzen gebe ich xyz auch Recht. Aber Sperren wird es ja gar nicht geben, dazu müsste ein Dussel das schon mit zig Bibelduellen rausprovozieren. Und für mich zählt eigentlich nur: Mich betrifft diese Regel nicht. Und ich denke, sie betrifft hier nur sehr wenige Spieler. Die meisten von euch, die sich hier unzufrieden äußern, was sie selbstverständlich dürfen, müssen ihr eigenes Spielverhalten gar nicht ändern oder anpassen.
 

xyzabcd

Entdecker
Also wir fangen mit temporären Sperren an, die werden mit steigender Häufigkeit länger und können in einem Permaban enden.
Erst ein Jahr, dann zwei Jahre, dann drei, dann ..., dann permanenter Bann, weil das Spiel nicht mehr existiert?
Oder bekommen unangenehme Spieler beim ersten Mal einen Monat, dann zwei, drei...., während Andere 5, dann 6, 7, ... Minuten bekommen?
Fragen über Fragen.

Wieso erlaubt mir das Spiel eigentlich überhaupt das irrtümliche oder auch absichtliche Anlegen illegaler Ausrüstung? Ist das ein Feature, um den Support mit Arbeit auszulasten?
 

jugolas

Vampir
Community-Manager
Also: Ich bin grundsätzlich bereit mir alternative Regelungsvorschläge anzuhören, die müssen aber folgende Ziele erfüllen:
  • Das Ziel ist es Duelle mit Bibeln und anderen Waffen zum Senken der eigenen DS zu verhindern und sanktionieren (Wir können die Regel auch exakt so formulieren, aber das gibt uns potentiell einen weiteren Handlungsspielraum und mehr Platz für Willkür, das wollen wir tendenziell nicht) - Dieses Kriterium ist ein hartes Kriterium und steht nicht zur Debatte, es ist laut LCM verboten diese Duelle zu praktizieren
    • Sich Regelmäßig KOs zu holen sollte dabei keine Strafe provozieren
  • Die Regeländerung muss ohne technische Anpassung des Spiels auskommen. Es gibt diese Regeln genau für die Fälle, die eher unter eine "spielerische Moral" fallen und sich nicht durch fixe technische Werte lösen lassen.
  • Ein komplettes Umwerfen des Duellsystems steht daher auch nicht zur Debatte. Zumindest nicht um diese Regelung schnell anzupassen.
Erst ein Jahr, dann zwei Jahre, dann drei, dann ..., dann permanenter Bann, weil das Spiel nicht mehr existiert?
Oder bekommen unangenehme Spieler beim ersten Mal einen Monat, dann zwei, drei...., während Andere 5, dann 6, 7, ... Minuten bekommen?
Fragen über Fragen.
Wir behandeln grundsätzlich alle Spieler gleich und reden von einer Staffelung in Tagen.
 

UltimateBachson

Goldgräber
Also im Schachtelsatzbauen, bist du einsame Spitze. @UltimateBachson :up:
Danke dir, ich weiß! :)
Die zweite Gruppe kann sich nach wie vor in Duellschutz begeben, daran ändert sich nichts.
In dieser Gruppe sehe ich mich primär, und natürlich klappt das auch weiterhin genau so gut, was die Regel ja umso unnötiger macht. Ich riskiere nur eine Sperre, da ich es seit Jahren gewohnt bin komplett nackt zu duellieren und es somit schonmal passieren kann, dass das wieder vorkommt.
Aber Sperren wird es ja gar nicht geben
Laut jugolas wird es diese schon geben und so gerne ich dir glauben möchte, dem CM glaube ich hier mehr, wenn das schon so eindeutig kommuniziert wird.
Wieso erlaubt mir das Spiel eigentlich überhaupt das irrtümliche oder auch absichtliche Anlegen illegaler Ausrüstung? Ist das ein Feature, um den Support mit Arbeit auszulasten?
Absolut richtig, dies müsste seitens des Spiels so programmiert sein, dass es gar nicht möglich ist.
  • Das Ziel ist es Duelle mit Bibeln und anderen Waffen zum Senken der eigenen DS zu verhindern und sanktionieren (Wir können die Regel auch exakt so formulieren, aber das gibt uns potentiell einen weiteren Handlungsspielraum und mehr Platz für Willkür, das wollen wir tendenziell nicht) - Dieses Kriterium ist ein hartes Kriterium und steht nicht zur Debatte, es ist laut LCM verboten diese Duelle zu praktizieren
    • Sich Regelmäßig KOs zu holen sollte dabei keine Strafe provozieren
  • Die Regeländerung muss ohne technische Anpassung des Spiels auskommen. Es gibt diese Regeln genau für die Fälle, die eher unter eine "spielerische Moral" fallen und sich nicht durch fixe technische Werte lösen lassen.
Wieso muss es ohne technische Lösung gehen? Reicht die Personal-Kapa bei TW nur für neue Sets und keine anderen Änderungen mehr?
Das Problem aktuell besteht nur, weil man die Duellstufe durch verlorene Duelle senken kann. Duellstufe senken durch verlorene Duelle rauspatchen und zack, Problem größtenteils gelöst.
 

Kaffeetrinker

Holzmagier
Ich spiele ja nun schon echt lange, weiß auch über Vieles Bescheid, betrachte auch hier beide Seiten, und zwar die, die gerne kloppen als auch die, die sich schützen wollen.
Die erste Gruppe hat nun durch Marias Trank hervorragende Möglichkeiten und hunderte Gegner (oder Opfer).
Die zweite Gruppe kann sich nach wie vor in Duellschutz begeben, daran ändert sich nichts.
Eine dritte Gruppe, die sich mit Bibel, Knüppel, Zwille und ähnlichem duellierten, um den Erfolg DS 450 zu erreichen, müssen nun mit bissl Schaden rechnen.
Eine vierte Gruppe, die mit kleinen Waffen verlieren wollen, um ihre eigene DS niedrig zu halten, gab es schon immer, auch hier hat sich nichts geändert.
Eine fünfte Gruppe, die wegen der vierten Gruppe nun in ihrer DS steigen, gab es auch schon immer, auch hier hat sich nun nur geändert, dass sie zudem minimalen Schaden einstecken müssen.
@ Fanta,
Es gibt noch weitere Gruppen, und zwar;
Diejenigen, meistens Stadtlose, die mal Nachts nicht schlafen können und sich dann am Schwarzen Brett bedienen, wild um sich duellieren und Morgens dann nicht mehr duellierbar sind, weil, eben wieder, oh Wunder sie sind Stadtlos.
Solche Spieler sollte man entweder länger duellieren können oder zumindest 72 Stunden lang Zeit haben, ein KG auf sie aussetzen zu dürfen.

Diejenigen, die in voller Duellmontur ordentlich KOs verteilen und dann stundenlang mit der Bibel im Slot in der Gegend herumstehen.
Dann als Draufgabe noch den dezenten Vermerk wegen der neuen Regel und blablabla, sie werden ggf. auch den betreffenden Spieler melden, der sie mit Knüppel, Kissen, Bibel oder Krug duelliert.
Genau dieses Klientel habe ich wissentlich mit der Bibel duelliert, weil sie dann eben auch das Duell mit ziemlicher Sicherheit gewinnen und ihr erwünschtes Ziel, gratis und ohne Anstrengung die DS zu senken, nicht erreichen.
Wer mit Bibel durch die Gegend reitet, sollte auch mit der Bibel duelliert werden dürfen!
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Bestimmten Items (wie Bibel) sollte man die Beschreibung "Duellwaffe" ohnehin entziehen.
Ja du hast Recht, diese Gruppen gibt es auch noch. Aber die neue Duellregel betrifft sie auch nicht. Und das meine ich. Sie betrifft die wenigsten von uns. Deswegen finde ich, nur meine persönliche Meinung, dieses HickHack unnötig.
Der Support hat es schwer genug, sich mit solchen.... ähm .... Leuten auseinanderzusetzen, hier ist zumindest einfach eine klare Linie erstellt worden.
 

Mr. Perseus

Revolverheld
Ich hab hier nichts gelesen in der Diskussion, sorry falls das schon gefragt wurde.

Wenn ich 72h Ruhe haben will, dann gilt das auch mit dem Mindestschaden?

Denke es wär einfacher und konsequenter das Arbeits-KO wieder einzuführen.

Thema neuer Duelltrank: finde ich gut, aber warum schafft man die Duellstufe nicht gleich ab? D.h. Duellstufe = Spielerlevel für immer?
 

who cares

Entdecker
Diejenigen, meistens Stadtlose, die mal Nachts nicht schlafen können und sich dann am Schwarzen Brett bedienen, wild um sich duellieren und Morgens dann nicht mehr duellierbar sind, weil, eben wieder, oh Wunder sie sind Stadtlos.
Solche Spieler sollte man entweder länger duellieren können oder zumindest 72 Stunden lang Zeit haben, ein KG auf sie aussetzen zu dürfen.
Von diesen Spielern gibt es genau drei oder vier auf jeder Welt, wenn überhaupt. Ich sehe keinen Sinn darin, wegen diesen feigen Duellanten alle Stadtlosen zu bestrafen, du etwa? Ich habe auf Phoenix die Stadtlosigkeit gewählt, weil ich einfach hier keine Lust auf Duelle oder Duell-Ko habe. Das ist ja leider der noch einzige Weg, und der soll jetzt auch noch schwerer gemacht werden? Und leider muss ich ja, für Questduelle einer Stadt beitreten.
 

Cronus

Entdecker
dies ist ein wahnsinnig lautes, ganz leise geflüstertes buhbuh an die duellanten. die werden schon wissen wie sie ihre duellstufe senken. das wird nicht lange dauern. machen sie es eben untereinander. denen räumt man eh schon seid langen sämtliche vorteile ein. gegen die wirklichen probleme wird nicht angegangen, wie zum beispiel die script nutzer, die sich bei gegen angriffen mal schnell in ein anderes mieder werfen. oder die marodierenden truppen die nur wegen seiner herkunft aufs vernichten aus sind, so das sich schon auf den alten welten viele gelöscht haben. wenn man aus dem ko kommt und fast auf die sekunde genau wieder ko ist von immer den gleichen leuten, dann ist doch was oberfaul. so sollte spielen nicht sein. aber ich bezweifel es das man irgendwo gerechte lösungen für alle seiten findet.
 

who cares

Entdecker
Und immer noch, nach Jahren des Schweigens, wird noch nicht seitens Inno oder seitens des amtierenden CM verständlich erklärt, warum ein Arbeits-KO nicht in Frage kommt. Immer noch wird diese Alternative, die sich viele Spieler in der Vergangenheit gewünscht hatten und auch heute noch viele Spieler wünschen, einfach komplett ignoriert. Dann seid doch jedenfalls mal ehrlich und schreibt, dass Inno das Wohl der zahlenden Duellanten so viel wichtiger ist als das Wohl derer, die TW wegen der vielen anderen Spielmöglichkeiten, die das Browsergame The West bietet, seit Jahren hier spielen.
 

who cares

Entdecker
Es gibt ja kein Arbeits-KO und es wird nicht einmal darüber diskutiert bzw. wird es nicht einmal erklärt warum nicht.. seit wirklich Jahren nicht. Da ist das doch offensichtlich?

Und für alle die jetzt gerne schreiben möchten, dass TW ein reines Duell-Spiel ist:

Erkunde neues Land und erlebe spannende Abenteuer und Duelle!​

The West erwartet dich!​


Ich lese das nirgends raus, Duelle werden sogar als letztes beworben.
 
Oben