• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Regel-Klarstellung: Duelle

misserfolg

Revolverheld
Und nun is ja alles eindeutig, wir tragen alle eine Duellwaffe, die mindestens halb so viel Schaden macht wie meine Levelstufe aussagt, und alles ist nun ganz einfach. Völlig egal, was für Beschreibungen diese ganzen kuriosen Sachen im Duellwaffenslot so haben. Wir reiten ja auch auf Wolken, Brabbelfischen, Katzen und Schwänen und der Weihnachtsschlitten ist auch ein Tier.
man könnte natürlich die tiere auch einfach in fortbewegungsmittel umbenennen, dann wäre zumindest der schlitten abgedeckt :D
 

Styled Bill

Entdecker
Grundsätzlich dient diese sehrt starke Spezifikation vor allem dem Zweck den Bibel, Kissen und Knüppelduellen Herr zu werden die in letzter Zeit exorbitante Maße angenommen haben. Dass eine technische Umsetzung anders aussieht kann möglich sein.

Nur so als Idee:

- System erkennt, sobald jemand mit Blumenstrauß oder Bibel im Holster oder gar nackt auf die Straße tritt, um sich zu duellieren
- System geht ein Licht auf und denkt sich "Ahaaaaa!"
- System erkennt das Duell zwar an (es gibt also einen Sieger und einen Verlierer), vergibt aber keinerlei Duellerfahrung oder zieht sie ab

Das würde den Kauf des Duellrücksetztranks in keinster Weise beeinflussen und hätte noch zwei weitere Vorteile:

1. Mit drei verbliebenen LP als glücklich überlebender Fortkämpfer, kann man weiterhin jemandem den One-Hit-Duellsieg schenken, der den dringend für ... ich glaube, es war Dead Man's Hand, oder? ... für eine Quest braucht (nach Abenteuern für mich ja die mit ganz, ganz großem Abstand dämlichste Questanforderung ever!!! Und dann auch noch Duellabsprachen verbieten ... das ist so ... so ... :blink:)

2. Es wären auch wieder Spaß-Duelle möglich. Mit seiner Liebsten oder ihrem Göttergatten auf die Straße gehen, und dort prügelt das Pärchen mit Bibeln oder Blumensträußen aufeinander ein, würde so manchen Ehekrach und sogar Scheidungen verhindern. Denn es ist doch wohl nichts der Liebe zuträglicher, als ein gezielter Wurf mit einer Gutenberg-Bibel in die Familienplanung des Bettnachbarn, anstatt ihm achtmal in den Kopf zu schießen (kleine Kritik an der Duell-Logik ;)), oder? ... Halt ... warte ... wenn dann beim toten Göttergatten aber irgendwann die Leichenstarre einsetzt ... lassen wir das. Nein, Blumen und Bibeln sind förderlicher für die Liebe. Punkt!

Ihr könntet am 14. Februar (Valentinstag ist ja die niederste und profitgeilste Gefühlsausbeutung seit es Trikots des Lieblingsfußballclubs zu kaufen gibt! Das ist nicht mal ein echter Feiertag, sondern eine miese Erfindung eines noch mieseren Kartells von Blumenhändlern, Zuckerbäckern und Champagnerfabrikanten. Wenn man mich fragt, sollten die Staatsanwälte aller Herren Länder aufhören, Google zu verfolgen und stattdessen die Valentinstagsglückwunschkartendesigner einbuchten, aber wer hört schon auf mich ...) ... wo war ich? ... aah, Valentinstag, Ihr könntet am 14. Februar einen Duellevent einführen, wer die meisten Duelle hat, gewinnt einen goldenen Blumenstrauß (+2 Schaden) und sagenumwobene bzw. legendenbildende 100 EP.

Ihr könntet auch ganz einfach eine neue Statistik und neue Erfolge einführen für Duelle mit solchen "Waffen". Was weiß ich ... Weicheiduelle ... oder Flowerpower oder Make-Love-Not-War, Peacemakerverweigerer, Friedenstaubenzüchter, Make-Bouquets-Great-Again, Achse-des-Guten, Putin-Nichtversteher, Ich-Peverfe-Tich-Mit-Vattepäuschen-Pis-Tu-Plutest, Wasserpistolen-Wicht ... ich glaube, eine Stunde RTL zur besten Sendezeit reicht vollkommen aus, um uns danach mit depperten Wortspielen als Namen für die Erfolge nur so eindecken zu können ... oder Ihr fragt einfach mich. :D

Mal im Ernst: so, wie es momentan gehandhabt wird, ist es einfach nur ärgerlich. Von der Logik, erst Waffen ins Spiel zu implementieren, die Schaden auf Steckmückenniveau mit sich bringen, und dann Duelle mit eben diesen Waffen zu untersagen, will ich gar nicht erst anfangen. Wenn die Leute sich mit morschen Knüppeln, Wollknäueln oder Blumen duellieren wollen, ja, dann lasst sie doch. Der "Schaden" entsteht ja nicht durch die Wasserbomben-Duelle an sich, sondern dadurch, dass das System die als "echte" Duelle anerkennt. Und dem von Seiten des Systems entgegenzuwirken, dürfte ungleich sinnvoller und einfacher sein, als der Problematik mit irgendwelchen zusätzlichen Regeln Herr zu werden. Und da jetzt eine Berechnungsroutine zu programmieren, oder gar Mods mit Taschenrechnern zu bewaffnen, die dann im Nachhinein ausrechnen, welche Waffe denn nun den 0,5-fachen Schaden des eigenen Levels ... Leute, macht einfach eine Friedensstatistik samt Erfolgen neu auf, da setzt Ihr dann einfach die Waffen ein, die kaum Schaden machen und Kleidung, die kaum Schaden absorbiert, ab Level 100 oder so, und fertig.

Ich kenne leider Leute, die sich in einem Wild-West-Game darüber beschweren, dass sie duelliert werden ... das sind meistens die, die in ihrem Profil so etwas stehen haben, wie "Ich bin Händler und trage immer viel Geld mit mir rum, also bitte überfallt mich nicht". Aber ich wette, keiner würde sich darüber beschweren, wenn er mit einem Grashalm "verdroschen" wird, dessen Schaden die Zeit innerhalb einer Viertelstunde heilt. Ganz im Gegenteil. Sprüche wie "Was? Hast Du gerade einen Blumenstrauß nach mir geworfen? Na warte, ich hol meine Bibel und prügle Dir jetzt Friedensliebe und Gewaltlosigkeit ein!" oder "Nicht mit dem Zahnstocher werfen, der kann Dir ein Auge ausstechen!" oder "Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Gänseblümchen!"
würden wie am Fließband und in tausendfacher Abwandlung durch die Saloons hallen, die Stimmung heben und einfach "nur" Spaß machen. Und, wie gesagt: der Verkauf der Tränke bliebe dadurch absolut unberührt.

Ihr wollt in einem Spiel etwas verhindern, das Spaß macht, wodurch aber die eigene Duellstufe verringert werden kann. Und anstatt jetzt dafür zu sorgen, dass man dadurch die Duellstufe drücken kann, verbietet Ihr den Spaß. Das macht jetzt nicht wirklich sehr viel Sinn, oder?
 

Mieze Katze

Holzmagier
so - und hier sitzt schon der knackpunkt!
- warum sollen duellwaffen - die vom spielanbieter als duellwaffen definiert sind - nicht zur verwendung in duellen erlaubt sein?
- warum soll das senken der duellstufe durch irgendwelche tränke erlaubt sein, nicht aber durch duellen mit diesen waffen?
Das sehe ich auch ganz genau so. Die Bibel, Kissen usw, sind seit Jahren offiziell Duellwaffen. Plötzlich nicht mehr

Was kommt als nächstes?
Vorschlag: Man darf nur noch duellieren, wenn man während des Duells auf dem Kopf steht und dabei genüsslich Gummibärchen kaut. o_O ;-)
 

OldShatterhandJF

Revolverheld
auf jeden fall kann ich immer noch nicht verstehen, wie sich manche an den bibelduellen stören.
sind doch einfach gewonnene duelle.

viel störender finde ich die psychopathen, die nachdem man die frechheit besass, sie einmal zu dueliern stündlich wiederkommen, bis man ko ist.
gibt es keine professionelle hilfe für diesen komplex?
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
auf jeden fall kann ich immer noch nicht verstehen, wie sich manche an den bibelduellen stören.
sind doch einfach gewonnene duelle.
Stell es dir so vor: Du bist ein dürres Männchen ohne Interesse an körperlichen Auseinandersetzungen. Weil es so Vorschrift ist, wirst du gewogen und als Fliegengewicht eingestuft. Auf der Straße laufen auch große Schränke im Schwergewicht herum. Sie gucken dich böse an, schwingen die Fäuste, aber dürfen dich nicht anrühren.
Es gibt aber welche, die die Schwerkraft manipulieren und so in eine zu leichte Gewichtsklasse einsortiert werden. Die dürfen dich anrühren. Doch statt dir ein blaues Auge zu verpassen, packen sie dir Bibeln in die Tasche und schleifen dich zur Wiegestation. Immer wieder. Irgendwann bist du nicht mehr Fliegengewicht, sondern auf dem Weg nach oben Richtung Schwergewicht. Dabei hast du nicht einen Muskel mehr als vorher und weiterhin kein Interesse an körperlichen Auseinandersetzungen. Doch manchmal kommen jetzt Halbstarke vorbei und brechen dir die Nase, denn du bist ja nicht mehr Fliegengewicht.

Der Vergleich ist einige Male vom Pferd gefallen, aber mit etwas gutem Willen sollte man das Problem verstehen können.
 

royalfaker

FK-Meister 2023
auf jeden fall kann ich immer noch nicht verstehen, wie sich manche an den bibelduellen stören.
sind doch einfach gewonnene duelle.

viel störender finde ich die psychopathen, die nachdem man die frechheit besass, sie einmal zu dueliern stündlich wiederkommen, bis man ko ist.
gibt es keine professionelle hilfe für diesen komplex?
Natürlich, sogar mehrere:
-nicht die Frechheit haben sie zu duellieren
-Stadt verlassen
-Ko-Schutz holen
-Heulmails schreiben
-Löschbutton betätigen
 

Teiva

Holzmagier
Hi,
es ist hier ja von irgendwelchen neuen Duellregeln die rede.
Ich war in letzter Zeit jetzt nicht so richtig aktiv und habe davon nur mitbekommen, was ich hier nebenbei im forum aufschnappen konnte.

Wurde das Ingame bekanntgegeben, oder ist das wieder so ein "unwissenheit schützt vor Strafe nicht" Ding, bei dem nach Nasenfaktor entschieden wird, wer bestraft wird,
Je nach dem wer wen kennt, oder mag?

Normalerweise sollte mal von einem gewinnorientierten Spiele-Anbieter erwarten, das solch regulatorische Eingriffe in das Spielgeschehen nicht über wage Foreneinträge geregelt werden.
Sondern über entsprechende "Ingame-Änderungen" , die ein fehlverhalten seitens der Spieler gar nicht erst möglich machen.

Z.b. ich bin Level 200 und möchte mich mit einem Kissen in der Hand duellieren: dann bekomme ich eine Meldung, das es nicht zulässig ist...

Genauso wie diese krude Frotkampfausrufregel..
(Habe mal spaßeshalber in die Wiki-Regeln geschaut...ist auf den ersten blick nichts davon zu finden)


Vielleicht wäre ein Ingame-Newsletter auch mal was total Inno-vatives.
Damit nicht nur die Hardcore-Spieler mitbekommen was es grade an neuen Regeln gibt.


Ich habe weiter oben etwas von "Liebhabern" gelesen.
Und das ist ein passender Begriff.
The-West ist mittlerweile nur noch etwas für Liebhaber.

Also etwas für Leute die das richtig lieb haben ^^
Denn neue Spieler werden nur hier hängen bleiben, wenn sie von Liebhabern unterstützt werden.
 

retlawAV

Goldgräber
Ehemaliges Teammitglied
mit dem neu eingeführten Duell-Zurücksetzungs-Trank gibt es für duellierende Spieler neue Möglichkeiten. Gleichzeitig haben wir die Sorgen gehört, dass einige Spieler noch mehr unerwünschte Duelle erleben müssen. Aus diesem Grund möchten wir hier eine Klarstellung der Regeln für Duelle vornehmen, die bereits durch die Spielregeln (1.5) impliziert sind, wenn auch nicht explizit mit einem Beispiel benannt sind.

Die folgenden Duelle sind verboten und stellen einen Regelbruch dar:

• Spieler anzugreifen und dabei als Angreifer Waffen zu nutzen, die einen Maximalschaden haben, der niedriger als die Hälfte eurer Charakterstufe ist (z.B. die Bibel oder das Kissen. Ein Spieler auf Stufe 150 muss somit eine Waffe mit einem Schaden von mindestens 75 nutzen). Dies gilt auch, wenn nach einem Fortkampf ein Spieler mit einer Waffe angegriffen wird, die die Kriterien nicht erfüllt.
Mildernde Umstände liegen vor, wenn eine Quest explizit eine Duellniederlage fordert.
Nach dieser Formulierung hat InnoGames einen Duell-Zurücksetzungs-Trank eingeführt, obwohl die Sorgen einiger Spieler vor unerwünschten Duellen bekannt waren. Um den besorgten Spielern die Sorge zu nehmen, versucht man jetzt krampfhaft die Regeln für Duelle neu zu interpretieren. In den Regeln gibt es zu Duellen folgenden Hinweis:
§5: Pushing
Insbesondere darf ein Spieler nicht an einem Duell, Fortkampf oder Abenteuer teilnehmen, bei dem sich die Kontrahenten zuvor auf dessen Ausgang geeinigt haben, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen oder eine unangemessene Menge an Erfahrung, Spielgeld, Gegenständen oder Veteranenpunkten zu erhalten.
In den bereits vorhandenen Regeln geht es nur um die Absprache des Ausgangs eines Duells. Spieler, welche jetzt Sorge vor noch mehr unerwünschten Duellen haben, führen sicher keine Duellabsprachen durch. Würden sie diese führen, hätten sie keine Sorgen.
In den Regeln ist nirgends erwähnt, dass man nicht abgesprochene Duelle nur mit bestimmten Waffen durchführen darf. Das kann man auch explizit nicht aus der Pushingregel rauslesen.

Einige Spieler, welcher unser deutscher Support schützen will, haben Sorge, dass jetzt gute Duellanten, welche eine hohe Duellstufe haben und sie somit nicht duellieren können, durch den Trank in ihren Duellstufenbereich kommen und sie duellieren können. Die Spieler haben keine Sorge, dass sie mit Kissen oder Bibel duelliert werden, weil sie dann das Duell gewinnen würden. Sie haben Sorge, dass sie laufend die Duelle verlieren. Somit werden die Angreifer diese Duelle nicht mit Kissen oder Bibeln durchführen. Die Angreifer nehmen den Trank um wieder viele Duelle gewinnen zu können.
Warum erfindet der deutsche Support eine Regel, welche für die Sorgen der betroffenen Spieler keine Wirkung hat?
Ein besonders schwerer Regelverstoß liegt dann vor, wenn die oben genannten Regeln gebrochen wurden, um Dritten einen Angriff auf den Verteidiger zu ermöglichen, der sonst nicht möglich gewesen wäre (durch künstliches Erhöhen der Duellstufe des Verteidigers).
Diese Formulierung lässt die Interpretation zu, dass jedes Duell, das ein Angreifer verliert, ein Regelverstoß ist, weil es einem Dritten einen Angriff auf einen Verteidiger ermöglichen kann. Wenn man eine verbotene Waffe verwendet, ist es ein besonders schwerer Regelverstoß. Ist es mit einer erlaubten Waffe demnach nur ein leichter Regelverstoß? Dem deutschen Support sollte bekannt sein, dass man auch mit einer erlaubten Waffe jedes Duell bewusst verlieren kann.

Warum macht ihr eine Regel mit der euer Ziel nicht erreicht wird?
Diese Regeln garantieren keine Vollständigkeit, Fälle die durch sie nicht abgedeckt sind, werden vom The West Team individuell bewertet.
Es handelt sich hier um ein notwendigen, rechtlichen Sicherheitsmechanismus. Wir haben kein Interesse daran hier willkürlich Spieler zu bestrafen.
Der Support hat einen exakten Strafenkatalog für Regelverstöße intern vorliegen. Dessen Umsetzung kann auch jederzeit von Inno (respektive der LCM) geprüft werden. Ein genauer Strafenkatalog wurde von uns aber noch nie veröffentlicht, das wird auch weiterhin nicht passieren.
Wenn nach dem exakten Strafenkatalog für Regelverstöße gehandelt wird, bedarf es keiner ergänzenden Formulierung von einem notwendigen rechtlichen Sicherheitsmechanismus, welcher in der Rechtsprechung zwischen einem Lieferanten und einem Kunden so nicht vorgesehen ist.
Zwischen einem Lieferanten und einem (zahlendem) Kunden gibt es immer eindeutige klare Regeln. Die Rechtssicherheit gebietet, dass Verträge hinreichend verständlich sind, damit die daraus resultierenden Rechte und Pflichten die Betroffen zu binden vermögen.

Wenn diese Rechtssicherheit nicht gegeben ist, müsste man vor jedem Duell per Ticket anfragen, ob das Duell nach eurem internen, den Spielern unbekannten, Strafenkatalog erlaubt ist oder nicht. Wäre das in eurem Sinne?
Diese Regelklarstellung wurde von InnoGames im Jahr 2023 überprüft und freigegeben. Sie ist mit sofortiger Wirkung bis auf Widerruf gültig.
Wurde die Regel auf die technische Umsetzbarkeit, oder die Wirksamkeit geprüft?

Nach der Verkündung dieser neuen Regel begann die Diskussion unter den Spielern. Dabei wurden Themen angesprochen, welche in der Begründung der Einführung der Regel nicht erwähnt wurden.
Also: Ich bin grundsätzlich bereit mir alternative Regelungsvorschläge anzuhören, die müssen aber folgende Ziele erfüllen:
  • Das Ziel ist es Duelle mit Bibeln und anderen Waffen zum Senken der eigenen DS zu verhindern und sanktionieren (Wir können die Regel auch exakt so formulieren, aber das gibt uns potentiell einen weiteren Handlungsspielraum und mehr Platz für Willkür, das wollen wir tendenziell nicht) - Dieses Kriterium ist ein hartes Kriterium und steht nicht zur Debatte, es ist laut LCM verboten diese Duelle zu praktizieren
    • Sich Regelmäßig KOs zu holen sollte dabei keine Strafe provozieren.
  • Die Regeländerung muss ohne technische Anpassung des Spiels auskommen. Es gibt diese Regeln genau für die Fälle, die eher unter eine "spielerische Moral" fallen und sich nicht durch fixe technische Werte lösen lassen.
  • Ein komplettes Umwerfen des Duellsystems steht daher auch nicht zur Debatte. Zumindest nicht um diese Regelung schnell anzupassen.
Warum soll ein Spieler seine Duellstufe mit Duellen nicht reduzieren, aber mit einem Trank kann er das? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile der beiden Methoden?

Mit der neuen Regel wird euer gesetztes Ziel nicht erreicht. Jene Duellanten, welche bisher mit Bibel, Kissen oder ähnlichem duellierten, kennen das Spiel anscheinend besser als ihr, da sie die Duelle jetzt mit eurer Waffenvorgabe durchführen und sie trotzdem verlieren, ohne dem Gegner nur einen LP abzunehmen. Auch alle anderen Varianten von nicht abgesprochenen Duellausgängen lassen sich mit eurer neuen Vorgabe erzielen, wie es eben bisher mit Kissen, Bibel oder ähnlichem möglich war.

Wollt ihr auf dieser Regel weiter beharren, welche technisch euer gesetztes Ziel verfehlt?
 

-HEL-

Entdecker
Mit der neuen Regel wird euer gesetztes Ziel nicht erreicht. Jene Duellanten, welche bisher mit Bibel, Kissen oder ähnlichem duellierten, kennen das Spiel anscheinend besser als ihr, da sie die Duelle jetzt mit eurer Waffenvorgabe durchführen und sie trotzdem verlieren, ohne dem Gegner nur einen LP abzunehmen. Auch alle anderen Varianten von nicht abgesprochenen Duellausgängen lassen sich mit eurer neuen Vorgabe erzielen, wie es eben bisher mit Kissen, Bibel oder ähnlichem möglich war.
Hier möchte ich widersprechen. Die wenigsten der ehemaligen 'Unbewaffneten' machen es nun anders. Nach meinen aktuellen Erfahrungen kann ich sagen, dass sie einfach nur noch rumstehen. Scheinbar ratlos bis frustriert haben sie sich irgendwie ihrem Schicksal ergeben, was ich natürlich auch uncool finde.
Das ist eben das Verzwickte mit den Duellen, man braucht irgendwie schon ein bisschen Kampfgeist und Biss, um sie zu mögen bzw. um sich effektiv dagegen zu wehren. Ist das nicht gegeben, macht es auch einem Duellanten nur noch halb so viel Spaß anzugreifen, zumindest mir.
 

FantaSixty

Pubquiz-Champion 2023
Ehemaliges Teammitglied
Der Support, nein der CM, kann natürlich auch Spielern Kleidervorschriften machen, ohne dass Regeln dazu existieren und so lange und oft verwarnen, bis diese Spieler endlich das Spiel verlassen.
Aber das sind ja Märchen und beginnen mit: "Es war einmal...."
 

Styled Bill

Entdecker
Vielleicht wäre ein Ingame-Newsletter auch mal was total Inno-vatives.
Damit nicht nur die Hardcore-Spieler mitbekommen was es grade an neuen Regeln gibt.
Das fände ich in der Tat auch sinnvoll. Ein Popup nach einem Update, und da steht das Wichtigste an Änderungen drin. Kein Link ins Forum, keine Videos auf YouTube, sondern alles Wichtige als Text zusammengefasst. :up:
Es wäre mir ein Vergnügen, nur vermute ich, dass wir auf verschiedenen Welten unser Unwesen treiben :rolleyes:
Hel, wenn Du zu uns migrierst, mach ich Euch den Sekundanten! :D
 

Headbanger68

Holzmagier
Ich weiss echt nicht was der ganze Mist mit den Regeln bezüglich Duellen soll.

Ich bin auf verschiedenen Welten auch als Duelli unterwegs. Gut, ich hab wenn ich nen KO brauchte einfach ohne Waffe und nacht irgendein Mädel angesprungen, in der Hoffnung das was anderes passiert als das sie mich umhaut :D Aber das ist ein anderes Thema :D

Aber in meinen Augen ist diese schwachsinnige Regeländerung, oder besser Regelauslegung, nach Laune und Tagesform des Supports einfach nur absoluter Quatsch.

Ich hab noch nie ein Duell mit Bibel oder Kissen oder ähnlichen gemacht.

Ich bin Duellant, und ich will gewinnen, da greiffe ich auch Gegner an die weit über mir stehen. Klar, manchmal muss auch ein Opfer leiden, aber dem tue ich doch ein gefallen, weil ich ihm oder ihr 72 Stunden ruhe verschaffe :)

Für mich sind die Duellanten die, egal ob mit der jetzt zulässigen Waffe, oder vorher mit Bibel oder Kissen duelliert haben einfach nur lächerlich.

Aber egal ob die Waffen jetzt verboten sind oder nicht, wenn ich verlieren will, dann verliere ich :D
 

royalfaker

FK-Meister 2023
zumindest muss man einfallsreicher sein durch die neue regel, wenn man absichtlich verlieren will.

selbst wennst ne waffe hast ohne fps und kleiderlos bist wirst du mit gelbskill oder blauskill durchaus treffer machen, während der gegner keine macht je nach skill und klams.
desweiteren werden die absichtlichen niederlagen durch die neue regel wahrscheinlich kostenintensiver, weil du mehr schaden in kauf nehmen musst.
mit den bisherigen senkduellen voll widerstand oder voll ausweichen +bibel waren die niederlagen noch sicher, während sie dies mit waffe nicht mehr sind :p

grundsätzlich ändert die regel nix daran das kleine zusammengeprügelt werden, neu werden die duellstufen halt mit senktränken gesenkt oder die duellanten versuchen sich vermehrt mit 10moti unten zu halten.

das einzige was ändert, ist das inno an den senktränken wesentlich mehr verdienen wird als an den ehemaligen bibelsenkduellen :p
 
Oben