Grundsätzlich dient diese sehrt starke Spezifikation vor allem dem Zweck den Bibel, Kissen und Knüppelduellen Herr zu werden die in letzter Zeit exorbitante Maße angenommen haben. Dass eine technische Umsetzung anders aussieht kann möglich sein.
Nur so als Idee:
- System erkennt, sobald jemand mit Blumenstrauß oder Bibel im Holster oder gar nackt auf die Straße tritt, um sich zu duellieren
- System geht ein Licht auf und denkt sich
"Ahaaaaa!"
- System erkennt das Duell zwar an (es gibt also einen Sieger und einen Verlierer), vergibt aber keinerlei Duellerfahrung oder zieht sie ab
Das würde den Kauf des Duellrücksetztranks in keinster Weise beeinflussen und hätte noch zwei weitere Vorteile:
1. Mit drei verbliebenen LP als glücklich überlebender Fortkämpfer, kann man weiterhin jemandem den One-Hit-Duellsieg schenken, der den dringend für ... ich glaube, es war Dead Man's Hand, oder? ... für eine Quest braucht (nach Abenteuern für mich ja die mit ganz, ganz großem Abstand dämlichste Questanforderung ever!!! Und dann auch noch Duellabsprachen verbieten ... das ist so ... so ...
)
2. Es wären auch wieder
Spaß-Duelle möglich. Mit seiner Liebsten oder ihrem Göttergatten auf die Straße gehen, und dort prügelt das Pärchen mit Bibeln oder Blumensträußen aufeinander ein, würde so manchen Ehekrach und sogar Scheidungen verhindern. Denn es ist doch wohl nichts der Liebe zuträglicher, als ein gezielter Wurf mit einer Gutenberg-Bibel in die Familienplanung des Bettnachbarn, anstatt ihm achtmal in den Kopf zu schießen (kleine Kritik an der Duell-Logik
), oder? ... Halt ... warte ... wenn dann beim toten Göttergatten aber irgendwann die Leichenstarre einsetzt ... lassen wir das. Nein, Blumen und Bibeln sind förderlicher für die Liebe. Punkt!
Ihr könntet am 14. Februar (Valentinstag ist ja die niederste und profitgeilste Gefühlsausbeutung seit es Trikots des Lieblingsfußballclubs zu kaufen gibt! Das ist nicht mal ein echter Feiertag, sondern eine miese Erfindung eines noch mieseren Kartells von Blumenhändlern, Zuckerbäckern und Champagnerfabrikanten. Wenn man mich fragt, sollten die Staatsanwälte aller Herren Länder aufhören, Google zu verfolgen und stattdessen die Valentinstagsglückwunschkartendesigner einbuchten, aber wer hört schon auf mich ...) ... wo war ich? ... aah, Valentinstag, Ihr könntet am 14. Februar einen Duellevent einführen, wer die meisten Duelle hat, gewinnt einen goldenen Blumenstrauß (+2 Schaden) und sagenumwobene bzw. legendenbildende 100 EP.
Ihr könntet auch ganz einfach eine neue Statistik und neue Erfolge einführen für Duelle mit solchen "Waffen". Was weiß ich ...
Weicheiduelle ... oder
Flowerpower oder
Make-Love-Not-War,
Peacemakerverweigerer, Friedenstaubenzüchter, Make-Bouquets-Great-Again, Achse-des-Guten, Putin-Nichtversteher, Ich-Peverfe-Tich-Mit-Vattepäuschen-Pis-Tu-Plutest, Wasserpistolen-Wicht ... ich glaube, eine Stunde RTL zur besten Sendezeit reicht vollkommen aus, um uns danach mit depperten Wortspielen als Namen für die Erfolge nur so eindecken zu können ... oder Ihr fragt einfach mich.
Mal im Ernst: so, wie es momentan gehandhabt wird, ist es einfach nur ärgerlich. Von der Logik, erst Waffen ins Spiel zu implementieren, die Schaden auf Steckmückenniveau mit sich bringen, und dann Duelle mit eben diesen Waffen zu untersagen, will ich gar nicht erst anfangen. Wenn die Leute sich mit morschen Knüppeln, Wollknäueln oder Blumen duellieren wollen, ja, dann lasst sie doch. Der "Schaden" entsteht ja nicht durch die Wasserbomben-Duelle an sich, sondern dadurch, dass das System die als "echte" Duelle anerkennt. Und dem von Seiten des Systems entgegenzuwirken, dürfte ungleich sinnvoller und einfacher sein, als der Problematik mit irgendwelchen zusätzlichen Regeln Herr zu werden. Und da jetzt eine Berechnungsroutine zu programmieren, oder gar Mods mit Taschenrechnern zu bewaffnen, die dann im Nachhinein ausrechnen, welche Waffe denn nun den 0,5-fachen Schaden des eigenen Levels ... Leute, macht einfach eine Friedensstatistik samt Erfolgen neu auf, da setzt Ihr dann einfach die Waffen ein, die kaum Schaden machen und Kleidung, die kaum Schaden absorbiert, ab Level 100 oder so, und fertig.
Ich kenne leider Leute, die sich in einem Wild-West-Game darüber beschweren, dass sie duelliert werden ... das sind meistens die, die in ihrem Profil so etwas stehen haben, wie
"Ich bin Händler und trage immer viel Geld mit mir rum, also bitte überfallt mich nicht". Aber ich wette, keiner würde sich darüber beschweren, wenn er mit einem Grashalm "verdroschen" wird, dessen Schaden die Zeit innerhalb einer Viertelstunde heilt. Ganz im Gegenteil. Sprüche wie
"Was? Hast Du gerade einen Blumenstrauß nach mir geworfen? Na warte, ich hol meine Bibel und prügle Dir jetzt Friedensliebe und Gewaltlosigkeit ein!" oder
"Nicht mit dem Zahnstocher werfen, der kann Dir ein Auge ausstechen!" oder
"Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Gänseblümchen!"
würden wie am Fließband und in tausendfacher Abwandlung durch die Saloons hallen, die Stimmung heben und einfach "nur" Spaß machen. Und, wie gesagt: der Verkauf der Tränke bliebe dadurch absolut unberührt.
Ihr wollt in einem
Spiel etwas verhindern, das
Spaß macht, wodurch aber die eigene Duellstufe verringert werden kann. Und anstatt jetzt dafür zu sorgen, dass man dadurch die Duellstufe drücken kann,
verbietet Ihr den Spaß. Das macht jetzt nicht wirklich sehr viel Sinn, oder?