DeletedUser
Ich finde das Klassensystem im Moment recht monoton, deshalb hier ein Vorschlag um das ganze ein wenig interessanter zu machen, im Prinzip also ein Vorschlag für das Klassensystem 2.0. Man muss nicht alles umsetzen, ein paar Punkte wären aber sicher um einiges interessanter als das, was das jetztige System bietet.
Grundlegend würde ich anstatt der fixen Boni eher eine Art Skilltree-System sehen wo man Fähigkeitspunkte auf bestimmte Boni verteilen kann. Das ganze müsste auch nicht komplex sein, sondern einfach nur eine Zahl an zur Klasse passenden Boni zeigen auf die man seine Skillpunkte verteilen kann, vielleicht auch mit Level- oder gar Wert- oder Skilleinschränkungen. So wäre es also zum Beispiel möglich eine Fähigkeit, die den Ausbau von der Stadt für den Arbeiter beschleunigt, erst ab einem bestimmten Level zugänglich zu machen oder erst wenn man einen bestimmten Errichten-Wert erreicht hat. Natürlich sollte man diese Boni auch noch nachträglich verändern können (deshalb schlage ich das ja auch unter anderem vor, damit man z.B. im Endgame seine unnötigen Ausbau-Boni gegen etwas nützlicheres eintauschen kann), allerdings gegen einen ordentlichen Preis.
Aber wo bekommt man die Skillpunkte her? Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, nämlich dass man bei bestimmten Leveln weitere Skillpunkte erhält, zum Beispiel alle 5 oder 10 Stufen (je nachdem wieviele verschiedene Skills jede Klasse zur Verfügung hat).
Ich habe noch nicht wirklich über die Fähigkeiten selbst nachgedacht, spontan würde mir aber z.B. beim Arbeiter ein Zinssatz auf der Bank als Folgeskill der größeren Bank und beim Duellanten die Senkung des 50%-Ausweichwerts wenn man mal auf eine gekonterte Stelle zielt einfallen.
Dieses System würde meiner Meinung nach einfach mehr Spieltiefe bieten und auch mehr Varianz als das Fertigkeiten-System was meiner Meinung nach eher Stärke, Intelligenz und ähnliche Fähigkeiten im RPG darstellen, aber halt nicht die wirklichen Spezialfähigkeiten einer Klasse. Es ist derzeit nur eine Idee, aber ihr versteht hoffentlich wie ich das meine.
Grundlegend würde ich anstatt der fixen Boni eher eine Art Skilltree-System sehen wo man Fähigkeitspunkte auf bestimmte Boni verteilen kann. Das ganze müsste auch nicht komplex sein, sondern einfach nur eine Zahl an zur Klasse passenden Boni zeigen auf die man seine Skillpunkte verteilen kann, vielleicht auch mit Level- oder gar Wert- oder Skilleinschränkungen. So wäre es also zum Beispiel möglich eine Fähigkeit, die den Ausbau von der Stadt für den Arbeiter beschleunigt, erst ab einem bestimmten Level zugänglich zu machen oder erst wenn man einen bestimmten Errichten-Wert erreicht hat. Natürlich sollte man diese Boni auch noch nachträglich verändern können (deshalb schlage ich das ja auch unter anderem vor, damit man z.B. im Endgame seine unnötigen Ausbau-Boni gegen etwas nützlicheres eintauschen kann), allerdings gegen einen ordentlichen Preis.
Aber wo bekommt man die Skillpunkte her? Da komme ich auch schon zum nächsten Punkt, nämlich dass man bei bestimmten Leveln weitere Skillpunkte erhält, zum Beispiel alle 5 oder 10 Stufen (je nachdem wieviele verschiedene Skills jede Klasse zur Verfügung hat).
Ich habe noch nicht wirklich über die Fähigkeiten selbst nachgedacht, spontan würde mir aber z.B. beim Arbeiter ein Zinssatz auf der Bank als Folgeskill der größeren Bank und beim Duellanten die Senkung des 50%-Ausweichwerts wenn man mal auf eine gekonterte Stelle zielt einfallen.
Dieses System würde meiner Meinung nach einfach mehr Spieltiefe bieten und auch mehr Varianz als das Fertigkeiten-System was meiner Meinung nach eher Stärke, Intelligenz und ähnliche Fähigkeiten im RPG darstellen, aber halt nicht die wirklichen Spezialfähigkeiten einer Klasse. Es ist derzeit nur eine Idee, aber ihr versteht hoffentlich wie ich das meine.