Mh, ich versuch auch mal ein paar Gedanken einzubringen, die Grundidee klingt nämlich interessant.
Grundsätzlich sollte jeder die Möglichkeit haben, einen Diebstahl zu versuchen. Hierbei kann man sich ein Item aussuchen,
was nicht mehr als 5 Level über den Level des Charakters liegen darf, z.B. man ist Lvl 30, dann darf der Gegenstand maximal
ein Mindestlevel von 35 haben. Auch sollte jeder eine minimale Chance (im einstelligen Prozentbereich) haben, ungeschoren
davonzukommen. Man könnte hierbei zum Beispiel einen allgemeinen Wert von 3-5% für jeden festlegen. Dabei sollten diverse
Fähigkeiten jedoch auch eine Rolle spielen und etwas mehr bringen.
Beispiel:
Wer entsprechend viele Punkte in Fingerfertigkeit hat, hat eine etwas höhere Chance, nicht erwischt zu werden
(z.B. alle 10-15 Punkte 1%, hängt euch aber bitte nicht an den Zahlen auf)
Wenn man erwischt wird, muss man sich ein Duell mit dem Inhaber liefern. Dieser sollte sich dabei, wenn möglich, am
jeweiligen Level des Diebes orientieren. sollte dieser einen schlagen, kommt man direkt ins Gefängnis (dazu gleich mehr).
Wenn man jedoch siegreich ist, kommt eine von folgenden 2 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Der Sheriff kommt und versucht einen aufzuhalten, also per Duell. Dies geschieht direkt nach dem Duell
mit dem Besitzer, da der Lärm den Sheriff arlamiert hat. Siegt man, kann man flüchten, verliert man, kommt man ins
Gefängnis (über die Dauer kann man ja diskutieren). Man kann dann entweder seine Haftstrafe absitzen, oder eine
Geldstrafe zahlen, um wieder freizukommen.
Die Strafe könnte ja bei mehreren Vergehen in kurzer Zeit dabei steigen, nach längerer Unauffälligkeit sinkt sie dann
wieder etwas. Eventuell könnte man die Höhe ja auch mit einem guten Handelnwert und vielleicht noch Auftreten,
beeinflussen (z.B. auch wieder 1% für 10-15 Punkte)
Möglichkeit 2: Wenn man einen entsprechend hohen Versteckenwert hat (z.B. ab 25 aufwärts, darunter bringt es nichts),
kann man mit ein wenig Glück (auch hier wieder nur z.B. 1% Chance alle 5-10 Punkte) dem Sheriff entgehen.
Damit es hier nicht unrealistisch wird, indem der Ladenbesitzer einen nach X-Tagen nicht mehr als Dieb erkennt, sollte
eventuell ein Tuch Pflicht sein, welches man beim Diebstahl tragen muss (ohne ist die Option dann nicht verfügbar).
Wenn man erwischt wurde, kennt der Besitzer einen und vergibt deshalb eine (z.B.) einwöchige Sperre, in der man
bei diesem Händler nichts mehr einkaufen kann. Diese könnte man auch per freiwilliger "Strafzahlung" aufheben lassen.
Den Sheriff selber gibt es ja im Saloon bereits, also braucht es nur eine kleine Zelle. Diese könnte man ja neben den
Bestatter platzieren (braucht auch nicht viel Platz) bzw. wird es das ungenutzte Gebäude links vom Bestatter. Das
Diebesgut kann man dann bei einem Hehler verkaufen, der etwa mittig in jedem Quadrat einer Karte vorhanden ist
(so wie bei manchen Quests, nur eben dauerhaft). Vielleicht könnte man dessen "Dienste" auch mit einer kleinen
Quest erst freispielen.