• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

0% Motivation

DeletedUser6222

vorsicht!!

Ich setzt grade Stehlen und Finden gleich!!

Nach meiner Meinung besteht da ein sehr krasser unterschied!

Wenn ich nen grauen ponco beim Silberabbau finde hatte den ein sehr alter bergarbeiter an. Oder ein bär hat ihn in seine alte, jetzt verlassene Höle geschleppt.

Seinem Kolegen die schicken Stiefel zu klauen ist was ganz anderes.
 

DeletedUser

jemand der nicht motiviert ist wird wohl kaum tiefer in der mine rumkriechen und somit gegenstände finden. Nur jemand der wirklich motiviert ist sucht die gesamte mine ab und findet somit auch andere gegenstände. jemand der keine lust auf silberabbauen hat sucht doch nicht automatisch nach anderen sachen, der sitzt eher unmotiviert rum. nur ums mal bei dem beispiel zu widerlegen. Beim leichenplündern wirds noch offensichtlicher wieso nix gefunden wird.

Die logik hinkt also gewaltig, der vorschlag ist absoluter blödsinn, wie kann man bitte in einem spiel fordern das mit verschlechterung der voraussetzung das ergebnis sich verbessert???

darum würde ich vorschlagen diesen thread zu schliessen, damit er eben NICHT wie angedroht unsinnigerweise wieder vorgeholt werden kann...
 

DeletedUser

Add 1: Eigentlich kommt es mir auch eher unlogisch vor, dass man mit geringerer Moti mehr oder qualitativ bessere Ausrüstungsgegenstände soll finden können.

ABER

Add 2: Kann man den Gedankengängen derjenigen, die eine Beibehaltung dieses Prinzips (sollte es dieses wirklich geben) durchaus nachvollziehen. Z.B. das Beispiel "Silberabbau", welches Jack oben anführt. Er hat Recht, wenn er sagt, dass jemand mit geringerer Moti wahrscheinlich eher weniger noch tiefer in eine Mine vordringt und sie komplett durchforstet als jemand mit hoher Moti. Erscheint logisch, ist es aber auf dem zweiten Blick nur bedingt, denn die Motivation drückt im Eigentlichen die Einsatzbereitschaft (deutsche Übersetzung von Motivation) für eine konkrete Tätigkeit aus, in diesem Fall den Abbau von Silber, sprich: Jemand, der eine hohe Moti hat, schnappt sich die Hacke und haut dann beherzt und unentwegt auf den Silberflöz drauf. Jemand der eine hohe Motivation besitzt lässt von dieser Tätigkeit nicht ab und haut immer weiter auf den Flöz ein. Dadurch hat er aber überhaupt keinen Sinn und Verstand mehr für andere Dinge, da er zu sehr auf die Arbeit konzentriert ist.

Wenn man nun "Vorderlader" und Klamotten in der Silberader finden würde, dann wäre es absolut sinnvoll, würde dann auch nur eher derjenige solche Gegenstände finden, der halt mit höchster Konzentration an dieser Tätigkeit arbeitet. Aber es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass jemand vor 5 MIo. Jahren seinen Vorderlader in einem Lavefeld verloren hat. ;)

Solche Gegenstände liegen eher zumeist nur irgendwo dumm in der Ecke rum, doch das bekommt so einer nicht mit, weil er mit vollem Spaß in der Backe und wachsender Begeisterung alleine auf diese Silberader einhaut. Sprich: In diesem Sinne könnte man wirklich argumentieren, dass es logischer erscheint, wenn derjenige Gegenstände findet, der eine geringere Motivation hat. ...wäre sogleich auch noch ein "Ausgleich" dafür, dass er stattdesssen weniger Geld und EP aus dieser Tätigkeit bezieht, je geringer seine Motivation ist. Umgekehrt derjenige, der mit hoher Motivation an eine Sache rangeht ein besseres Ergebnis im "Abgreifen" der Produkte erzielt.

Also: Irgendwie macht dieser 2. Punkt Sinn, auch wenn ich mich selber eher gegen die Beibehaltung dieses Prinzips auissprechen würde, daher enthalte ich mich hier mal gepflegt einem konkreten Standpunkt zu sagen, ob man diesen Aspekt abschaffen sollte, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

natürlich könnte man die logik so auslegen, aber das würde ja bedeuten jemand der nicht motiviert ist slber abzubauen würde automatisch die umgegend absuchen. Er müsste also motiviert sein zu suchen. Da aber seine GESAMTE motivation in der mine bei 0% liegt, würde er wohl eher einfach nur rumsitzen und gar nichts tun. Das mein ich mit "die logik hinkt", weil hier ein verhalten in eine demotivierten arbeiter hineininterpretiert wird, was selbst unlogisch erscheint.

Damit erscheint die logik zwar für einen kurzen moment schlüssig, schaut man jedoch genauer hin merkt man doch schnell das sie dies eben nicht ist. Zumal ein Arbiter der motiviert ans silber will erstmal auf dem weg dorthin alles wegräumen muss was im weg liegt und damit zwangsläufig auf rumliegende sachen stößt...im gegensatz zum demotivierten...

Zudem wird die forderung nun an diesem einen beispiel festgemacht, während nun wirklich viele andere arbeiten allein von der logik schon dagegen sprechen.

bei sämtlichen jagen arbeiten z.b. muss man wald und prärie durchstreifen. Ist man motiviert, folgt man dem Opferwild länger und hat somit weit höhere chancen was zu finden. Das die Beute besser bei motivierten überfällen ausfällt ist auch klar. Bei arbeiten wie wald roden oder sachen pflücken ist es ebenfalls so: entweder man sitzt halt am rand rum und hat keine lust, oder man durchpflügt wald und feld und stößt dabei eher mal auf sachen die da rumliegen könnten. Das könnte man durchaus so weiterführen, bei so ziemlich jeder arbeit ist es logischer wenn man bei 0% nix findet, wieso also sollte etwas das mit recht geändert wurde wieder zurück geändert werden, nur weil bei einer einzigen arbeit ein nur auf den ersten blick schlüssiger logischer ansatz gebracht wird der zudem problemlos umgedreht werden kann?
 

DeletedUser

wenn ich das jetzt richtig verstehe bleibt es so das die muti glück beeinflusst denn ich will jetz sehr lange feuer löschen :D
 

DeletedUser

die motivation beeinflusst das glück, ja. jedoch der bug das man mit 0% motivaton einen haufen gegenstände gefunden hat, der ist lange behoben...
 

DeletedUser

jemand der nicht motiviert ist wird wohl kaum tiefer in der mine rumkriechen und somit gegenstände finden. der sitzt eher unmotiviert rum.
Wenn du unmotivert in der Miene sitzt, schaust du dich ja gezwungenermaßen in der Miene um. Un da fällt dir mehr auf, alss wenn du wie wild auf Silber einschlägst.
Da aber seine GESAMTE motivation in der mine bei 0% liegt
Nein....:rolleyes:
Seine Arbeitsbereitschaft liegt bei 0%, also will er nicht Silber abbauen...


Und da jetzt alle mit Leichen plündern kommen, dass ist die einzige Arbeit, in der dieser Fall nicht zutrifft. Bei allen anderen Arbeiten ist das "alte" Prinzip logischer!
 

DeletedUser

ich hab doch bereits genug arbeiten aufgezählt in denen das NICHT logischer ist. du hingegen konntest bisher nur mit silber aufwarten.

wenn ich irgendwo rumsitze hab ich nen sehr begrenztes sichtfeld, da werd ich wohl kaum tief in der mine liegende sachen finden...

es war ein bug der wurde behoben, nicht mehr und nicht weniger...

machen wirs mal anhand von beispielen, erklär mir mal wieso es bei arbeiten wie postkutsche überfallen, leute bestehlen, banditen jagen, tabak pflücken, wölfe jagen, auf erkundung gehen, handeln, raddampfer steuer (um jetzt mal wahllos nen paar beispiele zu nehmen) logischer sein soll das man unmotiviert plötzlich mehr gegenstände findet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

hätte ich das mit dem bug mal früher gewusst:D
und noch eine frage
erhöt niedrige muti die warscheinlichkeit oder den wert von gegenständen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn dus unbedingt wissen willst.
Arbeiten, bei denen das "alte" logischer wäre:
Schuhe putzen
Vögel vom Feld vertreiben
Plakate anbringen
Tabak pflücken
Schweine hüten
Baumwolle pflücken
Zuckerrohr schlagen
Angeln
Stall ausmisten
Zeitung verkaufen
Getreide ernten
Schafe hüten
Beeren sammeln
Weide mähen
Mais pflücken
Bohnen pflücken
Getreide mahlen
Fort bewachen
Gold schürfen
Zäune reparieren
Kühe treiben
Gerben
Truthähne jagen
Tomaten pflücken
Gleise verlegen
Bewässerungsanlage bauen
Holz fällen
Rinder branden
Steinabbau
Damm einreißen
Claim abstecken
Stacheldrahtzaun aufstellen
Holz zersägen
Orangen pflücken
Pferde Einreiten
Telegraphenmasten aufstellen
Edelsteine schürfen
Gräber ausheben
Zeitung drucken
Handeln
Fluss begradigen
Kohleabbau
Fischen
Pferde beschlagen
Brunnen bohren
Brücke bauen
Auf Erkundung gehen
Bahnhof baueSärge zimmern
Biberjagd
Planwagen reparieren
Pferde fangen
Holz flößen
Kojoten jagen
Munition transportieren
Agaven pflücken
Windräder bauen
Eisenabbau
Büffel jagen
Wald roden
Silberabbau
Wölfe jagen
Siedlertreck beschützen
Ranch errichten
Gefängniswächter
Mit Indianern handeln
Fort errichten
Ponyexpress
Feuer löschen
Missionieren
Pferde stehlen
Gewehre an Indianer verkaufen
Leichen plündern
Grizzlybären jagen
Schatzsuche
Nach Öl bohren
Der Armee dienen
Als Quacksalber arbeiten
Als Söldner arbeiten
Raddampfer steuern
Friedensverhandlungen
Leute bestehlen
Banditen jagen
Postkutsche bewachen
Schmuggeln
Überfall
Kopfgeldjäger
Gefangenentransport
Postkutsche überfallen
Zug überfallen
Einbruch

Aber du hast recht, es gibt noch 4 weitere unlogische :rolleyes:
Nenn mir aber eine Arbeit außer diesenv5 und ich werde dir ein Beispiel nennen.

Es gibt Leute hier...
 

DeletedUser

Unlogisch sind eben nur die ganz hohen Glücksarbeiten. Es währe dann aber, denke ich, so, dass bei manchen (nicht vielen) Arbeiten das Risiko steigen würde, sich zu verletzen. z.B. Muni transen: Wenn man dabei unachtsam ist, kann das zeug noch schneller in die luft fliegen.
 

DeletedUser

Großartig, wie hier über ein Thema diskutiert wird, das eigentlich gar keins ist.

Die Liste mit den unlogischen Themen kauf ich dir erst ab, wenn du jede einzelne davon in einem Dreizeiler begründest, warum es genau hier "logisch" ist, ohne Motivation mehr Gegenstände zu erhalten...
 

M.Myers

Goldgräber
Das war früher mal so , das man mit 0% moti noch sachen finden konnte !
ich glaube das wurde mit dem update 1.17 geändert
Jetzt wird man mit 0 % moti nix mehr finden !! ;)
 

DeletedUser

Schuhe putzen
Du hast keine Lust, also hebst du am Boden liegen Quarters auf.

Vögel vom Feld vertreiben
Ansttt Vögel zu vertreiben, suchst du im Gras nach Dingen, die man dort häte liegn lassen können.

Plakate anbringen
Du streunst in den Städten umher, anstatt deine Arbeit zu verrichten, und kaufst ev. ein.

Tabak pflücken
s. 2.

Schweine hüten
Du wanderst herum und findest mehr Dinge, als wenn du auf Schwine aufpassen musst.

Baumwolle pflücken
s.2.

Zuckerrohr schlagen
s.2.

Angeln
Das Meer schwemmt viele Dinge an, und du bedienst dich.

Stall ausmisten
In Stallecken findet man immer was, wenn man nicht sehr genau seine Arbeit verichtet

Zeitung verkaufen
Du streunst in den Städten umher, anstatt deine Arbeit zu verrichten, und kaufst ev. ein.

Getreide ernten
s.2.

Schafe hüten
Du wanderst herum und findest mehr Dinge, als wenn du auf Schafe aufpassen musst.

Beeren sammeln
s.2.



Usw. seid doch mal selber kreativ ;)
 

DeletedUser

nur weil du irgendwelche an den haaren herbeigezogene thesen aufstellst um deine argumentations zu untermauern wirds damit nicht logischer.

Denn deine logik hat immernoch einen haken: du setzt nach wie vor voraus das jemand der keine lust auf die eigentliche arbeit hat AUTOMATISCH nach irgendwas sucht.

Aber mal ehrlich...zu deinen beispielen:

schuhe putzen: wenn ich keine lust habe schuhe zu putzen kriech ich also lieber auf dem boden rum?

vögel vertreiben: nenn mir mal nen grund wieso ich automatisch im gras nach dingen suchen sollte nur weil ich keine vögel vertreiben will. ich würde doch nur dort suchen wenn ich wüsste das dort was liegt, kann ich aber vorher nicht wissen. Viel eher stoß ich zufällig über rumliegende sachen wenn ich motiviert den vögeln hinterherbin

plakate: um einkaufen gehts nicht, durch die stadt laufen muss ich auch wenn ich plakate anbringe etc...

schweine: wieso wandere ich herum? zwangsläufig? vielleicht lieg ich auch nur faul da und mach lieber nen nickerchen...

angeln: weil ich keine lust aufs angeln hab geh ich also lieber tauchend auf die suche? warum sollte ich das bitte tun? waffen und kleidungsstücke gehen schonmal unter, die schwimmen nicht einfach oben. Angler angeln stiefel z.b. beim angeln und nicht beim faul sein...hoppla...

stall ausmisten: sehr geil...genau das gegenteil ist ja wohl der fall. Wenn ich ungründlich beim ausmisten bin find ich wohl weit weniger als wenn ich auch gründlich die ecken ausmiste und dann automatisch dort was finde. Deine logik ist echt herrlich

der rest ist ja doppelt gemoppelt bei dir, kannst dir dann das entsprechende raussuchen...

deine kreativität hat nichts mit logik zu tun, du zählst lediglich möglichkeiten auf was passieren KÖNNTE, mit dem hintergedanken das dies dann im spiel passieren MUSS. wie gesagt, ich gehe einfach mal davon aus das bei 0% motivation ich einfach nen nickerchen mach, das könnte nämlich genauso der fall sein wie das was du dir so ausdenkst. Vor allem wäre es nicht minder logisch. Und nun?

womit man wieder zum spiel zurück kommt, was ich bereits erwähnte: hier gehts um ein spiel, sachen finden ist ein teil der arbeit und zwar ein fest definierter. Die motivation ist die voraussetzung für die berechnung bei dieser arbeit und zwar auf alle teile was die arbeit angeht. Darum wäre es absolut unsinnig einen teil der ergebnisse plötzlich zu verbessern wenn sich die voraussetzung verschlechtert. Ein spiel hat vordefinierte grenzen, sonst wäre es nicht spielbar. Daran ändert auch keine kreativ ausgedachte logik die schon in der realität nicht funktioniert was.
 

DeletedUser

nochmal die frage. ist es noch so das man mehr und/oder besseres findet wenn die muti down ist?:confused:
 

M.Myers

Goldgräber
Ich hab es noch mal rausgesucht , es war update 1.16 !!
Zitat eiswiesel :

Nachtrag zu 1.16

Drei Änderungen habe ich vergessen anzukündigen oder wurden später nachgereicht:

- Die Zeit bis der nächste Job endet ist nun im Titel des Browsers ablesbar.
- Die Motivation beeinflusst nun auch das Glück. Man findet mit einer niedrigeren Motivation weniger Gegenstände.
- In der Bank kann man auf Stufe 9 11000 $ und auf Stufe 10 12000 $ einzahlen.
__________________
 

DeletedUser

nochmal die frage. ist es noch so das man mehr und/oder besseres findet wenn die muti down ist?:confused:

Ich kann mich der Frage nur anschließen. Dass den Bug nicht mehr gibt, ist schon klar. Aber es hieß immer, dass Glück nur etwas mit dem Wert der Gegenstände zu tun hat, nicht mit der Häufigkeit des Findens. Demnach würde auch mangelnde Motivation nur den Wert negativ beeinflussen und nicht die Häufigkeit. Wie ist es denn nun tatsächlich?
 
Oben