• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

"Abfrage" bei Arbeit

Eure Meinung ist gefragt!

  • Ich bin für diese Idee

    Abstimmungen: 31 83,8%
  • Ich bin gegen diese Idee

    Abstimmungen: 6 16,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

DeletedUser

ich hatte die Idee, TW wieder ein wenig risiko-voller zu machen und nicht nur zu eigen teilen aus zufällen bestehen zu lassen.
Also:
Wenn ich mir den bericht angucke, als Beispiel: Auf erkundung gehen, ist da erst ein Textfeld:
abfrage1.jpg
Mehr sieht man noch nicht.
Auch wnn so ein Feld kommt, arbeitet der Charakter weiter.
Nun gut; man hat jetzt zwei möglichkeiten sich zu entscheiden:

  1. Man geht in die Höhle (JA)
  2. Man geht einfach weiter (NEIN)
Wenn man sich entschieden hat, öffnet sich das richtige fenster.
Bloß dass noch ein Spalte hinzukommt, sollte man "JA" gewählt haben.
Dann wird durch Zufall/die Motivation/die APs...errechnet welches von drei Ereginissen eintritt, bei Erkundung mit der Höhle wären das:

  1. Du gehst in die Höhle, siehst aber nichts und verlässt sie wieder --> keine auswirkungen
  2. In der Höhle haust ein Bär! Du rennst so schnell du kannst, aber dabei stolperst du. Du verliest XXX Lebenspunkte.
  3. Ein Schatz! In der Höhle war ein Schatz! Du verkaufst ihn. Dafür erhälst du XXX Dollar. <<< man erhält einen bestimmten geldbetrag, man kann aber auch mehr erfahrung bekommen oder ein besseres,besonderes Item finden.
Ja...habe ich das gut genug erklärt? ;)
Feedback erwünscht...
mfg
goalie:)
 

DeletedUser

hört sich interresant an.

Also wie ich das verstanden habe hat man beim öffen die möglichkeit zu entscheiden,oder nur währen der Laufenden Arbeit.
Während der laufenden arbeit wär ehrlich gesagt ziemlich dämlich,wer sitzt schon 2 Stunden vor PC und zählt den Countdown der Arbeit runter ?^^
 

DeletedUser668

find die Idee sehr gut(Y) sofern man die Wege immer wählen kann und nicht genau nach Ende der Arbeit?
 

DeletedUser668

nein aber auch später, dass man am Ende der Arbeit eben niht on sein muss;)
 

DeletedUser9986

ich hoffe mitten in der arbeit den dadurch kann man dann das mit dem 2 stunden immer on kommen vermeiden da es bestimmt viele gibt die nur alle 2 stunden kommen um ihren bericht zu sehen und wieder gehen also zeitspanne würde ihc sagen man kann sich 20 minuten lang entscheiden danach ist die möglich keit dafür vorbei, und automatisch entscheidet man sich gegen die höhle.

also ich bin auf jeden fall dafür;)
 

DeletedUser

nein aber auch später, dass man am Ende der Arbeit eben niht on sein muss;)

Ja so hab ich das auch verstanden. Man bekommt ein Bericht in dem man dann Auswählen kann ob man in die Höhle gehen möchte oder nicht (wie oben im Beispiel).

Die Idee hört sich interessant an. Diese Auswahlmöglichkeit sollte mit dem Zufall kommen, also nicht immer.
 

DeletedUser9986

da könnte man eine neue protzent zahl einführen so wie glück oder das alles:
bei erkundung zum beispiel 50% möglichkeit auf eine eintscheidung bei schafe hüten weniger
(dadurch könnte man auch dem abenteuerer einen neuen bonus geben eine höhere chance, aber da ist ja was anderes)
 

DeletedUser

Also ich würds so durchführen:
1.Man arbeitet die Arbeit normal ab!
2.Man erhält einen Bericht.
3.Bevor man den Endbericht sieht mus man sich durch 1 - 5 (änderbar) Fragen durchklicken.
4.Man hat den fertigen Bericht.
 

DeletedUser

An sich eine Interessante Idee, man sollte vll nur Details ein wenig ändern.

1. Zeitfenster: Meiner Meinung nach Blödsinn. Man könnte es eher so machen:
Gehe ich z.B. auf Erkundung, befinde ich mich ja am Ort der Arbeit. Solange ich an diesem Ort bin, sei es weil ich Off war und nicht ins Hotel oder dergleichen gegangen bin, bleibt die Entscheidung offen. Schließlich sitze ich ja sozusagen vor der Höhle.
Habe ich jedoch den Ort gewechselt, so ist die Entscheidung Nein.

2. Auswirkung: Die ist viel zu gut. Zumindest wenn das ganze auf jeweils 1/3 Chancen basiert ob was gutes, neutrales oder schlechtes eintritt.
Begründung: Ich hätte dann eine 2/3 Chance das mir nichts weiter passiert oder ich was finde. Das überweigt zu stark.
Man könnte das AP abhängig machen wie sich die Chancen verteilen.

beispiel:
1 AP => schlechtes Ereigniss: 70%; neutrales Ereigniss: 20%; gutes Ereigniss: 10%
100 AP => schlechtes Ereigniss: 50%; neutrales Ereigniss: 30%; gutes Ereigniss: 20%

Das ganze sollte immer so bleiben das das Risiko das etwas passiert höher ist als die anderen beiden Dinge. Höchstens das das neutrale Ereigniss überwiegt, nie aber das gute.
Ist ja hier kein Kindergeburtstag wo man einfach Sachen verschenkt

3. Fundsachen: Man sollte das auch wieder Arbeitsabhöngig machen.
Beispiel:
Silberabbau: Du findest ein riesiges Silbervorkommen---> +xxx Geld.
Leichen Plündern: Dies war einmal ein sehr sehr wohlhabender Mann ---> Wertvollerer Gegenstand.
 

DeletedUser

Also deine Idee würde das Arbeiterleben wieder um einiges interessanter machen. InRages Vorschlag, das ganze AP-abhängig zu machen, bringt mehr Fahrt in das ganze.
Von daher => dafür
 

DeletedUser9986

also ap-abhängig würde ich auch aufjedenfall sagen.
um zu vermeiden würde ich auch sagen je mehr aps desto größer die möglichkeit auf eine entscheidungsfrage also ob du in die höhle willst oder nicht, das würde ich aber ausserdem noch arbeitsabhängig machen da man sich ja bei erkunden leichter entscheiden muss als bei arbeiten wie schuhe putzten.
man könnte ja auch sagen die chancen kommen auf die schwierigkeit der arbeit an also wenn die arbeit leicht ist kommt nur eine 1 zu 5 chance auf ein possitives ergebniss, bei einer schweren arbeit eine 1 zu 3 chance. und zusätztlich noch die ap´s
 

DeletedUser

also ap-abhängig würde ich auch aufjedenfall sagen.
um zu vermeiden würde ich auch sagen je mehr aps desto größer die möglichkeit auf eine entscheidungsfrage also ob du in die höhle willst oder nicht, das würde ich aber ausserdem noch arbeitsabhängig machen da man sich ja bei erkunden leichter entscheiden muss als bei arbeiten wie schuhe putzten.
man könnte ja auch sagen die chancen kommen auf die schwierigkeit der arbeit an also wenn die arbeit leicht ist kommt nur eine 1 zu 5 chance auf ein possitives ergebniss, bei einer schweren arbeit eine 1 zu 3 chance. und zusätztlich noch die ap´s

Eine 1 zu 3 Chance ist vieeel zu gut. das wören 33% das es gut geht! solche sachen sollten mit einer viel geringeren chance kommen.
Das ist denke ich auch im Sinne der Entwickler, klar ist es toll wenn man dann immer wieder sowas wie einen schatz findet, aber bei einem BG wird einem nie einfach etwas hinterher geworfen.
Mit der Wahrscheinlichkeit käme es ja locker dazu das man 3-4 mal pro woche sowas findet. Also viel zu oft
 

DeletedUser9986

Eine 1 zu 3 Chance ist vieeel zu gut. das wören 33% das es gut geht! solche sachen sollten mit einer viel geringeren chance kommen.
Das ist denke ich auch im Sinne der Entwickler, klar ist es toll wenn man dann immer wieder sowas wie einen schatz findet, aber bei einem BG wird einem nie einfach etwas hinterher geworfen.
Mit der Wahrscheinlichkeit käme es ja locker dazu das man 3-4 mal pro woche sowas findet. Also viel zu oft
ok aber man könnte ja auch machen das es noch eine vierte möglichkeit gibt einen kleinen bonus gewinn der hat eine 1 zu 3 chance und der andere schlechter(natürlich trotsdem noch schwierigkeitsabhängig)
 

DeletedUser11409

ja ich fände so etwas in tw ganz okay aber ich finde nicht das es in nächster zeit rein kommen sollte ^^ denn die forts machen ja noch ein wenig arbeit und dir programmierer sollten sich auch mal eine pause gönnen :D
 

DeletedUser

ja ich fände so etwas in tw ganz okay aber ich finde nicht das es in nächster zeit rein kommen sollte ^^ denn die forts machen ja noch ein wenig arbeit und dir programmierer sollten sich auch mal eine pause gönnen :D

Sowas würde eh erst in ca. nem halben jahr kommen, denn hinter dieser Idee steckt wirklich ne Menge Arbeit. (neue Formeln, neue Berichte usw.)
Allerdings sollte man vll versuchen das hier auf ein gewisses Niveau zu heben, sprich: Keine Kommentare mehr wie "dafür" oder "dagegen" sondern onstruktive Vorschläge wie man es umsetzen könnte. Vll auch schon Formeln usw. selber erstellen. Um so weniger Arbeit hätten später die Progger.

Edit: Hab im mom ne Menge Zeit, werde mal versuchen n paar Dinge auszuarbeiten und hier dann einen kompletten Bericht reinstellen, zumindest wenn der Ideengeber damit einverstanden ist.
 

DeletedUser2078

Also diese Idee klingt wirklich sehr interessant und würde ne Menge abwechslung bringen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann hat man immer 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Aber wenn ich die Arbeit mehrmals gemacht habe und alle Möglichkeiten durchprobiert habe,dann weiß ich ja was kommt. Dann wird es ja irgendwann langweilig oder ist das Ergebnis jedesmal anders?
 

DeletedUser

Also diese Idee klingt wirklich sehr interessant und würde ne Menge abwechslung bringen. Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,dann hat man immer 3 Möglichkeiten zur Auswahl. Aber wenn ich die Arbeit mehrmals gemacht habe und alle Möglichkeiten durchprobiert habe,dann weiß ich ja was kommt. Dann wird es ja irgendwann langweilig oder ist das Ergebnis jedesmal anders?

Also wenn man die Formel zur Erscheinung richtig hinbekommt, taucht es nicht all zu oft auf. Dann weißt du ja vorher nicht welches Ereigniss überhaupt eintrifft. Also sehn wir das mal realistisch und du müsstest bei einer Arbeit mit Sicherheit 5-6 mal so etwas entdecken um alle 3 Varianten einmal gehabt zu haben.
Je nach dem wie viel Arbeit man hinein steckt kann es natürlich auch sein das es noch verschieden schlechte, neutrale und postive ereignisse gibt. aber bei über 90 arbeiten wäre es eben sehr sehr sehr viel arbeit
 

DeletedUser

Sowas würde eh erst in ca. nem halben jahr kommen, denn hinter dieser Idee steckt wirklich ne Menge Arbeit. (neue Formeln, neue Berichte usw.)
Allerdings sollte man vll versuchen das hier auf ein gewisses Niveau zu heben, sprich: Keine Kommentare mehr wie "dafür" oder "dagegen" sondern onstruktive Vorschläge wie man es umsetzen könnte. Vll auch schon Formeln usw. selber erstellen. Um so weniger Arbeit hätten später die Progger.

Edit: Hab im mom ne Menge Zeit, werde mal versuchen n paar Dinge auszuarbeiten und hier dann einen kompletten Bericht reinstellen, zumindest wenn der Ideengeber damit einverstanden ist.
einverstanden ;)
mach mal, ich melde mich wenn ich weniger Rl-stress habe^^
 

DeletedUser

Also hier erstmal ne Formel mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Arbeit erscheint. Wäre nett wenn das n paar leute vll so 5-6 mal auf ihre Arbeit ausrechnen und mir die Daten per PN schicken, dann kann ich schauen wo man feilen kann usw.

A = AP/S * (1- ZW) *0,1

AP= Arbeitspunkte; S=Schwierigkeit; ZW= Zufallswert zwischen 0 und 1

Habe das mal bei mir ein wenig durchgerechnet beiHerrenhaus errichten,
da käme raus:

A = 73/224 * (1- ZW) * 0,1

Ich nehme mal den mittelwert für ZW, also 0,5.

=> A = 73/224 * (1- 0,5) * 0,1 = 0,016 => 1,6%
______________________________________________________________________________________________

Ob das nun zu wenig ist sei dahingestellt. ich fände es in Ordnung damit nicht jeder jeden Tag 2 mal sone Entscheidung bekommt.
Das ganze ist wie man sieht AP-abhängig, Je mehr AP man hat, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es auch eintrifft.

Eine weitere Idee wäre, das man statt der 0,1 am ende das ganze an die Arbeit koppelt. sprich: die Prozentzahl die am höchsten ist bei der Arbeit, wir nehmen jetzt mal Lohn, wird mit ins Spiel gebracht, leider habe ich keinen vernünftigen Weg gefunden dies in die Formel einzubringen.

Hinzu könnte man sagen, um bei den kleineren Arbeiten eine 100% Chance zu entgehen, das die Differenz aus AP und S nie größer X sein darf.

mfg InRage
 
Oben