DeletedUser
so, mittlerweile liegt der AP-rechner in der 3. version vor
http://g.imagehost.org/download/0056/AP-Rechner-v3-1http://h.imagehost.org/download/0220/AP-Rechner-v3-3
im prinzip braucht man ihn nicht, weil wir ja weststats und das tw-tool haben aber hier kann man sehr schnell zwischen items wechseln was einiges an zeit spart. außerdem ist man nicht auf die oft langen ladezeiten der websites angewiesen. dazu bietet er im moment noch genauere set-item-berechnungen als die tools!
am besten ihr benutzt den AP-rechner mit excel 2003/07! es geht zwar auch mit open office aber dort sind einige bilder etwas verschoben. es ist aber nicht so wild. man kann trotzdem damit schaffen. und wenns einem stört kann er die paar bildchen ja zurecht rücken.
hier noch ne kurze anleitung:
der AP-rechner besteht aus mehreren tabellenblättern wobei die ersten beiden blätter die wichtigsten sind.
1. Blatt (Berechnung):
hier könnt ihr euren charakter mit allen möglichen items ausstatten und seht sofot, wie diese sich auf sämtliche arbeiten auswirken!
dazu müsst ihr nur oben links die items auswählen.
weiterhin könnt ihr in den schwarzen feldern rechts daneben die attribute/fertigkeiten eintragen wodurch ihr die jeweiligen spielsituationen genau nachstellen könnt.
bitte gebt nur in den schwarzen feldern eure werte ein, weil sonst alle berechungen fehlerhaft enden könnten!
mit dem auswahlfeld "beste kleidung" wir die item-auswahl oben links übersprungen/ausgeblendet und ihr könnt direkt vor der AP-berechnung für jede arbeit einen beliebigen wert eintragen. die spalte wo ihr das eintragen müsst, wird schwarz, sobald ihr "ja" auswählt! (eventuell baue ich noch ne automatische berechnung ein, wenn ich weiß wie man das umsetzen könnte)
auf der rechten seite seht ihr die ganzen fertigkeiten, die von einer arbeit benötigt werden. die hellgrünen felder sind einzelne fertigkeiten. die hellblauen felder sind fertigkeiten die 2mal und die violetten felder sind fertigkeiten die 3mal in einer arbeit vorkommen. dort hab ich einfach einen x2 oder x3 multiplikator eingebaut. also nicht wundern warum manche werte doppelt oder 3 mal so hoch wie andere sind
auf diesem blatt hab ich außerdem alle setitems mit eingebaut und eigentlich sollten auch alle set-boni richtig berechnet werden!
zuguterletzt hab ich die filterfunktion eingebaut. man ist die geil! (die vielen kleinen pfeile über den spalten)
jetzt kann man mit excel sämtliche spalten auf- und abwärts sortieren (mit open office geht das alphabetische sortieren leider nicht oder ich habs noch nicht gefunden...).
außerdem kann man mit dem filter auch einzelne arbeiten raus filtern (auf den namens filter klicken und eine arbeit auswählen) oder nur arbeiten anzeigen lassen, die z.b. schießen beinhalten (auf einen fertigkeiten-filter klicken und "nicht leere" auswählen).
oder man kann sich die top 10 einer kathegorie anzeigen lassen wie z.b. die 10 besten XP arbeiten (mit rechtsklick auf die top 10 kann man die anzahl ändern)usw.
da geht jetzt mal richtig viel und noch viel mehr!!
EDIT/: für die fortkämpfe hab ich jetzt noch die bonusberechnungen der relevanten skills eingebaut, mit denen man sofort sieht, welchen fort-kampf-bonus man mit der jeweiligen kleidung+skillung hat
2. Blatt (BesteKleidung):
auf diesem Blatt könnt ihr die besten items für eine bestimmte arbeit anzeigen lassen.
wählt dazu einfach die arbeit oben links aus und eventuell noch die anderen sachen (klasse, geschlecht usw) und schon bekommt ihr unten alles angezeigt.
ganz unten seht ihr die jeweils 20 besten items zu jeder klasse (wie in den tools)
links oben seht ihr die besten set-item-kombination, die aus set-items und normalen items bestehn (berechnung ist mit set-bonus).
die set-item-kombination ist aber noch nicht ganz optimal, denn mir fiel erst jetzt zum schluß auf, das mit meiner lösung der rechner noch nicht 2 oder 3 sets miteinander kombinieren kann. aber immerhin sollte die optimalste kleidung bestehend aus einem set korrekt angezeigt werden!
die 20 besten items sollten auch alle korrekt angezeigt werden
3.-8. Blatt (Kopfbedeckung, Halsband, Bekleidung, usw)
in diesen tabellenblättern hab ich etliche D) "häkchen-kästchen" eingebaut, mit denen ihr jedes beliebige item ein- und ausschalten könnt, damit es nicht mehr in die "beste-kleidung-berechnung" einbezogen wird.
das fällt besonders beim spazierstock auf weil der mit seinem gentleman-set schon richtig nervt.. der ist bei fast jeder arbeit anwesend --> spazierstock einfach ausschalten und die nächst bessere set-kombination wird erkennbar.
mit den häkchen kann man auch wunderbar sein inventar immitieren und so die optimale kleidung zusammen stellen (wie in den anderen tools)
es wäre schön wenn sich der ein oder andere mal die werte genauer anschaut und eventuelle fehler meldet, egal wie klein sie sind eigentlich sollte alles fehlerfrei sein aber bei der menge an daten schleicht sich schnell mal der ein oder andere fehler ein...
viel spass mim AP-rechner.
wenn ihr fragen habt immer raus damit!
http://g.imagehost.org/download/0056/AP-Rechner-v3-1http://h.imagehost.org/download/0220/AP-Rechner-v3-3
im prinzip braucht man ihn nicht, weil wir ja weststats und das tw-tool haben aber hier kann man sehr schnell zwischen items wechseln was einiges an zeit spart. außerdem ist man nicht auf die oft langen ladezeiten der websites angewiesen. dazu bietet er im moment noch genauere set-item-berechnungen als die tools!
am besten ihr benutzt den AP-rechner mit excel 2003/07! es geht zwar auch mit open office aber dort sind einige bilder etwas verschoben. es ist aber nicht so wild. man kann trotzdem damit schaffen. und wenns einem stört kann er die paar bildchen ja zurecht rücken.
hier noch ne kurze anleitung:
der AP-rechner besteht aus mehreren tabellenblättern wobei die ersten beiden blätter die wichtigsten sind.
1. Blatt (Berechnung):
hier könnt ihr euren charakter mit allen möglichen items ausstatten und seht sofot, wie diese sich auf sämtliche arbeiten auswirken!
dazu müsst ihr nur oben links die items auswählen.
weiterhin könnt ihr in den schwarzen feldern rechts daneben die attribute/fertigkeiten eintragen wodurch ihr die jeweiligen spielsituationen genau nachstellen könnt.
bitte gebt nur in den schwarzen feldern eure werte ein, weil sonst alle berechungen fehlerhaft enden könnten!
mit dem auswahlfeld "beste kleidung" wir die item-auswahl oben links übersprungen/ausgeblendet und ihr könnt direkt vor der AP-berechnung für jede arbeit einen beliebigen wert eintragen. die spalte wo ihr das eintragen müsst, wird schwarz, sobald ihr "ja" auswählt! (eventuell baue ich noch ne automatische berechnung ein, wenn ich weiß wie man das umsetzen könnte)
auf der rechten seite seht ihr die ganzen fertigkeiten, die von einer arbeit benötigt werden. die hellgrünen felder sind einzelne fertigkeiten. die hellblauen felder sind fertigkeiten die 2mal und die violetten felder sind fertigkeiten die 3mal in einer arbeit vorkommen. dort hab ich einfach einen x2 oder x3 multiplikator eingebaut. also nicht wundern warum manche werte doppelt oder 3 mal so hoch wie andere sind
auf diesem blatt hab ich außerdem alle setitems mit eingebaut und eigentlich sollten auch alle set-boni richtig berechnet werden!
zuguterletzt hab ich die filterfunktion eingebaut. man ist die geil! (die vielen kleinen pfeile über den spalten)
jetzt kann man mit excel sämtliche spalten auf- und abwärts sortieren (mit open office geht das alphabetische sortieren leider nicht oder ich habs noch nicht gefunden...).
außerdem kann man mit dem filter auch einzelne arbeiten raus filtern (auf den namens filter klicken und eine arbeit auswählen) oder nur arbeiten anzeigen lassen, die z.b. schießen beinhalten (auf einen fertigkeiten-filter klicken und "nicht leere" auswählen).
oder man kann sich die top 10 einer kathegorie anzeigen lassen wie z.b. die 10 besten XP arbeiten (mit rechtsklick auf die top 10 kann man die anzahl ändern)usw.
da geht jetzt mal richtig viel und noch viel mehr!!
EDIT/: für die fortkämpfe hab ich jetzt noch die bonusberechnungen der relevanten skills eingebaut, mit denen man sofort sieht, welchen fort-kampf-bonus man mit der jeweiligen kleidung+skillung hat
2. Blatt (BesteKleidung):
auf diesem Blatt könnt ihr die besten items für eine bestimmte arbeit anzeigen lassen.
wählt dazu einfach die arbeit oben links aus und eventuell noch die anderen sachen (klasse, geschlecht usw) und schon bekommt ihr unten alles angezeigt.
ganz unten seht ihr die jeweils 20 besten items zu jeder klasse (wie in den tools)
links oben seht ihr die besten set-item-kombination, die aus set-items und normalen items bestehn (berechnung ist mit set-bonus).
die set-item-kombination ist aber noch nicht ganz optimal, denn mir fiel erst jetzt zum schluß auf, das mit meiner lösung der rechner noch nicht 2 oder 3 sets miteinander kombinieren kann. aber immerhin sollte die optimalste kleidung bestehend aus einem set korrekt angezeigt werden!
die 20 besten items sollten auch alle korrekt angezeigt werden
3.-8. Blatt (Kopfbedeckung, Halsband, Bekleidung, usw)
in diesen tabellenblättern hab ich etliche D) "häkchen-kästchen" eingebaut, mit denen ihr jedes beliebige item ein- und ausschalten könnt, damit es nicht mehr in die "beste-kleidung-berechnung" einbezogen wird.
das fällt besonders beim spazierstock auf weil der mit seinem gentleman-set schon richtig nervt.. der ist bei fast jeder arbeit anwesend --> spazierstock einfach ausschalten und die nächst bessere set-kombination wird erkennbar.
mit den häkchen kann man auch wunderbar sein inventar immitieren und so die optimale kleidung zusammen stellen (wie in den anderen tools)
es wäre schön wenn sich der ein oder andere mal die werte genauer anschaut und eventuelle fehler meldet, egal wie klein sie sind eigentlich sollte alles fehlerfrei sein aber bei der menge an daten schleicht sich schnell mal der ein oder andere fehler ein...
viel spass mim AP-rechner.
wenn ihr fragen habt immer raus damit!
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