• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

AP-Rechner

DeletedUser

so, mittlerweile liegt der AP-rechner in der 3. version vor :)

http://g.imagehost.org/download/0056/AP-Rechner-v3-1http://h.imagehost.org/download/0220/AP-Rechner-v3-3

im prinzip braucht man ihn nicht, weil wir ja weststats und das tw-tool haben aber hier kann man sehr schnell zwischen items wechseln was einiges an zeit spart. außerdem ist man nicht auf die oft langen ladezeiten der websites angewiesen. dazu bietet er im moment noch genauere set-item-berechnungen als die tools! :)

am besten ihr benutzt den AP-rechner mit excel 2003/07! es geht zwar auch mit open office aber dort sind einige bilder etwas verschoben. es ist aber nicht so wild. man kann trotzdem damit schaffen. und wenns einem stört kann er die paar bildchen ja zurecht rücken. ;)

hier noch ne kurze anleitung:
der AP-rechner besteht aus mehreren tabellenblättern wobei die ersten beiden blätter die wichtigsten sind.

1. Blatt (Berechnung):

hier könnt ihr euren charakter mit allen möglichen items ausstatten und seht sofot, wie diese sich auf sämtliche arbeiten auswirken!
dazu müsst ihr nur oben links die items auswählen.
weiterhin könnt ihr in den schwarzen feldern rechts daneben die attribute/fertigkeiten eintragen wodurch ihr die jeweiligen spielsituationen genau nachstellen könnt.

bitte gebt nur in den schwarzen feldern eure werte ein, weil sonst alle berechungen fehlerhaft enden könnten!

mit dem auswahlfeld "beste kleidung" wir die item-auswahl oben links übersprungen/ausgeblendet und ihr könnt direkt vor der AP-berechnung für jede arbeit einen beliebigen wert eintragen. die spalte wo ihr das eintragen müsst, wird schwarz, sobald ihr "ja" auswählt! (eventuell baue ich noch ne automatische berechnung ein, wenn ich weiß wie man das umsetzen könnte)

auf der rechten seite seht ihr die ganzen fertigkeiten, die von einer arbeit benötigt werden. die hellgrünen felder sind einzelne fertigkeiten. die hellblauen felder sind fertigkeiten die 2mal und die violetten felder sind fertigkeiten die 3mal in einer arbeit vorkommen. dort hab ich einfach einen x2 oder x3 multiplikator eingebaut. also nicht wundern warum manche werte doppelt oder 3 mal so hoch wie andere sind ;)

auf diesem blatt hab ich außerdem alle setitems mit eingebaut und eigentlich sollten auch alle set-boni richtig berechnet werden! :)

zuguterletzt hab ich die filterfunktion eingebaut. man ist die geil! :D (die vielen kleinen pfeile über den spalten)
jetzt kann man mit excel sämtliche spalten auf- und abwärts sortieren (mit open office geht das alphabetische sortieren leider nicht oder ich habs noch nicht gefunden...).
außerdem kann man mit dem filter auch einzelne arbeiten raus filtern (auf den namens filter klicken und eine arbeit auswählen) oder nur arbeiten anzeigen lassen, die z.b. schießen beinhalten (auf einen fertigkeiten-filter klicken und "nicht leere" auswählen).
oder man kann sich die top 10 einer kathegorie anzeigen lassen wie z.b. die 10 besten XP arbeiten (mit rechtsklick auf die top 10 kann man die anzahl ändern)usw.
da geht jetzt mal richtig viel und noch viel mehr!! :cool:

EDIT/: für die fortkämpfe hab ich jetzt noch die bonusberechnungen der relevanten skills eingebaut, mit denen man sofort sieht, welchen fort-kampf-bonus man mit der jeweiligen kleidung+skillung hat


2. Blatt (BesteKleidung):

auf diesem Blatt könnt ihr die besten items für eine bestimmte arbeit anzeigen lassen.
wählt dazu einfach die arbeit oben links aus und eventuell noch die anderen sachen (klasse, geschlecht usw) und schon bekommt ihr unten alles angezeigt.
ganz unten seht ihr die jeweils 20 besten items zu jeder klasse (wie in den tools)
links oben seht ihr die besten set-item-kombination, die aus set-items und normalen items bestehn (berechnung ist mit set-bonus).

die set-item-kombination ist aber noch nicht ganz optimal, denn mir fiel erst jetzt zum schluß auf, das mit meiner lösung der rechner noch nicht 2 oder 3 sets miteinander kombinieren kann. aber immerhin sollte die optimalste kleidung bestehend aus einem set korrekt angezeigt werden!

die 20 besten items sollten auch alle korrekt angezeigt werden


3.-8. Blatt
(Kopfbedeckung, Halsband, Bekleidung, usw)
in diesen tabellenblättern hab ich etliche :-)D) "häkchen-kästchen" eingebaut, mit denen ihr jedes beliebige item ein- und ausschalten könnt
, damit es nicht mehr in die "beste-kleidung-berechnung" einbezogen wird.
das fällt besonders beim spazierstock auf weil der mit seinem gentleman-set schon richtig nervt.. der ist bei fast jeder arbeit anwesend :D --> spazierstock einfach ausschalten und die nächst bessere set-kombination wird erkennbar.
mit den häkchen kann man auch wunderbar sein inventar immitieren und so die optimale kleidung zusammen stellen (wie in den anderen tools)


es wäre schön wenn sich der ein oder andere mal die werte genauer anschaut und eventuelle fehler meldet, egal wie klein sie sind ;) eigentlich sollte alles fehlerfrei sein aber bei der menge an daten schleicht sich schnell mal der ein oder andere fehler ein...

viel spass mim AP-rechner.
wenn ihr fragen habt immer raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser359

Ich nutze zwar ein anderes Tool, aber als Offline-Variante bietet sich deine Exceltabelle gut an...

Ist zwar etwas unübersichtlich alles, aber das hab ich für mich selbst angerichtet ^^
 

DeletedUser

Ja, schick, hab zwar auch ein eigenes, aber das sieht gut aus :)
 

DeletedUser

so ich hab jetzt noch mal ein bisschen rum gebastelt:

http://g.imagehost.org/download/0493/AP-Rechner-v2

ich hab noch ein paar zwischenergebnisse eingebaut (ist etwas informativer)
außerdem hab ich die auswahlfelder verändert.

zuguterletzt hab ich die filterfunktion eingebaut. man ist die geil! :D (die vielen kleinen pfeile über den spalten)
jetzt kann man mit excel sämtliche spalten auf- und abwärts sortieren (mit open office geht das sortieren leider nicht oder ich habs noch nicht gefunden...).
außerdem kann man mit dem filter auch einzelne arbeiten raus filtern (auf den namens filter klicken und eine arbeit auswählen) oder nur arbeiten anzeigen lassen, die z.b. schießen beinhalten (auf einen fertigkeiten-filter klicken und "nicht leere" auswählen).
oder man kann sich die top 10 einer kathegorie anzeigen lassen wie z.b. die 10 besten XP arbeiten (mit rechtsklick auf die top 10 kann man die anzahl ändern)usw.
da geht jetzt mal richtig viel und noch viel mehr!! :cool:

die filterfunktion kannte ich so noch gar nicht und ärgere mich das ich se erst jetzt kennen gelernt habe:p:rolleyes:

@micky
ja es ist etwas unübersichtlich aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, gehts eigentlich. es sind halt viele daten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser359

So mir sind einige Ungereimtheiten aufgefallen... Du hast für die Arbeiten bei beste Arbeitskleidung immer die Werte von Weststats angegeben, sehe ich das richtig?

Diese Werte stimmen leider nicht, da bei einigen Arbeiten viel mehr Arbeitspunkte rausgeholt werden können. Weststats kommt momentan noch nicht damit zurecht, gleichzeitig 2 Setboni zu erhalten (Bspw. vom Indianerset und Quacksalberset).

Dadurch gehen zum Beispiel alleine schon beim Einbruch über 20 (denn es sind eigentlich 144 oder 150 eingebrachte Fertigkeitspunkte extra und nicht wie du angegeben hast 122) Arbeitspunkte flöten, die eigentlich möglich sind. Um auf die richtigen Werte zu kommen, musst du selbst noch rumrechnen. Wenn du möchtest, helfe ich dir dabei...

MfG
Micky

/edit: Bezüglich der neuen Filterfunktion: Ich hab das ganze mit OpenOffice einfach geöffnet und konnte es fehlerfrei (sogar mit Makros) nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

jop die sache mit der besten arbeitskleidung hab ich im ersten post schon mal erwähnt.
ich hab nur mal teilweise die werte geändert, die mir auf anhieb (mit dem gentleman set) aufgefallen sind. aber wie du schon sagtest, kann man noch viel mehr raus holen! :D
du kannst das gerne auch mal weiter machen. die besten werte kannst ja einfach eintragen.

ich würde da auch gerne eine automatische funktion einbauen die das ausrechnet, hab aber nicht im geringsten ne ahnung, wie ich das ummsetzen könnte :D

zum open office: jo die filter funktionieren schon, nur vermisse ich dort die auf- und abwärts sortierfunktion. oder hast du die gefunden?
 

DeletedUser359

jop die sache mit der besten arbeitskleidung hab ich im ersten post schon mal erwähnt.
ich hab nur mal teilweise die werte geändert, die mir auf anhieb (mit dem gentleman set) aufgefallen sind. aber wie du schon sagtest, kann man noch viel mehr raus holen! :D
du kannst das gerne auch mal weiter machen. die besten werte kannst ja einfach eintragen.

ich würde da auch gerne eine automatische funktion einbauen die das ausrechnet, hab aber nicht im geringsten ne ahnung, wie ich das ummsetzen könnte :D

zum open office: jo die filter funktionieren schon, nur vermisse ich dort die auf- und abwärts sortierfunktion. oder hast du die gefunden?
Ich werd mich vllt. mal am Wochenende damit auseinandersetzen. Übrigens: Der Spazierstock bringt +2 auf Charisma und nicht +2 auf Auftreten... ist mir gerade so aufgefallen, dass dies falsch eingetragen ist ;)
/edit: Und wie meinst du das mit auf und abwärts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

oha dann wird das set ja noch mal ein bisschen besser :D

mit auf- und abwärts meine ich die arbeiten z.b. alphabetisch sortieren oder die arbeiten mit den meisten XP nach oben und dann absteigend usw.
 

DeletedUser359

Das ist ganz einfach.... Einfach die Zeilen markieren, welche sortiert werden sollen und dann auf Menüleiste: "Daten" -> "Sortieren" klicken und da kann man dann die Spalte auswählen nach der sortiert werden soll und gleichzeitig auch ob aufsteigend oder absteigend.

/edit: Desweiteren kannst du noch einen 2. und 3. Filter einstellen, nach was sortiert werden soll, wenn ein Wert sich doppelt (auch hier mit auf- oder absteigend).

-> Mit OpenOffice funktioniert die Datei also voll und ganz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

ach so ok das geht natürlich auch aber ist viel zu "umständlich" ;)
in excel kannst du direkt über die kleinen pfeile die spalten sortieren ohne etwas zu markieren usw :)
 

DeletedUser

ich bin grad am überlegen wie man "die beste kleidung" automatisieren könnte und hab im moment nur die lösung das man jede arbeit mit jedem item auf einer rießigen liste auswerten müsste. dazu muß jede erdenkliche kombination eines sets als ein "sepparates" item gezählt werden (bei einem 6-teiligen set z.b. gibt es 57 kombinationen)
ich habs mal hochgerechnet:
die liste würde 92 spalten breit sein (92 arbeiten)
und 536 zeilen tief (alle items und set-kombos)
das würde dann knapp 50000 (!) berechnungen ergeben :eek::p

keine ahnung ob das excel noch mitmacht aber ich bin grad voll am überlegen ob ichs mal versuche :)
leider müssen die ergebnisse dann ja noch abgeglichen und verknüpft werden und da muß ich auch erst mal überlegen wie das am effektivsten zu ralisieren ist... naja mal schauen ;)

wenn ichs aber durchziehe, hätten wir ein vollwertiges offline-tool :cool:
 

DeletedUser

also excel macht das auf jedenfall mit, jedoch finde ich das etwas aufwendig,
könntest du nicht einfach speichern welche boni ein mantel zum Beispiel gibt, und dann guckst du bei den Arbeiten, welche Kleidung bei diesen benötigten Fertigkeiten am meisten bringt?
 

DeletedUser

also ich weiß nicht genau bei was excel "abkackt" aber wenn man die "falschen" berechnungen durchführt, wird es recht schnell sehr träge bis irgendwann gar nichts mehr geht. :(

nachdem ich etwas drüber nachgedacht habe, finde ich es auch einfach viel zu aufwändig denn das "speichern" der boni (was du meinst) ist ja genau das problem! es gibt insgesamt 50000 verschiedene boni, was genau die liste dastellt die ich vorhin erwähnt habe! alle items bei jeder arbeit = 50000 werte!
und das ist ja erst mal nur die datenbankt, wo es danach erst ans eingemachte geht...

ich vermute mal das man das aber so programmieren könnte, das die werte nicht alle aufgelistet werden, sondern nur dann ausgerechnet werden wenn sie gebraucht werden aber da hab ich überhaupt keinen schimmer wie das geht und außerdem glaube ich, das genau das zu den starken performance-problemen führen würde...

hmm, keine ahnung, ich werd erst mal drüber schlafen ;)

p.s. ich verbeuge mich vor denen, die diese berechnungen korekt (!) in die tools einprogrammieren :D
 

DeletedUser2989

Danke für die grosse Arbeit, probiers gerne mal aus.
Hinweis: der Präzise Armeerevolver hat +5 auf Zähigkeit, nicht auf Reflex.

Betreffend bester Arbeitskleidung kann evtl. folgendes Vorgehen (als vorerst manueller Zwischenschritt) hilfreich sein:

  • Auf dem ersten Register wählt man eine Arbeit aus (für die man die beste Arbeitskleidung wissen will).
  • In den Registern der Items wird zuoberst/zunterst eine Zeile eingefügt, in der aus dem ersten Register anhand der ausgeählten Arbeit abgeleitet wird, welche Fertigkeiten gefragt sind (z.B. durch setzen einer 1 je gefragter Fertigkeit)
  • Anhand dieses Keys kann man schon mal alle Items bedingt formatieren, die eine verlangte Fertigkeit haben --> hilft beim manuellen Auswählen.
  • Wenn das ganze dann noch berechnet werden sollte (z.B. auf einen neuen Register), müssten """"nur"""" noch diese Items in die Berechnung der besten Kombination einfliessen.

Kann man das überhaupt verstehen, was ich geschrieben habe?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Hinweis: der Präzise Armeerevolver hat +5 auf Zähigkeit, nicht auf Reflex.
danke, habs gleich mal abgeändert.

zu deinem Vorgehen:
ich kanns sehr gut verstehn, weil ichs mir auch genau so überlegt habe :D
ich wollte erst nen X eintragen hatte mich dann aber auch für die 1 entschieden :p

diese "keys" und das 50000 werte große "verzeichnis" wären dann die grundlage für die berechnungen, wo ich aber immer noch total auf dem schlauch stehe, wie man das umsetzen könnte... :p:rolleyes:

selbst beim grundaufbau der berechnung komm ich schon ins stocken...
kann man das alles mit komplexen wenn-funktionen berechnen (mit sverweisen) oder muß man das ganz anders angehn?:confused:
 

DeletedUser

diese "keys" und das 50000 werte große "verzeichnis" wären dann die grundlage für die berechnungen, wo ich aber immer noch total auf dem schlauch stehe, wie man das umsetzen könnte... :p:rolleyes:

du musst doch nicht jede kombination von arbeit zu item einstellen, es reicht doch wenn du eine tabelle mit allen items machst, und eine tabelle mit allen arbeiten, das wären unter 400 einträge. Wenn der User nun eine arbeit auswählt wird ausgerechnet welche items dazu am besten sind, du musst doch nicht jede kombination speichern
 

DeletedUser

ja klar ist das auch möglich aber nur wie? (für excel!) und das am besten ohne VBA, damit es auch in open office funktioniert.
die berechnung in einer einzigen großen formel zusammen zu fassen entzieht sich im moment meiner geistigen fähigkeiten... hoffentlich nur "im moment" :p:D

p.s. ohne den sets wäre das ja noch hin zu bekommen aber mit den sets wird das gleich "10" mal so kompliziert, weil man nicht jede itemklasse separat berechnen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben