• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Brauche Hilfe beim Abnehmen

DeletedUser

Wie schon jemand geschrieben hat: Am Anfang entweder auf Ausdauer- oder Krafttraining konzentrieren, und weniger ist mehr.
Besuch doch spezielle Foren zum Laufen oder Bodybuilding. Hier im The West Form wirst du nur Halbwissen bekommen, das dir mehr schaden als helfen kann (speziell von mannii, deine 'tipps' sind ja teilweise gefährlich :) ).

Was beim Laufen zu beachten ist, hat El Hombre ja schön zusammengefasst, beim Krafttraining gibt es noch viiiel mehr zu beachten --> deshalb der Verweis auf andere Foren.

Viel Glück!
 

DeletedUser

Bin zu faul, den Thread nochmal zu durchforsten.
Also bin mir nicht sicher, ob diese Diamanten alle von dir stammen.

4x die Woche laufen gehen --> Falsch. Höchstens 2-3 mal. Körper braucht Regeneration.

10km pro Tour --> Falsch. Gerade am Anfang viel zu viel.

Weniger Fleisch und Nudeln --> Falsch. Kohlenhydrate und Proteine ist genau was er braucht.

Obst und Gemüse machen voll --> Falsch. Sind zwar enorm gesund, aber bis auf Vitamine/Spurenelemente bringen sie dem Körper nicht all zu viel. Schon gar kein Sättigungsgefühl.
 

DeletedUser

4x die Woche laufen gehen

-> ich hab gesagt 3-4 mal die woche. das ergibt ganz genau: 1 tag laufen 1 tag pause 1 tag laufen 1 tag pause... usw usw. 1 tag regeneration reicht völlig aus

10km pro Tour

-> ach? und das hab ICH behaupet? ^^ interessant

Weniger Fleisch und Nudeln --> Falsch. Kohlenhydrate und Proteine ist genau was er braucht.

-> weniger is nicht gleich garnix mehr. ich habs weiter vorne schonmal erläutert. statt 2 schnitzel nur 1. statt 4 kartoffeln nur 3. statt 150gr nudeln nur 100.

Obst und Gemüse machen voll --> Falsch. Sind zwar enorm gesund, aber bis auf Vitamine/Spurenelemente bringen sie dem Körper nicht all zu viel. Schon gar kein Sättigungsgefühl.

-> stimmt aber. kannst du behaupten was willst. obst und gemüse hat auch volumen. ausserdem gings hier nich um salat als erstatz für ein vollwertiges essen. sondern als ergänzung. wenn du mehr salat frisst beim essen is für das andere zeug weniger platz.

bevor du behauptest: "maani verbreitet nur müll" solltest dir meine posts erst nochmal durchlesen
 

DeletedUser

lies dir noch mal die ersten 2 sätze meines vorherigen posts durch.

btw, woher willst du wissen, was der op isst? vielleicht ist er veganer, vielleicht isst er 1x fleisch pro woche und sein speck kommt von fett/zucker.
jemandem, der trainiert zu raten, weniger kohlenhydrate/protein/eiweiß zu essen, ist dumm.

sättigungsgefühl kommt von ballaststoffen/kohelnhydraten, nicht von wasser und vitaminen (99% der nährstoffe von obst/gemüse).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

du bist dumm.

seit wann schadet es weniger zu essen?

sättigungsgefühl hat mehrere faktoren, aber eigentlich wirds vom hirn aus gesteuert.
wenn du nen stark demenz kranken nen schnitzel hinstellst isst er das.
wenn du ihm 2min später wieder ein schnitzel hinstellst ist er das auch. weil er vergessen hat das er schon gegessen hat. usw. usf.

auch is erwiesen das man schneller satt wird wenn man länger kaut.

auch isses davon abhängig wie lang du isst. irgendwann stellt sich ein sättigungsgefühl ein.

ausserdem nochmal für dich zum mitschreiben: ich hab nich gesagt das er mittags nur noch brokoli essen soll. ich hab lediglich gesagt das er MEHR brokoli zu seinem schnitzel essen soll. die kohlenhydrate nimmt er ja trotzdem zu sich

"jemandem, der trainiert" => jeden 2ten tag 30min joggen is TRAINING? :lol: ich lach mich scheckig.
 

DeletedUser16762

du bist dumm.

seit wann schadet es weniger zu essen?

sättigungsgefühl hat mehrere faktoren, aber eigentlich wirds vom hirn aus gesteuert.
wenn du nen stark demenz kranken nen schnitzel hinstellst isst er das.
wenn du ihm 2min später wieder ein schnitzel hinstellst ist er das auch. weil er vergessen hat das er schon gegessen hat. usw. usf.

auch is erwiesen das man schneller satt wird wenn man länger kaut.

auch isses davon abhängig wie lang du isst. irgendwann stellt sich ein sättigungsgefühl ein.

ausserdem nochmal für dich zum mitschreiben: ich hab nich gesagt das er mittags nur noch brokoli essen soll. ich hab lediglich gesagt das er MEHR brokoli zu seinem schnitzel essen soll. die kohlenhydrate nimmt er ja trotzdem zu sich

"jemandem, der trainiert" => jeden 2ten tag 30min joggen is TRAINING? :lol: ich lach mich scheckig.

also mit dem ersten satz disqualifiziert man sich eh schon:blink:
und weniger essen kann sehr wohl schaden, kommt ja immer auf die ernährung und den körper des einzelnen an, von dem her würde ich niemals irgendwelche ernährungstipps an leute geben die ich nich kenne. man kann sagen so und so kann man sich ernähren, aber ohne wirkliches wissen über die person und ihr essverhalten ist es schwachsinnig irgendwelche ernährungstipps zu geben oder weiß hier jemand ob er zb hardgainer/softgainer ist usw usf

und jeden 2. tag 30minuten joggen ist kein hochleistungssport, aber um sich erstmal ans joggen zu gewöhnen ist es doch vollkommen ok. klar sollte das nicht das endstadium sein, aber als trainingsauftakt ist das doch vollkommen ok
 

DeletedUser

also mit dem ersten satz disqualifiziert man sich eh schon:blink:
und weniger essen kann sehr wohl schaden, kommt ja immer auf die ernährung und den körper des einzelnen an, von dem her würde ich niemals irgendwelche ernährungstipps an leute geben die ich nich kenne. man kann sagen so und so kann man sich ernähren, aber ohne wirkliches wissen über die person und ihr essverhalten ist es schwachsinnig irgendwelche ernährungstipps zu geben oder weiß hier jemand ob er zb hardgainer/softgainer ist usw usf

und jeden 2. tag 30minuten joggen ist kein hochleistungssport, aber um sich erstmal ans joggen zu gewöhnen ist es doch vollkommen ok. klar sollte das nicht das endstadium sein, aber als trainingsauftakt ist das doch vollkommen ok

ey er hat angefangen :p

und du redest davon das ich mich disqualifizier weil ich ihn dumm nenn, aber selber nennst du mich "schwachsinnig" ? mhmm is klar

und wenn er jetzt nur noch 1 statt 2 schnitzel isst wirds ihn schon nich vom hocker haun
 

DeletedUser23290

Leute! Nicht streiten^^

Ich laufe jetzt jeden zweiten tag 30min sind ca. 5km (für den anfang langt das erstmal).

Ich danke für eure hilfe :-D
 

DeletedUser2217

Meine persönliche Meinung: Wer wirklich ernsthaft - egal welchen - körperlich anstrengenden Sport regelmäßig betreibt wird bei einer normalen, durchschnittlichen Ernährung abnehmen, egal wie viel er nun genau isst. Dieses Reden über Sättigung und schlimmstenfalls das Zählen von Kalorien erzeugt nur einen Druck, der meiner Meinung nach nicht förderlich sein kann. Wer den Willen hat abzunehmen und dafür Sport treibt muss deswegen nicht hungern.
 

DeletedUser16762

ich habe dich nicht schwachsinnig genannt sondern ernährungsratschläge an unbekannte personen zu erteilen halte ich für schwachsinnig. da solltest du schon genauer lesen;)
 

DeletedUser

Generell mag das stimmen, dass man bestimmten Menschen KEINE Tips via Internet geben sollte.

Dazu gehören entweder extreme Spitzensportler, die in einem ganz anderen Bereich trainieren, sich anders ernähren und bewegen, und Kranke, die KEINEN Sport machen dürfen.

Aber jemanden PRINZIPIELLE Ernährungstips näherzubringen, kann NIE falsch sein.

Halbwahrheiten aus dem "Hobbysport"-Bereich sind immer problematisch. Warum ist Protein besser als Kohlehydrat? Wer weiss, dass Muskeln Kohlehydrate BRAUCHEN, wird vielleicht so denken. JA, die Aussage stimmt für Kraftsportler und Ausdauerathleten, dass DIE auf Kohlehydrate aufpassen müssen. Zum einen zur Muskelversorgung, zum anderen für die nötige Ausdauer (Speicher: Leber), usw. Drohender Muskelabbau, Unterzucker, Zuckerschranke, Triphosphatspeicher, blabla.

Nur: wenn jemand anfängt, Sport zu machen, braucht er im Moment noch keine Sorgen haben, dass seine Muskel mit Protein "unterversorgt" werden, denn in den Regel ist hier die Ernährung ZU kohlehydratreich, und Kohlehydrate ODER Protein war nicht die Frage, sondern: WANN.

Kohlehydrate: zB komplexe (Stichwort: GLYX-Faktor) in der Früh, einfache vor dem Training (wegen schneller Verfügbarkeit, aber auch nur für "Athleten"), und Protein am Abend. Jeder, der Ahnung hat, weiß, dass Kohlehydrate am Abend ein Supergau sind und den Fettabbau lahmlegen. Ein extrem-Bodybuilder braucht sogar Kohlehydrate NACH dem Training, damit der Muskel schneller erholt, UND natürlich Protein, aber wir reden von was anderem. Wenn man 8000 kal verbrennt ist es faktisch WURSCHT, was Du wann ißt, da kannst auch nach 20:00 noch Spareribs dreschen und pippifein schlafen - weiss ich aus eigener Erfahrung ;) ...nur mit einem Grundumsatz von 2000kal und wenig Muskelmasse und wenig Bewegung ... da reichen "kleine Tips" (anfänglich, Woche für Woche, Monat für Monat, kann man dann die "Schrauben fester drehen").

Und so ist das mit den Tips: wenn man ZUVIEL macht, grad in den ersten Monaten, kommt nur Murks raus. Vernünftig essen, weniger essen, leichtes Hungergefühl... alles ok, abends weniger und proteinreich. Und den Sport nicht übertreiben, regelmäßig. Du kannst sehr wohl 7 Tage die Woche Sport machen, weil der Muskel zwar Erholung fürs WACHSTUM braucht, nicht aber Dein Stoffwechsel. Wenns ums Fett verbrennen geht, ist ein Ruhetag absolut kontraproduktiv, darum würde ich auch 3-4x Laufen mit 3-4x Kraft mischen, beides minimale Einheiten, so dass es "gut tut", aber immer die Muskelgruppen so wählen, dass die Pausen durch die Abwechslung entstehen (oder eben nen Saunatag machen, ins Hallenbad gehen...)

7 Tage Bewegung wäre ja optimal, alles andere widersinnig. 3 Tage lang denselben Muskel trainieren: auch widersinnig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

so isses hombre :up:

ach ja noch was: wenn man mit leerem magen sport macht erhöht das die fettverbrennung.

also nicht vor dem sport noch schnell nen müsliriegel rein
 

DeletedUser

so isses hombre :up:

ach ja noch was: wenn man mit leerem magen sport macht erhöht das die fettverbrennung.

also nicht vor dem sport noch schnell nen müsliriegel rein

Müsliriegel vor allem deshalb schlecht, weil die Energie nicht rasch genug zur Verfügung stünde, und eher belastet (außerdem meistens zu fett). Der "leere Magen" & Sport klappt bei manchen Leuten schlecht, manchen wird davon übel, vor allem wenn sie ZUVIEL "trainieren". Wer im Pulsbereich bleibt, schafft das auch locker mit leeren Magen. Würd ich aber eher empfehlen bei moderater Bewegung... ne Runde Schwimmen, Spaziergehen, Radfahren. Beim Laufen reicht der "Zuckerspeicher" der Leber grad mal paar Minuten, da tut man sich nix gutes, da "zu leer" zu sein.

Und bevor wieder ein "Profi" schreit: JA, für durchtrainierte Menschen mit erhöhtem Grundumsatz wäre Training mit nüchternem Magen wieder kontraproduktiv, weil dann körpereigenes Protein = Muskel draufgeht. Viele machen das bewußt, wenn man zB von Masse auf Schärfen geht, oder eine "Läuferfigur" will, nachdem man Jahre zuvor Kraftsport gemacht hat. DIESE Menschen trainieren sich dann bewußt mit viel Anstrengung und wenig BLutzucker die "Muskeln weg".

Für Otto Normalsportler denk ich mal: vernünftig Essen, 1-2 Stunden vor dem Training nix mehr... und wer schon etwas mehr Muskeln / Ausdauer hat und wirklich mal vergißt aufs Essen und dann "flau im Magen wird" ... Kohlehydratgetränk in Maßen genossen und gut is. Die 300-400kal reichen dann locker, um ein intensives Training zu "überstehen". Und wer gar nix anderes hat: Toastbrot, Weissbrot etc. Da ist "schlechte Qualität & Einfachzucker" ausnahmsweise die erste Wahl, weil das fast wie Traubenzucker ins Blut geht. Wer die Energie dann sofort (innerhalb der nächsten Minuten!) für BEWEGUNG nutzt, hat keinen "Insulin-Effekt" und keinen Heißhunger. Heißt aber jetzt NICHT, dass man immer vor dem Training "sündigen" kann ;)

Es ist wirklich nicht schwer, wenn mans mal hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13032

hombre du scheinst dich da ja auszukennen - ich selbst laufe bei wettkämpfen 100m sprint und 1000m. was esse ich dafür am besten bzw wie lange davor sollte ich etwas essen, das mir kraft gibt. bei den 100m zwar nie ein problem aber bei dem 1000er merke ich es schon oft, dass ich plötzlich keine energie mehr hab bzw so einen leichten schwäche anfall verbunden mit langsameren tempo habe ... das liegt allerdings nicht an schwacher beinmuskulatur oÄ ...

bisher habe ich immer etwa 30 minuten davor eine banane gegessen und hau mir kurz vor dem start einen traubenzucker rein (dextro energie).

hat zwar jetzt nichts großartig mit abnehmen zu tun sondenr eher das gegenteil, aber wenn du hier schon schön über die nahrung redest könntest du mir da vllt aushelfen :wink1:
 

DeletedUser

hombre du scheinst dich da ja auszukennen - ich selbst laufe bei wettkämpfen 100m sprint und 1000m. was esse ich dafür am besten bzw wie lange davor sollte ich etwas essen, das mir kraft gibt. bei den 100m zwar nie ein problem aber bei dem 1000er merke ich es schon oft, dass ich plötzlich keine energie mehr hab bzw so einen leichten schwäche anfall verbunden mit langsameren tempo habe ... das liegt allerdings nicht an schwacher beinmuskulatur oÄ ...

bisher habe ich immer etwa 30 minuten davor eine banane gegessen und hau mir kurz vor dem start einen traubenzucker rein (dextro energie).

hat zwar jetzt nichts großartig mit abnehmen zu tun sondenr eher das gegenteil, aber wenn du hier schon schön über die nahrung redest könntest du mir da vllt aushelfen :wink1:

Soweit ich das erkenne, liegt es nicht an der Nahrung, sondern am Training ;)
Du bist auf Sprint spezialisiert, und somit fehlt dem Körper das Stehvermögen für die 1000m.

PS: Ab diesem Jahr sind es ja nurnoch 800m statt 1000m zumindest bei uns...
 

DeletedUser

hombre du scheinst dich da ja auszukennen - ich selbst laufe bei wettkämpfen 100m sprint und 1000m. was esse ich dafür am besten bzw wie lange davor sollte ich etwas essen, das mir kraft gibt. bei den 100m zwar nie ein problem aber bei dem 1000er merke ich es schon oft, dass ich plötzlich keine energie mehr hab bzw so einen leichten schwäche anfall verbunden mit langsameren tempo habe ... das liegt allerdings nicht an schwacher beinmuskulatur oÄ ...

bisher habe ich immer etwa 30 minuten davor eine banane gegessen und hau mir kurz vor dem start einen traubenzucker rein (dextro energie).

hat zwar jetzt nichts großartig mit abnehmen zu tun sondenr eher das gegenteil, aber wenn du hier schon schön über die nahrung redest könntest du mir da vllt aushelfen :wink1:

Also ich muss gestehen, dass ich zwar über ein Jahrzehnt Trainingserfahrungen hab, aber mein Steckenpferd eher das Krafttraining ist, und da kommts auf andere Faktoren an. Von Leichtathletik hab ich nur bedingt Ahnung, daher würde ich das, was ich jetzt sage, nicht allzu ernst nehmen und wirklich einen Sporttrainer etc. zu Rate ziehen.

Ich hab zB beim Training kurz vorher nur selten was gegessen, eben nur dann, wenn ich schon unterzuckrig bin, weil ich schlampig oder NICHT gefrühstückt hab. Mich würds wundern, wenn es bei 100m (aber auch bei 1000m) schon nötig wäre, für extra Energie zu sorgen. Bei 10-15sec Höchstleistung (bzw. wenigen Minuten) reicht vermutlich der Traubenzucker 5min vorher.

Bei Banane bin ich immer skeptisch, sie gibt zwar schnell Energie, destabilisiert aber so wie Weintrauben (beides sind eher kein "Obst" sondern fast Naschereien) den Blutzuckerspielgel mehr, als es Energie bringt. Ich mein, wenn Du zB mit dem Fahrrad ne Bergwertung fährst, und nach 2 Stunden Strampelei Energie brauchst, dann is ne Banane supi, oder andere Kohlehydrate... aber die Energie, die Du da in 100 oder 1000m läßt, müßte locker reichen, die Du so im Blut hast.

Ich würds eventuell mal so probieren, so 2-3 Stunden vorher ausreichend komplexere Kohlehydrate zu essen (Vollkorn, Müsli), und ev. nur noch den Traubenzucker nachschieben, wenn Du das Gefühl hast, leicht hungrig zu sein am Start. Ansonsten traue ich einem "satten Magen" und einem "stabilen Blutzucker" mehr Leistung zu, als Experimente mit Extrazucker. Sowas ist für mich eigentlich immer nur ne "Notfallbehandlung" und keine Vorbereitung.

Aber wie gesagt: Leichtathletik hab ich leider 0 Tau.

Ich würde aber auch gezielt Krafttraining machen, denn damit ein Muskel für 1000m "perfekt brennt", kommt es vermutlich auch darauf an, wie es mit deinem Triphosphatspeicher aussieht (ATP). Ich habe persönlich gerne Creatin genommen, von Ausdauersportlern weiss ich, dass es auch bei Ausdauerproblemen hilft. Sprich: Dein Muskel leistet länger "Vollgas", wenn Du mehr ATP hast, und das hat eben nicht nur mit "Zucker im Blut" zu tun. Daher glaub ich auch eher an ein Trainingsdefizit für die 1000m.

Lass Dich aber von ausgebildeten Leuten informieren, wo die pros & contras bei Creatin liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13032

danke für beide antworten, werd ich mir merken hombre ;)

und patti: eig war es immer genau umgekehrt ich hab für 1000er trainiert und war plötzlich auch gut in sprint :confused: wie auch immer das ging vorallem bei meinen spargeltarzan beinen :p
 

DeletedUser

Mir fällt mal als Grundsatz ein, dass man nicht Abnehmen kann und Muskeln aufbauen kann. Für den Muskelaufbau braucht man fett, womit man die muskeln stärken kann. Also immer nur eins wollen^^
 

DeletedUser25353

nun ich bin fitnesstrainer udn ernährungsberater. kommt drauf an welcher typ man ist. Erst danach kann man einen guten plan zusammenstellen.
Aber im grunde must du weniger cal zu dir nehmen als du verbrauchst dann nimmst du ab oder man erhöht seine tägliche cal. zufuhr indemmal wie schon egsagt mehr sport macht und mehr muskelmasse hat
 
Oben