Was ist am Lebenspunkte-Bonus bitte passiv? Der einzige Zweck von Lebenspunkte, nämlich die LP zu erhöhen, wird in seiner Stärke verdoppelt und das überall, nicht nur bei Arbeiten oder Duellen. Über den Taktikbonus kann man streiten, theoretisch kann man damit aber auch eine Menge Skillpunkte rausholen da man weniger Punkte auf Taktik geben muss als andere Klassen un deshalb mehr Skillpunkte zur Verfügung hat.
Mit den Lebenspunkten hast du recht. Hab da nochmal drüber nachgedacht und hat schon seine Vorteile, auch wenn die wenigstens auf LPs skillen.
Aber was bringen mir diese theoretischen Punkte auf Taktik bei Arbeiten... habe ich den Taktikbonus tatsächlich mehr AP auf Taktik? NEIN!
Und der Soldat ist nunmal auch nicht als Duellant gedacht, sondern nen Mischmasch. Daher auch kein Schwerpunkt bei Quests - siehe Ankündigung Eiswiesel
Dafür sind z.B. beim Arbeiter drei von vier Boni nur in bestimmten Spielituationen oder -phasen vernünftig einsetzbar und da bei weitem nicht so stark wie der Taktikbonus des Soldaten. Abgesehen davon ist der Wafenbonus des Soldats ebenfalls ein "aktiver" Bonus, wie auch immer du das vergleichen willst.
Man sollte auch immer bedenken, welchen Sinn welche Klassen haben und welche Art von Spielern damit angesprochen werden sollen. Wird ja mehr als genug erläutert im Charakterwahlberreich. Da hat jeder die Chance sich zu entscheiden.
Natürlich ist der Waffenbonus ein aktiver Bonus, aber die meisten Soldaten können diesen nur beschränkt nutzen, Waffen kosten schließlich auch Geld.
Du wirst wahrscheinlich kaum angegriffen WEIL du Soldat bist, schonmal daran gedacht?
Natürlich bringt der Bonus selbst ohne ständige Duelle was, er schüchtert ein.
Nein, weil ich in einer guten Stadt spiele die sehr gut organisiert ist und jedem Angreifer zeigt, besonders bei Angriffen auf unsere Arbeiter, dass wir das ganz und garnicht mögen. Ich scheue mich auch nicht vor Soldaten, der Taktikbonus wird meiner Meinung auch total überbewertet. Bisschen Auftreten, dann passt das...
Ich finds zumindest im Moment (= solange der Soldat im Vergleich zu anderen Klassen imba ist) absolut gerechtfertigt.
Ich bin nicht der Meinung, das der Soldat imba ist... ich will hier auch nicht "rumheulen" oder sowas. Mir geht es nur darum meine Meinung und Verbesserungsvorschläge, sowie Befürchtungen zu äußern um damit den Entwicklern ein Feedback zu geben .
Und ich bin nunmal der Meinung, das so ein Ungleichgewicht bei der Chance besteht, Arbeiten zu verrichten bzw. beim Skillen auf Arbeiten. Und das gilt nicht nur für Duellant vs. Soldat oder so. Sondern generell zwischen allen 4 Charakterklassen. Da bestehen nämlich bei allen Unterschiede... um dir das zu verdeutlichen hier nochmal ne komplette Aufstellung mit Entscheidungsquests in klammern. Habe Umskillen mit berechnet und daher alles neutral aufgestellt:
[FONT=Tahoma,Helvetica]
Duellant:
2+(1) Attribut & 5 Fertigkeiten o. 2 Attribute + 5+(5)Fertigkeiten
Soldat:
(1) Attribut + 6 Fertigkeiten
Arbeiter:
2 Attribut + 5 Ferhigkeiten + (3 o. 5 Fertigkeiten)
Abenteurer:
10 Fertigkeiten + (10 Fertigkeiten) o. 10 Fertigkeiten + (1 Attribut u. 5 Fertigkeiten[/FONT]