• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Der gläserne Spieler - oder muss man alles vorgekaut bekommen?

DeletedUser

Da sich die Diskussionen um das Thema über das Board verteilt mache ich mal einen zentralen Thread auf.

Also, meine Eingangsfrage. Wozu muss in diesem Spiel eigentlich alles vorgekaut werden? Wozu muss man hier in der Lage sein, sämtliche Attribute eines anderen Spielers einzusehen?

Warum muss ich sehen können, was andere Spieler:
- an Geld haben
- welche Kleidung mit welchen Attributen sie haben
- alle Charaktereigenschaften (bis auf zwei)

Wozu? Wo ist da noch der Reiz? Ich sehe keinen. Vielleicht übersehe ich ihn ja auch...würde mich freuen wenn dem so wäre und mich jemand korrigiert.

Da dieses Spiel in meinen Augen zu einem Player vs. Player Spiel "verkommt" frage ich mich wirklich, wo dann noch der Reiz daran liegt, wenn ich meinen "Gegner" haarklein einsehen kann? Denn für etwas anderes als für PvP haben diese Einsichten keinen Zweck. Für Gelegenheits-Sim-Spieler nutzt es nichts, für einsame stadtlose Questlöser ebenfalls null nutzen. Einzig für die Ausrichtung auf ein PvP-Spiel hat es seine Daseinsberechtigung.

Und gerade dafür ist diese komplette Einsicht ein Witz. Um "einsteigerfreundlich" zu wirken? Um die hyperaktiven Dauerzocker nicht zu vergraulen, die nach einem Tag und nur zwei Level ups schon am nörgeln sind?
Also wohin soll es gehen The West?
Im Moment ist es weder Fisch noch Fleisch.
 

DeletedUser

Da muss man glaube ich nicht mehr hinzufügen!

Irgendwo muss doch eine gewisse Spanung am/im Spiel erhalten bleiben!

Im RL kaut einem ja auch nicht jeder vor was passieren wird und wie der andere so ist. Es ist halt Erfahrungssache und aus Fehlern lernt man. Das ist meine Einstellung.
 

DeletedUser

du sprichst mir aus der sehle

wofür soll man wissen können was der andere an geld hat oder was er für fähigkeiten hat!
und das mit den weggelassenen werten ist auch nicht klug da man sich das schnell ausrechnen kann was der für werte hat!

aber was soll man um ein spiel nörgeln, die admins wissen schon was sie tun ;)
es ist trotzdem ein riesiges game :)
großes Lob an die Entwickler!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joony

Wildwest-Legende
Ehemaliges Teammitglied
Also, meine Eingangsfrage. Wozu muss in diesem Spiel eigentlich alles vorgekaut werden? Wozu muss man hier in der Lage sein, sämtliche Attribute eines anderen Spielers einzusehen?
Vielleicht liegt es daran, dass man sich als Spieler, aber vor allem als Stadtgründer darüber informieren möchte, wen man vor sich hat, ob es Sinn macht denjenigen anzugreifen oder mit ihm zusammen zu spielen, ihn vielleicht zu fragen ob er Interesse hätte der Stadt beizutreten!
Seine Fähigkeiten und Attribute sagen viel über den Spieler aus.
Sicher hat das auch Nachteile, meiner Meinung nach müsste man auch keine so genauen Informationen zu den Skills von jedem einzelnen Spieler öffentlich zur Schau stellen.

Warum muss ich sehen können, was andere Spieler:
- an Geld haben

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, ist es einfach den "schlechteren" Spielern gegenüber unfair, wenn sie genauso oft angegriffen werden, wie "bessere" und stärkere Spieler!
Wenn man nicht weiß, wieviel Geld der Gegner hat, greift man zufällig irgendeinen Spieler an, weiß man jedoch wieviel Geld diejenigen Spieler haben greift man die Spieler an, die viel Geld haben und damit auch meistens die besseren Spieler sind!
Dadurch wird belohnt, wer sein Geld sinvoll und geschickt einsetzt.
- welche Kleidung mit welchen Attributen sie haben
Ein Argument für die Sichtbarkeit der Kleidung und Accessoires ist sicherlich, dass man im wirklichen Leben ja auch sieht, was der Gegenüber trägt und sich so auch gleich ein Bild von demjenigen machen kann.
Ein Anderes ist, dass du ja nicht immer deine beste Kleidung und deine besten Items an dir tragen musst! Du kannst ja irgendwelche sehr guten Sachen im Inventar behalten und kurz vor dem Duell erst rausholen...

- alle Charaktereigenschaften (bis auf zwei)
siehe oben..


Da dieses Spiel in meinen Augen zu einem Player vs. Player Spiel "verkommt" frage ich mich wirklich, wo dann noch der Reiz daran liegt, wenn ich meinen "Gegner" haarklein einsehen kann? Denn für etwas anderes als für PvP haben diese Einsichten keinen Zweck.

Auch den Spielern, die ihren Charakter in Richtung eines "Duellierers" geskillt haben bringt dies wenig, da sie ja, genau wie du oben schon gesagt hast, eben nur alle außer 2 Fertigkeiten sehen (Schießen und Ausweichen sind ja nicht einsehbar), wodurch immer ein kleines Risiko beim duellieren bleibt.
Wobei ich mich an diesem Punkt frage, warum man gerade Waffen, aber auch andere Kleidungsstücke sieht, die teilweise ja auch einen mächtigen Duellbonus verschaffen? Die duellwichtigen Skills sind ja nicht sichtbar!

Aber zu einem reinen Player vs. Player Spiel wird The-West (so denke ich) wohl nicht werden.
Es wird ja schon daran gearbeitet, dass die Statd noch wichtiger wird, später sollen kleine "Kriege" zwischen verschiedenen Städten möglich sein, ich denke wir sollten dem ganzen etwas mehr Spielraum geben und nicht voreilig Urteile schließen zu Dingen, von denen wir noch gar nicht wirklich alles wissen!
Trotzdem sind einige Kritikpunkte meiner Meinung nach berechtigt und durchaus diskutier- und nachdenkwürdig!
 

DeletedUser

Vielleicht liegt es daran, dass man sich als Spieler, aber vor allem als Stadtgründer darüber informieren möchte, wen man vor sich hat, ob es Sinn macht denjenigen anzugreifen oder mit ihm zusammen zu spielen, ihn vielleicht zu fragen ob er Interesse hätte der Stadt beizutreten!
Seine Fähigkeiten und Attribute sagen viel über den Spieler aus.
Sicher hat das auch Nachteile, meiner Meinung nach müsste man auch keine so genauen Informationen zu den Skills von jedem einzelnen Spieler öffentlich zur Schau stellen.

womit The West eine Ausnahme darstellt gegenüber allen browsergames die ich kenne. Und bei den anderen, ganz besonders dem Endzeitspiel, was man hiermit nur sehr gut vergleichen kann, liegt genau da der Witz.
Hier ist nix mit sozialer interaktion oder Kommunikation. Hier muss man nicht auf Hoffnung und Vertrauen setzten, man kann einfach alles nachschauen und hat klarheit.
Meine Meinung:
FAIL!

Aber ich weiß das die Blümchenpflücker sowas mögen. Wenn man nicht hoffen muss das sich jemand bewährt, sondern sehen kann, dass er sich bewähren wird!

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt hatte, ist es einfach den "schlechteren" Spielern gegenüber unfair, wenn sie genauso oft angegriffen werden, wie "bessere" und stärkere Spieler!
Wenn man nicht weiß, wieviel Geld der Gegner hat, greift man zufällig irgendeinen Spieler an, weiß man jedoch wieviel Geld diejenigen Spieler haben greift man die Spieler an, die viel Geld haben und damit auch meistens die besseren Spieler sind!
Dadurch wird belohnt, wer sein Geld sinvoll und geschickt einsetzt.

Ich kanns garnicht oft genug sagen: "NA UND?"
Was ist so schlimm daran wenn in einem Ballerspiel mit Rollenspiel elementen jemand Angegriffen wird?
Ich hab noch nie wen angegriffen und bin defensiv spieler. Aber ich rechne auch jede minute damit. Fertig aus. Ich find das das einsehen der Geldbörse immernoch das größte übel des Spiels im moment ist.

Ein Argument für die Sichtbarkeit der Kleidung und Accessoires ist sicherlich, dass man im wirklichen Leben ja auch sieht, was der Gegenüber trägt und sich so auch gleich ein Bild von demjenigen machen kann.
Ein Anderes ist, dass du ja nicht immer deine beste Kleidung und deine besten Items an dir tragen musst! Du kannst ja irgendwelche sehr guten Sachen im Inventar behalten und kurz vor dem Duell erst rausholen...

Ich hoffe das war ein scherz.
Du kannst es vor dem ANGRIFF rausholen.
der Verteidiger wird nur gemeuchelt, "duell" ist da nur eine Phrase um im Wild West genre zu bleiben.


Auch den Spielern, die ihren Charakter in Richtung eines "Duellierers" geskillt haben bringt dies wenig, da sie ja, genau wie du oben schon gesagt hast, eben nur alle außer 2 Fertigkeiten sehen (Schießen und Ausweichen sind ja nicht einsehbar), wodurch immer ein kleines Risiko beim duellieren bleibt.
Wobei ich mich an diesem Punkt frage, warum man gerade Waffen, aber auch andere Kleidungsstücke sieht, die teilweise ja auch einen mächtigen Duellbonus verschaffen? Die duellwichtigen Skills sind ja nicht sichtbar!

Womit wir auch geklärt hätten, dass es vollkommen überflüssig ist die werte einsehen zu können sondern einfach nur zum "einfacher machen" bzw. simplifizieren so gemacht wurde.

Aber zu einem reinen Player vs. Player Spiel wird The-West (so denke ich) wohl nicht werden.

Zu Spät. Les mal die neuen beiträge @ Forum
seit der letzten Woche dreht sich jedes 2te Thema um duelle.
Und ideen die Duelle erschweren werden von der breiten Masse einfach totgeschrien.

Es wird ja schon daran gearbeitet, dass die Statd noch wichtiger wird, später sollen kleine "Kriege" zwischen verschiedenen Städten möglich sein,

Und es wird an noch mehr kampf und Kriegsmöglichkeiten gearbeitet.
Kein reines PVP sagst du?


--------------------------------------------

Viele hier sollten wirklich mal eine Runde D&D oder DSA auf Pen&Paper basis spielen, damit sie mal einen groben überblick bekommen was ein Rollenspiel eigendlich ist.
Da hat jede wertveränderung seinen Sinn.
Da kämpft man nicht einfach so mit jedem.
Aber egal, noch ist das Beta und wir sind allesamt bis auf vereinzelte ausnahmen die DS verseuchten.
Und wenn das Kommentar aus dem anderen thread stimmt,
dann kann man ja schon Geisterstädte übernehmen..
Na? Riecht ihr was?
damit sie mal einen groben überb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

.....
Aber egal, noch ist das Beta und wir sind allesamt bis auf vereinzelte ausnahmen die DS verseuchten.....

In diese Tatsache lege ich meine ganze Hoffnung für dieses Spiel :)
Falls die Beta vergrößert werden sollte oder das Spiel seine Pforten der Allgemeinheit öffnet und sich hier Spieler hergesellen, die nicht von DS kommen und im Normalfall nichts anderes im Sinn haben als Basherpunkte, Krieg, Hail und Propaganda für Kriegsszenarien.

..ich möchte damit kein Peace, Love and Harmony Spiel propagieren aber eine riesen Portion weniger DS und mehr Rollenspielcharakter würde dem Spiel mehr als gut tun.
 

DeletedUser

Eure Kritik ist berechtigt.

Inventar:
Meine Motivation so viel zu zeigen, lag darin, dass man posen sollte. Der Produkt-Slot hat ja überhaupt keine Funktion, sondern soll lediglich dafür sein Poser-Items zu zeigen nach dem Motto "ich kann schon Arbeit x" oder ich hatte Glück und habe eine Nordstaatenfahne gefunden.

Beim Inventar würde ich es daher lassen wie es ist.

Rangliste:
Hier soll man nicht nur sehen, dass man auf Rang 13.313 ist, sondern vielleicht im Rang Schwimmen auf Rang 105.
Als Lösungsvorschlag haben wir uns folgendes überlegt:
Man sieht nur noch die Top10 und den eigenen Rang.

Geld:
Es macht keinen Sinn das es drin ist. Fliegt also raus!

Duellwaffe:
Da bin ich mir noch unsicher. Bleibt erstmal drin.
 

DeletedUser

Eure Kritik ist berechtigt.

Inventar:
Meine Motivation so viel zu zeigen, lag darin, dass man posen sollte. Der Produkt-Slot hat ja überhaupt keine Funktion, sondern soll lediglich dafür sein Poser-Items zu zeigen nach dem Motto "ich kann schon Arbeit x" oder ich hatte Glück und habe eine Nordstaatenfahne gefunden.

Beim Inventar würde ich es daher lassen wie es ist.

Rangliste:
Hier soll man nicht nur sehen, dass man auf Rang 13.313 ist, sondern vielleicht im Rang Schwimmen auf Rang 105.
Als Lösungsvorschlag haben wir uns folgendes überlegt:
Man sieht nur noch die Top10 und den eigenen Rang.

Geld:
Es macht keinen Sinn das es drin ist. Fliegt also raus!

Duellwaffe:
Da bin ich mir noch unsicher. Bleibt erstmal drin.

Demnach müsste die Beta ja noch sehr lange dauern, die BETA sollte ja schon vor ner Woche los gehen, und jetzt, wenn ihr weiterhin so slow seit, habt ihr in nem Monat noch keine offene Runde, außer ihr startet mit einer unvolledet Version.
 

DeletedUser

Demnach müsste die Beta ja noch sehr lange dauern, die BETA sollte ja schon vor ner Woche los gehen, und jetzt, wenn ihr weiterhin so slow seit, habt ihr in nem Monat noch keine offene Runde, außer ihr startet mit einer unvolledet Version.

Wer hat es denn so eilig?
 

DeletedUser

wir starten die beta, wenn das spiel dazu bereit ist. es ist leicht 1000 eingespielten spielern zuzuhören, als 10000 neuen spielern.
 

DeletedUser

Demnach müsste die Beta ja noch sehr lange dauern, die BETA sollte ja schon vor ner Woche los gehen, und jetzt, wenn ihr weiterhin so slow seit, habt ihr in nem Monat noch keine offene Runde, außer ihr startet mit einer unvolledet Version.

wir starten die beta, wenn das spiel dazu bereit ist. es ist leicht 1000 eingespielten spielern zuzuhören, als 10000 neuen spielern.

Ich finde Eiswiesel war noch verdammt freundlich auf deine Frechheit DonTom.
 

DeletedUser280

Eure Kritik ist berechtigt.
Geld:
Es macht keinen Sinn das es drin ist. Fliegt also raus!

Duellwaffe:
Da bin ich mir noch unsicher. Bleibt erstmal drin.

Sehr schön dass diese Änderungen eingeführt werden sollen :)

Bisher hielt mich das Einsehen meines Vermögens immer von einem Stadtbeitritt ab, da alles Ersparte in die Stadt zu investieren mir dann doch zuviel Engagement war. Und wer das nicht tut/tat, wird/wurde duelliert, ja klar :D

Auch dass die Einsicht in die duell-relevanten Fähigkeiten und Inventar abgeschaffft wird, ist positiv. Ich denke ,dass erhöht den Reiz auf Duelle, da man "einfach mal ausprobieren" möchte wie gut der/die andere ist und man nicht sofort alles sieht, bzw sich herleiten kann - ok die Herleitung ob man einemSieger gegenüber steht, ergibt sich evtl aus der Duell-Rangliste.

Ich weiß nun nicht, inwieweit da die neue Ranglisteneinsicht Abhilfe schaffen wird.
 

DeletedUser

Nunja, ganz abschaffen wirst du das nicht können;)

Die Duellrangliste ist imo vergleichbar mit dieser unsäglichen Basherrangliste aus DS. An irgendwas müssen sich halt einige aufgeilen (oder wie es schöner klngt: eine Rangliste zum Posen) können :D
 

DeletedUser

ja, irgendwie erinnert mich auch einiges an DS^^... aber DonTom, schon ne frechheit, oder?
wenn es dir nicht gefällt dann hör doch auf...

Also ich denk schon dass die admins noch einiges machen werden im bereich des rollenspiels^^...
 

DeletedUser

es muss noch viel am duellieren verändert werden, aber dass man als duellant nicht mehr sieht, wie viel gold man erbeuten kann find ich echt fies...

welchen sinn hat dann noch duellieren???dann kann ichs doch gleich lassen...

ich such mir ne stadt zum farmen aus, mit ca. 15 membern...davon lohnt es sich, 3-6 anzugreifen.ich schaue,welcher im duellieren gut ist.das sind so ungefähr 2-4

so,dann kann ich noch maximal 4 leute angreifen

wenn ich nicht mehr sehe, wer wie viel gold dabei hat, mache ich gar keinen gewinn mehr, gar keinen.
ich muss erstmal alle durchprobieren, um zu schauen wer kohle dabei hat.jetz werden einige sagen,musst hald schauen,wer öfter geld liegen lässt.das geht nicht so einfach.mal lässt er was liegen, am nächsten tag nich mehr.das sehe ich doch am besten,weil ichs jeden tag seh
 

DeletedUser

wenn ich nicht mehr sehe, wer wie viel gold dabei hat, mache ich gar keinen gewinn mehr, gar keinen.
ich muss erstmal alle durchprobieren, um zu schauen wer kohle dabei hat.jetz werden einige sagen,musst hald schauen,wer öfter geld liegen lässt.das geht nicht so einfach.mal lässt er was liegen, am nächsten tag nich mehr.das sehe ich doch am besten,weil ichs jeden tag seh
sieh es halt einfach wie einen Postkutschenüberfall,
da weisst du auch nicht ob 3 reiche Viehhändler drinnen sitzen, die gerade ihr Vieh verkauft haben und die Taschen voller Geld .
Oder ob es nur 3 Arbeiter auf dem Weg zur neuen Arbeitsstelle sind, die ihr letztes Geld für die Fahrkarte ausgegeben haben.

Das siehst du vorher auch nicht....
 

DeletedUser

Uhm das kommt drauf an. Ich meine wenn man schlau ist als Bandit schaut man auf der Station wo die Leute einsteigen wer genau da einsteigt und überlegt sich dann ob man die Kutsche überfällt. Außerdem waren doch Postkutschen oft auch dafür da irgendwelches Geld zu transportieren und eben die Post wie der Name schon sagt. Naja ich kann jetzt nicht sagen ob es sich immer gelohnt hat, aber ein cleverer Bandit hat da sicher gut was bei rausgeschlagen.
 

DeletedUser280

ich such mir ne stadt zum farmen aus...

wenn ich nicht mehr sehe, wer wie viel gold dabei hat, mache ich gar keinen gewinn mehr, gar keinen.

diese sh** farmmentalität -.-
(spiel DS, da kannst du farmen oder wow, da kann man raiden ^^)
...tja auch früher mussten banditen ehrlicher arbeit nachgehen, wenn in jeder fleißigen stadt soldaten patroullierten und der diebstahl nur noch schwer durchzuführen war.

wenn man auf duelle spezialisiert ist, sollte es einem nichts ausmachen, mal eben den ganzen tag gegen "unbekannt" zu kämpfen, wo man nicht weiß wer wieviel liegen lässt - erhöht das nicht den reiz? außerdem sammeln leute dann auch mehr geld, um größere anschaffungen zu tätigen, da nicht mehr jeder sieht, wer wieviel geld hat, also wäre das ein vorteil für dich? :p
 
Oben