• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Der Thilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 14831

Wie schön das Sarrazin kein Buch über Genetik geschrieben hat. Aber wenn ihr euch weiter Satz aus einem Interview aufziehen wollt, bitte. Hat aber halt vordergründig nichts mit dem Buch zu tun.

Hat auch keiner behauptet!!
Es geht hier darum, wie man den Autor einordnet. Und wenn er halt so rassistischen Schmarrn wie eben die Sache mit dem Gen von sich gibt, dann ist das klar!
 

DeletedUser


Lachhaft. Die frühe Erzeihung ist das was einem am meisten prägt. Wer als Kind in einer reichen Familei gteboren wird und von Anfang an eine erstklassige Bildung genießt ist natürlich intelligenter als ein Unterschichtler. Aber es gibt auch Ausnahmen...
 

Coensk

Entdecker
Und ich bezweifle, dass diese Aussage rassistisch ist. Sie wird von vielen in der Bevölkerung als solche eingestuft. Es gab auch eine Anzeige deswegen, was dabei raus kommt, muss man aber sehen.
 

DeletedUser

Hmm. Von Geld kann man sich zum Beispiel ein Internat leisten odfer dem Kind einen Nachhilfelehrer finanzieren oder die Teilnahme in einem Verein...
In unserer Gesellschaft kann Geld mehr freischalten als man denkt
 

DeletedUser

Gerade eben ging es um Bildung. Jetzt weichst du mehr oder weniger aus. Nachhilfe habe ich auch schon bekommen (man glaube es kaum!) und da sprach geld keine rolle. Wenn man freunde hat, braucht man kein geld. Also ist das wohl das "mindeste"
Und warum sollte man sich ein Internat leisten wollen? soll das etwa heißen alle reichen "kids" sind so geil, die gehen aufs internat? Wow! das würd ich nicht unbedingt sagen.
Und die Teilnahme im Verein. Da magst du evtl. recht haben, aber ich lebe auch noch und das obwohl ich keinem verein angehöre.
 

DeletedUser

Hmm. Das war nur ein Beispiel für eine bessere Bildungseinrichtung. Und Nachhilfe durch einen professionellen Lehrer ist halt etwas zuverlässiger als die durch einen Freund.
 

Jigelp

Pubquiz-Champion
Ehemaliges Teammitglied
Und was ist mit den "Unterschichtlern", die keine Nachilfe brauchen?:rolleyes:
Merken die nicht, dass sie welche gebrauchen könnten?
 

Coensk

Entdecker
Lachhaft. Die frühe Erzeihung ist das was einem am meisten prägt. Wer als Kind in einer reichen Familei gteboren wird und von Anfang an eine erstklassige Bildung genießt ist natürlich intelligenter als ein Unterschichtler. Aber es gibt auch Ausnahmen...

Also du bezeichnest die Aussage eines Fachmanns für lachhaft, weil es dir nicht in den Kram passt oder wie begründet sich deine Meinung? Hast du die verlinkten Artikel überhaupt gelesen?

Und unabhängig davon verwechselst du auch scheinbar etwas (wäre ja auch nicht das erste mal).
Intelligenz beschreibt die generelle Fähigkeit des Denkens in den verschiedenen Bereichen (logisch, emotional etc). Wissen kann ich mir davon fast unabhängig aneignen, einfach durch auswendig lernen.

Die Intelligenz kann man durch gar nichts beeinflussen, sobald die Entwicklung abgeschlossen ist. Ob diese Entwicklung nun mit der Geburt oder zu einem späteren Zeitpunkt, zB nach Ende des Säuglingsalters, ist mWn noch nicht abschließend geklärt. Das was du dann hast ist auch nichts weiter als das Potential, was du damit anstellst bleibt dir überlassen (weitestgehend). Und wenn ein Kind aus reichem Haus nix in der Rübe hat, dann hat der auch nach einem Internatsbesuch noch ne Hohlbirne.

Und wenn jemand aus der Unterschicht ein verkapptes Genie ist, seine Begabung aber nicht gefördert wird, ist das Mist. Dazu muss aber dann auch in erster Linie das Elternhaus dazu beitragen, dass Talente gefördert werden. Und wenn das nicht geschieht, weil man einfach kein Interesse daran hat, dass das Kind später vielleicht mal studiert weil es lieber "was ordentliches" machen soll, dann verschwendet man Potential. Und das kritisiert Sarrazin unter anderem, dass es sich Deutschland nicht leisten kann.
 

Deleted User - 14831

Ok ich hab den Kanal voll. Dieser Thread läuft mit präziser Regelmäßigkeit aus dem Ruder und endet in Geflame und Spam.
Nachdem wiederholte Bitten, beim Thema zu bleiben, nichts genützt haben, schließe ich den Thread.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben