• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die Informationspolitik von The West/ Innogames

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser668

So wie ich den Thread verstanden habe, ging es primär um diese public Beta.

Ich bitte Euch das ganze nicht so propagierend anzugehen. Ich verstehe den Thread durchaus als gut gemeinte Kritik - vielen Dank dafür, dennoch sollte jetzt nicht der Eindruck (gerade für neue Spieler) entstehen, dass Erneuerungen gar nicht angekündigt werden.
Naja, das war das letzte sehr auffällige halt;) Klar, soll das nicht so klingen. Aber es haben wohl fast alle damit gerechnet, dass noch mehr zum Thema Informtionspolitik kommt und sind etws enttäuscht. Man kann auch ohne große Daten zu geben, die Community auf dem neuesten Stand halten;)

@ed smit: Ein bisschen Info ist besser als keine, das zeigt jedenfalls, dass etwas getan wird, wie cih finde:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Den neusten Stand zu definieren ist halt so eine Sache.
Version 1.20: "Still in progress" ist der neuste Stand. Das war aber auch der neuste Stand von vor zwei-vier Wochen.
Das entscheidende sollte sein, dass Änderungen frühzeitig bekannt gegeben werden, eventuell, um falsche Hoffnungen zu mindern, sollte man dann auf eine Vorausschau wie ich sie für 1.20 gegeben habe in Zukunft verzichten.
 

DeletedUser668

Den neusten Stand zu definieren ist halt so eine Sache.
Version 1.20: "Still in progress" ist der neuste Stand. Das war aber auch der neuste Stand von vor zwei-vier Wochen.
Das entscheidende sollte sein, dass Änderungen frühzeitig bekannt gegeben werden, eventuell, um falsche Hoffnungen zu mindern, sollte man dann auf eine Vorausschau wie ich sie für 1.20 gegeben habe in Zukunft verzichten.
Nein gerade diese Vorausschau war doch gut... Einige haben wieder überreagiert und gedaht, das tut sich in 2-3 Wochen, ja mag sein... Aber es war klar, dass es nich so is, solange nicht mehr Infos kommen (hattest du ja im letzten Satz erwähnt). Also wenn sowas nicht mehr gemacht sind, dann geht man in der IP noch einen Schritt zurück, finde ich!
 

DeletedUser

die vorausschau war gut? das ergebnis liegt doch klar auf der hand, es macht sich jetzt ein gewisser unmut breit.
es wäre besser gewesen, man hätte es für die zweite jahreshälfte angekündigt und zum beispiel im juni an den start gebracht.

dann wären die entwickler helden, so kommen sie etwas schlechter für ihre leistung weg.

informationspolitik ist ein schwieriges pflaster, schaut euch zum beispiel apple an, die sagen gar nichts und sind damit exorbitant erfolgreicher als die mitbewerber
 

DeletedUser

informationspolitik ist ein schwieriges pflaster, schaut euch zum beispiel apple an, die sagen gar nichts und sind damit exorbitant erfolgreicher als die mitbewerber

mh? Vergleich die Anzahl der Windowsnutzer mit Applenutzern. Du wirst dann das Gegenteil feststellen. Ob man es als Erfolg bezeichnen kann ist dann eine andere Sache.

Gut, wir werden künftig dann besser auf eine Vorausschau verzichten, damit gar nicht erst auf eine Version 1.20 gewartet wird.
 

DeletedUser

haha, wer es glaubt wird seelig. hätte ich es nicht offen angesprochen, würde es sich wie ein roter faden durch diesen tread ziehen. mensch, die jungs brennen doch schon, die wollen sich endlich mal mit neuen dingen beschäftigen, als den ganzen tag einen raddampfer zu steuern.

apple ist immer noch eine premiummarke. es geht nicht um das betriebssystem, sondern um die verkaufte hardware, dazu zählen auch andere gebrauchsgegenstände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser668

haha, wer es glaubt wird seelig. hätte ich es nicht offen angesprochen, würde es sich wie ein roter faden durch diesen tread ziehen. mensch, die jungs brennen doch schon, die wollen sich endlich mal mit neuen dingen beschäftigen, als den ganzen tag einen raddampfer zu steuern.

Ja natürlich wollen die es alle;) Aber ine rsten Linie gehts hier ums allgemeine;) Nicht um ebstimmte Dinge!

Ich hab das Gefühl, dass hier einiges Missverstanden wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Will auch kurz meine Meinung breittreten, auch wenn sie niemanden interessieren sollte:

Ich würde mir auch wünschen wollen, dass mal Hin und Wieder ein paar Infos über den Status der Arbeiten der Entwickler bekanntgemacht würden. Wie z.B. die Ankündigung von 1.20. Positiv: Man hat Informationen weitergegeben, was uns vielleicht bald erwarten könnte. Schlecht: Man hat dadurch Erwartungshaltungen geschürt, die nun noch wesentlich Schlechter (weil nicht zeitnah) nicht erfüllt werden.

Es kann ja nun wirklich keiner erwarten, dass solche wichtigen und umfangreichen Updates sofort stehen und bombensicher sind und schon gar nicht auf punkt den Tag, für den sie eigentlich angekündigt worden sind. Aber um die infolge der Ankündigung entstandene Erwartungshaltung zu befriedigen, würde ich schon denken, dass es doch nicht so ein Akt sein könnte in einem Extra-Thread...vielleicht "Projektstatus", immer mal wieder ein paar Infos zu veröffentlichen, wie denn der derzeitige Arbeitsstatus aussieht. Und wenn es nur eine Meldung ist, wie: "Unerwartete Probleme bei der Implementierung des neuen Kampfmodus", dann weiß die Community: Ey! Wird wohl doch nix mit dem angekündigten Termin, aber immerhin wird daran gearbeitet...wir wissen Bescheid...danke...und wir freuen uns, wenn ihr die Probleme in den Griff bekommen werdet.

Watt weiß ich...

Aber z.B. so ein "Informationsunglück", wie Update 1.19, und dann nicht mit einer Silbe zu erwähnen, worum es in diesem Update eigentlich überhaupt geht, halte ich für keine nette Sache... . Und ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass es so irre zeitraubend sein würde, mal eben einmal in der Woche 2 oder 3 Sätze über den Entwicklungsstand eines aktuellen Projektes zu verlieren. ...oder aber vielleicht stelle ich mir das alles nur so einfach vor? :confused:

P.S.: Das Ganze nennt man im RL dann auch "public relations" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

*lach* dann bist du einer von gefühlten 99% der anderen, wenn es der Fälle wäre^^ Wir lassen uns doch dann gerne eines besseren belehren:)

Einer von welchen 99%? Den "Gefühlten", die die Informationspolitik kritisieren, oder von den "Gefühlten", die die Sachen immer viel zu einfach sehen? :p
 

DeletedUser

haha, wer es glaubt wird seelig. hätte ich es nicht offen angesprochen, würde es sich wie ein roter faden durch diesen tread ziehen. mensch, die jungs brennen doch schon, die wollen sich endlich mal mit neuen dingen beschäftigen, als den ganzen tag einen raddampfer zu steuern.

apple ist immer noch eine premiummarke. es geht nicht um das betriebssystem, sondern um die verkaufte hardware, dazu zählen auch andere gebrauchsgegenstände.

Natürlich wollen wir auch, dass sich die Leute mit neuen Dingen beschäftigen können. Aber wir wollen keine halbfertigen Produkte auf den Markt bringen, sondern ein ausgereiftes Konzept umsetzen. Dass das nun mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als angenommen, ist schade, aber das wesentliche ist doch, dass es in Kürze kommt.

Zu Apple:
Computermarktanteil (Hardware) liegt bei 3%. Verkaufsschlager wie der iPod sind auch nur in den USA exorbitant erfolgreich ;-)
 

DeletedUser

ich finds echt nicht mehr lustig wir sind hier in nem thread über informationspolitik und dann wird angefangen über apple zu schreiben es geht hier um die IP von innogames nicht von ipod herstellern oder sonst wem....

trotzdem aber mulla finde ich es nicht gut das hier jetzt mit totalem infoschluss gedroht wird.
ich war gestern bei der von micky genannten diskussion im irc dabei da ging es wirklich fast gar nicht darum bis auf den teil wo man sich denke vor 3 wochen wurde gesagt betaserver kommt in paar tagen aber ansonsten nichts dergleichen.

es fing damit an das stam sich beschwert hat weil keine neuen infos für die tw times an ihn von eiswiesel kommen obwohl er es doch "versprochen" habe und darauf hin geriet die diskussion ins rollen....

warum ausgerechnet an die tw times die infos zuerst gehen sollen was den spielern denn die infos bringen außer das sie noch nervöser werden etc....

da ging es weder um ipod noch um andere derartige dinge hier werden einfach sachen falsch interpretiert und als gegessen abgestempelt und dann gleich mit infoentzug zu drohen oder es wirklich wahr zu machen wäre wirklich nicht fair seht es im sinne der gesamten community und nicht der einzelnen die jeden tag fragethreads öffnen ;)
 

DeletedUser

Es wurde nie mit Infoentzug gedroht. Bitte korrekt nachlesen.
Es geht darum künftig auf eine Vorausschau zu verzichten bzw. diese deutlich nach hinten zu verschieben.
Wenn irgendwo steht ein Betaserver kommt in drei Tagen und es steht nicht im Forum Ankündigungen, so ist dies keine Information, auf die man sich verlassen sollte.
 

DeletedUser

aua, es geht doch nicht um apple und seinen i-pod. sondern um die praktizierte informationspolitik.

es war nur ein beispiel, da ließen sich auch noch andere erfolgsgeschichten erzählen.

fakt ist, wer weniger blicken lässt hat seine ruhe und fährt damit auch noch erfolge ein. die information sollte immer so gestreut werden, dass niemals unmut durch unerfüllte erwartungshaltungen aufkommen kann.
 

DeletedUser

es stand im forum von eisi persönlich verfasst der post ;)
war im 1.18 diskussionsthread so ziemlich die letzten seiten irgendwo wenn du möchtest suche ich dir den post heraus....

nun ja letztentlich was erhoffst du dir mit der aussage auf infos für die community zu verzichten bzw diese zurück zu schrauben?
also ganz ehrlich klar solche infos bringen immer wieder einige neulinge dazu nachzufragen ABER diese vor den spielern fern zu halten bringt auch nicht wirklich etwas denn nach einiger zeit wird es auch da wie bei jeder neuen welt und bei jedem neuen update leute geben die fragen werden "wann gibts w8?" oder "wann gibts das nächste update und was ist enthalten?" und das ist ebenso nutzlos wie andere dinge.

stattdessen würde ich vorschlagen sogar noch etwas an infos nachzulegen um die füße der leute etwas still zu halten und wenn ein fester termin bekannt ist an dem zb ein update rauskommen soll hinzuschreiben es könnte noch 2-4 wochen länger dauern oder dieses datum gleich um die eben genannte zeit zu verlängern das verhindert dann nämlich posts die aussagen heut ist der und der das heisst heut gibts die forts(oder sonstwas)

so weit klar wie ich das ganze meine?
falls nicht weisst du ja PN/Query/ticket sonst was ka ^^
bin für jede art der communikation offen über icq oder skype kannst du mich auch erreichen ;)
 

DeletedUser

aua, es geht doch nicht um apple und seinen i-pod. sondern um die praktizierte informationspolitik.

es war nur ein beispiel, da ließen sich auch noch andere erfolgsgeschichten erzählen.

fakt ist, wer weniger blicken lässt hat seine ruhe und fährt damit auch noch erfolge ein. die information sollte immer so gestreut werden, dass niemals unmut durch unerfüllte erwartungshaltungen aufkommen kann.

Den Faktor "WANN" haben wir zugegeben unterschätzt. Die Erwartungshaltungen werden wir erfüllen und ich bin fest davon überzeugt, dass wir sie noch mehr als nur erfüllen.
Wir werden sicherlich eine Vorausschau, wie sie für 1.20 erfolgte, nicht mehr so praktizieren, sondern deutlich dann nach hinten verschieben.
Denkbar: Sobald die Erneuerungen intern schon getestet werden und kurz bevor sie dann auf den public Beta Server kommen, könnte man einen Vorausblick wagen. Ist zur Kenntnis genommen und notiert.
 

DeletedUser

Bis zu den Ankündigungen der Forts kam schon lange nichts. Ich fand es gut, dass ihr uns informiert habt. Der Kommentar, dass das Feature so gut wie fertig ist, war etwas voreilig. Aber wenn ihr jetzt bis kurz vor Fertigstellung auf die Ankündigung gewartet hättet, wäre das Geschrei wieder groß geworden, was die Updates denn so lange dauern. So hat man wenigstens den Überblick gehabt, dass in dem Feature ne Menge Arbeit steckt. Das Kampfgebiet könnte man mit einem Schachbrett vergleichen (nicht ganz, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-)), da muss es schon gut überlegt sein, wie man dort ein ausgeglichenes Kampfsystem hinbekommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben