• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Die (zumindestens beinahe) ideale Gesellschaftsordnung

Deleted User - 14831

Wichtig ist, dass die Gesellschaft und die Lebeneinstellung im Star-Trek-Universum ein Vorbild für die "normale" Bevölkerung sein soll, sowie für die Leute, die ganz weit oben in der nationalen und internationalen Hierachie der Macht stehen um diesen Idealen etwas näher zu kommen
Und das ist genau das Problem. Das wird eben nur in dieser Fiktion so sein und niemals wirklich passieren. Dafür sind die Menschen zu unterschiedlich. Es gibt eben viele verschiedene Lebensmodelle bis hin zu Leuten die gegen alles sind - und das von Dir idealisierte Modell funktioniert nur, wenn wirklich alle mitziehen. Aber das ist Utopie.
 

ElDiabolo

Revolverheld
Um mal wieder etwas von Star Trek wegzukommen, für mich braucht eine Ideale Gesellschaft vor allem zwei Dinge: Respekt und Toleranz. Ohne diese beiden kann mMn auf Dauer keine Gesellschaft existieren.
 

DeletedUser

Das ist aber recht schwierig. Wenn man einen Moslem sieht, oder jemand wie einer gekleidet ist, sagen die viele meisst scherzhafte "Oh Schau mal die Terroristen...". Soviel zur Toleranz. Mein Bruder und einige Freunde haben das schonmal genauso gesagt. Daran ist zu sehen, wie schwer es ist tollerant zu sein. Wenn selbst die jetzigen Jugendlichen wie ich, die mit den Begriffen "Respekt" und "Toleranz" in den Medien groß geworden sind, sind ganz und gar nicht frei von solchen Verhaltensweisen wie zu beginn beschrieben. Gut wir sind natürlich auch mit der 9/11 "propaganda" großgeworden.
Nagut. Ähm. Anderes Beispiel. Polenwitze. Jeder hört Sache wie, dass Polen klauen und in Polen alles billig zu holen ist, die Handwerker wohl dort schlechte Arbeit leisten und alles eher eine Klasse tiefer ist als bei uns.
Woran wird das festgemacht? bestenfalls an Klischees. Redet einer über einen Polen kommen dann Kommentare wie: "Oh, da musste aber dolle Aufpassen, sonst ist dein Auto weg" ha ha. Da ist man doch erstmal misstrauisch beim nächsten Besuch in Polen. Soviel zum Respekt. Gerade Bürgern fremder Abstammung oder mit einer anderen Religion gegenüber ist es schwer toleranz zu zeigen. Die leben anders als wir. Haben eine ganz andere Lebenseinstellung usw. Das ist eben anders. Es wird gejammert "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg". Dabei sind viele Ausbildungstellen frei, weil einfach die (deutschen) Bewerber zu schlecht waren. Wenn dann natürlich ein par Ausländer(ist politisch nicht korrekt, aber ich belass es bei diesem Begriff) natürlich einige Stellen belegen, weil sie einfach besser sind, ist das Geschrei natürlich groß.
Wenn sie nicht Arbeiten heißt es oft " Die liegen unserem Staat auf der Tasche".
Von allen Seiten wird geschimpft. Dabei kennen die meissten kaum einen Ausländer.
Und die Wenigen, die sich wirklich davon losreißen können, von unbegründeten Beschuldigen und Vorurteilen gegen Unbekannte, die machen dann nicht die Gesellschaft aus.
 

DeletedUser

Kaum jemand macht ernst gemeinte Polenwitze. Das ganze dient nur dazu, die Stimmung ein wenig aufzulockern und evtl. die Promille spielen zu lassen.

Toleranz ist gar nicht schwer.
 

DeletedUser

Die gesellschaft aus Star Trek ist schlicht und einfach eine Utopie!
Ausserdem bräuchte man dafür einen höheren technischen Standard und die Bereitschaft der Menschen sich eingliedern zu lassen.
 

Deleted User - 14831

Auch wenn Rawne Recht hat - das ist bitte kein neuer Grund um zur alten anti/pro Islam Diskussion zurückzukehren... - ich sags nur präventiv.
 
Oben