DeletedUser
.Es gibt zwei verschiedene Duellwaffen. Schlagwaffen und Schusswaffen. Der Schaden einer Schlagwaffe wird durch die Fertigkeit Schlagkraft, des Spielers der getroffen hat, gesteigert und vor allem durch die Fertigkeit Zähigkeit des anderen Spielers gesenkt. Bei Schusswaffen wird der Schaden durch die Fertigkeit Schießen gesteigert und hauptsächlich durch die Fertigkeit Reflex gesenkt
-> Jedoch ist das im Grunde wurscht, weil "hauptsächlich" bedeutet, dass man durch Zähigkeit auch Schusswaffen im Schaden senkt und Reflex ebenso den Schaden einer Schlagwaffe mindert - das kapiert ihr nicht? Wir auch nicht. Nehmt es einfach so hin.
Treffwert
Der Treffwert wird von der Fertigkeit Zielen bestimmt.
.Ist der Taktikwert des Verteidigers größer als der Auftretenwert des Angreifers, so sinkt der Treffwert des Angreifers. Ist der Auftretenwert des Angreifers größer als der Taktikwert des Verteidigers, so sinkt der Treffwert des Verteidigers
Leider ist es so, dass Zielen entgegen der Aussage, voll durchschlägt oder nur minimal durch Auftreten und Taktik beinflussbar ist?
Ausweichwert
Bei einem Schuss/Schlag wird der Treffwert des Schießenden/Schlagenden mit dem Ausweichwert des Beschossenen verglichen. Es wird ein Zufallswert von eins bis zum Treffwert mit einem Zufallswert von eins bis zum Ausweichwert verglichen. Ist der Treffwert höher, so trifft der Schießende/Schlagende und richtet Schaden beim Beschossenen/Geschlagenen an. Ist der Ausweichwert höher, so trifft der Schießende/Schlagende nicht. Nach einen Schuss/Schlag schießt/schlägt der zuvor Beschossene/Geschlagende.
??? Wieso bekommen sie den Zufallswert? Konfus?
Aua. Ok, wird verglichen, klar. Warum kommt denn da nun ein Zufallswert ins Spiel? Wäre eigentlich nicht ganz so schlimm wenn, ja wenn, es nicht welche gäbe, denen ein Treffer gar nichts ausmacht. Und viel schlimmer noch, durch Zähigkeit werden auch Schusswaffen im Schaden gesenkt und Reflex senkt ebenso den Schaden einer Schlagwaffe... Aua