• Howdy, Freund! Du scheinst neu hier zu sein. Warum erstellst du dir nicht einen Forenaccount, um mitdiskutieren zu können? Du kannst dich hier registrieren.
    Du hast schon einen Forenaccount? Dann kannst du dich hier einloggen. Viel Spaß!

    Was denkst du zum Beispiel über diese Themen?

Duell-Hilfe ist falsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Es gibt zwei verschiedene Duellwaffen. Schlagwaffen und Schusswaffen. Der Schaden einer Schlagwaffe wird durch die Fertigkeit Schlagkraft, des Spielers der getroffen hat, gesteigert und vor allem durch die Fertigkeit Zähigkeit des anderen Spielers gesenkt. Bei Schusswaffen wird der Schaden durch die Fertigkeit Schießen gesteigert und hauptsächlich durch die Fertigkeit Reflex gesenkt
.

-> Jedoch ist das im Grunde wurscht, weil "hauptsächlich" bedeutet, dass man durch Zähigkeit auch Schusswaffen im Schaden senkt und Reflex ebenso den Schaden einer Schlagwaffe mindert - das kapiert ihr nicht? Wir auch nicht. Nehmt es einfach so hin.

Treffwert
Der Treffwert wird von der Fertigkeit Zielen bestimmt.

Ist der Taktikwert des Verteidigers größer als der Auftretenwert des Angreifers, so sinkt der Treffwert des Angreifers. Ist der Auftretenwert des Angreifers größer als der Taktikwert des Verteidigers, so sinkt der Treffwert des Verteidigers
.

Leider ist es so, dass Zielen entgegen der Aussage, voll durchschlägt oder nur minimal durch Auftreten und Taktik beinflussbar ist?

Ausweichwert
Bei einem Schuss/Schlag wird der Treffwert des Schießenden/Schlagenden mit dem Ausweichwert des Beschossenen verglichen. Es wird ein Zufallswert von eins bis zum Treffwert mit einem Zufallswert von eins bis zum Ausweichwert verglichen. Ist der Treffwert höher, so trifft der Schießende/Schlagende und richtet Schaden beim Beschossenen/Geschlagenen an. Ist der Ausweichwert höher, so trifft der Schießende/Schlagende nicht. Nach einen Schuss/Schlag schießt/schlägt der zuvor Beschossene/Geschlagende.

??? Wieso bekommen sie den Zufallswert? Konfus?


Aua. Ok, wird verglichen, klar. Warum kommt denn da nun ein Zufallswert ins Spiel? Wäre eigentlich nicht ganz so schlimm wenn, ja wenn, es nicht welche gäbe, denen ein Treffer gar nichts ausmacht. Und viel schlimmer noch, durch Zähigkeit werden auch Schusswaffen im Schaden gesenkt und Reflex senkt ebenso den Schaden einer Schlagwaffe... Aua
 

Deleted User - 484729

Und genau diese Auswirkungen wird es auch mit der Anpassung der Hilfe geben, nur dass dann die Unwissenden und diejenigen, die sich nie mit dem System befasst und die Fehler kennen dann auch bescheid wissen und sich dann vielleicht wundern...

Aber die Probleme werden damit in keinster Weise auch nur ansatzweise angegangen, geschweige denn behoben!

Entweder man kann in Zukunft das Zielen stärker beeinflussen oder man nimmt die Zufallswerte raus - so könnten gelb-blau-Skiller durch höhere Ausweichwerte den hohen Zielwerten vieler Widerstandsskiller begegnen und werden nicht mehr so oft getroffen...

Aber einfach alles so lassen, wie es ist und nur die Hilfe anpassen ist sinnlos und nicht akzeptabel!

@Systemintegrator:
Es gibt auch Möglichkeiten, das System fairer und ausgeglichener zu gestalten, ohne dass jemand großartig umskillen müssen. (davon bin ich zumindest überzeugt)


Edit: das mit den Zufallswerten raus nehmen ist natürlich quatsch. :p
Würde ja bedeuten, dass der eine immer trifft und der andere nie.
War wohl doch etwas früh heute im Büro und hatte meinen Kaffee noch nicht - da funktioniert mein Hirn noch nicht so wie es soll. ^^

Aber was gut wäre ist, wenn wir den Zufall durch Senkung der Werte minimieren könnten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

OK, die 2 Variablen bei der Zähigkeit und en Reflexen zu ändern ist wirklich nicht das Problem - da habt ihr natürlichen Recht. Vll. braucht man ein paar Stunden um die Variablen zu finden (und wenn sie an mehreren Stellen auftauchen vermutlich länger), aber sowas ist Pillepalle für einen Programmierer.

Das Zielen nicht (oder fast nicht) beeinflusst wird ist selbstverständlich auch nicht das gelbe vom Ei. Zumal es so nach zu lesen ist und die User damit in die Irre geführt werden.

Zufallswert? Ich denke ein minimaler Zufallswert muss taktischerweise vorhanden sein, weil sonst der überlegene Spieler X Spieler Y ununterbrochen bombardiert und im Extremfall das Opfer die Lust verliert. Allerdings sollte nicht der Zufall das ganze System in den Hintergrund stellen - das ist völlig klar.



Aber das wissen wir ja alles schon!
Da bin ich doch nicht der erste, der das jetzt nur nochmal und nochmal aufschreibt....

Wir können jetzt auch noch tage- und wochenlang das Gleiche durchgehen und kommen immer wieder zur gleichen Erkenntniss.

Euer Engagement in Ehren, aber meint ihr wirklich das jetzt, nachdem dieses System schon ne halbe Ewigkeit so läuft, nochmal umgeschmissen wird?
Die ganz extremen Unterschiede gibt es ja erst mit Einführung der neuen Items und der damit vollkommenen Steigerung jeglicher Werte. Das 50 Zielen und 150 Ausweichen was anderes sind als 100 Zielen und 200 Ausweichen ist klar.
Das das auch durch die Anpassung der neuen Boni nicht so wird wie vor dem Update ist logisch - dazu müsste es wieder ganz entfernt werden (was niemals geschehen wird).

Es gibt hier in diesem Forum doch einen netten Threat mit 3 unterschiedlichen Extremskillungen. Also, jeder ist schlagbar, wobei der Widerständler im Moment mit weitem Abstand den größten Nutzen vom System abbekommt.

Vorschlag: Widerstände senken, d.h. Zähigkeit beeinflusst nurnoch Schlagwaffen und Reflex nurnoch Schiessen. Umgekehrt müsste Schlagkraft ja auch die Stärke meiner Schusswaffe beeinflussen :whistle:
Und das tut sie nicht...
Desweiteren Boni anpassen (was ja sowieso passiert) und dann ein für allemal den Sack zumachen und sich für eine der 3 Extremskillungen entscheiden.

Deal or No Deal?
 

Deleted User - 484729

Und wieder vergisst du das Wichtigste! Die Senkung der Trefferzahlen bzw. des Schadens insgesamt!
DAS ist vor allem das Problem, nicht die Widerstände an sich.
Da braucht man eben eine "Extrem"-Skillung und muss zum Schuss- bzw. Schlagduellanten werden, um den Widerständen richtig eins drauf zu hauen.
Aber die erhöhte Trefferanzahl mit den hohen Waffenschäden bringt vor allem die blau-gelb-Skiller aufgrund der geringen LPs in Bedrängnis. Da hilft auch kein Senken der Widerstände etwas!

(und ich werde es solange wiederholen, bis es durchdringt und es verstanden wird^^)
 

DeletedUser

Verstanden! ;)

Mir lags im Hinterköpfchen - habs nur vergessen zu erwähnen ;-)
 

Deleted User - 484729

Hihi, kann ja bei dem ganzen Geschreibsel hier auch mal passieren.

Aber wir können uns hier, wie du auch schon gesagt hast, die Finger wund schreiben... solange Inno nicht reagiert und bereit ist, sich mit einigen zusammen zu setzen und die Probleme anzugehen...

Nur leider habe ich das Gefühl, dass keiner die Probleme wirklich sieht oder versteht und gar keinen Einblick in die Praxis hat, wie es wirklich im Moment aussieht.
 

DeletedUser

Hmm... Wochenende...

dann müssen wir wohl bis zu einer entgültigen und aller Fragen klärenden Antwort zumindest mal bis Montag warten... :whistle:

Wär aber schön wenn Anfang der Woche was kommt :up:
 

Deleted User - 484729

Ich denke fast alle stimmen mir zu, wenn ich sage, dass das Duellsystem so nicht mehr zeitgemäß noch wirklich ausgeglichen ist?!

Wollen wir nicht einmal die Disskusion einen Schritt weiter führen und anfangen, wirklich über mögliche ("einfache") Änderungsschritte sprechen, die auch durchführbar sind und das Duellsystem fairer und ausgeglichener gestalten können, ohne dass man großartig umskillen müsste?!

Vielleicht können wir ja gemeinsam was zusammen basteln, was die Programmierer von InnoGames doch relativ leicht umsetzen können, bis das neue Duellsystem kommen?

Lasst uns mal vermehrt über das wie und nicht mehr über das ob disskutieren...

Nochmal "meine" Vorschläge:
1. Zielen sollte verstärkt senkbar sein, um die Trefferanzahl insgesamt zu verringern.
(z.B. Auftreten bzw. Taktik höher als Taktik bzw. Auftreten = Zielen des Gegners wird um 75% der Differenzpunkte zwischen Taktik/Ausweichen und Ausweichen um 50% gesenkt - über die genaue, faire und ausgeglichene Wertung kann man ja sprechen)
2. Widerstände stufenlos/fließend anpassen und den Wertebereich evtl. ein wenig weiter fassen (nicht mehr nur +/- 25 bis 30 Punkte von 175%-25%)
 

DeletedUser

Nochmal "meine" Vorschläge:
1. Zielen sollte verstärkt senkbar sein, um die Trefferanzahl insgesamt zu verringern.
(z.B. Auftreten bzw. Taktik höher als Taktik bzw. Auftreten = Zielen des Gegners wird um 75% der Differenzpunkte zwischen Taktik/Ausweichen und Ausweichen um 50% gesenkt - über die genaue, faire und ausgeglichene Wertung kann man ja sprechen)

2. Widerstände stufenlos/fließend anpassen und den Wertebereich evtl. ein wenig weiter fassen (nicht mehr nur +/- 25 bis 30 Punkte von 175%-25%)


Dann haben widerständler 0 chancen gegen alles was bisschen taktik hat der widerständler greift an mit vll 30 -50 auftreten und wenn der verteidiger soldat is hat er so oder so mindestens 200 taktik ---> der widerständler hat gegen alle gelb geskillten 0 zielen...


wir wollen doch ein ausgeglichenes duellsystem und nich die widerständler zu opfern machen
 

Deleted User - 484729

Mitlerweile haben die Widerständler durch die Klamotten doch auch schon mehr Auftreten und Taktik.

Gut, 75% ist vielleicht ein wenig viel (obwohl Widerständler bei ca. 150 Zielen am Ende immer noch ca. 25 Punkte auf Zielen hätten).
Man kann ja auch auf sagen wir 50% Zielsenkung gehen?!

Kleines Beispiel: Ein gelb-blau-Skiller greift mit 250 Auftreten an. Der Widerständler kann mit Bonus ca. 75 Taktik erreichen, wenn er nichts auf Taktik geskillt hat. Wäre eine Differenz von 175 Punkten --> 50% = 88 Punkte. Blieben dem WDSler bei anfangs ca. 150 Punkte noch ca. 65 Punkte auf Zielen.
Bei eigenem Angriff mit 50 Auftreten gegen 200-250 Taktik sieht es dann in etwa genauso aus.

Damit hat er immer noch eine gute Chance mit Glück zu treffen, trifft aber nicht mehr so häufig (wie vor dem Update). Gegen "normale" gelb-blau-Skiller (keine Schussskiller) muss er ja meistens nur einen Treffer setzen, um zu gewinnen. Das wäre dann ausgeglichener...

Und die Anpassung bei den Widerständen wäre ja noch nicht einmal ein wirklicher Nachteil... Die Schadensklasse wird nur ein wenig auseinander gezogen (stufenlos), womit sich die Schadensstufen nicht mehr nur zwischen 25-30 Punkten abspielen...
 

DeletedUser

ne selbst das wäre zu unfair den widerständlern gegenüber

ich will mal meinen w10 char als beispiel nehmen mir jetzt egal ob die andern dann meine werte kennen^^

hab dank pa mit jetziger kleidung 357 schießen 316 taktik und 151 ausweichen

dann greift ein widerständler mit 150 zielen an und evtl 70 auftreten was beides schon recht hohe werte sind ...

316-70=246
246*1/2=123
150-123=27

gut dann stehen 27 zielen 151 ausweichen gegenüber...
und wieviel punkte bleiben dem bei 150 zielen noch für reflexe übrig um 350 schießen auszugleichen?

meiner meinung nach passt das jetztige duellsystem und widerständler sind zwar knapp im vorteil aber nach deinem system wären sie ganz klar im nachteil auch nicht der sinn des ganzen...



ja ich weiss ich mach keine konstruktiven beiträge aber ich hab mir bis jetzt einfach zu wenig gedanken für eine optimale verbesserung gemacht...
 

Deleted User - 484729

Naja, du bist Extrem-Schuss...
Da ist es eigentlich völlig normal, wenn sie auf den Sack bekommen!
Ist eben die Skillung, gegen die sie schlecht aussehen.
Gegen "normale" blau-gelb-Skiller sieht das ja ganz anders aus.

Die bekommen wiederum von Extrem-Auftreten-Skillern aufs Hirn...

Also ich finde das gar nicht unfair. Vor allem wird ja Ausweichen und Zielen dann nur noch zu 50% gekürzt, womit sie auch wieder ne höhere Chance haben, Treffern auszuweichen...
(Edit: Zumal die meisten Widerständler ja auch stehen bleiben, nicht ausweichen und somit erhöhtes zielen haben - gilt ja in der Off und Deff)

Wenn man dann noch die Schadenswerte ein wenig anpasst, könnte man da eine gute Balance heraus filtern.
Beispiel: 175% Waffenschaden macht man nur noch, wenn man >=25 Punkte mehr Schuss/Schlag hat als Widerstände (im Moment meiner Kenntnis nach ca. >=10). Ab da nehmen pro Punkt die Schadenswerte jeweils um 3% ab (oder ganz Stufenlos). Also bei 24 Punkte mehr Schuss/Schlag als Widerstände = 172%, 23 Punkte mehr Schuss/Schlag als Widerstände = 169%... bei gleich viel Schuss/Schlag wie Widerstände = 100% Waffenschaden... -1 = 97%... bis man ab <=25 Punkte (bisher glaube ich ca. <-10) weniger Schuss/Schlag als Widerstände nur noch 25% Schaden macht.
So ist die Wertskala breiter (Bewegung zwischen 50 statt bisher ca. 20-30 Punkten) und es ist ausgeglichener bzw. nicht in solch krassen Stufen gesetzt... (ist denke ich für beide Seiten nicht schlecht)
Wenn also ein Widerständler 25 Punkte mehr Widerstände als sein Gegner Schuss/Schlag hat, bekommt er pro eingesteckten Treffer nur 25% Waffenschaden und muss somit selbst auch nur 1-2x treffen, um gegen einen blau-gelb-Skiller ohne massig Schuss gewinnen zu können. Das ist denke ich selbst mit 50 Zielen gegen 150 Ausweichen gut möglich.

Dein Beispiel mit dem "Extrem-Schuss" Skiller hingt ein wenig, weil das sowieso die Skillung ist, gegen die Widerständler eigentlich vollkommen aufgeschmissen sind. Aber man muss ja auch erst einmal genug Schuss zusammen bekommen... bei uns auf der 7 braucht man mitlerweile schon ca. 400 Schuss, um vollen Schaden machen zu können. Die Punkte fehlen ja dann auch woanders.
Aber da der Schuss- oder Schlagskiller dann schon 25 mehr Schuss/Schlag als Widerstände benötigt, ist das auch wieder ein wenig ausgeglichener. Aber bei solch einer Skillung, die vor allem darauf ausgelegt ist, Widerständler zu vermöbeln, sollte der Widerständler auch ordentlich einstecken müssen (wenn schon jemand so stark auf Schuss/Schlag skillt und dafür Nachteile in anderen Bereichen in Kauf nimmt)

Man kann ja über alles reden - nur müssen eben die Vorschläge her. ^^
Und dass die Widerständler ein wenig von ihrem Vorsprung einbüßen würden/müssen, ist ja auch klar... immerhin sind sie meiner Meinung im Moment schon ein ganz schönes Stück im Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11567

Grundsätzlich ist das Problem, dass die meisten einfach nur noch auf Widerstände skillen, womit die Auftreten Skiller ihre Gegner verlieren.
Man müsste andere Skillungen einfach etwas attraktiver gestalten, da Widerstände wirklich starke Vorteile haben, zumal man als Widerständler nicht immer aufpassen muss ob jemand in der Gegend ist der einen duellieren will, da ob Angreifer oder Verteidiger ein Widerständler immer stark ist.
 

DeletedUser

Und Wiederständler können länger duellieren ohne in LP-Not zu geraten...
(Aber das ist auch nchts neues)
 

Deleted User - 484729

Und Wiederständler können länger duellieren ohne in LP-Not zu geraten...
(Aber das ist auch nchts neues)

Nichts neues, das stimmt... aber seit dem Update mit den Boni noch krasser ausgeprägt als vorher! Und wollen wir wirklich akzeptieren, dass es immer schlimmer wird, die anderen Skillungen Schritt für Schritt an Gewicht verlieren und immer nur darauf hinweisen, dass es ein unausgeglichenes System ist und es nichts neues ist?!
Von Update zu Update und mit all den Neuerungen geht die Schere doch immer weiter auseinander! Die Frage ist, ob man da nicht endlich was gegen tut und Vorschläge macht, wie man es anders machen könnte, oder ob wir immer nur weiter drüber reden und uns vormachen lassen, dass man daran nichts ändern könnte und das Problem ja schon lange existiert...

Macht euch endlich Gedanken und gebt Vorschläge ab - anders wird sich leider nichts ändern!
 

DeletedUser10506

Die Schokokekse oder so was auf die Art in das Spiel als kaufbares Item zu integrieren wäre eine Notlösung auf jeden Fall.:up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 484729

Die Schokokekse oder so was auf die Art in das Spiel als kaufbares Item zu integrieren wäre eine Notlösung auf jeden Fall.:up:

Ist aber teuer und soviele hat man davon ja auch nicht.
Außerdem bringen sie dir nichts, wenn du nach 2 Duellen KO und gerade nicht on bist.

Wurde heute schon wieder von einem Widerständler (für den man mitlerweile schon ca. 350 Schuss braucht, um ordentlich Schaden zu machen) 3x getroffen, obwohl ich richtig ausgewichen bin und konnte mich danach gleich erst einmal wieder für 2 Stunden ins Hotel legen! (nach einem Duell!) Soviel zum Thema "zu hoher Zielwert, der sich nicht sonderlich senken lässt" usw.
Vor dem Update mit den Hosen und Gürteln wäre das nie passiert!
 

DeletedUser10506

Ich meinte die Schokokekse für 500$ so in etwa kaufbar im Büchsenmacher oder so zu machen.
Die derzeitigen Preise auf dem Markt sind wucher und irgendwann gibt es auch fast keine mehr
 

Deleted User - 484729

Hmm, ok... wäre eine Möglichkeit - würde aber das Grundproblem meiner Meinung nach nicht lösen - Widerständler wären weiter im Vorteil (sogar noch stärker, weil andere Skillungen sich die Kekse teuer erkaufen müssten und somit auch noch Geld verlieren).

Man kommt denke ich nicht drumrum, sich mit einer Senkung der Zielwerte (wie auch immer die dann aussieht) und "kleinerer" Anpassung zu beschäftigen!
Ich habe einige Vorschläge gemacht, da können jetzt alle zu Stellung nehmen und eigene Vorschläge machen...
 

DeletedUser17489

Ich meinte die Schokokekse für 500$ so in etwa kaufbar im Büchsenmacher oder so zu machen.
Die derzeitigen Preise auf dem Markt sind wucher und irgendwann gibt es auch fast keine mehr
500? finde ich ein wenig billig. die dinger sind in meinen augen mehr wert, als fast alles andere, da sie eine art premium ermöglichen und in meinen augen ist premium, was echtes geld ist, viel mehr als 500$ wert. ich würde i-was in der richtung 1000-1500 sagen. vorallem weil die mutflation auch i-wie gestoppt werden muss.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben