Hallo,
ich finde, dass es gerade in diesem Bereich durchaus neue Lösungsansätze braucht. Das Arbeitsko war sicher nicht dafür gedacht, dass man sich durch dieses vor Duellen verstecken kann, es wird nur oft als solch ein Schutz missbraucht. Ich meine, unter dem Konzept "Mach etwas, was du nicht kannst, bring dich dabei um und dann bist du für eine Weile gerettet" ist doch seltsam. Das Arbeitsko sollte eine Strafe sein, keine Belohnung.
Von daher finde ich, dass es Veränderungen braucht. Nur ist es schwierig, einen Kompromiss zwischen beiden Seiten zu finden: Die Duellanten würden gerne möglichst viele andere Spieler duellieren und natürlich auch Händler, Fortkämpfer etc. - dieses Ärgernis gehört zum Spiel dazu und ist seit jeher ein grundlegender Konfliktpunkt, der auch dem Spiel zu einem Teil seinen Reiz verleiht. Früher, zu den noch etwas belebteren Zeiten, sind aus diesem Konflikt beispielsweise bundweite "Regeln" entstanden, die Duelle vor FKs geregelt haben. Duelle, in denen sich nur Duellanten gegenseitig duellieren, reichen alleine aus meiner Sicht nicht aus. Und das hat auch nichts mit "Feigheit" zu tun, sondern mit Aufrechterhaltung eines alten grundlegenden Konzepts von TW: Aufeinanderprallende Spieler, deren Kollision kleine Konflikte schürt und das Spiel spannend machen. Das ist ein wenig vergleichbar mit "Fun-FKs" - wem machen die denn schon Spaß? Fortkämpfe, in denen sich auch wirklich Gegner gegenüberstehen, die versucht sind, einander die Forts zu klauen, sind wirklich spannend. Zumindest ich kann einem Fortkampf, in dem es um nichts gehts als um die eigene Erfahrung/Bonds, nichts abgewinnen. Und so ist das eben auch mit den Duellen: Nur dort, wo auch Konfliktpotential herrscht, kann ein Reizpunkt entstehen. Und diese sind für das Spiel grundlegend wichtig, denn sonst langweilien wir uns doch alle einzeln vor uns hin und "treffen" nicht aufeinander.
Die Händler/Quester/Errichter/Fortkämpfer ihrerseits möchten wiederum möglichst keine Duelle abbekommen. Da diese, wie oben beschrieben, eigentlich unter Beibehaltung der selben Reizpunkte nicht zu vermeiden sind, muss die Zahl der möglichen Duelle auf diese Charaktere beschränkt werden. Keine Duelle gegen diese Spieler sind keine Lösung, aber zu viele Duelle eben auch nicht. Denn sonst gehen diese immer über die Grenze des Ertragbaren und lassen Händler/Quester/Errickter/Fortkämpfer ihre Tätigkeiten nicht richtig ausüben, was diese "Skillungen" wiederum ad absurdum führen würde.
Es wird also eine Balance benötigt, die Duelle gegen "ungeschützte" Spieler zulässt, zu viele aber wiederum verbietet. Diese Balance wird von Spieler zu Spieler unterschiedlich gewünscht werden.
Mein Vorschlag lautet wie folgt:
- Arbeits-KO abschaffen
- KO-Zeit nach einem DuellKO variabel machen: 24h, wenn man eine Waffe anhatte und damit KO gegangen ist; 72h, wenn man als Unbewaffneter KO gegangen ist.
- Duell-Angriffspause für unbewaffnete Spieler einführen, sodass ein unbewaffneter Spieler z.B. nur noch jede Stunde einmal duelliert werden kann (von allen Spielern in der Gesamtheit). Diese Pause wird natürlich durch eigene Duelle zurückgesetzt.
Die Unterscheidung "bewaffnet/unbewaffnet" könnte natürlich durch belibige andere Faktoren erweitert/ersetzt werden, z.B. auch durch die von Elisabeth vorgeschlagene Einstellung im Profil.
Dies wäre mein Vorschlag - viel Spaß beim Lesen und Auseinanderpflücken
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Gruß stay